sheldon schrieb:
Habe selber das ursprüngliche Raven 2 und bin damit ganz happy, abgesehen vom HDD-Case und dem Netzteil. Beim Raven 2 Evolution wurde zumindest das HDD-Case viel besser gelöst. Beim neuen Raven 3 ist die Montage der Festplatten auf der Rückseite des Board für mich ein klarer Rückschritt, und auch die Montage quer für das Netzteil ist nicht wirklich durchdacht. Diesbezüglich verweise ich gerne auf das Zalman GS1000, wo das Netzteil unten längs auf einem herausziehbaren Schlitten montiert wird. Für mich die perfekte Lösung.
Das Raven bekommt man leise, indem man die Lüfter unten an eine Lüfterregelung anschliesst, um sie noch weiter herunterzudrehen. Der Schalter mit den beiden Modi normal-high sind nicht silenttauglich.
Und ja, mich dünkt das neue Raven auch 'plastik'
Bin ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Raven 2. Und ich muß sagen, das viele Sachen gut gelöst sind. Ich finde aber, das man wie beim Lan Cool K58 den Deckel mit so einer Lamellenstruktur hätte austatten können, wo die Lamellen nach hinten verlaufen, so das der Schall nicht so leicht nach vorne austreten kann.
Was ich aber an dem Raven 3 gut finde, das ist gerade das vorne liegende Netzteil. Beim Raven 2 ist doch sehr viel Platz für das Netzteil reserviert und der jetzt nicht mehr vorhandene 3. 180er Lüfter fällt nicht wirklich ins Gewicht, da er beim Raven 2 sowieso zur Hälfte verdeckt war. Das Ergebnis ist ein kürzeres Gehäuse.
Das gedrehte Mainboard ist echt der Clou. Da können belüftungstechnisch die meisten Gehäuse mit dem Standardaufbau einpacken. Oft ist es so, das die kühle Luft vom Frontlüfter ins Gehäuse befördert wird, wo dann meistens ein HDD-Käfig quer im Luftstrom liegt. Zudem produzieren GPUs die meiste Abwärme und es ist immernoch so, das sich die Wärme am PCB staut. Das Prinzip, die Warme Luft über einen Lüfter hinten direkt aus dem Gehäuse zu befördern, kann auch nur dann gut funktionieren, wenn der Lüfter entsprechend schnell dreht.
Standardaufbauten setzen also viel zu sehr den Fokus auf die CPU.
Es gab aber auch mal andere Konzepte, die ebenfalls interessant waren, aber leider nicht überlebten. Z.B. gab es Gehäuse, wo das Board um 180° gedreht war und auf der linken befestigt wurden oder auch Gehäuse mit speziellen Tunneln. Schläuche benutzt auch leider keiner mehr.
Naja, nun ists genug.