Test Test: Sharkoon SATA QuickPort USB 3.0

k0m1Sch schrieb:
Schon mal versucht, nach dem Anstecken der eSATA-HDD im Gerätemanager den Aktualisierungsbutton zu betätigen? Klappt zumindest beim anstecken von internen HDDs im laufenden Betrieb ganz gut ;)

ChrFr schrieb:
@Stahlseele

Was mir bei meinem E-Sata Anschluss aufgefallen ist,
wenn das E-Sata Kabel schon angeschlossen ist und man die externe Platte dann einschaltet wird sie nur selten Plug&Play erkannt, wenn die Platte allerdings an ist und man das E-Sata Kabel dann ans Gehäuse anschließt klappt es sehr zuverlässig mit Plug&Play im AHCI Modus (Meines Wissens Vorraussetzung für Hot-Swap / Plug&Play).

Kannste es ja mal bei dir probieren.

toudoku schrieb:
Beim Kopieren mit dem UAS-Treiber liefe also eine 1,4GHz-CPU unter Vollast. Viel Spass kommt sicher auf, wenn man auf die Idee kommt, den Adapater an ein Netbook oder ein Notebook mit einer ULV-CPU anzuschliessen. Entweder ist USB3 schon hardwareseitig wieder mal mies implementiert oder fuer den Treiber besteht noch erheblicher Nachbesserungsbedarf.




Absolut problemlos funktioniert SATA-HotPlug bei mir auf allen moeglichen Hardwarekombinationen (Intels P35/P55/X58 und AMDs 7xx/8xx) unter Windows 7. Die Treiber fuer Windows 2000 und XP (Vista habe ich nie soweit getestet) waren auf der gleichen Hardware zickiger und zeigten oft das von Dir beschriebene Problem. Aber wie geschrieben, seit Windows 7 gibt es, egal auf welcher Hardware, dieses Problem mit HotPlug nicht mehr.

Staubwedel schrieb:
Genau dieses fehlende Detail hat mich bisher vom Kauf abgeschreckt



Bei Intel im AHCI funktionierts bei mir mit Win7-Treibern

Bei AMD im AHCI funktionierte es bei mir erst mit AMD-Treibern

Schließt man die HDD vorm Hochfahren an gibts auch im ID-Modus keine Probleme
Alles schon versucht, sowohl an Vista als auch Windows 7, sowohl in 32Bit als auch 64 Bit.
Keine Änderung.
 
@Farragut
Die Tabelle würde es sicher nicht sprengen, aber da es ein ganz anderes Testsytem war, kann man die Ergebnisse nicht einfach in die Tabelle übernehmen. Und gegen das erneute Benchen auf dem aktuellen Testsytem spricht einfach das Verhältnis von Aufwand und Nutzen. Ein Blick in einen alten Artikel ist in diesem Fall nun wirklich nicht zu viel Arbeit.

@Falke
Weil mir das von Sharkoons PR so gesagt wurde, sonst würde man den Filter-Treiber auch schon auf der Produktseite zum Download finden und Besitzer der ersten Produktchargen könnten ihn bekommen.

Dass es keine neue Version geben wird, ist die logische Folge, wenn sie den Treiber nicht zum Download anbieten dürfen. Eine automatische Update-Funktion gibt es ja nicht.
 
@Parwez,

du sagst ihr habt v. 2.0.26 verwendet ist OK gut zu wissen,
sowie "Dass es keine neue Version geben wird, ist die logische Folge, wenn sie den Treiber nicht ......"

warum gibt es dann schon die Version 2.0.30 WHQL siehe hier,

RENESAS-NEC-USB3-Host-Driver-2.0.30.0 WHQL

passt so nicht zusammen irgendwie oder was sagst du. ;)

Gruss Falke
 
Ah, da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich bezog mich auf den UASP-Filtertreiber. Mit dem Treiber für den NEC-Controller hat das natürlich nichts zu tun.
 
Kompromissvorschlag bzgl. alter Vergleichstests:
Link(s) zu den älteren Tests an passender Stelle reinsetzen, damit nur der Praktikant einmal danach suchen muss und nicht jeder Interessierte selbst. ;)
 
Ich bezweifle sehr stark das die diese Produkt ein gutes Produkt ist. Leistung hat es schon, nur was ist mit der Kühlung einer 3,5 Zoll Platte? Die ist nicht gegeben. Damit will ich nicht meine externe/interne betreiben. 2,5 Zoll Externe ist ein klares Plus. Die können ohne Kühlung betrieben werden. Die sind dafür besser ausgelegt als die 3,5 Zoll Platten.
 
Ich hab kein Hitzeprob bekommen als ich 700GB von einer 7200er auf eine eingebaute HDD kopiert hab. Für den vorgesehehen Zweck reicht das also, ist nicht als 24/7 gedacht
 
MC BigMac schrieb:
Ich bezweifle sehr stark das die diese Produkt ein gutes Produkt ist. Leistung hat es schon, nur was ist mit der Kühlung einer 3,5 Zoll Platte? Die ist nicht gegeben. Damit will ich nicht meine externe/interne betreiben. 2,5 Zoll Externe ist ein klares Plus. Die können ohne Kühlung betrieben werden. Die sind dafür besser ausgelegt als die 3,5 Zoll Platten.
In wie fern sollte es da zu HITZE-Problemen kommen?
Das ist eine HDD die aufrecht steht, ohne Gehäuse, in einem großen Zimmer.
Kein Gehäuse drum rum und wenn im Zimmer ein wenig Luftzirkulation ist, dann sollte es da keine Probleme mit geben O.o
Wenn du das ganze natürlich in einem geschlossenen Schrank betreibst ist das schon wieder eine andere Geschichte . .
 
Wo wir grad dabei sind. Wäre jmd. so freundlich, mich über die UAS-Treiber aufzuklären?

Sind dies Treiber für den Controller im Quickport? Braucht man demnach für jedes USB-3-Gerät einen dazugehörigen UAS-Treiber (um UAS zu nutzen), sofern der verbaute Controller es überhaupt unterstützt?

Muss der USB-Host-Controller (aktuell also wohl meist die NEC Chips) ebenso UAS unterstützen? Wenn ja, tut er das? Wird man mit anderen Controllern Pech haben und kein UAS nutzen können, falls die Hersteller das einsparen wollen?
 
Warum erzeugt USB denn eine so große CPU-Last, während die CPU von einer Übertragung via Sata ziehmlich unbeeindruckt bleibt?
Und was ist ein UAS-Treiber...? :D

Ansonsten finde ich es eigentlich ganz schön entäuschend, wie USB3 absäuft...
Schöner Test! ;)

Grüße
jusaca
 
Wahrscheinlich, weil bei USB wirklich die CPU die Daten bewegt und bei SATA der Controller.
Bin mir da aber selbst auch nicht ganz sicher.
 
Also ich habe jetzt 1. Quickport USB 2.0 (keine Probleme),
1. Quickport Esata mit Kartenleser (je nach Board mehr oder weniger Probleme mit Hot Plug) und 1. Quickport nachbau USB 3.0 von Typhoon der billiger ist, mit dem ich aber wenig Probleme hab (hat man von anfang an, kein ACHI installiert (bei mir,bei AMD Board) funktioniert Hot plug nur wenn man das Gerät erst unter Windows anschaltet und nicht schon beim Booten).

Achja ich hatte noch NIE ein Hitzeproblem nicht mit 5400u nicht mit 7200u nicht bei 10 GB nicht bei 100 GB, nicht beim Filme abspielen nie ;)

Danke für den ausführlichen Test...
 
Mit HDD's Hitzeprobleme haben . . .
Wo kommen wir denn da hin? O.o;,
OK, ich komm mit meinem Shuttle im Schrank nahe dran, aber immer noch in Ordnung.
 
Also ich hab dieses Gerät (alte Ausführung ohne UASP) an einem Asus U3S6
angeschlossen. Funktioniert eigentlich ganz gut, nur bekomme ich ständig die Automatische Wiedergabe
von Windows angezeigt, als würde sich die Platte ständig ab- und anmelden.
Hat das irgendwas mit der Stromsparfunktion zu tun ? Wie funktioniert ein Firmware-Update
und wie kann man es bekommen ?
 
Zurück
Oben