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Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

Ich habe mehrere Jahre WoW gespielt, bis es mich einfach angeödet hat und es die Abogebühren nicht mehr Wert war. SWTOR baut zwar auf vielen WoW Features auf aber macht auch vieles besser, wie die bereits genannten Dialoge, der herausragende Soundtrack, die Gefährten und deren Berufe. Das derzeitige Spielgefühl ist bei mir zu vergleichen mit dem Spaß, den ich zu Beginn bei WoW hatte und vielleicht sogar noch mehr, da ich Star Wars schon immer mochte und es schon toll ist, wenn man auf Lukes Heimatplaneten herumläuft/-gleitet und die Sarlacc-Grube, Sandleute oder die Javas vorfindet und diese den Filmen entsprechend vertont wurden. Bin bis jetzt Level 32,8 ;-) und bin sehr begeistert. Zwischendurch bringen die Raummissionen ala Rebelassault noch ein bissl Abwechslung. Dass sich hier zum großen Teil so negativ über das Spiel geäußert wird, schiebe ich mal auf ein wichtiges und undiskutables Kriterium, nämlich den Geschmack der einzelnen Spieler. Für ein MMORPG ist das Spiel sehr gut gelungen und wirkt trotz der Bugs nahezu fertig und jedes andere MMORPG hatte Bugs zum Spielstart, das Gegenteil kann mir niemand erzählen, zumal SWTOR erst "gerade" erschienen ist, finde ich das ganze Rumgeheule hier übertrieben. Spiel es oder lasst es bleiben. Wenn ihr WoW oder andere Spiele besser findet, dann bleibt dort und spielt diese. :-)

Frohes Neues Euch allen!

P. S. über die Frames und die gesamte Performance kann ich nicht klagen, ich habe meist über 100 fps
 
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Ich weiß nicht was die meisten Leute hier für ein Spiel spielen, aber Rückgang der Spieler? Alle Server sind weiterhin brechend voll...
 
Find ich auch. Server sind voll, absolut 0 performance Probleme usw usw...

Klar das Spiel hat Bugs aber die berichte ich den machern auch :D Nur so kann ich hoffen das einige verschwinden.

PS: die langen Downtimes an den Wartungstagen sind völlig normal... Ich erinnere mich dunkel an 3 Tage Europa offline bei WoW wegen Wasser im Rechenzebtrum oder so xD

Habe jetzt mein Raumschiff und sehe erst jetzt, wie riesrig die Spielwelt ist...

Ums mal mit WoW zu vergleichen:

Es hat ca den Umfang von WoW Classic + BC + Cataclysm (also Größe und Detailgetreue der Spielwelt)
 
Man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen. Es war von Anfang an klar, dass EA/BW hier kein völlig neues Konzept aus dem Hut zaubert.

Mir wäre es auch viel lieber gewesen, sie hätten mehr auf Sandbox gesetzt, viel mehr Freiheit, KEINE Stats mehr auf Items, sondern nur noch auf dem Charakter, so wie es sein soll und ich hätte mir PVP gewünscht. Stattdessen gibt es wieder nur statische Talentbäume aus dem letzten Jahrhundert, KEIN PVP, denn anstatt der Minigames könnten sie in der Raumstation auch Tetrisautomaten aufstellen, und die Stats liegen auf den Items, was zu einer endlosen Itemspirale führen wird.
Dies wiederum, sage ich voraus, wird SWTOR im Endgame genau so öde machen wie WOW oder RIFT.

Naja, bisher macht mir die Vertonung und die Inszenierung der Kopfgeldjäger Story wirklich Spaß und für einen Monat wird es mich sicherlich begeistern. Was danach ist, weiß ich nicht, aber ich sehe bisher nicht, dass SWTOR irgendetwas anders macht als der andere MMO Einheitsbrei.
 
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hurga_gonzales schrieb:
Dies wiederum, sage ich voraus, wird SWTOR im Endgame genau so öde machen wie WOW oder RIFT.

Da stimme ich zu, das mag nachdem was ich bisher weiß wohl so kommen. Aber auf darauf habe ich eh keine Lust mehr. Aber acht Charaktere auf lvl 50 zu spielen mit den jeweiligen Geschichten klingt für mich toll. Wobei es bei 2-3 Chars bleiben wird.
 
Ich finde den Test richtig schwach. Ich habe SWTOR nun selber intensiv testen könnten und bin mitlerweile auch mit meinem ersten Char (Jedi Sentinel) Level 50, kann diesen Test also auch gut einschätzen: Er ist oberflächlich und nichtsaussagend. Gerade der Technikteil ist für eine Hardwareseite doch ziemlich mickrig geraten:

Der Netzcode soll gut sein? Das ist das Hauptproblem des Spiels! BioWare arbeitet gerade selber intensiv an einer Lösung, denn das Kampfsystem hat mit starkem Ability-Lag zu kämpfen. Vor allem im PvP werden Attacken gar nicht mehr ausgelöst, obwohl man die Taste drückt wie verrückt. Man stelle sich das so vor: Ihr werdet angegriffen, drückt euren defensiven Cooldown, aber nichts passiert. Ihr drückt und drückt, aber eure HP fallen weiter...90%...80%...70%....nichts passiert...60%....50%....40%....auf einmal geht wieder was, aber das war natürlich zu spät: Ihr werdet einfach umgehaun. Das vermutlich essenziellste Problem im Spiel wird hier fälschlicherweise als positiv dargestellt. Dabei hätte ein Blick ins Forum gereicht, denn da gibt es mitlerweile 500 Seiten (kein Scherz) an Diskussion dazu.

Performance soll gut sein? Das ist auch eines der größten Probleme von SWTOR! Ich hab einen Core i7 mit 3,8Ghz und kann es trotzdem nicht vermeiden, dass ich häufig, vor allem in Städten und im PvP nur mit unter 30FPS rumgurke. Nicht jeder hat aber einen Core i7 und deswegen wird diese Sache im Forum ebenfalls ganz heiß diskutiert. Spieler mit schwächeren Prozessoren haben eine Diashow. Das Spiel hat so nen krassen CPU-Flaschenhals, dagegen wirkt Skyrim ideal optimiert. Die Performance ist alles andere als gut, die GPU dreht die ganze Zeit Däumchen und die CPU kommt aus dem Schwitzen nicht mehr raus.

Auch der Teil mit der Grafik ist mir viel zu beschönigend. Es wird hier verschwiegen, dass das Spiel kein Antialiasing bietet. Das ist für ein PC-Only-Game schon eine nennenswerte Sache. Spieler mit einer AMD Radeon Karte können AA über den Treiber erzwingen, Spieler mit Nvidia GeForce müssen die ini tweaken. Dabei sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass das Spiel auf komplexe Geometrie verzichtet und dafür viel mit transparenten Texturen arbeitet. Diese werden von klassischem MSAA nicht erfasst und demnach ist das Ergebnis damit nicht deutlich besser als wenn man ohne AA spielt. Abhilfe schaffen AMDs Adaptive AA oder Nvidias TSAA, allerdings nur wenn man eine HD6970 oder GTX570 sein eigen nennte. Der Performanceeinbruch ist stellenweise unverkraftbar für schwächere Systeme. Wer irgendsoein GTX580 Monster im Rechner hat kann auch Super- oder Downsampling verwenden, muss dann aber noch mehr FPS einbüßen. Nennenswert sind auch die Schatten, die den hässlichen Schatten aus Skyrim in nichts nachstehen: Sehen unschön und verpixelt aus, kosten aber viel Leistung. Für ein PC-Only-Game Anno 2011/2012 ist das inakzeptabel, vor allem wenn man sich dabei noch die FPS ansieht.

Es gibt noch einige andere Dinge die man hier am "Test" kritisieren könnte, dass werde ich jetzt aber nicht tun. Mir kommt es eher so vor als hätte der Autor zwei Stunden gespielt und dann die üblichen Phrasen rausgedroschen, wie man sie schon bei anderen neuen MMOs gelesen hat. Oberflächlich, dass beschreibt es am besten.


P.S.: Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde SWTOR klasse, aber das Spiel hat so offensichtliche Fehler und Probleme, die man nicht unter den Tisch kehren darf, da sie für viele Spieler potentielle Gamebreaker sein dürften. SWTOR hat enormes Potential, ist aber mit einem Bein noch immer in der Betaphase und das sollte trotz des tollen Konzepts unbedingt erwähnt sein. Überlegt es euch gut ob ihr jetzt schon einsteigen wollt oder erst in einem halben Jahr. Das könnte euch u.U. viel Frust sparen. Alleine die Balance im PvP ist ein Witz, auch wenn die Schlachtfelder super designed sind.
 
Ich habe ebenfalls einen i7 und eine GTX260 - Ich habe keinerlei Ruckler oder ähnliches auf maximalen Settings. Auch der Ping ist bei mir, bis einen Vorfall, immer im 40-70MS Bereich. Ist aber scheinbar stark Server-Abhängig.
 
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perfectsam schrieb:
Es soll auch Leute geben, die möglichst schnell Max-Lvl erreichen wollen, um den Endgame-Content oder PvP zu geniessen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist SWTOR eh nix für diese Leute. :p

Wie viele MMOs genau gab es denn, wo zu Release schon großartig Endgamecontent vorhanden war? Bisher glaube ich so ca. 0. Also wer ein wenig Verstand besitzt, hätte sich das denken können, dass er nach 2 Wochen Powerleveln erst einmal auf dem Trockenen sitzt. Aber nein, wie bei allen MMOs der letzen jahre stürzt man sich wie die Heuschrecken auf einen neuen Titel, rusht nach oben und fängt nach 2 Wochen an die Foren vollzuweinen und Leute zu nerven, dass das neue MMO nicht so viel Endgame besitzt, wie sein inzwischen 7 Jahre altes wow.
 
nebulein schrieb:
@neo-bahamuth

Das frag ich mich auch. Ich spiele seit dem 24. hatte die Woche Urlaub und hab täglich 2-3 Stunden gequestet. Dabei bin ich jetzt auch auf Level 18. Wenn da einer in 2 Wochen Level 50 is, dann frag ich ehrlich wie viele Dialoge der weg gedrückt hat oder wie intensiv die Story gespielt wurde.

Mit genießen eines Games hat das wenig zu tun.
Es gibt Leute die spielen schon EWIGKEITEN die Beta und haben da schon 2-5 Chars auf MaxLevel. Meinste die brauchen wirklich nochmal die Story anschauen? Die kennen jede Quest und jeden Planeten auswendig.
Dann ist das auch kein Problem so schnell 50 zu werden.
 
Commander Neyo schrieb:
Wie viele MMOs genau gab es denn, wo zu Release schon großartig Endgamecontent vorhanden war? Bisher glaube ich so ca. 0. Also wer ein wenig Verstand besitzt, hätte sich das denken können, dass er nach 2 Wochen Powerleveln erst einmal auf dem Trockenen sitzt. Aber nein, wie bei allen MMOs der letzen jahre stürzt man sich wie die Heuschrecken auf einen neuen Titel, rusht nach oben und fängt nach 2 Wochen an die Foren vollzuweinen und Leute zu nerven, dass das neue MMO nicht so viel Endgame besitzt, wie sein inzwischen 7 Jahre altes wow.

Das hat mit Powerleveling doch überhaupt nix zu tun! du bekommst in SWTOR die XP hinterhergeschmissen. Ein, zwei Runden PvP? LevelUp! Ein, zwei Runden Space Combat? LevelUP. Einen Flashpoint nebenher? LevelUp! Ich hab Nar Shadaa komplett ausgelassen, weil das für mich komplett grau war. Es wird nicht grundlos gefordert, dass die erhaltenen XP für einfach alles reduziert werden.

In meiner Gilde sind ausschließlich moderat spielende Leute, alle berufstätig und an den Feiertagen sowieso privat eingespannt. Wir befinden uns trotzdem alle im Bereich zwischen 50 und 40, einfach weil die Levelingphase in SWTOR so schnell vorbeigeht. Niemand klickt irgendwelche Dialoge weg und trotzdem fliegen dir die Level nur so zu. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man in zwei, drei (Real-)Wochen Level 50 wird. Das hat nix mit powerleveling zu tun, so ist das Spiel nunmal konzipiert.
 
die meisten leute vergessen einfach eine sache, früher hat die levelphase monate oder sogar jahre gedauert. bis man max level war, gabs genügend endcontent.

heute sind die ganzen mmorpgs nur noch auf kinderniveau und man ist nach 2 wochen schon max level, was für ein rückschritt. am besten sind die leute, die wow als anfang der mmos bezeichnen, scheinbar sind hier alle etwas zu jung. :)
 
toxelchen schrieb:
die meisten leute vergessen einfach eine sache, früher hat die levelphase monate oder sogar jahre gedauert. bis man max level war, gabs genügend endcontent.

heute sind die ganzen mmorpgs nur noch auf kinderniveau und man ist nach 2 wochen schon max level, was für ein rückschritt. am besten sind die leute, die wow als anfang der mmos bezeichnen, scheinbar sind hier alle etwas zu jung. :)

Ha, wenn ich mich da an UO erinnere. Ich habe für meinen Grandmaster Mage ca. 2 Monate gebraucht, um 0,1% auf Feuermagie hinzu zu gewinnen. Aber damals lagen die Stats noch auf dem Charakter und nicht auf den Items wie bei der heutigen Kindermahlzeit.

Kein Hersteller traut sich mehr an ein Sandbox Game heran, weil die Masse schlichtweg die totale Eintönigkeit wünscht. IMmer und immer wieder das Gleiche machen, die gleichen drei vier Dungeons, Markensammeln bis zum Erbrechen und ein Crafting das in seiner Nutzlosigkeit nicht zu übertreffen ist. Auch in SWTOR ist das Crafting außer vielleicht Cybertech und Biochemie, der reinste überflüssige Hohn.

Aber das ist egal, denn die Masse zahlt und das ist alles was wichtig ist. Die paar hundert Tausend, die noch wirkliche Freiheit wollen kann mang egen die 5 Millionen Spieler, die ein massenorientiertes Spielkonzept kaufen, glatt vergessen.
 
Labtec schrieb:
Es gibt Leute die spielen schon EWIGKEITEN die Beta und haben da schon 2-5 Chars auf MaxLevel. Meinste die brauchen wirklich nochmal die Story anschauen? Die kennen jede Quest und jeden Planeten auswendig.
Dann ist das auch kein Problem so schnell 50 zu werden.

Selbst wenn es fünf Charaktere sind, die Hauptquest von drei anderen wäre ihnen noch immer neu. Klar, die Nebenquests kennt man und kann man wegklicken.

nanoworks schrieb:
Das hat mit Powerleveling doch überhaupt nix zu tun! du bekommst in SWTOR die XP hinterhergeschmissen. Ein, zwei Runden PvP? LevelUp! Ein, zwei Runden Space Combat? LevelUP. Einen Flashpoint nebenher? LevelUp! Ich hab Nar Shadaa komplett ausgelassen, weil das für mich komplett grau war. Es wird nicht grundlos gefordert, dass die erhaltenen XP für einfach alles reduziert werden.
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Ich hab nach zwei Weltraummissionen ca. 15% eines Level-Ups bekommen, hab aber erst auch zwei Missionen gemacht auf lvl 18.
 
SWOTRs stärke ist definitiv die story. die mmo elemente sind meiner meinung leider nur mittelmässisg.
die grösste schwäche im moment ist meiner meinung nach die UI,
der aussage:
Diese haben zur Folge, dass SWTor seinen Charme erst so richtig im Team-Spiel entfaltet. Wer alleine durch die Weiten des Weltalls streift und nur ab und an an einem „Flashpoint“ oder einem PvP-Gefecht teilnehmen möchte, wird zwar stets zurecht kommen – das Spielerlebnis ist in diesem Fall aber eher durchschnittlich. Prophezeiungen, wonach BioWare ein Singleplayer-Spiel mit MMORPG-Einschlag liefern würde, bestätigen sich also nur oberflächlich. Stattdessen entfaltet SWTor seinen vollen Charme erst dann, wenn man sich tatsächlich auch dem MMO-Aspekt des Ganzen verschreiben kann.
kann ich persönlich überhaupt nicht zustimmen, die schwächen von swtor liegen für mich genau in diesen teilen, wer wirklich interesse an dem multiplayer M von MMO hat dem hat der wird mit anderen MMORPGs weitaus glücklicher. Die story line ist für mich der teil der in SWOTR gut umgesetzt ist, unnd der es auch durchaus wert macht das spiel mal auszuprobieren, Aber nach ein paar wochen ist die story am ersten charackter durchgespielt und dann ist die frage da was man noch tun soll. ich versuchs gerade mal mit einem zweiten charakter aber schon jetzt stellt sich für mich die frage ob ich die subscription nicht gleich wieder kündigen soll.
bereue den kauf aber nicht die story wars auf alle fälle wert. sehe es aber eher als ein single player RPG das man einmal eve auch 2-3 mal durchspielt und dann weglegt.
 
@ .Neo:

Du bekommst mit mitte 40 um die 20.000XP pro Warzone, da geht deine Rechnung vielleicht auf mit den 1/20. Im Lowlevelbereich bekommst du aber schon rund 10.000XP und das ist einfach viel zu viel. Du machst mit Level 10 zwei Warzones und bist 11. Du machst dann noch mal zwei Warzones und bist 12. Das geht den Leuten viel schnell. In den Foren fordern viele Leute einen Option, die XP für PvP abzuschalten. Das kommt nicht grundlos. Bis Level 30, mitte 30 ist PvP viel zu ergiebig. Ich war immer 5 oder 6 level über meinen Gegnern beim Questen und das owbohl ich Nar Shadaa ausgelassen habe.

Wenn du Quests ausgelassen hast, dann hast du es genau falsch gemacht: In den hochstufigen Gebieten bringt dir Questen viel mehr als PvP. Da braucht es für 2-3 Level nur ein paar Stunden.
 
ICh weiß echt nicht was die Leute haben, auf welchen Servern spielt ihr denn? Ich sehe bei SWTOR mindestens genau so viele Leute herum laufen, wie bei meinen 6 Jahren WoW...
 
hättest dich bei wow öfter in die hauptstädte stellen sollen, so wie alle anderen^^

das geweine in den foren ist echt unerträglich, aber das war ja schon immer so. also am besten spielen so wie man mag, foren ausblenden und sich freuen solange es spaß macht. dann kann man immer noch canceln und im forum whinen gehen.

ich bin jedenfalls noch nicht mal 40 und finde es zB auch gut das es atm keine UI addons gibt. bei wow war das ja ein spiel im spiel. ein paar monate nicht gespielt, ein großer patch --> UI komplett neu bauen aus 20 einzeladdons und schon waren 1-2 tage in's land gezogen ohne das man die hauptstadt verlassen hatte
 
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