Test Test: Seagate Momentus XT

Parwez schrieb:
Besteht die Zielgruppe nur aus Spielern? Will ich doch sehr bezweifeln. Für alle anderen reicht eine SSD mit 64 GB nämlich durchaus.

gewagte these. es gibt sicherlich mehr als eine zielgruppe, die performancekritisch mit größeren datenmengen zu hantieren hat. da brauch ich nur auf meine eigene ssd und deren füllstand zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
peacemillion schrieb:
@STU: Mit Firmware-Version SD22 merke ich hier nichts von einem Spin-Down, keine Lags o.ä.
Seagate hat aber auch schon SD23 veröffentlicht, welche das Problem beseitigen sollte.

Wo her bekomme ich denn die "SD23" Firmware :confused_alt: . Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit Seagate aus. Ich hab nur die SeaTools für DOS gefunden.

MfG Chris

bei Seagate allgemein, da scheinen sie ihre Datenbank aber nicht up-to-date halten, für eine mit SD22 ausgelieferte Seriennummer zeigt es keine notwendige Aktion an.
alternativ nur Momentus XT
Ergänzung ()

Zur in früheren Posts angedachten Verwendung im RAID-Betrieb gibts in den Kommentaren dieses Artikels auch ein Statement

@bensen
bensen schrieb:
[ ] Ich habe den Post von Ernst@at gelesen und verstanden.
[x] Seinen Post habe ich gekonnt übersehen.
Meinste, ich soll mir das in die Signatur heften? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie heute an einen alten AMD-XP3200+ SATA-1 + WinXP angeschlossen. Die Momentus XT ersetzt dort eine 250gb Hitachi (lt. HDTune 58-29MB/s).

Das Booten dauert nun 55s statt 60s. Da hatte ich mehr erhofft. Die CPU ist aber soweit ich es monitoren kann in dieser Zeit bei 100%. Das ist aber schon die einzige schlechte Nachricht.

Ein differentielles Backup der Systempartition auf eine andere Partition der gleichen Platte (mit Paragon-Backup) dauert nun statt ca. 70min nur noch 14min! Da war die Freude groß. Die Platte organisiert ihre Seeks sehr viel effektiver, trotz SATA-1-Controller ohne NCQ.

Bei HDTune kommen entgegen den zahlreichen Benchmarks hier im Artikel über 90MB/s heraus und diese werden erst bei ca. 1/3 der Kapazität unterschritten. Damit ist die schneller als meine WD-green-3,5"-HDD. Die Zugriffszeit liegt lt. HD-Tune bei 17ms. Das ist wohl bei 2,5"-HDDs nunmal so, deswegen ist ja der Cache eingebaut.

In Bezug auf Laufgeräusche und Arbeitsgeräusche trennen die Seagate und die 5 Jahre alte Hitatchi Welten. Kein Pfeifen, kein Klackern.

Für eine 2,5"-HDD ist das ein saugeiles Teil, auch wenn ich irgendwie noch nicht die Auswirkung des Caches unmittelbar beobachten konnte. Jedenfalls gibt es meine wärmste Empfehlung, wer mal etwas Ausgefallenes für kleines Geld haben will.

PS: Nicht dass es so aussieht, dass Hitachi schlecht wäre. Meine aktuellen 2TB-Hitachi, sind mit 125MB/s deutlich schneller, aber eben 3,5" und auch deutlich wärmer.
Ergänzung ()

Freynhofer schrieb:
Aber wie bereits geschrieben, muss das jeder mit seiner Liquidität und seinen persönlichen Prioritäten in Einklang bringen - mir persönlcih erschließt sich kein Sinn darin, für 14 Sekunden weniger Ladezeit 200€ raus zu hauen.

Sicherlich ist der Einsatz einer SSD zur Zeit nicht wirtschaftlich. Beim Laden des Levels ist die Zeit zwar nervig aber nicht das eigentliche Problem.
Des Pudels Kern sind die Onlinespiele, bei denen die anderen Spieler in den 10 Sekunden bereits losrennen, die besten Fahrzeuge wegschnappen, die besten Positionen einnehmen und ggf. durch einen Rush bereits den ersten Etappensieg erringen können. Das sind also handfeste Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt jedes einzelne Posting zu lesen find ich, das dieser Test wieder einmal voll am Haupteinsatzzweck dieser Festplatte vorbei geht. Wenn schon so ein Test, dann hätte man es mit anderen 2,5" Festplatten machen müssen. Klar ist eine im Test dabei, aber eben nur eine und dann auch noch eine mit 5400rpm.

hi leute!

hab auch seit geraumer zeit eine momentus xt.
lief 3 wochen ohne probleme in meinem ibm x201, doch dann ...

hab das problem, dass sie regelmäßig so alle 10 sekunden das gesamte system "freezen" lässt.
da steht einfach alles. die festplatten LED leucht während des freeze durchgehend.
ist wurst ob das system auf last oder idle läuft.

fällt besonders stark auf wenn man flott durchs netz klickt und links aufruft, dass sich die eingaben mit der maus dann stark verzögern.

auch das eintippen von texten ist extrem mühselig.

hab sie schon mit firmware SD23 bekommen. in meinem acer notebook genau das gleiche.
seagate seatools behauptet, die platte wäre bestens in schuss ... egal bei welchem test.

hat jemand von euch ähnliche probleme und vielleicht sogar schon gelöst?

p.s.
das altbekannte problem mit hdd-power down zwecks energie sparen habe ich nicht, die läuft brav durch und schaltet sich nie ab.

falls die thematik jemanden eingehender interessiert, hier der offizielle link ins seagate forum (wo sich allerdings kaum ein admin blicken lässt).
http://forums.seagate.com/t5/Momentus-XT-Momentus-and/If-you-have-problems-with-Momentus-XT-please-come-in/td-p/59455/page/13

greez
füssi

Zuletzt bearbeitet:
hey,

das problem habe ich auch....

ab und zu steht alles stillt und spindowns habe ich auch am tag min 2 mal. hört man wie das notebook plötzlich total still ist und stockt...

egal ob last oder nicht...

filme gucken mit vlc is auch nervig, weil die platte immer mal einfach stockt und das bild kurz stehen bleibt. hatte ich mit der alten platte nich. so siehts auch beim tippen in word aus. geht kurz nix dann klackt die platte und weiter gehts

system:

macbook pro 15zoll i7 8gb ram
seagate momentus xt 500 sd23

im großen und ganzen bin ich total unzufrieden...

Also das Stocken ist definitiv nicht normal. Hier läuft alles Reibungslos und bei häufig genutzter Software auch sehr fix. Es fühlt sich hier alles etwas runder an als mit anderen gängigen Festplatten.
Wer täglich allen Sch*** testen muss und Gigabyteweise Daten hin und her schaufelt ist wohl mit einer anderen Platte mit schnellerem Datendurchsatz besser bedient.

Ich kann jedenfalls nicht meckern und bin rundum zufrieden. Sie bietet genug Speicherplatz und bei meinem Nutzerprofil mehr Performance als gängige Festplatten in der Preisklasse.

Wen es interessiert, seit ein paar Tagen gibt bei Seagate die neue Firmware SD24.
Damit sollen die kurzen Freezes beseitigt sein und das AAM ist anschließend verfügbar.
Ich habe es gerade probiert, die Freezes sind mir vorher nicht aufgefallen, HDTune zeigt nun aber an, dass AAM verfügbar ist. Die Daten wurden in meinem Fall beim Update nicht gelöscht.

Habe das Update mal aufgespielt. Subjektiv hat sich keine Änderung gezeigt.
Daten habe ich keine verloren.

Größter Nachteil der Momentus XT: Sicherheit. Da man keinen Einfluss darauf hat, was da in den Flash-Speicher geschrieben wird, ist das ein riesiges Sicherheitsloch für sensible Daten. Es sollte wenigstens eine Möglichkeit geben, de Flash-Speicher zu "flushen", also komplett zu löschen. Eine Vollformatierung der gesamten Platte ist keine Alternative. Besser noch wäre, wenn man bestimmte Daten vom Zwischenspeichern ausschließen könnte, wie z.B. Daten von externen Festplatten. Es sollten zudem nur Programme bzw. ausführbare Dateien und DLLs in den Flash geschrieben werden, jedoch keine statischen Daten.

In dem Moment in dem du die Daten wipest sind die sowohl auf der physikalischen Platte als auch im Cache weg.
Die 4 GB sind immer nur eine 1:1 Kopie von Sektoren auf dem HDD-Teil.

Ich hab grade von Seagate die Antwort bekommen das, dass OEM HDDs sind und es keine Firmware dafür gibt interessant. Ich frag mich was ich jetzt machen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Hab die Lösung mit ISO Booten STRG+C drücken dann

FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST95005620AS -s -x -b -v -a 20
oder bei 320GB
FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST93205620AS -s -x -b -v -a 20

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
FDL487A -m Anak -f ANQSD24.LOD -i ST95005620AS -s -x -b -v -a 20
Das klingt nach Harry Potter. Was macht das? Hatte das Programm sonst womöglich ein Problem mit dem Controller und hat die HDD überhaupt nicht gefunden? Und hiermit wird irgendwie der Controller genau spezifiziert?

Nein das Firmwaretool Prüft die Seriennummer und lässt OEM HDDs nicht zu.

Mit dem Befehl umgeht man die Prüfung. Der Befehl ist aus dem Seagateforum.
Ich finde das ganze an sich lächerlich das OEM HDDs nicht zugelassen werden und der Support in meinem Fall auf Asus verwiesen hat da mein HDDs aus einem G73 stammen.

Hey ich hab auch ein G73 und bin natürlich Aktualitätsfernatiker :D Aber auch dass ständige einfrieren nervt (vor allem in SC2 wenn mitten im Kampf nichts mehr geht).
Ich muss also hier http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en die Software runterladen und dann wenn das Gerät neustartet den oben genannten Befehl eingeben? Dann gehts?
Ich hab überigens vorher mal auf gut Glück versucht (ging nicht) und da stand was von wegen runterladen dh ich brauch ne aktive Internetverbindung dabei? Oder holt der sich das von der Platte?

jup von der ISO booten mit ESC AGB annehmen dann STRG+C drücken dann den Befehlt eingeben und etwas warten so ca 2min
Ich würde aber ein HDD ausbaun ich hab zumindest einzenlen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
dein code geht nicht und das ausbauen der platte ist unnötig.
ich habe eine andere lösung gefunden bzw eine anleitung verfasst:

die alte firmware war 0002SDM1 die neue ist 0005SDM1

laden sie zum flashen dieses update runter
http://support.euro.dell.com/suppor...dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=366463
und brennen sie die ISO auf eine CD (ich habe die exe des updates mit
7zip geöffnet und mir die ISO extrahiert, denn der doofe entpacker läd
ihnen das update gott weiß wo hin ;) )
von dieser booten sie dann und kriegen natürlich vorerst keine
erfolgsnachricht, auf dem grünen bildschirm schreiben sie bitte FDLH
-m holliday -f 0005SDM1.LOD -i ST9320423AS -b -v und bestätigen mit
enter. nun wird geflasht. ein befehl flasht alle entsprechenden
platten, also im G73 beide. anschließend fahren sie bitte manuel
herrunter und starten neu. windows erkennt dann neue platten und
fordert noch mals zum neustart auf. das wars!

sollten sie die 500 GB versionen der platten haben schreiben sie bitte
anstatt ST9320423AS ST9500420AS. sollte dies NICHT funktionieren
suchen sie sich bitte die passende modellbezeichnung mit einem auf der
seagate seite erhältlichem tool raus.

der code zum flashen bleibt gleich!
FDLH -m holliday -f 0005SDM1.LOD -i ST9(dein Model)AS -b -v

das update umfasst aber die gesamte baureihe und muss daher nicht neu
bezogen werden wenn sich die modellnummer ändert.

wer allerdings ein passendes model besitzt muss so nicht flashen und kann auf das seagate update SD24 zurückgreifen. das sollte dann sofern nicht oem automatisch gehen.

solls ja angeblich auch geben das ein update funktioniert^^ ;)

so ich hoffe das hilft leute, btw ich lad euch demnächst mal meinen kleinen windows 7 treibermod für alte ati grafikkarten hoch, die aber für office ect noch taugen...... überigens spiel ich gelegentlich damit SC2 auf meiner mobility radeon X700 :king::evillol: das läuft mit eigener cfg und dem treiber flüssig :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben