Ich spiele jetzt seit drei Wochen, und es ist das, was ich mir aus der Kombination Bioware, StarWars und MMO erhofft habe. Bis auf einige wenige Schnitzer, die sich eigentlich jedes Spiel leistet (fehlende Cosmetic-Slots, wenige PvP Modi, alte Grafik) ist das Spiel großartig.
Einen Vergleich mit Blizzards Pokemon-World hat das Spiel nicht im geringsten verdient. Die Story ist gut, und zum Teil wird man schön zum Mitdenken bewegt, denn eine Entscheidung kann alles verändern. Bis hin zu so essentiellen Dingen wie "bekomme ich den Companion, oder nicht". Töte ich ihn, weil ich stupide Dark Side Punkte sammeln will, oder lasse ich ihn leben, und er wird im Nachhinein sogar mein Begleiter.
Die Vertonung ändert in diesem Fall nämlich nicht nur, ob man Textboxen liest, oder ob man sie vorgelesen bekommt. Nein, man kann sich entscheiden. Es ist kein vorgefertigter Text, sondern eine dynamische Unterhaltung, in der man lustig, sauer oder glücklich sein kann. SWTOR ist das erste MMO, in dem mir die Story Spaß macht, und ich nichts davon verpassen möchte, und ich hab eine Menge MMO's durch. Da wären WOW (2 Monate), Everquest, Lotro, Age of Conan, Guild Wars, Lineage 2, Rift und Aion. Keines dieser MMO's hatte eine für mich wirklich wahrnehmbare Story. Ab und an bekommt man mal einen Fetzen der "Story" mit, und das war es dann auch schon. In SWTOR hänge ich zum Teil an den Lippen des NPCs, und kann garnicht erwarten zu erfahren, wie die Geschichte wohl weiter geht, oder wie sie weiter gegangen wäre, wenn ich etwas anderes gesagt hätte, oder ob mein Begleiter das nun mag, wenn ich jemanden töte u.s.w... Bioware eben...
Über eine schlechte Qualität der deutschen Version kann ich nichts sagen, ich spiele die englische. Mir käme es auch nicht in den Sinn, von Ewan McGregors deutscher Synchro-Stimme zu verlangen, so gut wie das Original zu sein. Es ist eine Synchronisation.
Gutes Spiel. Jedem, der sich vom knallbunten und hemmungslos ins kindische tendierenden "Klassenprimus" World of Warcraft nicht beeindruckt fühlt, sehr zu empfehlen.
Abschließend zu den fehlenden Addons in SWTOR. Die waren unter anderem der Grund, warum ich WOW so schnell wieder verlassen habe. Ich lasse mir doch nicht von einer Datenbank vorschreiben, wie ich zu spielen habe. Und schon gar nicht lasse ich mich von anderen an Hand der selben Datenbank (be)urteilen. „Vertraue der Macht, Luke. Gib Dich der Macht hin.“ Einfach mal den Zielcomputer nen guten Mann sein lassen...