Ich finde den Test richtig schwach. Ich habe SWTOR nun selber intensiv testen könnten und bin mitlerweile auch mit meinem ersten Char (Jedi Sentinel) Level 50, kann diesen Test also auch gut einschätzen: Er ist oberflächlich und nichtsaussagend. Gerade der Technikteil ist für eine Hardwareseite doch ziemlich mickrig geraten:
Der Netzcode soll gut sein? Das ist das Hauptproblem des Spiels! BioWare arbeitet gerade selber intensiv an einer Lösung, denn das Kampfsystem hat mit starkem Ability-Lag zu kämpfen. Vor allem im PvP werden Attacken gar nicht mehr ausgelöst, obwohl man die Taste drückt wie verrückt. Man stelle sich das so vor: Ihr werdet angegriffen, drückt euren defensiven Cooldown, aber nichts passiert. Ihr drückt und drückt, aber eure HP fallen weiter...90%...80%...70%....nichts passiert...60%....50%....40%....auf einmal geht wieder was, aber das war natürlich zu spät: Ihr werdet einfach umgehaun. Das vermutlich essenziellste Problem im Spiel wird hier fälschlicherweise als positiv dargestellt. Dabei hätte ein Blick ins Forum gereicht, denn da gibt es mitlerweile 500 Seiten (kein Scherz) an Diskussion dazu.
Performance soll gut sein? Das ist auch eines der größten Probleme von SWTOR! Ich hab einen Core i7 mit 3,8Ghz und kann es trotzdem nicht vermeiden, dass ich häufig, vor allem in Städten und im PvP nur mit unter 30FPS rumgurke. Nicht jeder hat aber einen Core i7 und deswegen wird diese Sache im Forum ebenfalls ganz heiß diskutiert. Spieler mit schwächeren Prozessoren haben eine Diashow. Das Spiel hat so nen krassen CPU-Flaschenhals, dagegen wirkt Skyrim ideal optimiert. Die Performance ist alles andere als gut, die GPU dreht die ganze Zeit Däumchen und die CPU kommt aus dem Schwitzen nicht mehr raus.
Auch der Teil mit der Grafik ist mir viel zu beschönigend. Es wird hier verschwiegen, dass das Spiel kein Antialiasing bietet. Das ist für ein PC-Only-Game schon eine nennenswerte Sache. Spieler mit einer AMD Radeon Karte können AA über den Treiber erzwingen, Spieler mit Nvidia GeForce müssen die ini tweaken. Dabei sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass das Spiel auf komplexe Geometrie verzichtet und dafür viel mit transparenten Texturen arbeitet. Diese werden von klassischem MSAA nicht erfasst und demnach ist das Ergebnis damit nicht deutlich besser als wenn man ohne AA spielt. Abhilfe schaffen AMDs Adaptive AA oder Nvidias TSAA, allerdings nur wenn man eine HD6970 oder GTX570 sein eigen nennte. Der Performanceeinbruch ist stellenweise unverkraftbar für schwächere Systeme. Wer irgendsoein GTX580 Monster im Rechner hat kann auch Super- oder Downsampling verwenden, muss dann aber noch mehr FPS einbüßen. Nennenswert sind auch die Schatten, die den hässlichen Schatten aus Skyrim in nichts nachstehen: Sehen unschön und verpixelt aus, kosten aber viel Leistung. Für ein PC-Only-Game Anno 2011/2012 ist das inakzeptabel, vor allem wenn man sich dabei noch die FPS ansieht.
Es gibt noch einige andere Dinge die man hier am "Test" kritisieren könnte, dass werde ich jetzt aber nicht tun. Mir kommt es eher so vor als hätte der Autor zwei Stunden gespielt und dann die üblichen Phrasen rausgedroschen, wie man sie schon bei anderen neuen MMOs gelesen hat. Oberflächlich, dass beschreibt es am besten.
P.S.: Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde SWTOR klasse, aber das Spiel hat so offensichtliche Fehler und Probleme, die man nicht unter den Tisch kehren darf, da sie für viele Spieler potentielle Gamebreaker sein dürften. SWTOR hat enormes Potential, ist aber mit einem Bein noch immer in der Betaphase und das sollte trotz des tollen Konzepts unbedingt erwähnt sein. Überlegt es euch gut ob ihr jetzt schon einsteigen wollt oder erst in einem halben Jahr. Das könnte euch u.U. viel Frust sparen. Alleine die Balance im PvP ist ein Witz, auch wenn die Schlachtfelder super designed sind.