Fragger911
Rear Admiral
SebbiSt schrieb:Was spricht eigentlich gegen externe mSata SSDs? ...
Nichts, wenn der Preis stimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SebbiSt schrieb:Was spricht eigentlich gegen externe mSata SSDs? ...
Produkt nicht verfügbar... ;-)[n]ARC schrieb:Mal Ehrlich:
* Gehäuse 3.1 USB C<->C und A<->C Kabel sind dabei: 37 EUR - https://www.amazon.de/gp/product/B0...69-21&linkId=ba786aa84c3caeaf12fc528cbca58d90
Sysworker schrieb:Produkt nicht verfügbar... ;-)
und einen solchen riesen USB Stick mag ich gewiss nicht, der blockiert nur andere Stecker. Die USB 3 Micro Buchse des Inatek Gehäuses ist mir da lieber, mit einem kurzen Kabel "schnucklig", außerdem geht da zur Not auch ein Micro USB2 Kabel.
Langsamer sind die nicht unbedingt, es sind ja auch SATA SSD und nur in einem anderen Formfaktor, aber der mSATA Formfaktor ist praktisch schon ausgestorben, weil er durch M.2 ersetzt wurde und auf neuen Boards und in neuen Notebooks ist er nicht mehr zu finden. Das Angebot an mSATA SSDs ist entsprechend gering und besteht zumeist auch veralteten Modellen. Samsung nutzt aber den mSATA Formfaktor für die SSD in den Portable T1/3/5 SSDs.SebbiSt schrieb:Was spricht eigentlich gegen externe mSata SSDs? Ist vielleicht etwas langsamer
Super danke für den Tip, das habe ich natürlich so nicht geprüft. Ist leider richtig, da passt was nichtHolt schrieb:Schau mal mit HWInfo64 wie die Karte angebunden ist, dazu musst Du unter Bus der Reihe nach die Einträge mit PCI Bus / PCI Express aufklappen bis Du sie gefunden hast. Dann schau in der rechten Hälfte auf Current / Maximum Link Width/Speed. Auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 sitzt auch ein ASM1142, aber der ist nur mit einer PCIe 2.0 Lanes angebunden (Current Link Width 1x, Current Link Speed 5.0GT/s) und das sind auch jeweils die Maximum Werte, obwohl der eigentlich ja PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1 können sollte.
Danke dafür. Die neue Bezeichnung ist schlichtweg lächerlich, die Industrie wird es freuen, weil sie so die Leute blenden können.MichaG schrieb:In meinen Augen ist die Umbenennung schlicht irreführend. Daher schreibe ich nur bei USB 3.1 Gen 2 überhaupt von USB 3.1 und nenne USB 3.0 beim wahren Namen.
Echt jetzt, es ist dir schon zu viel mal nen Schraubenzieher aus der Werkzeugkiste zu kramen? Oder hast du gar keine Schraubenzieher? Die gehören eigentlich zur Grundausstattung in jedem Haushalt.King_Rollo schrieb:Externe Festplattengehäuse zum selber bestücken und dann mit Schrauben? Für mich leider ein No-Go!
Sharkoon hat doch schon lange entsprechende Gehäuse im Angebot, bei denen man völlig werkzeugfrei die Festplatten einsetzen kann - warum nicht auch bei diesen Modellen?
Bei den Metal-Gehäusen ist eine stabile mechanische Verbindung der Teile ohne Schrauben aufwändig und wirkt sich damit auf den Preis aus. Verwende einfach so einen Anker USB 3.0 auf SATA Adapter mit Netzteil.King_Rollo schrieb:. . . dass es auch ohne Schrauben geht, wissen wir ja! Warum also dieser Rückschritt?
Um NVMe SSDs per USB betreiben zu können, fehlt immer noch ein USB-PCIe Bridgechip der das NVMe Protokoll unterstützt.wus schrieb:was fehlt derzeit noch - um Gehäuse für solche SSDs bauen zu können?
Ja und es gibt ja auch externe Gehäuse und auch wenn diese vor allem für Grakas gedacht, groß und teuer sind, so sollten SSDs auch drin laufen können.wus schrieb:Wäre Anbindung mit Thunderbolt 3 eine Alternative?
Naja, da USB ja zu langsam ist um diese SSDs auszureizen ist so ein Chip wohl auch nicht sehr sinnvoll, oder? Statt USB müsste schon eine schnellere Schnittstelle Verwendung finden. Selbst das erst angekündigte USB 3.2 wäre mit 20 Gb/s ja noch zu langsam.Holt schrieb:Um NVMe SSDs per USB betreiben zu können, fehlt immer noch ein USB-PCIe Bridgechip der das NVMe Protokoll unterstützt.
Okay, ich dachte schon an ein Gehäuse das wirklich kompakt und mobil ist. Für zu Hause würde ich wohl eher gleich zu einem TB3 NAS greifen.Holt schrieb:Ja und es gibt ja auch externe Gehäuse und auch wenn diese vor allem für Grakas gedacht, groß und teuer sind, so sollten SSDs auch drin laufen können.
Ob es daran liegt oder ob es technische Hürden gibt warum es bisher keinen solchen Chip gibt, kann ich nicht sagen, aber NVMe ist vor allem zur Reduzierung der Latenz eingeführt worden und über die USB Anbindung wird die Latenz massiv erhöht.wus schrieb:Naja, da USB ja zu langsam ist um diese SSDs auszureizen ist so ein Chip wohl auch nicht sehr sinnvoll, oder?
So eines kenne ich bisher auch nich.wus schrieb:Okay, ich dachte schon an ein Gehäuse das wirklich kompakt und mobil ist.
Bei Anschluss über TB3 wäre es dann ein DAS und kein NAS!wus schrieb:Für zu Hause würde ich wohl eher gleich zu einem TB3 NAS greifen.