Test Test: Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem)

Ich denke mit solchen PCs / Enthusiasten ist es wie bei/mit Autos...

Mit nem Passat kommt man schon ganz bequem durch die Gegend, nen schöner BMW oder Audi z.B. is dann aber doch schon netter, aber hat man dann einmal z.B. in nem Lamborghini Gallardo gesessen, da wirst du nie wieder was billigeres fahren wollen...

Und natürlich kommt man auch mit ner GeForce 9500, 2GB Ram und nem 2GHz AMD Athlon X2 aus.....aber hast du einmal an ner Kiste mit 4 Platten im RAID0, 8GB Ram, irgendeiner (oder mehrerer) HighEnd-Grafikkarten und nem OC-QuadCore gesessen, dann willst du auch nie wieder zurück an die andere Scheissgurke^^

Da kommt dir dann jeder normale DualCore-PC vor wie irgend so'ne Pentium 2 Krücke mit 400MHz ^^

Halte ein luftgekühltes SLI oder CF System auch für viel zu laut. Wie PCGH schon geschrieben hat, ist sowas eigentlich nur mit einer Wasserkühlung zu bändigen. Wenn man schon so verrückt ist, sich sowas zu kaufen, dann sollte man wenigsten noch die "Stromvernichtungsmaschine" an eine Wasserkühlung hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Exe remaining hätte Cb doch durchführen können.
2 GPUs skalieren ja noch halbwegs, deshalb bin ich da skeptisch. (werden ja auch oft gebencht)

Experte18 schrieb:
Die 2 min hätten keinen umgebracht.:)
Klar, den Tester nicht.
Jetzt sieht AMD wenigstens (wenn es sie interessieren würde) das sie selbst die Profile (die man selber nicht verändern kann) verbessern (ist bei den Preisen auch das Mindeste) müssen.

Nebenbei ist exe renaming auch nicht das Geilste. Was wenns dann kein AA mehr gibt? Oder was ist mit den Shaderreplacements, die an die exe gekoppelt sind?
Oder oder.

Immer diese Diskussion.mein Arbeitskollege hat sich diese Woche ein gebrauchten 7 BMW Baujahr 1994 geholt.Ich glaube kaum er will Sprit sparen.

Aber zum Thema zurück.Es ist aber eine gute Chance langsam umzusteigen auf DDR 3.Jetzt es langsam bezahlbar.6 GB Ram für unter 300 €.Was will man mehr.

Mfg Porky1

>>>Was will man mehr.

Öhm, 8GB DDR2 für 150euro z.b. ;)

Ist schon klar.Ich meinte ja nur das es ja schon billigere geworden ist als vorher.Ich habe einen Arbeitskollegen der hatte noch 256 MB DDR 1 Ram in seine Kiste unter XP.Ihn war der Arbeitsspeicher zu teuer bzw egal wie die Kiste läuft.

Also wie gesagt wenn ma jetzt komplett umsteigen will auf i7 ist man doch nicht verkehrt.Wir reden ja von der Oberklasse nicht von 0815.Das kostet immer was.Sind ja auch nur ein Teil die sowas holen und nicht die Masse.

Mfg Porky1

@wolfgang: weger den spielen:

-dead space
-fallout 3

und in naher zukunf:

-gta 4
-cod warl at war
-need for speed undercover

vlt noch C&C RA3

-

Big Baby Jesus schrieb:
@wolfgang: weger den spielen:

-dead space gammlig
-fallout 3 Oblivion

und in naher zukunf:

-gta 4 ok
-cod warl at war als nachfolger für cod 4
-need for speed undercover mall gucken.

vlt noch C&C RA3 auch nicht fordernd.

-

Siehe oben.

TheNameless schrieb:
1280x1024 wird in den 'normalen' Tests dabei sein. ;)

Hier wäre es nur etwas realitätsfern oder wer hat 3 Way SLi oder Quad Crossfire und einen 19" TFT?

Ich z.B leider:volllolAber das wird sich hoffentlich mit dem 13 monatsgehalt erledigt haben wenn die stromrechnung nicht zu hoch ausfällt:D

Finde euren T- SLI u crossfire x Test echt toll u werde auch demnächst auf ein x58 board wechseln mit passender extreme cpu:D

Werde dann mal bei passender gelegenheit meine benchmarkergebnisse mit den wassergekühlten 280gtx karten u dem neu erworbenen Intel Core i7 965 XE posten.

Das 790 ultra board von asus ist leider die instabilität in person,das liegt aber wohl eher am grottenschlechten nvidia chipsatz:mad::

Zuletzt bearbeitet:
Super Test die Performanz des I7 ist ja unglaublick aber der preiss auch ^^ mit den 2 oder 3 Grafikkarte plus strom

denke das ist ein test der sich sehen lassen kann

xcom schrieb:
*Hust Röchel Keuch* Öhm ja schöner Test ....Nur wer hat soviel Schotter um sich tatsächlich n 3 Fach GTX system zuzulegen

Dies ist ein Hardwaretest. Soll die Hardware nicht getestet werden, weil DU sie dir nicht leisten kannst? Bei solchen Argumentationen geht einem der Hut hoch.
Nörgelst du an der Autobild rum, weil dort ein Audi A8 getestet wird?

So hat man wenigstens mal einen Einblick, was technisch möglich ist.

Sehr schöner Test übrigens!

In bezug auf i7 vs penryn eigentlich das ergebnis was man erwarten konnte - kein relevanter vorsprung.
Interessant wäre noch gewesen auch die einzelnen highendkarten (4870, 4870 x2, 280gtx) mit beiden cpus zu testen - aber von der tendenz her wäre da wohl nicht viel anderes herausgekommen.

Wie schneidet der Core i7 eigentlich in Spielen mit starker CPU-Limitierung ab? Ich hätte gerne einen vergleich zwischen dem i7-920 und dem QX9650 in Spielen wie Counter-Strike Source, Half-Life 2: Episode Two und The Witcher.

FreeZer_ schrieb:
Wie schneidet der Core i7 eigentlich in Spielen mit starker CPU-Limitierung ab? Ich hätte gerne einen vergleich zwischen dem i7-920 und dem QX9650 in Spielen wie Counter-Strike Source, Half-Life 2: Episode Two und The Witcher.

quake3 net vergessen, das war doch auch n skalierungswunder :D
da is die frage dann blos ob die fps 4 oder 5 stellig sind

also wirklich toll ist das nicht, und nehalem bleibt für spieler uninteressant...

Kasmopaya schrieb:
Gehöre zufällig auch in die Zielgruppe die ein Mainboard, CPU, Speicher so einkauft um die CPU so lange wie möglich behalten zu können. Meinen aktuellen Q9450 habe ich jetzt schon eine ganze Zeit lang
Da stimme ich mit dir über ein. Meiner Meinung nach macht es, wenn man ein schnellen C2D oder C2Q hat, keinen Sinn auf Nehalem zu wechseln.

Kasmopaya schrieb:
Aber beim Nehlem ist die Preis/Leistung einfach so dermaßen schlecht und eine höhere Zukunftssicherheit kann ich beim Besten Willen nicht erkennen. ... Müsste ich mir heute ein System zusammen stellen, würde ich keinen extrem überteuertes Nehalemsystem wählen ein Penryn Quad ist gleich auf mit dem I7-920.
Naja, so groß ist der Unterschied nicht. Der Listenpreis des i7 920 ist 280 EUR (ist das nicht in etwa der Q9550 Preis?). Dazu ein X58 Board (preislich Anfang Dezember zwischen 200-250 EUR), nur wenig teurer (wenn überhaupt) als ein gutes X48 Board. D.h. hier hat man nichts draufgezahlt im Vergleich zu einem Q9550 + X48 System. Dann kommt noch der DDR3-Speicher, dieser ist in der Tat teuer. Da kann man es aber auch erstmnal bei 2*2GB belassen und im Sommer/Herbst noch ein weiteres 2GB Modul nachrüsten. Durch den Speicher ist das System dann etwas teurer, aber nicht extrem.
Kasmopaya schrieb:
Kann durchaus anders sein, weil es einfach verschiedene Architekturen sind, schau dir doch den Phenom X4 an. Warum ist der bei einem GPU Limit nicht gleich auf mit den Intel?
Unter Umständen kann das zutreffen. Deswegen habe ich in meinem Post ja ergänzt, dass beim GPU-Limit die Yorkfields oft minimal schneller sind als die Bloomfields, was vermutlich an dem L2 Cache liegt (ist aber nur geraten).
fast_axe schrieb:
Wenn du ein S775 Board hast, mit Penryn Unterstützung. Dann kann man noch beruhigt zugreifen. Kommt billiger, bei fast identischer Leistung (Achtung!, nur in Games).

Wenn du komplett umrüsten willst (bzw. musst), machst du mit den neuen Core i7 auch nix verkehrt. Bloß alles ist halt ein bischen zukunftssicherer und (leider noch) teuerer
Dann sind wir uns ja einig :)

Irgendwie ist das hier doch nur ein Test zwischen 1x, 2x und 3x GPU zu sehen, nicht aber der neuen i7 CPU von Intel. Denn dazu hätte ja der Vergleich zu den anderen Dual und Quad Cores sowie AMD da sein müssen.

Ok, die gab es ja auch letztens, nur da mit einer Grafikkarte und alle haben gemeckert.
Warum eigentlich? Ach, weil der ach so tolle i7 doch nur eine moderate Steigerung, wenn überhaupt, bei Spielen hervorgefunden hat.
Aber ich fand das gut. Nein, nicht die Ergebnisse, sondern den Test. Denn er fand wohl unter "Realbedingugen" statt. Jedenfalls welche, die wir wohl nächstes Jahr haben, wenn die CPU in konsumentenfreundlichere Preisgefielde rückt. Eine neue CPU mit Mainboard ist wohl immer mal drin, aber mehr als eine Grafikkarte ist mehr als selten. Diese Extremen-Power User sind wohl mit unter 1% stark zu vernachlässigen (Zahl geschätzt). Auch wenn es für die Grafikkartenfirma als auch den User viel Prestige bedeutet.

Mit mehr Grafikkarten zieht ein i7 davon, das würden aber auch DualCore und QuadCore mit 2 oder 3 Grafikkarten schaffen. Nur der Vergleich existiert hier nicht.

Letztendlich zeigt der Test aber wunderbar, dass man für extrem viel mehr Geld etwas mehr Leistung bekommt. Wir verdreifachen die Menge der Grafikkarten, bekommen aber ca. 2,2 mal so viel Leistung heraus. Vom Strom und den Anschaffungskosten ganz zu schweigen. Für das Geld kann ich mir jedes Jahr 3 Jahre lang einen neuen Komplettrechner kaufen und bin damit immer UpToDate ... anstatt das Geld einmal rauszuschleudern und dann die nächsten Jahre damit am "Hungertuch" zu nagen.
Da stecke ich das Geld doch lieber in einen vernünftigen Monitor (z.B. einen Eizo mit PVA-Panel) anstatt da einige wenige hundert Euro für ein TN Panel zu sparen .... und dabei überlebt der Monitor mehrere Hardwaregenerationen von CPU/GPU. Aber jeden seins und jeden seine Bevorzugung.

Alles in allem kann aber gesagt werden, der i7 ist ein Arbeitstier.
Nein, eben nicht für Spiele, sondern fürs ARBEITEN. Grafikanwendungen, Video- und Audioschnitt, packen und komprimieren, entpacken und allerlei andere Berechungen. Wunderbar, dafür gibt es wohl momentan und auch in absehbarer Zeit keine andere CPU.

Wenn nächstes Jahr die Desktop Variante vom i7 heraus kommt, gibt es wohl kein besseres Arbeitstier als die. Für Spiele wird noch auf längere Zeit ein DualCore E8x00 die erste Wahl sein, sowohl von der Leistung als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her!

Zurück
Oben