Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Samsung Wave S8500
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Samsung Wave S8500
hurga_gonzales
Captain
Maarv schrieb:"Nokia platziert sich mit dem X6 und dem 5230 knapp vor dem iPhone 4."
Achso. Ich hatte das X6 schonmal in der Hand und habs ausprobiert. Kann man vielleicht als Türstopper benutzen. Nokia ist da ja recht robust
Danke für die bildliche Demonstration des Unterschieds zwischen "Objektivität" und "Subjektivität" und einer grenzenlos ignoranten Ahnungslosigkeit.
Aber egal:
Gundsätzlich stimme ich mit dem Test von Warentest überein und kann mir vorstellen, dass das "Gesamtpaket" der Nokia Geräte eben ein besseres Ergebnis liefern. Nun muss man aber diverse Spezialanwendungen wie Internet Surfen oder die Fernwartung von Servern über ein Smartphone in Betracht ziehen und da sieht ein Nokia mit 640er Auflösung und halbgarem Browser nicht mehr so gut aus.
Es kommt zwar sehr start auf die Ansprüche des Users an und es entscheidet immer das Kriterium, das am besten zu einem passt. Mich hat vor allem das Gesamtergebnis überrascht, wo Android und Bada Handies eher weit hinten anstehen.
Der CB Test ist wie bei den meisten anderen (privaten) Medien natürlich auch durch Werbeschaltungen und die kostenlose Teststellung von der Probanten geprägt. Grundsätzlich finde ich die CB Tests immer sehr umfangreich, detailliert und kritisch. Allerdings darf man ihnen eben nur den Status eines Privatunternehmens geben, das von irgendetwas leben muss.
Das die Tests der Warentest mitunter durchaus auch subjektive Eindrücke des Testerteams enthalten, liegt zwar daran, dass es Menschen sind die testen, aber diese sind wirtschaftlich nicht von der Industrie deren Produkte sie testen, abhängig und somit glaubwürdiger.
Zuletzt bearbeitet:
Maarv
Lt. Commander
hurga_gonzales schrieb:Danke für die bildliche Demonstration des Unterschieds zwischen "Objektivität" und "Subjektivität" und einer grenzenlos ignoranten Ahnungslosigkeit.
Gern geschehen
Ist ja nur meine Meinung. War kurz davor mir das zu holen.
Symbian ist wohl nicht so ganz mein Fall. Die Bedienung und der Browser war auch nicht so toll. Gut finde ich das Navi.
Aber mMn gibt es bessere Handys zum ähnlichen Preis
hurga_gonzales
Captain
Sorry, wenn ich da etwas zu "Hart" reagiert haben sollte; ich wollte Dich NICHT beleidigen. Für Dich persönlich stimmt das bestimmt, dass es andere Geräte gibt, die eben für Deinen Anwendungsbereich besser geeignet sind.
Ehrlich gesagt, liebäugle ich immer noch mit dem Desire und für meine Freundin, das Wildfire. Das Desire liegt im WT Test weit hinten unter "Befriedigend". Trotzdem bietet es Funktionen, die für mich recht interessant sind.
Und ja, Symbian ist technisch zurück gefallen. Gerettet wird es eigentlich nur noch durch die hervorragende Hardware von Nokia. Als Telefone sind die Nokia Geräte immer noch die weit abgeschlagene Nr. 1 am Markt. Da kann nix anderes ran. Der Rest ist Einheitsbrei, bzw. eher rückständig. Da muss Nokia hart daran arbeiten, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Und zum Wave muss ich noch sagen, dass der Schritt vom Riesenkonzern "Samsung" eigentlich leicht nachvollziehbar ist. Erstens kann es sich ein Hersteller dieser Größe leisten, ein eigenes Produkt zu platzieren und zweiten kann er damit eine Menge Lizenzkosten sparen und kann selbst entscheiden, wie sich sein Produkt entwickelt. Meiner Meinung nach gibt es zwar genügend Plattformen im mobilen Bereich, aber nachvollziehen kann ich es schon.
Und dann kommt ja noch HP mit dem PALM OS. Da werden wir sicherlich auch noch eine Menge neuer Produkte sehen.
Ehrlich gesagt, liebäugle ich immer noch mit dem Desire und für meine Freundin, das Wildfire. Das Desire liegt im WT Test weit hinten unter "Befriedigend". Trotzdem bietet es Funktionen, die für mich recht interessant sind.
Und ja, Symbian ist technisch zurück gefallen. Gerettet wird es eigentlich nur noch durch die hervorragende Hardware von Nokia. Als Telefone sind die Nokia Geräte immer noch die weit abgeschlagene Nr. 1 am Markt. Da kann nix anderes ran. Der Rest ist Einheitsbrei, bzw. eher rückständig. Da muss Nokia hart daran arbeiten, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Und zum Wave muss ich noch sagen, dass der Schritt vom Riesenkonzern "Samsung" eigentlich leicht nachvollziehbar ist. Erstens kann es sich ein Hersteller dieser Größe leisten, ein eigenes Produkt zu platzieren und zweiten kann er damit eine Menge Lizenzkosten sparen und kann selbst entscheiden, wie sich sein Produkt entwickelt. Meiner Meinung nach gibt es zwar genügend Plattformen im mobilen Bereich, aber nachvollziehen kann ich es schon.
Und dann kommt ja noch HP mit dem PALM OS. Da werden wir sicherlich auch noch eine Menge neuer Produkte sehen.
hurga_gonzales schrieb:
und du glaubst, Stiftung Warentest wäre unabhängiger bzw. kompetenter ? Das war vllt. früher mal so und im Bereich (Unterhaltungs)Elektronik bezweifle ich selbst das.
Mal davon ab, dass die Smartphoneauswahl auch zu wünschen übrig lässt. Zumal die einzelnen Kriterien, die als Maßstab fürs endgültige Ranking rangezogen wurden auch kritikwürdig sind.
Alles in allem ist der Test von Stiftung Warentest bzw. deren Ergebnis mMn für den Popo.
giessl
Lieutenant
hurga_gonzales schrieb:Der CB Test ist wie bei den meisten anderen (privaten) Medien natürlich auch durch Werbeschaltungen und die kostenlose Teststellung von der Probanten geprägt. Grundsätzlich finde ich die CB Tests immer sehr umfangreich, detailliert und kritisch. Allerdings darf man ihnen eben nur den Status eines Privatunternehmens geben, das von irgendetwas leben muss.
Die Frage ist halt, ob die alle von Samsung bezahlt werden? Bei Chip liegt das Wave ganz vorne, bei BestBoyz kriegt es 30/36 Punkten (zum Vergleich: X6 29/36, also gleichauf), bei inside-handy ist das Wave 2ter und so weiter...
Es gibt ja 2 Möglichkeiten für einen Vergleich: mit und ohne P/L-Verhältnis.
Wenn die bei der Stiftung Warentest MIT P/L-Verhältnis die Rangliste erstellt haben, frage ich mich ernsthaft wie das iPhone 4 den dritten Platz machen konnte?
Wenn sie die Rangliste ohne Betrachtung des P/L-Verhältnisses erstellt haben, heißt das ja, dass das Nokia 5230 besser ist als ein iPhone 4. Auch das verstehe ich nicht.
Eine Wahnsinnsportion Objektivität kann sich der Test in meinen Augen also nicht gegönnt haben...
Ich finde, der Test von Computerbase gibt die Leistungsfähigkeit des Wave objektiv wieder.
Grüße
Giessl
Shoota15
Lieutenant
Vielen Dank an CB für den Test. Gleich nach dem Lesen habe ich mir das Gerät als Vertragsverlängerungsdreingabe bei Vodafone bestellt. I trust in you!
Da sich hier ja viele Sorgen wegen des bada-OS machen: Angenommen dieser Versuch geht OS/2-artig (Grüße an IBM) in die Hose - wäre es möglich ein anderes Betriebssystem aufzuspielen? Ist vielleicht ne Noob-Frage... ...aber was wäre wenn!?
Da sich hier ja viele Sorgen wegen des bada-OS machen: Angenommen dieser Versuch geht OS/2-artig (Grüße an IBM) in die Hose - wäre es möglich ein anderes Betriebssystem aufzuspielen? Ist vielleicht ne Noob-Frage... ...aber was wäre wenn!?
Plastikman
Lt. Commander
yasu schrieb:und du glaubst, Stiftung Warentest wäre unabhängiger bzw. kompetenter ? Das war vllt. früher mal so und im Bereich (Unterhaltungs)Elektronik bezweifle ich selbst das.
Mal davon ab, dass die Smartphoneauswahl auch zu wünschen übrig lässt. Zumal die einzelnen Kriterien, die als Maßstab fürs endgültige Ranking rangezogen wurden auch kritikwürdig sind.
Alles in allem ist der Test von Stiftung Warentest bzw. deren Ergebnis mMn für den Popo.
Stiftung Warentest ist ungefähr genaus unabhängig wie unsere unabhängigen Medien, die wir mit der GEZ bezahlen... Heutzutage gibt es echte unabhängige Medien eigentlich nicht mehr.
hurga_gonzales
Captain
Gleich mal vorweg: CB ist auch MEINE heilige Kuh. Der Test in der SWT war im Grunde nur eine Tabelle mit etwas Text im Vorfeld, aber dennoch von einer unabhängigen Stiftung, die ohne Werbung lebt und ihre Probanten selbst und anonym kauft.
Und ja, ich glaube tatsächlich, dass die beiden Nokia Produkte im Gesamtpaket die besseren Geräte gegenüber dem iPhone sind. Aber das mag nur für mich gelten.
Das Wave ist mit seinem Bada ein tolles Gerät. Ein Freund von mir besitzt es und ich bin hin und her gerissen zwischen Android und dem Wave.
@Shoota15
Warum sollte man Android auf dem Wave haben wollen, wenn man ein Andoid Handy mit Garantie haben kann? Aber es wird bestimmt bald irgendwelche Bastler geben, die diesen Schritt versuchen werden.
Und ja, ich glaube tatsächlich, dass die beiden Nokia Produkte im Gesamtpaket die besseren Geräte gegenüber dem iPhone sind. Aber das mag nur für mich gelten.
Das Wave ist mit seinem Bada ein tolles Gerät. Ein Freund von mir besitzt es und ich bin hin und her gerissen zwischen Android und dem Wave.
@Shoota15
Warum sollte man Android auf dem Wave haben wollen, wenn man ein Andoid Handy mit Garantie haben kann? Aber es wird bestimmt bald irgendwelche Bastler geben, die diesen Schritt versuchen werden.
Es gibt Projekte, die versuchen Android auf das Wave zu bekommen.Shoota15 schrieb:- wäre es möglich ein anderes Betriebssystem aufzuspielen? Ist vielleicht ne Noob-Frage... ...aber was wäre wenn!?
Ganz so schwarz sehe ich da zwar nicht, aber meine Meinung von Stiftung Warentest dürfte auch nicht sooo viel besser sein als deine.Plastikman schrieb:Stiftung Warentest ist ungefähr genaus unabhängig wie unsere unabhängigen Medien, die wir mit der GEZ bezahlen... Heutzutage gibt es echte unabhängige Medien eigentlich nicht mehr.
In meinen Augen sollten sie aber lieber die Finger von Handys/Smartphones lassen. Davon haben die dem Testergebnis nach zu urteilen offensichtlich zu wenig Ahnung.
hurga_gonzales
Captain
yasu schrieb:In meinen Augen sollten sie aber lieber die Finger von Handys/Smartphones lassen. Davon haben die dem Testergebnis nach zu urteilen offensichtlich zu wenig Ahnung.
Gutes Argument, das mich zum Nachdenken bringt. Lebensmitteltests oder Tests zu anderen Verbrauchsprodukten fallen nämlich in der Regel viel länger aus als der zu den mobilen Geräten. Fehlt es da am Ende an der fachlichen Kompetenz, das Thema tiefgründiger zu beleuchten?
P.S.: Bin irgendwie im Spamzwang heute.
darkarchon
Commander
Beantworte dir die Frage selber - wieviel fachliche Kompetenz haben "alte" Medien?hurga_gonzales schrieb:Fehlt es da am Ende an der fachlichen Kompetenz, das Thema tiefgründiger zu beleuchten?
hurga_gonzales schrieb:Gleich mal vorweg: CB ist auch MEINE heilige Kuh. Der Test in der SWT war im Grunde nur eine Tabelle mit etwas Text im Vorfeld, aber dennoch von einer unabhängigen Stiftung, die ohne Werbung lebt und ihre Probanten selbst und anonym kauft.
Unabhängig schön und gut. Wenn es denn unumstritten wäre, dass die Stiftung Warentest wirklich noch unabhängig agiert:
http://tinyurl.com/3ygdzk7
Die Analyse ist zwar schon etwas älter, zeigt aber recht deutlich, wo das Problem liegt. Bei Interesse einfach mal komplett lesen.
Shoota15
Lieutenant
hurga_gonzales schrieb:@Shoota15
Warum sollte man Android auf dem Wave haben wollen, wenn man ein Andoid Handy mit Garantie haben kann?
Ich will den Wechsel zu Android ja nur machen können, wenn bada sich nicht durchsetzt.
Die Entscheidung zwischen dem Samsung I9000 Galaxy S und dem Wave S8500 ist mir schwer gefallen, aber ich habe nun bewusst auf das bada-OS gesetzt. Der CB-Test zum Galaxy hat einiges zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Auch chip.de hat in seinem Ranking das Wave auf Platz1 und das Galaxy "nur" auf Platz 7:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/598/
Plastikman
Lt. Commander
yasu schrieb:Unabhängig schön und gut. Wenn es denn unumstritten wäre, dass die Stiftung Warentest wirklich noch unabhängig agiert:
http://tinyurl.com/3ygdzk7
Die Analyse ist zwar schon etwas älter, zeigt aber recht deutlich, wo das Problem liegt. Bei Interesse einfach mal komplett lesen.
Danke für die Quelle
jps20
Lt. Commander
hab auch seit ein paar tagen das wave , ich kann es nur empfehlen!!! Sau geil fuer den Preis, ist zwar schade das mit den apps aber ist defenitiv kein KO Kriterium , klar gibt es sonst noch ein paar macken aber die werden bestimmt mit der Zeit ausgebuegelt werden. Display koennte ansich vielleicht nen cm" groesser sein aber auch das ist noch im bereich des guten. Also KAUFEN kann ich nur sagen
DevastatedMind
Lt. Commander
hurga_gonzales schrieb:CB Tests hin oder her. Von Werbeschaltungen auf ihren Webseiten werden sie alle beeinflusst.
Das hier dürfte aber ernüchternd und eher unabhängig sein:
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/Handys-Nokia-knapp-vorn-4127133-4127135/
Ganz ehrlich unabhängig hin oder her aber SWT sollte keine Handys testen.
Bereits der gute Menschenverstand sagt einem dass das X6 nicht in einer Liga mit Iphone 4 und Samsung Wave spielt. Jeder der bereits ein X6 in der Hand hatte und dagegen ein Iphone 4 oder ein Wave hatte, wird das X6 als Langsamen Plastikbomber abtun. Genauso wie das S5230. Sollen diese lieber bei ihren Lebensmitteln bleiben. Den eine Eierlegende Wollmilchsau sind SWT sicher nicht, dass sie so gut wie jedes Produkt und jede Sparte testen, den dafür sind spezialisten da, man kann zwar sicher vieles machen, dafür aber nichts genau.
Ein Handy das noch nicht mal ein Fotolicht besitzt und einen resistiven Touchscreen gemeinsam mit einem langsamen OS und ohne viel Erweiterbarkeit auf Platz 2 (Samsung Star) das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Ich schaue gerne und oft nach dem SWT Siegel, aber nur bei Sachen von denen ich auch weiß das sie Ahnung von haben, Elektronik und Hifi gehört da leider nicht dazu. Da lege ich mehr Wert auf Sachlichkeit und Fachwissen, was dort nicht der Fall ist, oder wer von euch nimmt Spieletests in der ComputerBild Spiele ernst?
Und als Erklärung wieso das Galaxy auf Platz 7 bei Chip ist, ein kleiner Tipp schau einfach mal auf die Rückseite des Handys, das hat auch mir die Sprache verschlagen bei so einem Handy
Tiefgarage
Cadet 4th Year
SWT in allen Ehren, aber deren Smartphonetests werden in letzter Zeit immer fragwürdiger. Klar zählt bei denen wegen dem vorwiegend älterem Publikum (Heft-Käufer) auch die Bedienungsanleitung u.ä. in die Gesamtbewertung. Aber wie man dem Wave nur ein "+" in der Sparte Display gibt während andere, z.B. das N97 mini, ein "++" erhalten, ist mir schleierhaft. Des weiteren wurde das Wave durch die MP3 Player-Funktion abgewertet, weil man ihn so laut machen kann, dass er Hörschäden verursacht. Ist ja sinnvoll das man sowas testet, aber deswegen ist es doch für nen Käufer nicht schlechter, dass sollte höchstens als Vermerk dranstehen, dann könnte man sich es immernoch überlegen, ob man es für seinen Sohn/Enkel/wasweisich anschafft.
Tulol
Vice Admiral
Was auch eigentlich nicht so verkehrt ist.Bio-Apfel schrieb:Da wirds bestimmt besser und differenzierter, wenn du hergehst, und einfach mal 90%(sic!) der iphone apps als "Müll" bezeichnest.
Nach deiner zählweise wäre selbst mein alt n95 mit dem iphone 4 oder einem aktuellen HTC gleich auf, denn es gibt ja EINE funktionierende Navi, EINEN messenger für alle protokolle etc.
Tatsache ist, das der Funktionsumfang der wirklich nützlichen dinge in den vergangenen 3 jahren praktisch nicht zugenommen hat.
Ein iPhone4 kann tatsächlich mehr als ein iPhone.
Aber ein N95 konnte schon mehr als ein iPhone und vergleichbar viel wie ein HTC.
Was sich stark verändert hat ist eigentlich 'nur' die Art der Bedinung sowie das allgem. Design der Geräte.
Auch gibt es im netz tonnenweise kostenlose Apps für Symbian Geräte wie das N95. Nicht zentral in einem AppStore wie dem von Apple, aber es gibt sie. In beiden fällen hats aber Tonnen von Müll Apps der Sorte: Dinge die die Welt nicht braucht. - Egal ob iOS, Symbian oder Android.