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Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

Im Gegensatz zu WOW, ist die Grafik in SWTOR um ein vielfaches detailverliebter, bringt technisch mehr auf die Waage, was Bumpmapping und Beleuchtung betrifft, die Texturen sind allerdings meist schwach, was wiederum der hohen Weitsicht geschuldet sein dürfte. Ich kann gut damit leben, wobei die Grafik nicht wirklich das oberste Kriterium in einem MMO(RPG) sein kann, denn hier müssen halt viel mehr Informationen dargestellt und abgeglichen werden als bei einer lokalen Installation.

Und hach....die offiziellen Foren. Gut, dass es sie gibt. Hier kann der Mecker-Deutsche mal so richtig Dampf ablassen. Auf der anderen Seite gibt es halt einfach auch Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten, unterschiedlicher Hardware, diverse Internet-Anbieter und Bandbreiten. Da ist viel Luft für technische Probleme gegeben. Wo sollten die denn alle hin mit ihren Problemen, wenn nicht ins Forum?

GRUPPENSPIEL?
Das finde ich recht gut umgesetzt. Unser Server (Briana) ist meist nur bis "Standard" gefüllt, aber ich hatte niemals Probleme, eine Gruppe zu finden. Ich denke, dass hier hauptsächlich kommunikationsarme Zeitgenossen ein Problem haben. Sie posten im allgemeinen Channel auf einem Planeten eine Gruppensuche für einen FP, was halt recht sinnfrei ist, weil kaum jemand, der grade auf dem Planet questet grade Bock darauf hat, einen FP zu machen.
Hat man das kapiert und mag auch mal mehr als ein "lfg athis tank" im Channel posten, schreibt in ganzen freundlichen, gut gelaunten Sätzen, dann klappt es auch mit der Gruppe.

Die HELDEN4 Quests finde ich übrigens auch teilweise recht knackig. Die Jedi-Quest auf Nar Shadaa beispielsweise ist unter 4 Spieler kaum stressfrei zu bewältigen, und das obwohl ich schon Level 27 war. Nervig ist es manchmal, dass ich immer mal wieder so eine Power-R0x0rs Kinderclique erwische, die meinen, ohne Rücksicht auf Verluste erstmal alles zusammen pullen zu müssen, was in so einem Heldenbereich rumkriecht und nörgeln dann rum, wenn es der Heiler nicht mehr gebacken bekommt oder der Tank auf Level 25 nicht die Aggro der ganzen Ini halten kann.
 
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Ich hoffe die machen noch was an der Grafik, da es in den Dialogen wesentlich besser aussieht als außerhalb. Hatte z.B. in den Dialogen ein rotes Oberteil und außerhalb war es pink....
 
Spiele auch einen 50er BH Mercenary.. habe seit langem mal einen vernünftigen Helm gefunden :>
 
karlknall schrieb:
Wer kauft ne Collectors für 150€ und zahlt dann jeden Monat noch 13€ oben drauf? Absoluter Abripp, ich hoffe die gehen pleite an dem Projekt.

Wer sich die CE für 150€ kauft?

Möglicherweise diejenigen, die die Malgusfigur haben möchten, die darin enthalten ist und für sich alleine schon einen Wert von ca 100€ hat? Dazu noch die anderen Sachen die dabei sind.


Wer jeden Monat 13€ oben drauf bezahlt?

Aktuell tun das wohl ca 15-20 Millionen Menschen, 11 davon alleine für WoW.

Bisschen nachdenken bevor man meckert.
 
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Mir solls egal sein, wer sein Geld für die CE ausgeben möchte :) Außerdem, 13€ auf 30 Tage verteilen -> 43 Cent pro Tag.... das wird ja wohl noch drin sein.
 
WoW spielten direkt nach Cataclysm mal 12 Millionen Menschen, mittlerweile gehts wieder zurück, aber bei 11 sind sie immer noch.
 
Stizzler schrieb:
pinkes Oberteil ? Hah... GAAAY !
Röchtich, das komplette Spiel is GAAAY und sollte den Award of Mighty OverGaaayness bekommen :).
@Stizzler: 50er BH Mercenary? Brauchst du Brustvergrößerung?
 
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@.Neo und Stizzler, ihr seid hier augenscheinlich die beiden größten fanboys von star wars tor. ich habe den eindruck das spiel ist für euch allen anderen mmo's ultimativ erhaben. negativpunkte gibt es nicht?! obwohl .Neo sich selbst wiederspricht und bspw. die instanzierung der zonen gutheißt, im nächsten satz aber schon beklagt, dass ihm selbst in tor mobs vor der nase abgefarmt werden. das relativiert dann wieder den vermeindlichen vorteil einer instanzierung der zonen in mehrere unter "channels".

ich weiß auch nicht, ob ich in meinem letzten beitrag so sehr mit wow geliebäugelt habe. hab eigentlich nur auf die dual talent spezialisierung hingewiesen. btw. hat tor das auch oder muss man (kann man überhaupt) umskillen? ist ja durchaus eine berechtigte frage.

und ich sags nochmal. der schlüsselfaktor schlechthin für meine definition eines richtigen mmo's ist eine offene persistente welt, die sich alle spieler eines servers teilen. lore technisch passt die instanzierung der zonen gut ins star wars universum, da man mit unterschiedlichen planeten argumentieren kann. wie groß sind aber die einzelnen planeten? könnten sie größer sein und eine größere visuelle diversität bieten?

wow hat so gesehen ja auch zwei unterschiedliche planeten. azeroth und das outland. ist bspw. tatoine genauso groß wie das outland oder nur so groß wie nagrand? und wie offen sind die planeten wirklich? gibt es große offene gebiete, die man erkunden kann oder wird man immer in eine bestimmte richtung getrieben?

tor mag ja vielleicht ein super spiel sein. aber als mmo ist es für mich nur zweite klasse. hauptgrund ist, nochmal, die instanzierung. ich kann nicht nachvollziehn, wie man das in einem mmo in irgendeiner weise gutheißen kann. M steht immerhin für massive. wenn man eine überfüllung der zonen vermeiden will, hätte man von vornherein die welt größer und offener designen müssen. aber dann sind wir wieder bei technischer limitierung. vielleicht lässt sich die geschichte auch nicht mehr so gut erzählen, wenn man erstmal 10 minuten zu einem questgebiet reisen muss?

also mein fazit: tor=gutes, atmosphärisches kotor 3 mit multiplayer aspekten. mmo? nein.
 
Y U NO andastand?

Richtig, mir wurden mobs vor der Nase weggefarmt und wo war das? Richtig, 30+ und bis wohin hast du gespielt? Richtig, <30 (War das nicht sogar < 20?)... und hab ich nicht auch erwähnt, das ich ohne Probleme 2 Leute für ne Quest und anschließendes Rep. kloppen gefunden hab?

Die Welt ist so riesig... Da denkt man, man ist fertig mitm Questen in einem Gebiet, da gibt es 10 LvL später noch ne Bonus Series und der Planet wird einfach noch mal größer... hammer gut gemacht.

Ich bin ein Fanboy? Ich denke kaum. Natürlich hat SWTOR Schwächen und Bugs, welches Spiel hat das nicht?! Jedoch macht mir das PvP soviel Spaß, dass mir alles andere ziemlich Wurscht is...

@Dr.Duschlampe
Muss ich dazu noch was schreiben? Schau dir mal deinen Namen an und dann überleg mal, was daran nicht stimmt...


 
Zuletzt bearbeitet:
.Neo schrieb:
@Dr.Duschlampe
Muss ich dazu noch was schreiben? Schau dir mal deinen Namen an und dann überleg mal, was daran nicht stimmt...
Anscheinend ja. Versuchs mal bei meinem Nickname mit Badleuchte, vllt. geht dir dann auch ein Licht auf. Genau lesen, dann verstehst es auch :).
 
hurga_gonzales schrieb:
Im Gegensatz zu WOW, ist die Grafik in SWTOR um ein vielfaches detailverliebter, bringt technisch mehr auf die Waage, was Bumpmapping und Beleuchtung betrifft, die Texturen sind allerdings meist schwach, was wiederum der hohen Weitsicht geschuldet sein dürfte. Ich kann gut damit leben, wobei die Grafik nicht wirklich das oberste Kriterium in einem MMO(RPG) sein kann, denn hier müssen halt viel mehr Informationen dargestellt und abgeglichen werden als bei einer lokalen Installation.

Und hach....die offiziellen Foren. Gut, dass es sie gibt. Hier kann der Mecker-Deutsche mal so richtig Dampf ablassen. Auf der anderen Seite gibt es halt einfach auch Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten, unterschiedlicher Hardware, diverse Internet-Anbieter und Bandbreiten. Da ist viel Luft für technische Probleme gegeben. Wo sollten die denn alle hin mit ihren Problemen, wenn nicht ins Forum?

GRUPPENSPIEL?
Das finde ich recht gut umgesetzt. Unser Server (Briana) ist meist nur bis "Standard" gefüllt, aber ich hatte niemals Probleme, eine Gruppe zu finden. Ich denke, dass hier hauptsächlich kommunikationsarme Zeitgenossen ein Problem haben. Sie posten im allgemeinen Channel auf einem Planeten eine Gruppensuche für einen FP, was halt recht sinnfrei ist, weil kaum jemand, der grade auf dem Planet questet grade Bock darauf hat, einen FP zu machen.
Hat man das kapiert und mag auch mal mehr als ein "lfg athis tank" im Channel posten, schreibt in ganzen freundlichen, gut gelaunten Sätzen, dann klappt es auch mit der Gruppe.

Die HELDEN4 Quests finde ich übrigens auch teilweise recht knackig. Die Jedi-Quest auf Nar Shadaa beispielsweise ist unter 4 Spieler kaum stressfrei zu bewältigen, und das obwohl ich schon Level 27 war. Nervig ist es manchmal, dass ich immer mal wieder so eine Power-R0x0rs Kinderclique erwische, die meinen, ohne Rücksicht auf Verluste erstmal alles zusammen pullen zu müssen, was in so einem Heldenbereich rumkriecht und nörgeln dann rum, wenn es der Heiler nicht mehr gebacken bekommt oder der Tank auf Level 25 nicht die Aggro der ganzen Ini halten kann.

this.

Ich dachte auch erst SWTOR hat keine besondere Grafik. als ich aber neulich die neue WoW Werbung gesehen habe, die ja auch Spielszenen enthält ist mir aufgefallen wie schlecht die Grafik von WoW doch ist. Man ist wahrscheilich etwas verwöhnt durch Battlefield 3, The Witcher und Co. Das solche Grafiken bei einem MMO nicht durchsetzbar sind, weiß man ja eigentlich.

Ich finde auch, dass die Heldenquests verschieden schwer sind. Beispiel Taris, die Gefallene Sterne war 2+ und eigentlich ganz gut alleine mit Gefährten zu schaffen. Die ebenfalls 2+ Rakghul Sorgen wiederum, war völlig unmöglich und selbst zu dritt nicht einfach. Liegt einerseits natürlich an der Qualität der Gruppe, aber alleine hätt ich die nie gepackt in dem Level.

Zum Thema spielen als Heiler, ich spiele auch einen Gelehrten, skille aber kreuz und quer das was ich sinnvoll finde also nicht nur auf Heilung, und komme schon sehr gut zurecht. Auch wenn ich es ziemlich schwierig finde in einer Gruppe zu heilen, da die schnelle Heilung sofort verpufft magels Stärke und die große troz Skillung mit 2,5 Sekunden ziemlich lange braucht.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das man komplett als Heiler gut leveln kann, da man 1. den Gefährten hat den man zur Not einfach immer heilt und 2. man trotzdem Damage Fähigkeiten hat die genauso von der Willenskraft verstärkt werden wie die Heilung.
 
Zitat Vre:

Das dieses Argument immer noch kommt mit dem AA.... Hauptsache wissen was Anti Aliasing zu sein scheint, aber nicht mal dazu fähig Google zu bedienen oder allgemein zu wissen wie man den Treiber seiner Grafikkarte benutzt um AA/AF zu erzwingen. Entweder ist das Dummheit oder pure Ignoranz?!

Ende:



Hallo Lieber Vre,

markante Stellen deiner Antwort wurden von mir Mal unterstrichen, besondes interessant ist das Rot markierte.
Ich möchte von Dir wissen wo du dich selbst bei den zwei begriffen einordnest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran stört ist, dass man sich erst selbst auf die Suche begeben muss, wie man AA aktiviert. In der Beta gab es zumindest noch den Regler (wenn auch nicht bedienbar) aber jetzt gibt es rein im Spiel keine Möglichkeit mehr AA zu aktivieren, das kann eigentlich nur bedeuten, dass es da noch Fehler gibt und sie es eigentlich vermeiden wollen, dass man AA nutzt.
 
Das hast du schon recht.

Ich schalte es mit ATI Tray Tools dazu, funktioniert wunderbar und hat den gewünschten Effekt.
 
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