• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

Ich denke der aktuelle Erfolg gibt Bioware recht und wenn ich lese, dass angeblich schon Spielerschwund sei, dann kann ich das mal irgendwie nicht bestätigen. Ich warte egal zu welcher Uhrzeit immer 5-10 Minuten bis ich auf meinem Server bin, weil dieser voll ist.

Ich warte egal zu welcher Uhrzeit immer 5-10 Minuten bis ich auf meinem Server bin, weil dieser voll ist.

Also den Spruch kenn ich noch aus den 80er an der Dorfdisco. :D , der sagt mal gar nichts von vollen Räumen oder Server aus.

Die große Frage war, ist SWTOR ein WoW-Killer?
Diese Frage beantworte ich für mich eindeutig mit, "ja".
Die Spielwelt von SWTOR ist allein durch die stimmungsvoll präsentierten Nebenquests viel intensiver, als bei WoW. Wenn Bioware jetzt noch viel Content liefert, dann ist dass Paket perfekt.
Es gibt keinen Grund für mich, noch eine Stunde länger WoW zu spielen.

Wenn Bioware jetzt noch viel Content liefert, dann ist dass Paket perfekt.

Also durchgespielt ist es so gut wie ... nach 14 Tage, der Schwierigkeitsgrad ist wohl einfach zu niedrig.

Anhänge

• swtor.hardcore.jpg
    swtor.hardcore.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 754
Wenn das Bild ein Spoiler ist, solltest du es als solchen kennzeichnen!

Was ist daran ein Spoiler?
Das ist der Screenshot einer Webseite, das ein Screenshot aus dem Game mit einem toten Boss zeigt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. Kein Zitieren aus direkt vorangehenden Beiträgen.

2. Schreibe ich "wenn" ...

Mustis schrieb:
Weil SWTOR die wesentlich miesere HeroEngine nutzt?

Vielleicht weil man keine Monsterengine a la Cryengine 3 braucht, wenn 100 Mann durch die Stadt laufen, dazu noch 100 gescriptete NPCs geht selbst der ÜberOberSuper Wassergekühlte 8fach GPU 12Kern CPU mit drölfzig GB RAM und megaschneller SSD Rechner so in die Knie dass ein Diaabend bei Oma flüssiger ist.

felix_ schrieb:
Ohh ja, kein Multiplayer-Fan kommt um einen Titel herum, der mit mittelmäßiger Grafik und altmodischem Questdesign brilliert! Ich denke den Namen "Star Wars" kann man auch vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass "Star-Wars"-Fans, die vermutlich im Schnitt 12 Jahre alt sind, 13€ im Monat für ein Computerspiel berappen können / dürfen / wollen.

Zur Grafik siehe oben.
Du weißt aber schon dass Star Wars schon ein wenig älter ist als Episode 1? Ich hab mit 12 schon Merchandising von Star Wars gehabt und ich gehe heute auf die 40 zu. Es sind genügend ältere Fans vorhanden die auch KotoR gespielt haben, sei dir sicher dass da genügend finanzielles Potential vorhanden ist um zu zocken. Wenn nicht lässt man einen Kinoabend ausfallen, alternativ 2-3 Päckchen Kippen im Monat oder ein paar Flaschen Bier oder härteres weglassen. Zum Brötchen holen laufen statt Autofahren geht natürlich auch.

@Kartenlehrling
Du weißt aber schon das Hard Mode in SW:ToR ungefähr das gleiche ist wie der normale Modus in WoW? Es gibt da noch was härteres das nennt sich Albtraum. Es gibt ja schon Leute die SW:ToR abschreiben weil IraeAOD den ersten Boss in Eternity Vault auf leicht mit 6 Mann gelegt haben. DEren Probleme möcht ich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Koksii Beitrag anzeigen
Also mit meiner amd guffel hd6990 ist das Spiel so gut wie nicht spielbar....
rofl ... mehr gibts da nicht zu sagen

Zitat:
Zitat von engineer123 Beitrag anzeigen
wieder mal an Aspirant, der WoW den Rang ablaufen möchte...wer versuchte das nochmal auch - Aion, Age of Conan, Warhammer etc...so wird auch SWTOR enden, ausgezogen um Großes zu erreichen jedoch als Bettvorleger geendet.
Der Wow Suchti braucht seinen WoW Stoff, gut dass ich mit all dem nichts anfangen kann.
WOW ist nur so erfolgreich geworden weil es keine Alternative zu SWG damals gab, SWG wurde von den neuen besitzern versaut und die leute gingen zu wow als es rauskam.
Sicherlich wird alles mal enden, wie auch WOW ...

Zitat:
Zitat von Uftherr Beitrag anzeigen
Dauert bestimmt nicht lang und das wird auch F2P
Frohes neues Jahr euch allen!
Kein plan von nichts ... unglaublich was es doch immer wieder für "schlaue" leute gibt

Wer sich das spiel nicht leisten kann soll es halt einfach lassen anstatt es schlecht zu machen.
IM RL fährst du auch kein LAMBO wenn du es dir nicht leisten kannst ... och wie unfair ich darf einen fahren und du nicht weil ich ein Unternehmen aufgebaut habe und du mit heulen beschäftigt warst wie unfair das Leben doch ist ...

einfach traurig was man hier so liest ...

tsingtao schrieb:
2. Schreibe ich "wenn" ...

Dann hätte es sich sicher gelohnt, das Bild selber kurz anzuklicken, anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben. Das sind nämlich viel mehr Zeichen als meine zitierten 20-30 Buchstaben... ;)

@Creed
Ich halte die verschiedenen Schwierigkeitsgrade für ein und denselben Boss für ein Unding. Erst in WoW jetzt auch in Star Wars.... Ein Grund warum ich ersteres nicht mehr und zweiteres erst gar nicht anfange zu spielen. Das ist billiges Content strecken... und ich will ja auch kein gestrecktes Koks ;)
Die sollen lieber jeweils MEHR Content reinpacken.

@Loopman

Warum sollte eine Firma etwas produzieren das nur 1-2% der Kunden konsumieren? Das ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Eine kleine Elite selbst ernannter ProGamer, auch PseudoProGamer genannt, hat doch den ganzen Tag nichts anderes zu tun als wegen angeblich zu leichtem Content zu jaulen. Ihr such Herausforderung, dann stellt einfach mal die Schwierigkeit hoch und zeigt was ihr könnt. Ach so, die Bling Bling Epixe sehen genauso aus wie die einfachen und man kann nicht mehr posen? Ooohhh, mein Mitleid sei euch gewiss, so für 1-2 Nanosekunden...

Toxic_Instinct schrieb:
Ja aber Star Trek Online wurde ja leider komplett in den Sand gesetzt xD.

Ha immer lustig zu lesen was das die leute sagen... laut einigen leuten hätte STo schon vor 1 1/2 jahren pleite machen sollen und es leuft noch immer... :p

Und das beste, die grafik ist besser als die in SWTOR... obwhol das game schon 2 jahren aufen buckel hat und bekommt im jänner mit dem F2P release DX11 unterstützung... das wird für SWTOR wohl noch 1-2 jahre dauren...

Zuletzt bearbeitet:
ist das star wars szenario nicht irgendwann mal komplett ausgelutscht?
ich frage mich immer, wieviele teile vom dem kram noch erscheinen werden.
scheinbar gibt es aber immer noch eine ganze menge leute, die auf star wars stehen.

nun denn.
just my thoughts.

Habe das Spiel nun auch schon bis level 30 gespielt und muss aber letztendlich sagen das es mir persönlich nur wenig Spaß bereitet. Ich habe eine lange Zeit Star Wars Galaxies gespielt und auch World of Warcraft. Ersteres hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht und zweiteres zwar auch, aber auf eine andere Weise.

Nun scheint es für mich so, das SWTOR und WoW vom Spielstiel her nahezu identisch sind. WoW habe ich lange genug gespielt und "Töte X von X Monstern, Sammle X von X Gegenständen" reißt mich dann im Endeffekt auch nicht mehr vom Hocker.

Das wusste man aber bereits schon vorher, das es so ablaufen wird, allerdings habe ich mich immer gefragt, ob mich gerade das StarWars- oder das Sandbox-feeling an SWG gefesselt hatte. Wahrscheinlich beides, aber das Freiheitsgefühl eines Sandbox MMOs ist meiner Meinung nach das ausschlaggebende gewesen.

Möchte hier aber auf keinen Fall jemandem die Freude am Spiel vermiesen.

messy schrieb:
ist das star wars szenario nicht irgendwann mal komplett ausgelutscht?

Haha. Wohl kaum. Da gibts so viele Zeitlinien, Haupt- und Nebenschauplätze, dass auf absehbare Zeit kein Mangel an Material entstehen dürfte. Ich hoffe nur, dass George Lucas keinen Film mehr dreht. :D

Creeed schrieb:
@Loopman

Warum sollte eine Firma etwas produzieren das nur 1-2% der Kunden konsumieren? Eine kleine Elite selbst ernannter ProGamer, auch PseudoProGamer genannt, hat doch den ganzen Tag nichts anderes zu tun als wegen angeblich zu leichtem Content zu jaulen. Ach so, die Bling Bling Epixe sehen genauso aus wie die einfachen und man kann nicht mehr posen?

Ich bin und war nie "Pro-Gamer". Trotzdem kotzte es mich in Cataclysm z.B. an, nachdem Ragi im Spätsommer gelegt war (Ich raidete nur 1x Woche für 3 Stunden), alle Bosse nochmal zu töten, anstatt irgendwas frisches zu spielen.
Klar, in Classic fand ich es auch nicht sooo toll, das ich die letzten Bosse von Naxx nicht gelegt habe, aber was solls...
Natürlich ist das eine Kostenreduzierung für den Hersteller - aber in meinen Augen auch Spielspasskiller für die Spieler. Und der Schwund an Spielern in WoW liegt nicht nur an Star Wars....

hornet331 schrieb:
...und es leuft noch immer... :p

Warhammer Online läuft auch noch.... aber schau mal wie: 1 mickriger Server is noch on und selbst da bekommt man aus Spielermangel kaum noch was auf die Kette.

thomas191974 schrieb:
@ xFumanchu
Mein Fehler, ich habe mich auf WoW und diese DLCs bezogen. Dachte es wäre ersichtlich.

Dann müssten nach deiner Zählung dieses Jahr das 8. WoW Addon kommen, wir sind aber erst beim 4., wie kommt das nur?

GuyIncognito schrieb:
Ich hoffe nur, dass George Lucas keinen Film mehr dreht. :D

Das hoffe ich auch.
In der Hoffnung das er die Lizenz abgibt und ein paar anständige Leute wieder anständige Star Wars Filme drehen können....
Dunkle Versionen von alten Filmen sind doch gerade groß in Mode, z.B. Batman, der neue Spiderman, der neue Superman (hmm, alles Comicverfilmungen :D), etc.. - da wird es mal Zeit für einen richtig dunklen Star Wars Film. So etwas wie Episode 5 bitte, oder noch etwas dunkler... :freaky:

Kartenlehrling schrieb:
Also den Spruch kenn ich noch aus den 80er an der Dorfdisco. :D , der sagt mal gar nichts von vollen Räumen oder Server aus.

:rolleyes:

Das man immer irgendeinen findet der den krümmel in der suppe sucht. Ich kann mal gern nen screenshot vom Serverfenster machen.

1. Hat das game nen riesen Haufen an Servern.

2. Sind in den Abendstunden sämtliche Server voll.

Es ist also nicht die Dorfdisco eher ne Kneipentour in der Altstadt wo sämtliche Kneipen überfüllt sind und man sich anstellen darf :eek:

Zurück
Oben