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Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

domidragon schrieb:

Du willst uns doch nicht den Schweizer Franken schmackhaft machen ?

Ein Rindersteak koste 13€ bei euch was in Deutschland 4€ koste, die Schweiz mach momentan Butterfahrten nach Deutschland, man kann nicht alles haben.
 
@domidragon
Ich bin einfach ein MMO bzw. RTS Typ. Bei Egoshootern verlier ich immer viel zu schnell die Geduld, fesselt mich auch nicht so sehr wie RTS bzw MMos.

@ZeroCooI
Du warst also schon in 2 Flashpoints. Respekt! Sogar lvl 15. Unglaublich!
 
domidragon schrieb:
finds einfach krass wie tief man in die tasche greifen muss für relativ wenig...

letztendlich finde ich ist es nur wichtig wieviel zeit man im spiel verbringt.

wenn du 40 stunden spielst und 40 euro ausgegeben hast sind das 1€ die stunde. ist das ein gutes preis/leistungsverhältnis?

wieviel content letztendlich vorhanden ist, ist fast schon nebensächlich. hauptsache ist, wie lange verbringe ich im spiel und wieviel spaß macht es mir.

ich hab bspw. ca. 50 stunden in team fortress 2 verbracht und ich habe mir für 5 euro items gekauft. recht gutes p/l verhältnis. in skyrim hab ich bestimmt schon meine 100 stunden gepackt, wobei ich dafür natürlich etwas mehr ausgegeben hab. aber selbst für 50 euro find ich hat man immer noch ein gutes p/l verhältnis.

ich kann dir nur nen allgemeinen rat zu sw tor geben... wenn du keine mmo erfahrung hast, dann guck dir erstmal irgend ein mmo an, das eine kostenlose probeversion anbietet. age of conan, warhammer online und wow bieten alle kostenlose versionen zum ausprobiern. gefällt dir das spielprinzip und bist du star wars fan, dann denk drüber nach dir sw tor zu kaufen. ansonsten warte ein paar monate bis auch sw tor ne probeversion anbietet. ich garantiere dir du wirst so oder so enttäuscht sein, wenn du noch nie ein mmo gespielt hast.
 
@Zornbringer
Du blöd das er geschrieben hat, ich zitiere: "WoW finde ich abschaum und abzockerei hoch 50." ;)

Manche Leute haben 200 Tage+ played time in WoW... (Bestimmt haben die ganzen Progamer wesentlich mehr :P)
 
Ich spiele jetzt seit drei Wochen, und es ist das, was ich mir aus der Kombination Bioware, StarWars und MMO erhofft habe. Bis auf einige wenige Schnitzer, die sich eigentlich jedes Spiel leistet (fehlende Cosmetic-Slots, wenige PvP Modi, alte Grafik) ist das Spiel großartig.

Einen Vergleich mit Blizzards Pokemon-World hat das Spiel nicht im geringsten verdient. Die Story ist gut, und zum Teil wird man schön zum Mitdenken bewegt, denn eine Entscheidung kann alles verändern. Bis hin zu so essentiellen Dingen wie "bekomme ich den Companion, oder nicht". Töte ich ihn, weil ich stupide Dark Side Punkte sammeln will, oder lasse ich ihn leben, und er wird im Nachhinein sogar mein Begleiter.

Die Vertonung ändert in diesem Fall nämlich nicht nur, ob man Textboxen liest, oder ob man sie vorgelesen bekommt. Nein, man kann sich entscheiden. Es ist kein vorgefertigter Text, sondern eine dynamische Unterhaltung, in der man lustig, sauer oder glücklich sein kann. SWTOR ist das erste MMO, in dem mir die Story Spaß macht, und ich nichts davon verpassen möchte, und ich hab eine Menge MMO's durch. Da wären WOW (2 Monate), Everquest, Lotro, Age of Conan, Guild Wars, Lineage 2, Rift und Aion. Keines dieser MMO's hatte eine für mich wirklich wahrnehmbare Story. Ab und an bekommt man mal einen Fetzen der "Story" mit, und das war es dann auch schon. In SWTOR hänge ich zum Teil an den Lippen des NPCs, und kann garnicht erwarten zu erfahren, wie die Geschichte wohl weiter geht, oder wie sie weiter gegangen wäre, wenn ich etwas anderes gesagt hätte, oder ob mein Begleiter das nun mag, wenn ich jemanden töte u.s.w... Bioware eben...

Über eine schlechte Qualität der deutschen Version kann ich nichts sagen, ich spiele die englische. Mir käme es auch nicht in den Sinn, von Ewan McGregors deutscher Synchro-Stimme zu verlangen, so gut wie das Original zu sein. Es ist eine Synchronisation.

Gutes Spiel. Jedem, der sich vom knallbunten und hemmungslos ins kindische tendierenden "Klassenprimus" World of Warcraft nicht beeindruckt fühlt, sehr zu empfehlen.

Abschließend zu den fehlenden Addons in SWTOR. Die waren unter anderem der Grund, warum ich WOW so schnell wieder verlassen habe. Ich lasse mir doch nicht von einer Datenbank vorschreiben, wie ich zu spielen habe. Und schon gar nicht lasse ich mich von anderen an Hand der selben Datenbank (be)urteilen. „Vertraue der Macht, Luke. Gib Dich der Macht hin.“ Einfach mal den Zielcomputer nen guten Mann sein lassen... ;)
 
.Neo schrieb:
@Zornbringer
Du blöd das er geschrieben hat, ich zitiere: "WoW finde ich abschaum und abzockerei hoch 50." ;)

nennst du mich blöd oder hast du probleme mit dem satzbau?

zitiere wenn dann doch bitte komplett. ist schließlich nur ein satz vor dem, den du zitiert hast:

Hab noch nie so ein MMORPG oder wie sich das nennt gespielt.

unzurechnungsfähiger fanboy. :P
 
Unter uns Leute, wenn ihr keine MMORPGs mögt (so wie ich), dann müsst ihr doch nicht in jeden Thread wo die Fans eines solchen Games diskutieren, sinnlose Hater-Komentare in die Runde werfen. Ein Ketten-Raucher zahlt pro Monat 300€ fürs Rauchen, kannst da ja mal den Spass/Geld aufwand ausrechnen.

Lass die Leute, die dafür Geld ausgeben, einfach ihr Geld ausgeben und nehmt ihnen nicht auch noch den Spass...
 
Ich spiele seit dem 16.12. SWTOR. Anfangs habe ich 6 Chars angefangen und auf Lvl10 gespielt, bis ich mich für den Jedi-Botschafter als Heiler entschieden habe.
Deshalb klicke ich mittlerweile alle Quests weg, wenn ich mit meinem Cousin zusammen spiele, damit ich später mit meinem Jedibotschafter als Tank nicht alle Quests schon kenne.

Ich habe selten ein Spiel mit so vielen Bugs/Designschwächen erlebt.
ABER...nichts davon verhindert das Spielen...ist aber teilweise nerfig und war in anderen Spielen schon besser gelöst.

z.B.:
-Items müssen per Hand gestapelt werden
-das AH/ der Kiosk allgemein
-das träge UI/ Auslösen der Skills
-das Hängenbleiben an jeder noch so kleinen Kante
-Anzeigefehler wie im Handwerksmenü
-keine Autovervollständigung des Namens eigener Chars bei der Ingame-Mail
-obwohl in den letzten 2 Patches als behoben gekennzeichnet, funktionieren viele Ressourcen-Vorkommen nicht
-usw...

Ich habe einen i5-750 Quadcore mit 12GB RAM und einer GTX570 und spiele auf 1920er Auflösung mit minimalen Details.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es manchmal ruckelt.
Ich habe im Treiber 2x AA eingestellt, es sieht aber nicht viel besser aus und zieht die Performance runter.

Insgesamt finde ich das Spiel aber nicht schlecht und hoffe, das diese ganzen Sachen noch behoben werden.
Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass ich nach dem Erreichen des Max-Lvl von 2-3 Chars früher oder später aufhöre, da ich keinen Bock auf Endcontent ala Handwerks-, Dungeion- und PvP-Daily habe.
Das ging mir bei WoW, Rift, STO etc. jedesmal so.
Einzig RvR in DAOC und teilweise auch in WAR haben mich länger gefesselt.
Ich glaube aber, dass dieses Spielgefühl dank der von WoW eingeführten Itemspirale nie wieder kommen wird.

Deswegen mein Fazit: genießt das Leveln und lasst es vor allem langsam angehen, damit auf Lvl50 die gröbsten Bugs weg sind und etwas mehr Endgame-Content da ist.
 
1. Items müssen nicht per Hand gestapelt werden, einzige Ausnahme, wenn man Sachen in die Bank legt kombiniert er sie nicht von alleine.

2. Anzeigenfehler im Handwerksmenü sagt mir gar nicht, was meinst du?

3. Autovervollständigung gibt es sehr wohl, ich gebe M ein und er zeigt mir im Dropdown Chars und Freunde an...allerdings nur für meine eigene Fraktion, was aber normal ist.

4. Hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich minimale Details? Ich habe ein vergleichbares System, fast genau das gleiche, spiele aber in FULL HD mit max. Details und 2x Transparentes SuperSampling AA + 8xAA über die INI und bin bis auf enige wenige Stellen immer über 30 FPS. Oder meinst du dieses gelegentliche kurze Zucken? Das habe ich auch wo die Rate von 60 für ne Sekunde auf 20 einbricht.

Das einzige was mich etwas stört, ist dass ich Freunde nicht über Fraktionen hinaus haben kann um auch nen Twink der anderen Fraktion zu spielen und trotzdem chatten kann.
 
1. genau das meinte ich...von der Bank ins Inventar wird gestapelt...somit sollte es ein Bug sein

2. oft werden deine 3 Handwerksskills sowie einer von dem zuvor eingeloggten Char angezeigt, was über das Fenster herausragt

3. das geht bei mir nur bei Freunden und nicht bei den Chars auf meinem Account (einer meiner Chars heißt Rikkitikkitik^^)

4. als ich bei minimalen Details mit den AA-Einstellungen der Grafikkarte rumgespielt habe, fing es spürbar an zu ruckeln. Der Unterschied zwischen min/max Details ist nicht so groß. Im Innenring auf der Flotte ruckelt es spürbar. Ansonsten ist es eher nur ein Gefühl. Nur das fehlende AA stört mich extrem. Kannst du die Zeile aus der ini-Datei hier mal posten? Dann teste ich es mal. Ich vermute, dass eher das UI laggy ist und nicht das Spiel selbst, da es sogar auf meinem x121e mit Intelgrafik läuft.
 
Creeed schrieb:
Selbst wenn es nur 500.000 Abonnenten stabil halten kann ist es ein Erfolg. 5 Millionen halte ich für übertrieben, eine Million ist realistisch. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Klar, auch HDRO und Rift etc. sind auf ihre Weise erfolgreich. Nur ist man dann weit davon entfernt (und zwar meilenweit) dem Klassenprimus WoW den Rang abzulaufen und das ist es ja, was manche so gern prophezeihen - bei jedem neuen MMO.
 
OldboyX schrieb:
..Nur ist man dann weit davon entfernt (und zwar meilenweit) dem Klassenprimus WoW den Rang abzulaufen....

Wer sagt bitte wo dass man WoW den Rang ablaufen will? Bitte kein sinnloses Geblubber der Fanboys sondern ein Entwicklerinterview. Das "härteste" was sie mal gessagt haben war dass sei ein wenig an den Nutzerzahlen knabbern wollen und das tun sie gewiss. Dieses WoW-Killer Gespräch kommt bei jedem MMO auf, aber eigentlich nie bei den Entwicklern sonder bei den Fanboys die ihr MMO als den alleinigen Heilsbringer verehren.

Ich will SW:ToR nicht über den Klee loben, dafür sind noch zu viele Ecken und Kanten vorhanden. Aber es kommt dem was ich als perfektes Spiel für mich ansehe derzeit am nächsten. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, ob hin zum positiven oder negativen für mich.

Der beschriebene Fehler mit den 4 Berufen ist wohl auf eine nicht vollständig abgeschaltete Funktion des Legacysystem zurückzuführen. Man soll, denn es mal richtig funktioniert, auf die Craftingberufe der Twinks zugreifen können um sich die baubaren Items anzusehen. Zumindest hab ich das so verstanden.
Das fehlende Stapeln in der Laderampe ist nervig, da stimme ich zu. Genau wiee der Markt, da krieg ich immer die Krise wenn ich was suche.
Die Kollissionsabfrage mit der Welt ist ein Graus, ich hatte heute einen Fall wo ich für eine Cutscene an eine Stelle gesportet wurde von der ich nicht mehr wegkam, /stuck half nicht, ich musste 15 Minuten auf die Schnellreise warten.
 
wieviel content letztendlich vorhanden ist, ist fast schon nebensächlich. hauptsache ist, wie lange verbringe ich im spiel und wieviel spaß macht es mir.

Das ist wohl die antwort auf alles ;) Daher warte ich mal eine Testversion ab und entscheide dann, ob es mir das wert ist :)


Zornbringer schrieb:
nennst du mich blöd oder hast du probleme mit dem satzbau?

zitiere wenn dann doch bitte komplett. ist schließlich nur ein satz vor dem, den du zitiert hast:
Hab noch nie so ein MMORPG oder wie sich das nennt gespielt.

unzurechnungsfähiger fanboy. :P

ich bin weder fanboy noch hater. meine meinung zu WoW habe ich kund getan, wenn du dich dabei angegriffen fühlst, dein problem. Das selbe denke ich auch über CoD ;) (das spiel und nicht die, die das spielen, das ist jedem selber überlassen...)

Es gefällt ja auch nicht jedem BF3, wie man hier lesen kann ;)

Die ganzen fantasie dinger haben mich einfach nie angesrochen. Und das ganze gameplay ist auch nicht so mein ding. Aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden...

Ok eines hatte ich mal als testversion, Age of Conan. Ist Age of Conan eher in der oberliga oder unterliga in der MMORPG welt? das hat mir immerhin einige stunde mal spass gemacht, aber mit der zeit wird mir das irgendwie zu öde mit dem ganzen zeug sammeln... (wobei das wohl eher nebensache ist in so einem spiel?)

Wenn ich den WOW Spielern über die schulter gucke, dann laufen die sich da zu tode. WoW würde ich von meiner erfahrung her, was ich darüber weiss mal sagen, es ist sehr weitläufig, also man ist mehr unterwegs als das man sonst was macht. ist das star wars auch so? hab im test was von engeren räumen und spielwelten gelesen, fand ich eigentlich eher positiv :D

naja, schlussendlich wird mir die testversion dann wohl sagen, ob ichs mir hole oder ned...

jedenfalls mal danke an die wenigen ratschläge, heisst wohl wieder abwarten und tee trinken :D
 
graysson schrieb:
4. als ich bei minimalen Details mit den AA-Einstellungen der Grafikkarte rumgespielt habe, fing es spürbar an zu ruckeln. Der Unterschied zwischen min/max Details ist nicht so groß. Im Innenring auf der Flotte ruckelt es spürbar. Ansonsten ist es eher nur ein Gefühl. Nur das fehlende AA stört mich extrem. Kannst du die Zeile aus der ini-Datei hier mal posten? Dann teste ich es mal. Ich vermute, dass eher das UI laggy ist und nicht das Spiel selbst, da es sogar auf meinem x121e mit Intelgrafik läuft.

Was für eine GK hast du denn? Mit Ati soll AA übern Treiber laufen, nVidia soll wohl lieber den Eintrag in der Ini nutzen...vielleicht liegts daran, dass es bei dir ruckelt wenn du AA an machst...ich hab auch ne 570 und bei mir ist alles voll aufgedreht und wenn ich das transparente AA in den Treibersettings ausstellen würde, auch immer mit 60FPS.

Du musst unter
Laufwerk:\Users\<name>\AppData\Local\SWTOR\swtor\settings in der client_settings.ini die Zeile AntiAliasingLevel = 8 unter [Renderer] hinzufügen.
 
domidragon schrieb:
ich bin weder fanboy noch hater. meine meinung zu WoW habe ich kund getan, wenn du dich dabei angegriffen fühlst, dein problem.

nein, das hast du falsch verstanden. ich hab auf .Neo geantwortet und dich nur zitiert.

ich finde nur, dass du dir generell erstmal selbst durch spielen ein urteil machen solltest, bevor du irgendein spiel beurteilst. bspw. ist eigentlich jedes mmo als zuschauer grotten langweilig. man muss es selbst spielen.


domidragon schrieb:
Ok eines hatte ich mal als testversion, Age of Conan. Ist Age of Conan eher in der oberliga oder unterliga in der MMORPG welt? das hat mir immerhin einige stunde mal spass gemacht, aber mit der zeit wird mir das irgendwie zu öde mit dem ganzen zeug sammeln... (wobei das wohl eher nebensache ist in so einem spiel?)

age of conan hat von allen mmo klonen zumindest ein einzigartiges kampf/kombosystem. mir hat das spiel zu release unheimlichen spaß gemacht. bis tief in die nacht hab ich gespielt und ich hab sogar einen tag verpennt. bzw. ich dachte es wäre freitag, dabei war schon samstag. verglichen mit anderen mmo's ordnet es sich im mittelfeld ein. es hat gute bis sehr gute aspekte, aber auch sehr schlechte aspekte.

und zeug sammeln ist eigentlich einer der hauptbestandteile aller mmo's. das ist das was dich vorantreibt. der progress deines charakters. und ein teil des progresses ist es immer neues und besseres equip zu sammeln. wenn dich das nervt, dann lass die finger von mmo's. :D
 
Hier mal meine Einstellungen:

[Renderer]
D3DFullScreen = false
Height = 1018
NativeHeight = 1080
NativeWidth = 1920
TextureAnisotropy = 1
Width = 1920
WindowX = 0
WindowY = 22
FullScreen = false
MeshLODQuality = 0
VerticalSyncState = false
EnableBloom = false
TextureQuality = 1
UseMinSpecShaders = true
doShadows = false
PlantDensity = 0
FarClipScale = 1.
doBlobShadows = false
AllowDepthOfField = false
SpeedTreeDistanceScale = 0.75054348
AntiAliasingLevel = 8

AA funktioniert definitiv und sieht super aus im Vergleich zu vorher.
Ich habe mir mit Strg+Shift+F die fps anzeigen lassen...sie bleiben immer so um die 25 +- 5-10 fps...egal ob ich niedrig oder hoch bei Grafikeinstellungen einstelle.
Und im Vollbild scheinen die FPS niedriger zu sein und fühlen sich auch niedriger als im Fenstermodus an.


Was macht diese Einstellung: TextureAnisotropy = 1? In einem YouTube-Video stand die auf 16.

Edit: Die fps-Zahl ist nur in der Flotte so niedrig. Im Schiff habe ich so ca.95-110fps auch mit der Einstellung hoch. In Taris liegen die fps so bei 50-60...ebenfalls ist die fps unabhängig von der Grafikeinstellung. Ich habe jetzt AA auf 2x eingestellt und lasse erstmal die Details auf niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TextureAnisotropy dürfe die Anisotripische Filterung sein, oder nicht?
Also die verantwortlich für den Detailgrad von entfernteren Texturen pder auch der Qualität von Gittern oder Treppen in der Entfernung ist.
Kann man eigentlich immer auf 16x stehen haben, da es im Gegensatz zum AA relativ wenig Leistung benötigt für das, was es bringt.
 
Hmmm, also kein craften wie damals bei Star Wars Galaxies? Ach menno, was interessieren mich Kämpfe? Ich wollte ein zweites Leben im SW Universum (...und nur ein wenig fighten) :(
 
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