Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Seagate Momentus XT
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Seagate Momentus XT
HirnFeTzer
Lieutenant
Habe grad das Firmwareupdate SD24 erfolgreich beendet. Nur wurde der Betriebstundenzähler auf Null zurück gesetzt (ausgelesen mit CrystalDiskInfo) :/
Mannheimer
Cadet 3rd Year
Wie zum Teufel bekommt Ihr das Update drauf?
Bekomme es einfach nicht hin, bricht immer mit einem Fehler ab.
(Momentus XT 320GB OEM) in Acer Aspire 7745G !
Bekomme es einfach nicht hin, bricht immer mit einem Fehler ab.
(Momentus XT 320GB OEM) in Acer Aspire 7745G !
Ich hab es nun schon zigfach mit dem Dos-Prompt Befehl versucht aber es will einfach nicht flashen.
Ich habe im Moment SD22 auf meiner Platte vom G73JW.
Ich boote von der CD und breche dann ab und lande in der Zeile:
(Seagate boot) c:\
Wenn ich nun die Befehlszeile eingabe springt nach ganz oben:
* Seagate Firmware Upgrade bla bla bla bla *
* bla bla bla *
jedes Mal wenn ich nun den Befehl neueingabe springt er mir auf die o.g. "Übersicht".
Mache ich irgendetwas falsch ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Gruß
Tronico
Ich habe im Moment SD22 auf meiner Platte vom G73JW.
Ich boote von der CD und breche dann ab und lande in der Zeile:
Wenn ich nun die Befehlszeile eingabe springt nach ganz oben:
* Seagate Firmware Upgrade bla bla bla bla *
* bla bla bla *
jedes Mal wenn ich nun den Befehl neueingabe springt er mir auf die o.g. "Übersicht".
Mache ich irgendetwas falsch ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Gruß
Tronico
stoeggich
Commander
Normal sollten die AGB kommen die musst du anehmen mit Z dann musst STRG+C drücken und dann den befehl eingeben.
Wenn die nicht kommen ist vielleicht deine Bootcd kaputt.
machs halt mit usb stick
dafür brauchst du das Hp USb Tool
Wenn die nicht kommen ist vielleicht deine Bootcd kaputt.
machs halt mit usb stick
dafür brauchst du das Hp USb Tool
Mit meiner alten Festplatte hat mein Rechner 65 sec gebraucht, um hochzufahren (zu Booten).
Mit der Momentus xt, braucht mein Rechner 60 sec. Hab ihn 25 mal hintereinander neugestarten. Keine Beschleunigung des Bootes.
Mach ich was falsch? (Alte Festplatte 54001/min)
Gruß, Derfrie
Mit der Momentus xt, braucht mein Rechner 60 sec. Hab ihn 25 mal hintereinander neugestarten. Keine Beschleunigung des Bootes.
Mach ich was falsch? (Alte Festplatte 54001/min)
Gruß, Derfrie
Zuletzt bearbeitet:
stoeggich
Commander
Hast du windows neu installier und sorry ich weis immer noch nicht wechel festplatte du hattest modelbeseichung bitte aber die Seagate müsste spürpar schneller sein als die alte wenn z.B firefox gestartet wird.
Wenn du windows nicht neu installiert hast sonder nur kopiert sollest du mal dein Festplate defragmentieren
Wenn du windows nicht neu installiert hast sonder nur kopiert sollest du mal dein Festplate defragmentieren
Ich habe Windows neu instaliert. Defragmentiert habe ich auch schon.
Festplatte: Seagate Momentus XT ST95005620AS mit 500 GB
Ich habe sogar mein Bios neu geflasht und eingestellt, dass er sofort von der HDD booten soll, ohne erst zu prüfen, ob eine bootbare CD im Laufwerk ist.
Der Boot hat sich durch diese Einstellungen aber nur um 3-5 sec beschleunigt. So wäre es aber auch bei jeder anderen Festplatte.
Festplatte: Seagate Momentus XT ST95005620AS mit 500 GB
Ich habe sogar mein Bios neu geflasht und eingestellt, dass er sofort von der HDD booten soll, ohne erst zu prüfen, ob eine bootbare CD im Laufwerk ist.
Der Boot hat sich durch diese Einstellungen aber nur um 3-5 sec beschleunigt. So wäre es aber auch bei jeder anderen Festplatte.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Gerade dann sollte die Platte ja verglichen mit einer normalen glänzen.stoeggich schrieb:Wenn du windows nicht neu installiert hast sonder nur kopiert sollest du mal dein Festplate defragmentieren
derfrie schrieb:Mit meiner alten Festplatte hat mein Rechner 65 sec gebraucht, um hochzufahren (zu Booten).
Mit der Momentus xt, braucht mein Rechner 60 sec.
Welche FW ist auf der Platte? Klingt nach Firmware SD23.
Die SD22 hatte immer diese Aussetzer und SD23 war irgendwie wie eine normale HDD. Erst SD24 hat dann die Versprechungen wahr gemacht.
HDTune zeigt Dir die FW an.
Hier gibts die SD24:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=215451&NewLang=en
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Windows-XP startet mit einem Athlon-XP 3200+ in ca. 35s. Gemessen von dem Moment, wo die letzten BIOS-Meldungen vom Board vom Bildschirm verschwinden, bis zum vollständigen Desktop.
Es gibt da auch so speicherlastige Spiele z.B. 4Story brauch beim 1. Mal 65s vom Aufruf bis zum Startbildschirm mit den fliegenden Meteoren. Das geht auf 30s zurück.
Es sollte auch unentwegt die HDD-LED flackern, sonst macht der Rechner womöglich was anderes (sucht eine NetzwerkAdresse) oder so.
Sonst bin ich dann auch ratlos.
Es gibt da auch so speicherlastige Spiele z.B. 4Story brauch beim 1. Mal 65s vom Aufruf bis zum Startbildschirm mit den fliegenden Meteoren. Das geht auf 30s zurück.
Es sollte auch unentwegt die HDD-LED flackern, sonst macht der Rechner womöglich was anderes (sucht eine NetzwerkAdresse) oder so.
Sonst bin ich dann auch ratlos.
SMART zeigt neuerdings bei meiner XT eine Warnung an:
End to End Error Detection Count: 98/99, Worst: 98 (Data = 2)
Kann mir jemand übersetzen, was das bedeutet?
Außerdem gibt es ein leichtes ca. sekündliches Ticken aus der Platte.
Das ist nur im Lesezustand weg.
Gibt es da eine bekannte Abhilfe?
Habe SD24 drauf.
Kann mir jemand übersetzen, was das bedeutet?
Das ist nur im Lesezustand weg.
Gibt es da eine bekannte Abhilfe?
Habe SD24 drauf.
joker0222 schrieb:SMART zeigt neuerdings bei meiner XT eine Warnung an:
Die SMART-Werte sind mitunter uneindeutig. Viel wichtiger:
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt !
Fullbackup machen, solange es noch geht.
Interessehalber: wie alt ist die Platte? Wie war die beim Kauf verpackt (Karton oder einfach nur in Antistatikfolie) ?
Die ist jetzt ca 4 Wochen alt. Habe sie von Amazon. War gut verpackt im Karton und rundrum mit ca. 1 cm dicken Schaumstoffpolstern.
EDIT:Hab jetzt festgestellt, dass es bei Seagate ein Tool gibt, mit dem man die Platte testen soll, bevor man sie einschickt.
Problem dabei ist, dass dieses Tool beim SMART Test (genauso wie bei den anderen Tests) nichts feststellt und die Platte den Test besteht.
Bei HD Tune sieht es aber mittlerweile ziemlich bedrohlich aus. Siehe Bild.
Wie kann das sein? Das ist doch jeweils derselbe Test. Ist deren Tool so programmiert, dass es möglichst wenig feststellt, um Garantiekosten zu sparen?
Komisch dabei auch, dass obwohl der SMART Test von HDTune so übel ausfällt, im Gebrauch reagiert die Platte abgesehen von diesem Geräusch völlig normal. Daten können gelesen und geschrieben werden, Reaktionszeiten sind normal, keine Hänger, Ruckler, Freezes oder ähnliches.
EDIT:Hab jetzt festgestellt, dass es bei Seagate ein Tool gibt, mit dem man die Platte testen soll, bevor man sie einschickt.
Problem dabei ist, dass dieses Tool beim SMART Test (genauso wie bei den anderen Tests) nichts feststellt und die Platte den Test besteht.
Bei HD Tune sieht es aber mittlerweile ziemlich bedrohlich aus. Siehe Bild.
Wie kann das sein? Das ist doch jeweils derselbe Test. Ist deren Tool so programmiert, dass es möglichst wenig feststellt, um Garantiekosten zu sparen?
Komisch dabei auch, dass obwohl der SMART Test von HDTune so übel ausfällt, im Gebrauch reagiert die Platte abgesehen von diesem Geräusch völlig normal. Daten können gelesen und geschrieben werden, Reaktionszeiten sind normal, keine Hänger, Ruckler, Freezes oder ähnliches.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Platte, die hatte einen Wackelkontakt am Stromanschluß, weil die Molexstecker immer soviel Gewalt benötigen. Sieht echt furchtbar aus, keine Ahnung, warum die noch funktioniert. Mach doch mal mit dem HDTune einen ausführlichen Oberflächentest.
Anmerkung: mit "furchtbar" meine ich Deine Werte, nicht den Molex-Stecker.
Anmerkung: mit "furchtbar" meine ich Deine Werte, nicht den Molex-Stecker.
Zuletzt bearbeitet: