• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

thomas.calloran schrieb:
Langsam stellt sich mir die Frage, ob überhaupt irgendein Spiel den Ansprüchen gerecht werden kann, die von manchen z. B. an SWTOR gestellt werden.

An sich braucht es nicht viel um ein gutes MMO auf die Beine zu stellen. Man braucht von allem etwas und sollte sich die jeweils guten Elemente der zum Teil schon lange gescheiterten MMO's mal rauspicken und es neu verpacken. Leider scheitern dadran nach und nach alle Neuerscheinungen bis auf den Assimilationsspezialisten WoW.

Im Fall von SWTOR haben wir ein sehr gutes Questsystem erhalten..... und was noch??

Wieso hat man keine Eroberungsschlachten aus DAoC oder WAR mitgenommen sondern verspricht nur an soetwas zu arbeiten?
Wieso gibt es keine Public Quests aus WAR?
Wieso gibt es kein spannendes interaktives Crafting aus EverQuest?
Wieso gibt es keine richtigen Raumkämpfe aus SWG?
Es gibt keine Kollisionserkennung, kein Housing, keine Gildenschiffe, keine Gildenlevel, keine Allianzen.

Wieso glauben Hersteller immernoch mit EINEM Killerfeature die Branche umkrempeln zu können?

Keine Frage. SWTOR macht unheimlich Spass und ich würde es jedem Bioware offline Spiele Fan ans Herz legen. Stellenweise vergisst man die MMO Welt ganz und fühlt sich in einen soliden KOTOR Nachfolger versetzt, hat zig Stunden Spielzeit vor sich die wie im Fluge vergehen und bei denen man sich wünschst nie Level 50 zu werden.

Ein Nachfolger, Killer oder was auch immer ist SWTOR aber nicht. Schon alleine aus dem Grund nicht weil es viele grundlegende Elemente eines MMOs absolut vernachlässigt und niemand von uns sagen kann ob sie je rechtzeitig nachgereicht werden bevor die Karavanne weiter zu GW2 oder anderen Spielen ziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil sie nicht noch 2 Jahre dran entwickeln wollten?

Man kann ein MMO nicht fertig auf den MArkt bringen, es ist ein wachsendes Spiel. Kein MMO bot bisher beim Start alles zusammen. Schau dir mal WoW am 1. Tag und jetzt an, das sind gewaltige Sprünge.

Die Spiele werden immer komplexer, grad mit der ganzen Vertonung jetzt. Da stecken einfach unzählige Stunden Arbeit drin, und wenn sie eine gewisse Basis an Abonennten halten, dann werden da noch unzählige dazu kommen.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie viele das Spiel geil finden oder ob sie 500.000 oder 50.000.000 Abos haben, solange sich am Spielgefühl das ich jetzt habe nichts ändert, kein Itemshop oder F2P Müll kommt, werde ich es weiter spielen und die Geschichten genießen, da habe ich nämlich noch eine ganze Menge vor mir.

kann man das ding antesten?

Keine lust soviel geld ausgeben zu müssen, nur um es anspielen zu können. der preis ist ja einfach abnormal. da bezahlt man alle 2 monate quasi ein neues spiel, gibts dafür auch inhatlich alle 2 monate quasi neue inhalte wie ein neues spiel? oder was hat man davon, dass man soviel geld denen in den A**** pumpt?

Hab noch nie so ein MMORPG oder wie sich das nennt gespielt. WoW finde ich abschaum und abzockerei hoch 50. Star Wars interessiert mich da schon eher, bis auf die grafik sieht es recht stimmig aus und in star wars ist genau die geschichte so reizend dahre überlege ich es mal anzuspielen, wenn es zu gefallen weiss, wird es vlt. auch gekauft.

aber eben, wo und wie kann ich das anspielen? und wieso kostet das spiel, bzw. die spieldateien soviel wie ein vollpreis spiel, nur das man hier noch monatlich nachschaufeln muss? ist irgendwie sinnlos nicht?

ich meine mit Bf3, wo ich gut 30-40 euro bezahlt habe, habe ich auch jahrelangen spass... (wie mit BF2 damals etc...)

oder kann man sich da ingame "spielzeit" freispielen zu einem gewissen grad?

oder zahlen da wirklich millionen von leuten so viel für so ein spiel, pro monat? ist ja krank -.-

die kühe werden gemolken -.-

naja, wie gesagt, wenn mir das spiel gefällt, bin ich vlt. bereit auch so viel zu zahlen, da muss es mir aber enorm gefallen, wer weiss...

danke

greez

Du hast mit BF3 Spaß bis der nächste Downloadcontent kommt und du wieder bezahlen musst.

SWTOR wird natürlich diese ganzen Patches haben.

@domidragon
LOL

1. 40-50€ BF3
2. 4 Monate = neues Spiel, jedoch kommt nach 4 Monaten wahrscheinlich neuer Content. So wie ich es aufgeschnappt habe, soll noch im Januar n neuer Content Patch kommen...
3. Nein man kann keine Spielzeit freischalten und ja es bezahlen Millionen von Leute monatlich...
4. Wenn dir pro Tag 43 Cent zu viel sind, sind wohl MMOs nichts für dich :)

und nein man kann es nicht antesten, es ist grad mal seit 2 Wochen draußen - was erwartest du?

@eXtra

Ein vollsynchronisiertes MMO ist keine Weiterentwicklung? Verdammt, gut zu wissen!

64cc4dd33940d84b.png

Zuletzt bearbeitet:
@ domidragon

Nein, das Ding kann man im Moment nicht antesten.
In der Regel kommt aber im Laufe der Zeit eine Testversion, das wird hier wohl nicht anders sein.

Das mit den 13 € monatlich hat sich bei den MMORPGs so etabliert. Die Publisher/Entwickler argumentieren mit laufenden Kosten für die Server, Support, neue Inhalte...

In meinen Augen lohnt es sich nicht ~ 150 € im Jahr für Abogebühren + 50 € für das Spiel auszugeben. Für Addons, die später kommen werden, muss natürlich auch noch extra gezahlt werden.

MMORPGs sind für Publisher halt richtige Goldesel, wenn das Spiel denn gut läuft. Und die Leute lassen's halt mit sich machen.

Ich sehe nicht wofür man hier so viel Geld ausgeben sollte.
Für die altbackene Grafik? Das langweilige Kampfsystem? Vielleicht für die Möglichkeit, später nur noch Items farmen zu dürfen damit ich behaupten kann, ich hätte den Größten?

Ne ne, nicht mit mir.

MMORPGs müssen sich mal wirklich weiterentwickeln. Das was es jetzt gibt, das gab es bereits vor 10 Jahren.

Und was hast du dann in diesem Thread verloren? Sorry boy - you'r doin' it wrong !

Wenn man nicht durchrusht und die Geschichten erlebt, dann hat man für das Geld soviel Inhalt wie für 3-4 Spiele, da finde ich den Preis eigentlich noch angemessen. Die Vergleiche mit BF3 sind total haltlos und 13 Euro im Monat finde ich nun nicht wirklich zu viel, da rauchen andere Leute mehr...ob die Publisher damit nun viel Geld machen oder nicht ist mir recht egal, solange ich es für angemessen halte und Spaß dran habe, da können sie das Geld für Wartung und Service augeben oder es verbrennen, mir egal.

Für mich ist SWTOR eine riesen MMORPG-Enttäuschung in STAR WARS Gewand mehr nicht.

Was ist denn bitte so besonders an den SWTOR-Quests im Vergleich zu anderen mmos?

Die ewigen Cutscenes aka 'Vollvertonung' nerven einen spätestens auf lvl 10. Achtet mal genau auf den Gesprächsverlauf. Im Prinzip sind die ersten 2 Antworten und gestellten Fragen dazu genau dasselbe wie die letzte Entscheidende. Außerdem passt das oft nicht zusammen was man auswählt, was der Charakter daraufhin 'spricht' und was dann mit dem Quest passiert. => Künstlich aufgeblasen / keine 'echte' Entscheidung. Es ist letztlich total egal was man drückt.

Die Quests, wo man sich für Hell oder Dunkel entscheiden muss und Auswirkungen auf seine 'Machttometer' hat, sind viel zu wenige.

Wenn ich in einem Flashpoint bin (aka Instanz), ist die Story/Location ganz erfrischend gegenüber wow. ABER was ultrahart abnervt ist, wenn man auf seine 4 Gruppenmitgleider warten muss, bis die die Cutscene zuende gesehen haben /sich entschieden haben. Es wird dann übrigens gerollt und wer den höchsten Wurf hat gibt die Antwort. Ich war 70% der ini-Zeit in Cutscenes und 30% der Zeit am Kämpfen..... Das kann es doch einfach nicht sein. Und bekanntlich geht man ja nicht nur 1x in nen FP.....

Die SW-Lizenz ist der einzige Pluspunkt. Endlich mal ein weiteres gutes sci-fi setting.
Die Grafik ist allerdings veraltet und hässlich. Ich kann keine Maussens einstellen, kein AA im Spiel einstellen einfach nur traurig....
Neutrale Kreaturen stehen einfach doof in der Landschaft (im übrigen habe ich bis dato (lvl15) nicht einen 'laufenden' Gegner gesehen. Stehen alle in der Landschaft rum und bewegen sich erst in Aggrorange.... mangelhaft.
Schwierig ist bis jetzt auch nichts (außer Gruppenquests, die man alleine macht).
Tjo ka was man genau gut finden kann an SWTOR, wenn man andere mmos und andere gut SP-rpgs kennt...

ZeroCooI schrieb:
...

Die ewigen Cutscenes aka 'Vollvertonung' nerven einen spätestens auf lvl 10. Achtet mal genau auf den Gesprächsverlauf. Im Prinzip sind die ersten 2 Antworten und gestellten Fragen dazu genau dasselbe wie die letzte Entscheidende. Außerdem passt das oft nicht zusammen was man auswählt, was der Charakter daraufhin 'spricht' und was dann mit dem Quest passiert. => Künstlich aufgeblasen / keine 'echte' Entscheidung. Es ist letztlich total egal was man drückt.

Die Quests, wo man sich für Hell oder Dunkel entscheiden muss und Auswirkungen auf seine 'Machttometer' hat, sind viel zu wenige.

Wenn ich in einem Flashpoint bin (aka Instanz), ist die Story/Location ganz erfrischend gegenüber wow. ABER was ultrahart abnervt ist, wenn man auf seine 4 Gruppenmitgleider warten muss, bis die die Cutscene zuende gesehen haben /sich entschieden haben. Es wird dann übrigens gerollt und wer den höchsten Wurf hat gibt die Antwort. Ich war 70% der ini-Zeit in Cutscenes und 30% der Zeit am Kämpfen..... Das kann es doch einfach nicht sein. Und bekanntlich geht man ja nicht nur 1x in nen FP.....

Offensichtlich bist du genau der Typ Spieler der alles wegklicken und direkt weiter farmen will. Richtig, manche antworten wiederholen sich oder sind nicht 1:1 so wie der Text. Aber bei weitem nicht ständig und überall. Richtig, in Flashpoints wartet man auf die Cutscenes der anderen, aber ersten läuft würfeln irgendwann ab und man hat quasi "gepasst" und gerade in die FPs am Anfang geht man nicht wirklich öfter, ist einfach kein Spiel für Rusher.

Ich finde es teilweise echt lächerlich, das man sich über "langweilige" Kämpfe aufregt. Keine Ahnung was ihr macht, aber als Frontkämpfer stürme ich in die Gegner und Knüppel die nieder und nehme dann Abstand um Mörser und Granaten zu werfen. Das Kampfsstem ist um einiges Aufregender als es in Spielen wie WoW jemals war.

"Die Quests, wo man sich für Hell oder Dunkel entscheiden muss und Auswirkungen auf seine 'Machttometer' hat, sind viel zu wenige."

- Komisch, bsiher hatte nahezu jede Quest solch einen Entscheidungsmoment. Man sollte halt nicht stumpf alles wegdrücken...

Man sollte wenigstens bis Level 25 spielen um eine großartige Entscheidung fällen zu können...

ZeroCool passt irgendwie.. Null Cool eben..

Du hast anscheinend nur die BlackTalon gemacht, da sie die einzige Flashpoint mit viel Sync ist.

Schreib bitte nicht mehr, mit jedem weiteren "Wissen" deinerseits stirbt ein Katzenbaby.

was hat das mit Rushen zu tun, wenn ich nicht 70% meiner Zeit in einer INSTANZ auf ein flimmerndes viel zu weich-gezeichnetes NPC Gesicht starren will?
Es ist doch grade erfrischend an Instanzen im Levelbereich, dass man mal endlich seine volle Power ausspielen kann, alles raushauen kann an z.B. Energie und überhaupt mal zu einer Skill-Rotation kommt, die man gut timen muss.... Da lernt man doch seinen Char kennen. Man muss doch mal in die MEchanik des Spiels eintauschen dürfen.... Aber nein, es wird sofort alles ausgebremst von langweiligen Cutscenes. Da kann ich mir auch nen Film anschauen!

@ZeroCooI
"Die Quests, wo man sich für Hell oder Dunkel entscheiden muss und Auswirkungen auf seine 'Machttometer' hat, sind viel zu wenige."

Wielange hast du gelevelt? Bis lvl 15? Was erwartest du? Dass man mit lvl 20 schon Dark V ist oder was. Wenn die Cut Scene zu lw sind -> "Space" taste und schon ist es wie jedes andere MMO aber trotzdem immernoch besser.

"Neutrale Kreaturen stehen einfach doof in der Landschaft (im übrigen habe ich bis dato (lvl15) nicht einen 'laufenden' Gegner gesehen. Stehen alle in der Landschaft rum und bewegen sich erst in Aggrorange.... mangelhaft."

Weils in WoW ja auch besser ist?! Außerdem, gibt es sogut wie überall Patrollien...

"Ich war 70% der ini-Zeit in Cutscenes und 30% der Zeit am Kämpfen..... Das kann es doch einfach nicht sein. Und bekanntlich geht man ja nicht nur 1x in nen FP....."
Kann schon sein das es in BT so ist, jedoch ist es im zunehmenden level immer mehr der Fall das man nur am kämpfen ist.

"Die Grafik ist allerdings veraltet und hässlich. Ich kann keine Maussens einstellen, kein AA im Spiel einstellen einfach nur traurig...."

settings.ini?!?! Maussens ist bei mir wie aufm Desk., stelle ich außerdem im Logitech Prog. ein

"und überhaupt mal zu einer Skill-Rotation kommt, die man gut timen muss...."

Wieso bildest du dir ein so eine krasse Bewertung abgeben zu können, wenn du gerade einmal 1!!!! FP gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Flashpoint in der Sequenzen vorkommen, in keiner Anderen ist das so. Versteh es oder schweig !

Wenn man keine Ahnung hat StiSSler, einfach mal die F..... halten , denn es geht nicht um BlackTalon.....

Jung, ich bin Level 50 und habe jede scheiß Flashpoint in diesem Game absolviert - was möchtest du mir nun erzählen?

BT ist die einzige Flashpoint in der viele Dialoge sind.

Thema beendet.

Haters gonna hate

lies weiter oben nochmal und mein Beileid zu lvl 50.

ich kann mich soviel ich will über mich aufregen, dass ich für den Star Wars Betastatus-Müll soviel GEld ausgegeben habe.... Hat mit haten nichts zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
Außer er meint die Esseles :D

1. 40-50€ BF3
2. 4 Monate = neues Spiel, jedoch kommt nach 4 Monaten wahrscheinlich neuer Content. So wie ich es aufgeschnappt habe, soll noch im Januar n neuer Content Patch kommen...
3. Nein man kann keine Spielzeit freischalten und ja es bezahlen Millionen von Leute monatlich...
4. Wenn dir pro Tag 43 Cent zu viel sind, sind wohl MMOs nichts für dich

1. bei uns war es 49CHF, sind ca. 35 euro oder so oder?
2. kostet bei uns diese spielekarte 40 für 2 monate = fast 2 spiele...
3. hm schade
4. Es geht nicht um die menge des geldes ansich sondern was man dafür bekommt. Quasi das P/L ist mir irgendwie zu krass zudem man für Addons schlussendlich auch nochmals zahlen muss -.- siehe WOW.

Ich zahle gerne 5-15euro bzw. bei uns 20CHF für ein addon das etwa 2/5 des spiels dazu bringt, wenn nicht sogar mehr, welches vlt. all halbs jahr mal kommt, anstelle 20 pro monat für ein wenig content, wenn man glück hat und dazu auch noch aufgezwungen ist, weil man sonst gar ned spielen kann -.-

den vollpreis und die addons zahlt man aber ja auch noch für so ein MMORPG, wenn es wenigsten nur wie bei nem handy wäre, wo man das spiel/handy dann gratis bekommt dafür halt nen vetrag hat, bzw. eben das abo halt... wäre ungefähr gleich gesetzt... nur das mir ein handyvetrag einiges mehr bringt -.- (und fast gleich teuer ist)

Ich will hier nicht die "geschmäcker" schlecht reden, jeder hat seinen geschmack, ich fand star wars schon immer faszinierend und das spiel ansich sieht interessant aus, finds einfach krass wie tief man in die tasche greifen muss für relativ wenig... zudem hat man nicht die freiheit zu sagen, ja ich spiele jetzt mal alle 5 tage. also kann man schon aber das P/L verhältniss verschlechtert sich für jede sekunde die man nicht spielt und wenn man nur zwischendurch weiterspielen will ist das wohl nicht geeignet...

naja dann warte ich auf eine testversion und sehe dann weiter, vlt. packt es mich ja und es wird mehr als nur ein zwischendurch spiel, dann lohnt es sich vlt. sogar. wenn ich zum spielen komme ist BF3 mom. eh das einzige was ich spiele und selbst das nur meistens max 1h am stück...

kann man abschätzen wie lange das dauert bis die testversion kommt? (vlt. anhand von Wow damals?)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben