Test Test: Sharkoon SATA Quickport Pro

ramses- schrieb:
cab.by schrieb:
@Backslash)
Da kann man aber nur 3,5" Platten reinmacen, oder?

Aus der geizhals-Beschreibung:
"Ermöglicht den direkten Anschluss einer SATA-Festplatte an Ihrem PC • Geeignet für 2,5"- und 3,5"-SATA-Festplatten"

Steht auch in dem Bericht auf der ersten Seite:
Eine Alternativlösung für den häufigen Wechsel von Festplatten bietet Sharkoon mit der Dockingstation „SATA Quickport Pro“ für Festplatten im 2,5- und 3,5-Zoll-Format.

ramses- schrieb:
Was mich aber auch interessieren würde, ist das, was Daniel0711 und lordZ fragen.

Und was ist mit mir? xD

Mir persönlich wäre so eine Box viel zu unpraktisch. Weil, man kann es nur an seinem PC nutzen. Man schleppt ja schließlich nicht seine ganze Box + Kabeleien + evtl. Netzteil mit sich rum und noch die extra Platte.

Kennt ihr diese Docking-Stations für externe Festplattengehäuse. Da gibt es eins von Silverstone, das kommt mit einer 3,5" Dockingstation und da schiebt man einfach die externe Platte rein und hat gleich ne Sata II Verbindung (also schnell).

Und wenn man Daten zum Kumpel bringen will, nimmt man das Gehäuse und kann es per eSATA oder USB anschließen.

Einziger "Nachteil", man brauch ne 2,5" Platte, obwohl die eigentlich schön robust gegen Ruckler sind, also eigentlich recht gut für externe Platte.

Hier ist der Link zu dem MS05 und http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=ms05&area=de

SilverstoneMS05External25inchSATAHDDEnc-jmke-22637.jpg

MS05S-2.jpg

Auch für Leute die oft Hardwarearbeiten leisten ist das Teil der absolute Kracher.
Ich habe eine daheim und das Ding punktet absolut top in allen Bereichen. Schaltet die Platten sogar auf Stand-By was meine externen Gehäuse irgendwie gar nicht machen. Zudem extrem stabil, bei diversen "Billig"-USB-Adaptern habe ich immer nur Crashs.

Das Ding noch mit ATAPI oder sogar SCSI/SAS - selbst wenn es dann 150 EUR kostet - ich werde mich auf sie stürzen wollen.

Zu dem Vertikalen: Ich habe etliche Platten schon in ganz anderen Stellungen über längere Zeit betrieben, auf dem Kopf, schräg von der Decke hängend.. was auch immer. Solang im Betrieb die angegeben G-Werte nicht überschritten werden gibts da keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse habe mir das Teil vor ein paar Tagen angeschaut und überlegt ob ich es bestellen sollte. Nach diesem Test kann ich es dann wohl ohne grosse Sorgen machen, danke :)

Interessante Idee.

Dennoch kommt mir von Sharkoon nichts mehr ins Haus.

Sämtliche Produkte, die ich von denen hatte waren nach kurzer Zeit nur noch bedingt oder gar nicht mehr einsetzbar.

lordZ schrieb:
.....Aber dass die Daten durch ein "Umkippen" verloren gehen, ist wohl das Unwahrscheinlichste was in dieser Richtung passieren kann. :lol:

Klar doch, wenn ich mit dem Bein an dem Ding ankomme, welches dann umkippt und die Leseköpfe auf die Magnetscheiben aufschlagen. Dann hat man quasi 35€ für Datenverlust gezahlt

Jo, aber genau das gleiche kann dir mit einer USB-Festplatte passieren, von daher sehe ich darin keinen so großen Unterschied. Ich find die Idee wirklich gut und gelungen.

Gruß Andy

Frage: Was hat ein BEIN bei der Festplatte zu suchen? Und nein, ich will keinen Turnunterricht fürs Büro.... ;-)

Zudem hat die Docking-Station nen passendes Gewicht da musste schon mit großer Gewalt ran um das mal eben zu kippen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher dass du es nur kurz verschiebst oder dir mehr wehtust wie der Platte Schaden zufügst.

Wie auch immer, ist arg OT ^^

Ich finde das einfach nur praktich. Ich werde dort sicher nicht meine wichtigen Platten drin verwenden, die liegen in richtigen Gehäusen. Aber ich muss häufig auch mal schnell Kunden Festplatten anschließen, kopieren usw.... da ist das wirklich eine nette Erweiterung :)

Bei Mainboards, die das Hot Swapping/Hot Plugging nicht oder nicht zuverlässig genug unterstützen, kommt man mit diesem Miniteil zum Minigeld bestens weiter:

http://geizhals.at/deutschland/?a=317481&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=de&v=e

Endlich mal eine preiswerte, sinnvolle Verwendung eines PCIe-1x-Slots, Mainboards eSATA-tauglich zu machen.
Wenn man von dort ein eSATA zu SATA-Adapterkabel im"U-Bogen" wieder in den PC hineinleitet, funktioniert das auch mit den SATA-Wechselrahmen

man könnte natürlich auch gleich ein kabel nehmen das auf der einen seite esata und auf der anderen sata hat

nur für sp3 schrieb:
man könnte natürlich auch gleich ein kabel nehmen das auf der einen seite esata und auf der anderen sata hat

Sowas gibt es bestimmt nicht, weil es ja zwei verschiedene "Techniken" sind.

ESATA ist auch viel schneller als SATA, Ich glaube mit einer PCI-E Karte kommt man da am besten weg.

Sofern man nicht im laufenden Betrieb die Platte "hot" einstöpseln/wechseln will und den eSATA auf SATA Anschluss über den Bootvorgang erkennen lässt, ist alles problemlos. Problemlos ist auch ein Mainboard mit ausgewiesener und tatsächlich gegebener eSATA-Fähigkeit. Oft sind dort die JMicron 36x-Chips dafür verbaut.
Es gibt aber Boards, wo diese Chips manchmal IRQ-shared mit irgendetwas anderem sind und dann eSATA "spinnt".
Da könnte das winzige PCIe x1 -Schnittstellenkärtchen mit dem gleichen JMicron-Chip eine Lösung sein, vorausgesetzt, dass der PCIe x1 -Slot IRQ-konfliktfrei betrieben werden kann. Man wechselt darüber die Festplatte wie eine 'Diskette' im laufenden Betrieb. Selbst Bootfähigkeit könnte man über die Schnittstelle realisieren...
Sharkoon hat ja das X-Changer-Wechselplattensystem als Mischung von Frontrahmen und externer Festplattenlösung (2,5"-IDE-Festplatten, keine "echten" SATA - Übertragungsraten).
Bei einem älteren Tyan-Board funktioniert der heiße Wechsel bestens, bei einem Asus A8N-SLI premium aus der gleichen Mainboardepoche dagegen nicht

So, hier mal ein Update meinerseits:

Das Quickport Pro kam heute, wie auch die 7500AAKS zu Datensicherung.

Was auffällt, ist das gute Gewicht des Quickport. Man kann es nicht mal so eben mit dem kleinen Finger umherschieben. Gut. Also angestöpselt lt. Handbuch (mickriger kleiner Zettel mit sage und schreibe zwei Zeilen auf deutsch), Pc angemacht und dann die Platte eingesteckt. Das Ganze an meinem Server und einer eSATA-Blende, die ich hier im Forum erworben hatte. Schwuppdiwupp. Platte da. Formatiert und mit HDTune einmal durchgetestet. Dauerte knapp drei Stunden, also nicht länger als mit internem SATA.

Gerade wird das TrueCrypt Volume (690GB....das kann dauern) kopiert. Danach kann ich wieder gut schlafen.
Eine Frage bleibt: Wie kriege ich die Platte wieder raus?

- Erst den PC runterfahren?
- Einfach so auswerfen?
- Oder vielleicht doch vorher das Quickport ausschalten?

Fazit: Astreines Gerät wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider kein Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich finde ich das Teil wirklich gelungen nur der Preis ist meiner Meinung nacht etwas hoch ausgefallen. 20 Euro täten es auch.

Der Link funzt nur nicht.

Zurück
Oben