Test Test: Sony Ericsson Xperia Arc

romeon schrieb:
laut c't ist die Akkulaufzeit über dem Durchschnitt. Kommt nicht an die Motos ran, aber vermutlich besser als HTC und wesentlich besser als zB das SGS2, was ja laut Reviews trotz 16x0 mAh richtig erbärmlich sein soll.
(keine Angst, ich hab kein SE ;))

Ich muss hier leider das SGS2 verteidigen.

Die Akkuprobleme traten vor dem KE7 Update auf.

Ich habe KE7 oben und habe Abends immer noch 40-50% Akku.

Am Anfang waren es noch 20%, da ich den ganzen Tag damit rumgespielt hatte :)

Abgesehen davon sollte man das Handy nie entladen lassen, sondern es zB bei 40% wieder auf 100% aufladen und dann normal weiter benutzen! D.h: Wenn man schlafen gehen will und das Handy 40-50% hat, sollte man es an die Steckdose hängen weil es nichts bringt den Tag mit 40% anzufangen :) Aber das ist jedem selbst überlassen.
 
ich finds schade, dass die hervorragende Auflösung des Xperia Arc im Test unkommentiert blieb.
Mit 854x480 hat das Arc nämlich als eines von wenigen Geräten eine FWVGA-Auflösung!

Diese Auflösung entspricht 16:9 und ermöglicht damit übliche Film- bzw. DVD-Auflösungen, ohne dass dafür das originale Bild gestaucht werden muss. Ich würd jedenfalls nie auf die Idee kommen für 1080p-Filme zum Galaxy S2 zu greifen. Die Auflösung mit 800x480 ist einfach völlig ungeeignet - und die Hardware des Arc reicht nunmal auch dafür aus.
 
glaub jedes Smartphone hat seine vor- und nachteile.. also sollten wir nicht so darüber "streiten"

dafür is der markt ja da ;) konkurrenz

ich freu mich jedenfalls auf mein arc... wenn o2 mal endlich die versandbestätigung rausjagt ;)


gruß
 
alturismo schrieb:
Da wüsste ich mal gerne welche smartphones 3 wochen aushalten wollen ...

meine nokias 6310 usw konnten das mal, aber smartphone ... egal ;)

...
Samsung Corby 2
nenji.lu schrieb:
wenn du es kaum nutzt und vieles deaktivierst kommst du auch mit dem arc ne woche hin....aber das ist nicht der sinn eines smartphones. neben telefonieren und sms schreiben hab ich mail/fb/twitter sync alle 1-3 stunden, wlan/hsdpa dauerhaft an und ich surfe 1-2 stunden pro tag damit, ab und zu mal ein foto knippsen, etc. komme damit auf knapp 2 tage und kein halbwegs aktuelles smartphone kommt da deutlich drüber. lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen ;)
Tja ich weis ja nicht was du den ganzen Tag machst, aber jemand wie ich geht arbeiten.
- Morgens aufstehen zur Arbeit fahren (Auto). Smartphone nutzen? Wann denn?
- Beim arbeiten Smartphones nutzen? Wann denn?
- Nach Hause fahren (Auto) Smartphone nutzen? Wann denn?
- Zuhause? Da habe ich einen PC, genauso auch auf Arbeit. Also weshalb soll ich ein Smartphone mehrere Stunden am Tag nutzen, wenn ich es gar nicht darf, kann oder muss?
Gibt nur zwei Möglichkeiten, wo so ein Smartphone wirklich sinnvoll ist. Man nutzt es geschäftlich oder man ist im Urlaub. Der Rest ist nur Spielerei.

Ich habe mir das oben genannte Corby 2 geholt um mal zu sehen, wie das so ist mit einem Touchsreen. Die ganzen Funktionen in diesen 400-700 Euro teuren Hightech Smartphones braucht man nicht. Eines was nur 3-4 Tage durchhält wenn man alle möglichen Funktionen abstellt erst recht nicht.
Wie gesagt im alltäglichen Gebrauch ist es nur Spielerei, die man nicht braucht. Nur um mal wieder anderen zu zeigen, was ich tolles habe... nein Danke!
Da reicht mir das Corby 2. Mit 16GB Speicherkarte kostete es mich gerade mal schlappe 135€.
Und es hält drei Wochen durch auch bei Nutzung. Laut Hersteller sogar 7 Wochen. Naja Hersteller Angaben eben...
 
BigGonzo schrieb:
du vergleichst äpfel mit birnen.

BigGonzo schrieb:
die man nicht braucht
du brauchst sie nicht. das ist was komplett anderes.

BigGonzo schrieb:
Tja ich weis ja nicht was du den ganzen Tag machst, aber jemand wie ich geht arbeiten.
ich bin student. ich fahre täglich 3 stunden mit bus und bahn. in der zeit kann ich per smartphone nachrichten lesen und musik hören. ersteres wäre mit dem corby 2 mit edge und 320er display wohl eher 'ne qual.

genauso kann ich fix mal was im internet recherchieren, sei es an der uni oder zu hause ohne gleich mein laptop auspacken und starten zu müssen. geht super und schnell.

das handy ist meine einzige kamera, bringt mir das corby 2 auch nix.

genauso nutze ich es als GPS gerät, geht mit corby auch nicht.

beides kostet mich locker 300€ extra wenn ich sie mir nebenbei noch kaufen muss.

u.s.w.

das arc bietet mir das alles (u.v.m.) und bin vollends zufrieden damit. wenn jemand ein anderes gerät bevorzugt....okay.
ich habe absolut kein problem damit und kann es verstehen wenn jemand sagt, dass er das alles nicht braucht. aber bitte, mach nicht so als wärst du die ganze welt (denn so kommt es rüber wenn man dein beitrag liest)

natürlich gibt es für vieles auch alternativen und nutze es nur dem komfort halber, genauso ist es allgemein bekannt dass die akkus im vergleich zur restlichen technik eher rückständig sind. wenn ich sowas will ist das aber noch immer meine sache. ich fahr auch kein smart und mach dann jemanden mit SUV Van limo oder sportwagen an wegen verbrauch/größe/preis :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BigGonzo

Was braucht man denn schon? Kein Mensch "braucht" eine PS3, ein SGS2, Butter auf sein Brot, Urlaub, ein Wohnraum der größer ist als 10 m², mehr als ein Kartoffel Sack zum anziehen etc etc etc.
Also ich "brauche" Luft zum Atmen, Nahrung und eine warme/trockene Schlafstätte, ein Weibchen mit der ich mein Fortpflanzungstrieb nachgehen kann. Du, ich will aber mehr ;).

Ich bin mir sicher du brauchst auch kein Corby 2, ein 6110 von 2001 würde es auch tun. Du hast ja schon ein Rechner zu hause. Auf dem Weg zur Arbeit, während und zurück hast du ja eh keine Zeit zum E-Mailen etc. Also warum ein über 100 Euro teures Handy? Du merkst schon, die Definition von "brauchen" kann man sehr gering ansetzten wenn man eine solche schon in den Raum wirft.
Ich bezweifle zudem das sich alle Leser hier ein SE Arc kaufen um seine Freunde, so wie du es sagst, zu zeigen wie toll sie sind.
Es gibt auch Leute die während der Arbeit mal Zeit finden um ihre E-Mails auf ihren Handy zu checken. Oder wenn sie auf dem Weg zur Arbeit im Radio einen tollen Song hören und dann ihr Smartphone zücken können um TrackID zu nutzten was den Song erkennt und speichert, damit man sich den dann später holen kann. Oder wenn die Freundin anruft und fragt ob man ins Schwimmbad gehen soll und man selber dann die Möglichkeit hat mal eben das Wetter für die nächsten Tage zu checken...
Was du da also abgelassen ist finde ich ein wenig schwach.
Zudem gibt es einige Leute die nur 5 Tage in der Woche Arbeiten. Wenn man sich dein Beitrag durchliest hat man das Gefühl du arbeitest 7 Tage. In den 2 Tagen die ich frei habe finde ich es auch sehr praktisch mal unterwegs ein recht hochwertigen Schnappschuss mit der 8 MP Kamera zu machen und des vielleicht bei Facebook hochzuladen und meinen Freuden einen Lacher zu bieten. Mit dem Barcode Scanner im Saturn zu schauen ob es sich nicht vielleicht doch lohnt das Online zu kaufen.
Man muss nicht immer von sich auf andere schließen. Was ich aber beeindruckend finde, ist die Akkulaufzeit vom Corby 2. Auch wenn das Gerät per Definition sicherlich schon in die Kategorie Smartphone fällt, sehe ich das Ding nicht als solches an. Da kann man sicher jetzt drüber streiten. Aber bis zu 3 Wochen Akkulaufzeit. Hut ab! Das habe ich seit 12 Jahren von keinen meiner Handys bisher behaupten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön geschrieben Popel1,

ist immer ein Unterschied was man will und was man braucht ;) und dann auch noch relativ ...
wir haben alle unsere Hobbys wo jeder für sich entscheiden muss wieviel er wofür investiert ...
 
Ich habe das SE Xperia Arc auch seit einigen Wochen und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Vor allem die Performance und die Kamera ist im Vergleich zu meinem alten Motorola Defy deutlich besser.

Aber ich habe festgestellt, dass im Vergleich zu anderen Handys (z.B. Motorola Defy oder Nokia C7) das Display des Arc einen leichten Geldstich hat (siehe Fotos).

Ist das normal? Oder habe ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt?
 

Anhänge

  • xperia_arc_motorola_defy.jpg
    xperia_arc_motorola_defy.jpg
    124 KB · Aufrufe: 717
  • nokia_c7_xperia_arc_motorola_defy.jpg
    nokia_c7_xperia_arc_motorola_defy.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 682
ist nicht zwingend der Fall. Ich vermute fast, dass die anderen etwas zu blau sind. Beim TFT sieht eine neutrale Darstellung (6500k) auch immer viel zu rot aus, wenn mans kühler (>8000 oder >9000) gewohnt ist. Letztendlich bleibt es Geschmackssache, ich mags auch eher kühler, aber ein Fehler in dem Sinn sollte beim Arc nicht vorliegen.
 
Ist kein Fehler ;)
 
romeon schrieb:
laut c't ist die Akkulaufzeit über dem Durchschnitt. Kommt nicht an die Motos ran, aber vermutlich besser als HTC und wesentlich besser als zB das SGS2, was ja laut Reviews trotz 16x0 mAh richtig erbärmlich sein soll. SE war in der Hinsicht meistens besser als viele andere, auch wenn das in dem Test nicht so rauskommt.

(keine Angst, ich hab kein SE ;))


Auch ich muss deine Meinung dementieren, das SGS2 hat ein sehr guten Akku! Und trotz recht viele herumspielerei hält das Akku sehr lange! Ausser man spielt sehr Grafikaufwändige 3D Spiele oder lässt beiden CPU's auf 100% durch was auch immer laufen. Aber bei normale Anwendung hält das Akku länger als das SGS1 und Arc sowie X10i und iPhone 4.



@ King_Rollo

Auch ich kann diesen wärmeren Farben bestätigen. Mir selbst gefällt dies nicht so sehr, da ich ebenfalls mit kühleren Farben gewohnt bin.
Aber bei Videos / Bilder sieht es dann wieder Ok aus.
 
@Project-X: das ist ja nicht meine Meinung :). Ich selber bin noch in der Findungsphase.
 
romeon schrieb:
Letztendlich bleibt es Geschmackssache, ich mags auch eher kühler, aber ein Fehler in dem Sinn sollte beim Arc nicht vorliegen.

Ich sehe es als Fehler an.

Frag mal Google, welche Farbe der Hintergrund der Seite hat...als Antwort kommt bestimmt nicht "Gelb", sondern ein "Weiß". ;)

Gleiches gilt für das Intel Beispielbild....Papier ist in Beispielbildern eigentlich immer "Reinweiß".

Als "Standard" in diesem Bereich definiere ich kalibrierte Monitore aus der Bild/Grafikbearbeitung...und davon ist das SE Lichtjahre entfernt.

Das Nokia sieht immer noch am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kannst das nicht sehen, bei weiß ist es immer so. Schon mal renoviert und mit verschiedenen Weiß-Farben gestrichen? Die Unterschiede sind krass, aber fallen _nur_ im direkten Vergleich auf. Alpina ist im Vergleich zu einigen anderen zB richtig gelb, zum Ausbessern muss/sollte man zwingend wieder Alpina nehmen. Bei Heizkörperlack dasselbe, um besser auszusehen sind manche deutlich bläulich (sieht man auch nach Öffnen der Dose und beim Verrühren), jedes andere Weiß sieht dagegen gelb/rot oder einfach dreckig aus. Oder bei der Elektroinstallation (u.a. Reinweiß, signalweiß, verkehrsweiß, opak etc etc). Das aber nur als Beispiel.
So vermute ich das auch bei den Bildern oben, beim nächsten Firmwareupdate kann es aber auch anders sein: die iPhones hatten mit ihrem "Gelbstich" doch dasselbe Problem, dort wurde bei Updates umgestellt.

Auf mich wirkt wirkt das Defy am besten, das Nokia wirkt stark blaustichig. Aber natürlich hängt viel von der Cam und noch mehr vom eigenen TFT ab. Kühl ist halt momentan scheinbar modern, an den empfohlenen 6500k ist vermutlich das Arc relativ nah dran, das Nokia gewiss meilenweit entfernt. Ich habs auch lieber kühler (TFT 7300k), letztendlich ist alles Gewohnheit.
 
Mich stört dieser Gelbstich leider auch ein wenig. Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Bildschirm zu kalibrieren?

Am schlimmsten finde ich aber, dass ich immer das Gefühl habe, im Vergleich zu anderen Handys qualitativ abzustinken, selbst gegen preiswerte Modelle wie z.B. das Samsung Ace oder Motorola Defy. So ein Gefühl darf bei einem 500-Euro-Smartphone eigtl. nie aufkommen ...
 
akuji13 schrieb:
Ich sehe es als Fehler an.

Frag mal Google, welche Farbe der Hintergrund der Seite hat...als Antwort kommt bestimmt nicht "Gelb", sondern ein "Weiß". ;)

Als "Standard" in diesem Bereich definiere ich kalibrierte Monitore aus der Bild/Grafikbearbeitung...und davon ist das SE Lichtjahre entfernt.

Naja Gelb ist immer noch was anderes. Es ist hier eher ein Gelbstich. Dein Beitrag hat einen "leichten" Hang zur Übertreibung. Mein HTC Desire mit AMOLED Display hatte einen mindestens gleichen Gelbstich bzw leicht beige. Weiss ist halt nicht gleich weiss. Das findest du überall. Halt emal ein Blatt Papier unterhalb deiner Zähne, dann sehen die Zähne auch nicht mehr so weiss aus wie vorher. Das SE ist halt ziemlich warm eingestellt von den Farben.

http://www.youtube.com/watch?v=srGxqfmTPlY



Bei dem Video sieht man ein recht guten Vergleich zwischen ARC und SGS2 bei der Google Startseite. Das Samsung ist sehr bläulich kalt, das SE ist ziemlich gelblich warm. Und der Hintergrund ist weiss im Video ist weiss :p
 
Popel1 schrieb:
Naja Gelb ist immer noch was anderes. Es ist hier eher ein Gelbstich. Dein Beitrag hat einen "leichten" Hang zur Übertreibung.

Nix Übertreibung...wer an einem kalibirierten Moni sitzt ist einfach besseres gewöhnt. ;)
Und wie bereits erwähnt, eine Kalibrierung Richtung Fotobearbeitung setzt ich als Standard an was die Echtheit der Farbwiedergabe betrifft.

Und da hat das Weiß keinen Gelbstich.

Popel1 schrieb:
Halt emal ein Blatt Papier unterhalb deiner Zähne, dann sehen die Zähne auch nicht mehr so weiss aus wie vorher. Das SE ist halt ziemlich warm eingestellt von den Farben.

Zähne sind bei uns Mitteleuropäern sowieso fast nie weiß.
Außer vieleicht gebleichte. :D
Meine Zahnfarbe (welche müsste ich raussuchen) z.B. wird gar nicht als weiß definiert...wie bei fast allen.

Orientier dich nicht am weiß...sondern z.B. an einem Foto der Natur und vergleiche das mal mit einem auf einem kalibriertem Moni, dann merkst du wie falsch das SE es wiedergibt. ;)
Bei Wolken z.B. fällt es extrem auf.

Mein Defy ist etwas besser, aber auch keinesfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja sein dass du besseres gewöhnt bist, es muss aber nicht heissen dass das SE kein weiss wiedergibt. Der eine braucht halt ein 2000 Euro IPS Panel mit einer Billionen Farben, der andere guckt auf ein 100 Euro Hansg Monitor. Trotzdem wird auf beiden Monitoren für den Otto Normalo ein weisses Blatt Papier weiss aussehen. Das SE wird ja auch nicht als Ultra realistisches Fotobearbeitungsdisplay beworben, welches den Ansprüchen jeglicher Bildbearbeitung genüge tun wird.
Und ein "kalibrierten" Monitor haben wohl die wenigsten, wenn man mal ein Computer Forum außenvor lässt. Der Otto normal Konsument stellt sich das Ding zu Hause hin, stöpselt die Kabel rein und gut ist.

Ich kann ja verstehen das deine Ansprüche höher sind und deine persönliche Meinung soll ja auch geschätzt werden, allerdings zu verallgemeinern dass das ARC kein weiss wiedergibt sondern gelb und das weiss "Lichtjahre" davon entfernt ist halte ich für stark überzogen.
Wenn ich das Arc neben meinen HP w2408h halte und eine weisse Visitenkarte direkt unterm Arc scheint der Monitor bläulich, das Arc gräulich und die Visietenkarte tatsächlich am "weissesten". Aber mal ganz ehrlich, wer geht schon so arg in Detail. ich will mit dem Gerät surfen und nicht den weiss Wert definieren. Solange es nicht gelb oder grün gehts doch.
 
Ich finde das Sony Ericsson Xperia Arc sehr gut. Es hat einer der besten Kamera die es für Handys gibt, nur schade das hier in den Test nicht darauf eingegangen wird.
In Sachen Benchmark, habe das Defy mit TI OMAP 3610 ( 800 MHz )und PowerVR SGX530.
Android 2.3.4 ist drauf und bei Quadrant Benchmark Standard 1511 Punkte.
 
Auf dem Papier gehört der verbaute Sensor auch zu den besten seiner Art. Die tatsächlichen Resultate sehen da aber ein wenig anders aus. In puncto Qualität reicht es da nur für das obere Mittelfeld.
 
Zurück
Oben