Test Test: Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0

Was heißt nimm den oder den? Ein (e)SATA-Anschluss ist fest mit einem bestimmten Controller verbunden, das kann man sich doch nicht aussuchen.

Je nach Board hast du auch einfach alle Ports erstmal intern und kannst dann per Slotblende einen der Anschlüsse nach außen führen - die direkt im I/O-Panel verbauten eSATA-Anschlüsse sind natürlich fest verbunden, klar.

Wird dann wohl der Marvell sein... verdammt ...

Dann führe ich lieber 2 SATA nach außen ... Das System is ja so schon voll genug ^^

Complication schrieb:
Das Fazit lässt einen ganz wichtigen Punkt aus im Vergleich von USB vs. SATA:
Um beide HDs anzusprechen muss man 2 eSATA Anschlüße verwenden!
Mit USB reicht es nur einen Anschluß zu haben um auf beide HDs zugreifen zu können - das kann ist bei einem solchen Gerät ein gewaltiger Vorteil, da die wenigsten 2 eSATA Ports haben.

Es muss also nicht 2x USB angeschlossen werden wie im Test. Zumindest war das bei den USB 2.0 Ports so.

In jedem Fall verwende ich für eSATA nur den Single Slot QuickPort Combo eSATA.

1x Adapter intern SATA zu extern e-SATA 2-Port mit Slotblech + 1x Kabel e-SATA extern mit Sicherungslasche schwarz 1,00 m

Ab 3,70 €! ;-)

Man muss dafür natürlich zwei interne SATA-Anschlüsse "opfern", aber wenn man so eine Docking Station für (ggf.) zahllose Backup HDD's hat (wobei man sie bei der Geschwindigkeit auch locker für mehr als nur Backup-Zwecke einsetzen kann) dann sollten den meisten Nutzern 4 verbleibende SATA-Schnittstellen eigentlich auch vollkommen genügen!

@Arno
Für dich daheim ist das ok, doch wenn du beide Steckplätze auch beim Kumpel nutzen willst wirst du kaum das Slot verbauen wollen - da ist es oft fraglich ob überhaupt ein eSATA verfügbar ist. Es ist einfach vielseitiger und günstiger als externe Festplatten mit Gehäuse.

Na ja, man muss bedenken, dass USB 3.0 noch brandneu und somit noch kaum verbreitet ist. Somit fährt man meiner Ansicht nach mit einem traditionellen QuickPort (Duo) also mit einem, welches alternativ eSATA (für Zuhause) und sonst USB 2.0 (für unterwegs) bietet z.Z. noch deutlich besser!

Wenn USB 3.0 irgendwann die Kinderkrankheiten abeschüttelt hat, die Chips zur Unterstützung dieser Schnittstellen dafür günstiger geworden sind und sich das ganze genauso verbreitet hat, wie jetzt USB 2.0 (wenn die Leute neue Rechner/mobos kaufen/verbauen) dann wird das sicher irgendwann auch eSATA überflüssig machen. Momentan halte ich letztgenannte Schnittstelle aber für die bessere Wahl. Ich habe selbst gerade heute ein Crosshair IV bekommen (noch nicht verbaut) und denke auch über die Anschaffung so eines Quickports nach, würde aber glaube ich z.Z. (obwohl ich schon USB 3.0 auf dem Mobo habe) dennoch zur USB 2.0/eSATA-Version greifen. U.a. wegen den im Test offengelegten Fallstricken (Speed noch nicht optimal, hohe CPU Auslastung, was man mit eSATA eben nicht hat) und natürlich auch der deutlich günstigere Preis. Das alles spricht doch eindeutig für die alternative Variante mMn!

Wenn sich in ein paar Jahren dann USB 3.0 wirklich durchgesetzt hat, kann man immernoch die andere Version des Quickports kaufen (kostet ja nicht die Welt und dann vermutlich schon garnicht mehr!)

Ich gebe aber zu, dass es natürlich immer auf die jeweilige Situation ankommt: Wie man das Gerät nutzen will. In meinem Umfeld hier hat ausser mir noch niemand USB 3.0 und es ist auch in den nächsten paar Jahren nicht abzusehen, dass ich daran etwas ändern wird und somit kann ich besser auf USB 2.0 + eSATA setzen!

Ich weiss. (Abwärtskompatiblität) Ändert aber nichts an den im Test (oben) offengelegten Kinderkrankheiten (geringere Übertragungsrate gegenüber eSATA und um Einiges höhere CPU-Auslastung der USB 3.0 Variante, zumindest im Moment noch) Dazu kommt dann noch der deutlich höhere Preis (20 € Aufpreis zahlt man, das entspricht auch genau dem Preis einer günstigen USB 3.0 Erweiterungskarte!)

Sharkoon SATA Quickport Duo, eSATA/USB 2.0 (4044951008421) ab 38,78 €
Sharkoon SATA Quickport Duo, USB 3.0 (0066) ab 58,20 €

Wenn der PC der Gegenstelle auch eSATA hat kann man sogar dort die volle Übertragungsrate nutzen (wenn nicht, nimmt man USB 2.0) Wenn du aber die USB 3.0 Variante nimmst (für 20 € Aufpreis) dann kannst du Highspeed nur mit Rechnern bekommen, die bereits selbst über USB 3.0 verfügen. (ne Erweiterungskarte kostet z.Z. mindestens 20 €) Und wenn es unbedingt nötig wird, kann man wie schon erwähnt bei amazon für ~ 4 € eine Blende/Adapter kaufen um zwei eSATA Anschlüsse an einem beliebigen Pc (sofern dieser 2 freie SATA-Anschlüsse auf dem Mobo hat) nachzurüsten! (bei einem Laptop kann man das natürlich vergessen!)

Kann nur für mich sprechen, aber damit ist die Wahl (für mich) klar... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben