• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars: The Old Republic im Test: BioWare wagt MMORPG

Vielleicht ist das XP-System auch mächtig verbugt. Wundern würds mich echt nicht...

Ich bin während meiner Levelphase die ganze Zeit so dermaßen "overleveled" gewesen. Die Gegner und Quests waren für mich nie gelb, eher immer am Rande zum gräulichen. Mir geht das ganze einfach viel zu schnell: Man redet auf dem Raumschiff zwei Takte mit dem companion und bekommt 20.000XP dafür! Das ist zuviel!

Also zum Thema XP

Ja, es geht zu schnell. Wenn man alles an Quests annimmt, und dann ab und zu PvP oder Weltraummissionen annimmt, dann ist man schnell 2-4 Level über Planetenlevel. Das nervt schon ein wenig.
Wenn man in Gruppen spielt, bekommt man aber auch mehr XP,
@ nanoworks, du warst sicher öfter in Gruppen unterwegs, oder? Das würde dein schnelleres leveln begründen.
Ganz so schnell gehts meiner Meinung nach dann doch nicht.

Zum Thema Performance.

Das Spiel hat seine Probleme, das ist richtig. Jedoch sind diese nicht zu verallgemeinern. Im Test gab es eben keine Probleme mit dem System und das war ja nun kein High End Rechner.
Ich hatte auch meine Probleme, konnte diese aber durch Einstellungsänderungen im CCC beheben und hab nun ein völlig flüssiges Spiel, auch im PvP.
ABER nichtauslösende Atacken habe ich auch. Oder Gegner, die vor mir stehen, die angeblich nicht im Visir sind...das nervt und muss verbessert werden.
Auch das viele Deckungen buggy sind und die Atacken nicht casten. Das ist echt Horror.

Nach dem ersten großen Patch hoffe ich, das diese groben SChnitzer weg sind.
Was viele hier meckern ist schlichtweg übertrieben. Zwei Wochen nach release sollte man sich nicht über mangelnden Endcontent beschweren.
Das Spiel hat noch einiges an Potenzial, man kann nur hoffen, dass es genutzt wird.

nanoworks schrieb:
Vielleicht ist das XP-System auch mächtig verbugt. Wundern würds mich echt nicht...

Ich bin während meiner Levelphase die ganze Zeit so dermaßen "overleveled" gewesen. Die Gegner und Quests waren für mich nie gelb, eher immer am Rande zum gräulichen. Mir geht das ganze einfach viel zu schnell: Man redet auf dem Raumschiff zwei Takte mit dem companion und bekommt 20.000XP dafür! Das ist zuviel!

Man kriegt sehr viel XP für diverse optionale Dinge, ja. Auch die Bonus Serien die es auf diversen Planeten gibt sind im Endeffekt "überflüssig".

Ich habe den Eindruck, dass das Spiel im Endeffekt darauf balanciert ist, dass man, wenn man nur die Nebenquests und Klassenquests macht, das maximale Level erreicht. Alles was darüber hinaus geht, ergo PvP, Raumschlachten, Gruppenquests und Flashpoints, verschieben die eigene Levelkurve entsprechend. Wobei ich, trotzdem ich jede Instanz einmal besucht habe und die eine oder andere Gruppenquest erledigt habe, nie deutlich über dem Level eines Planeten war. Hab allerdings PvP und Raumschlachten quasi komplett ausgelassen eben um keine übermäßigen Erfahrungspunkte zu sammeln.

Ich finde den Grundgedanken dahinter aber garnicht verkehrt, eben das man, wenn man möchte, solo rein durch Questen durch die Levelphase kommt und die Story abschließen kann.

Komisch, ich hatte eigentlich meistens das Problem, dass ich ohne sämtliche Nebenquests gemacht zu haben 1-2 level unter meiner Storyquestreihe war, ich spiele aber auch z.Z. kein PvP oder Flashpoints.
Also für diejenigen, die das spiel größtenteils alleine spielen, kommt die XP Menge ganz gut an.

nanoworks schrieb:
@ .Neo:

Du bekommst mit mitte 40 um die 20.000XP pro Warzone

Du sagtest aber auch Weltraumschlachten. Die bringen definitiv nicht so viel. Mit lvl 18 bräuchte ich aber bereits drei Warzones für ein Lvl Up, das sind da so 60k. Davon abgesehen mache ich zum Leveln kein PvP.

Bin jetzt lvl 29 und habe kaum Social points.. (165/700 rank 1)
Ich betrachte das Spiel eher als Single-Player RPG mit Multiplayer-Parts (Flashpoints und PvP)
Die meisten Heroics machte ich bisher mit meinem NPC-Companion solo (Ja, ich spiele natürlich die englische Version.. selber dumm, wer bei einem englischen Spiel auf deutsche Sprecher setzt...)

Die Tatsache, dass im PvP alle Spieler zusammengeworfen werden, finde ich eigentlich nicht schlecht.
Es gibt keine Wartezeiten und lvl 20 sind lvl 40 nicht so weit unterlegen, dass sie gar keine chance hätten.
Denn die Charaktere werden alle auf 50 gesetzt. Mit meinem Healer bin ich IMMER zu oberst auf der Rangliste.

Und ja, man kann sogar einen Healer spielen, von lvl 10 bis lvl 50, ohne Probleme.
Wo man in WoW erst im Endgame umskillte, weil es sonst zu lange dauert, die öden lvls 1-79 hinter sich zu bringen, und dann den Heiler neu zu spielen lernen musste, kann man in SW:TOR ganz einfach von Anfang an Healer spielen und die Story geniessen.

Mir geht's nicht darum, 50 zu werden. IMHO erwartet mich dort nichts, was ich nicht jetzt schon habe.
Ich nutze meine Crafting-Skills um mich selber ausgerüstet zu halten, kann meine custom-items immer auf dem neusten Stand halten, sodass ich immer so aussehe, wie ich aussehen will, ohne 50 lvl lang mit Anglerhut und Strohschultern rumrennen zu müssen, bis schöne Sets verfügbar werden.

Ich kann PvP spielen, Space-Combat fliegen (mein grösster Zweifel an dem game; und es macht tatsächlich sogar mir Spass.. ) Flashpoints machen, deren Story sogar interessiert..

SW:TOR hat gerade WoW so viel voraus, dass ich nicht im Traum daran denke, Cataclysm nochmals einzuwerfen.

Kritik wegen Bugs ist absolut unangebracht, Bioware hat das Spiel mit doppelt so viel Content auf den Markt gebracht, wie Blizzard damals ihre Cashcow. Die Bugs in SW:TOR sind IMHO deutlich milder als damals, als ich mit meinem Tauren angefangen habe.

Und zum Kampfsystem:
Vielleicht spiele ich einfach zu anstrengend, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei WoW (Heal-Shami, Ele-Shami, Muti-Rogue) jemals so viele Tasten gebraucht hätte, um im PvE erfolgreich zu sein...

13€ im Monat sind eine Frechheit.. in der Schweiz zahlen wir 16€, aber dafür spare ich mir 50€ alle zwei Wochen für nen neuen Monotonie-Shooter mit toller Grafike :)

neo-bahamuth schrieb:
Du sagtest aber auch Weltraumschlachten. Die bringen definitiv nicht so viel. Mit lvl 18 bräuchte ich aber bereits drei Warzones für ein Lvl Up, das sind da so 60k. Davon abgesehen mache ich zum Leveln kein PvP.

Selbstverständlich bringen die Raumschlachten genauso viel: Mitte 40, ich erinnere mich noch genau, hab ich 20.000XP für eine 3min Raumschlacht bekommen.

Also ich bin wirklich von SW ToR sehr angetan, aber in dem Punkt "zuviel EXP" hat nanoworks eindeutig recht.

Ich bin öfters in Flashpoints weil ich den Leuten aus der Gilde helfen will und spiele auch alle Quests. Obwohl ich kaum PvP mache hab ich seit Ende Taris und jetzt auf Nar Shaddaa das Phänomen, dass wenn ich Glück habe die Quests noch grün sind. Meistens sind sie schon grau.

Das ist Schade, aber jetzt auch kein so großes Ärgernis worüber ich mich aufregen müsste.

Edit: Das mit den Weltraumschlachten stimmt echt. Dafür sollte es lieber nur max 1/4 der EXP geben.

DAs mit den Heroics wird sich noch ändern Sharangir.. habe es Anfangs ähnlich gemacht.. ab Level 30+ wird es einfach verdammt schwierig.. eine 4er Quest kannst du höchstens mit 3+Comp schaffen. Mit weniger nicht!

Sharangir schrieb:
Wo man in WoW erst im Endgame umskillte, weil es sonst zu lange dauert, die öden lvls 1-79 hinter sich zu bringen, und dann den Heiler neu zu spielen lernen musste, kann man in SW:TOR ganz einfach von Anfang an Healer spielen und die Story geniessen.

wenn ich mir die skill trees in tor angucke und wenn ich wirklich auf einen reinen heiler skille, bezweifel ich stark, dass du so effektiv und schnell leveln kannst, wie ein reiner damage dealer.

darüber hinaus hab ich den anschein, du hast wow schon sehr lange nicht mehr gespielt. es gibt jetzt schon seit einer weile dual talent spezialisierung ab lvl 30 soviel ich weiß. du kannst so also parallel eine dd und eine heil/tank (je nach klasse) skillung spielen. du musst schon lange nicht mehr zum lehrer gehen und deine talente verlernen um im endgame auf heiler umzuskillen.

Sharangir schrieb:
SW:TOR hat gerade WoW so viel voraus, dass ich nicht im Traum daran denke, Cataclysm nochmals einzuwerfen.

was denn? story, ja. begleiter system? darüber lässt sich streiten. ich persönlich mag es garnicht wenn mir ständig ein ai kontrollierter npc hinterher läuft. eigentlich ist er mein sklave, denn ich kommandiere ihn ja ständig. oder er ist nur ein willenloses pet, was automatisch das macht, was ich ihm befehle.

man kann auch andersrum argumentieren und sagen, dass tor rückschritte in einigen bereichen macht. die gesamte welt ist hub basiert. jedes hub ist nochmal unterteilt in channels oder phasen oder wie auch immer sie in tor genannt werden.

das war bis jetzt das problem jedes mmo's, dass ich seit wow gespielt habe. age of conan ebenfalls hub basiert mit unterschiedlichen channels. warhammer online ebenfalls in einzelne zonen unterteile, dafür zumindest keine channels. meine definition von mmo, und das ist ein schlüsselfaktor für mich, ist eine offene persistente welt, wo alle spieler gleichzeitig spielen.

dungeons sind instanziert, keine frage. was offene dungeons bringen hat uns ebenfalls warhammer online gezeigt. es bringt einfach nichts, wenn sich zwei gruppen um einen boss prügeln.

@nanoworks
Du bekommst für die Raumschiffquests vllt gut EP (welche einmalig sind) aber nicht für die normalen Missionen. Ich habe immer sogut wie alleine gespielt, trotzdem 5 FP gemacht und war mit 49 PvP Rank 27 (Jeden Tag mind PvP. Daily), außerdem hatte ich immer das Prob., dass ich unterleveled war. Stizzler hat z.B. alle Gruppenquests gemacht und war deswegen immer locker 2 lvl über dem Gebiet. Jedem das seine :P

Achja zu den Companion Quests - Ich finds gut, nochmal n paar Extra EP zu kriegen. OMG, 1- 2 free quests pro planeten...

Habe von 1-50 ca. 5 Tage gebraucht (1/2 - 1 Tag afk usw.) dabei muss man berücksichtigen, dass ich teilweise geskipped habe, da mir das einfach zu langsam war, wie die npc geredet haben. Meine Klassenquest war jedoch so spannend, dass ich da zuhören musste... :P

@Zornbringer
Dir ist echt nicht mehr zu helfen. So viel Spaß wie beim Open PvP hatte ich schon lange nicht mehr. Da sich die Imps. und Rep. die Questgebiete teilen, kommt es vor, das man auf die Gegnerische Fraktion trifft. So war es auch in einer Mine - 3 Reps und ich war allein. Zum Glück kamen grad 2 Imps an mit denen ich die Quest sowie die Reps. verdroschen hab...
Ab 30 musste ich nicht mehr den Bereich wechseln, wenn ich übern Allgemein Chat Leute für ne Quest gesucht habe....

Du findest es also besser, wenn sich 5 Leute um einen Mob kloppen als das man ganz in Ruhe den Mob töten kann. Mir isses sogar in SWTOR vorgekommen, dass mir teilweise die mobs vor der Nase weggefarmed wurden, da es wie gesagt im High lvl Bereich einfach sogut wie keine Instanzierten Bereiche (bis auf Klassenquests) mehr gibt. Los - spiel weiter WoW und hör auf in SWTOR Themen rumzuflamen...

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer, du liebäugelst so sehr mit WoW, dann ist SWTOr einfach nicht das richtige Spiel für dich. Wenn du das Game lange genug gezockt hättest, würdest du wissen das die "Zonen" nur in den niedrigen Level Bereichen sind.

In meiner kompletten Zeit von Level 1-50 sind mir immer Leute über den Weg gelaufen und zudem hat es nie länger als 10 Minuten für eine Suche einer FP-Gruppe gedauert. Es muss natürlich noch per Hand gesucht werden! (Hey an alle oldschool WoW Spieler ;-) )
So soll es bitte auch bleiben, der Dungeon finder hat einiges kaputt gemacht !

Ich hab bis jetzt alles alleine mit meinem NPC gemacht und bin meist eher im Bereich wo ich zu niedrig im level bin. War jedenfalls schon teilweise sehr sehr harte Kost.

nanoworks schrieb:
Selbstverständlich bringen die Raumschlachten genauso viel: Mitte 40, ich erinnere mich noch genau, hab ich 20.000XP für eine 3min Raumschlacht bekommen.

So viel XP kriegt man bei Raumschlachten nur für die Dailies. Die Schlacht alleine ohne Quest bringt nicht viel.

Zornbringer schrieb:
man kann auch andersrum argumentieren und sagen, dass tor rückschritte in einigen bereichen macht. die gesamte welt ist hub basiert. jedes hub ist nochmal unterteilt in channels oder phasen oder wie auch immer sie in tor genannt werden.

das war bis jetzt das problem jedes mmo's, dass ich seit wow gespielt habe. age of conan ebenfalls hub basiert mit unterschiedlichen channels. warhammer online ebenfalls in einzelne zonen unterteile, dafür zumindest keine channels. meine definition von mmo, und das ist ein schlüsselfaktor für mich, ist eine offene persistente welt, wo alle spieler gleichzeitig spielen.

Eine offene persistente Welt ist bei einem Spiel wie SW:TOR nunmal deutlich schwerer umzusetzen als bei einem Spiel dessen Welt "klassisch" ein einzelner Planet mit ein paar Kontinenten ist.
Hier die Planeten als abgeschlossene Welten zu nehmen ist logische Konsequenz die sich aus dem Hintergrund des Spieles ergibt.

Die Entscheidung Gebiete bei zu hoher Spielerzahl zu instanzieren ist imo ebenfalls nicht verkehrt, solange dabei die Gebiete selbst nicht zu klein werden (was bei SW:TOR imo nicht der Fall ist). Damit hat man eine gute Handhabe um Spieleranstürme wie sie beim Launch passieren abzufangen ohne das man die Gebiete so groß gestaltet hat, dass sie für später beginnende Spieler riesig und leer wirken.

nanoworks schrieb:

Jo und auf lvl 18 braucht man schon ca. 60k XP bis lvl 19. Also hat man auf LvL 40 mit zwei Raumschlachten sicher noch kein Level Up, ich würde eher mal 10 schätzen, wenn die XP-Aufschlag von Level zu Level so bleibt.

Vorallem bringen die Raumschlachten auch nur soviel wenn man sie neu bekommt, da man für jede Raumschlacht auch ne Quest bekommt.
Dann gibts auf lvl 25 8k XP für die Raumschlacht und 15k XP für die dazugehörige Quest.

Aber ab dann gibts nur noch die Dailies, also ca 1-3k XP für die Schlacht selbst(je nach stufe der Schlacht, sobald die Grün ist gibts nur noch 5 XP) und nochmal 5-8k für den Abschluss der Quest.

Ich hatte auf lvl 28 mal geguggt wie weit ich komme, hatte insgesamt 3 Dailies gemacht, eine Rot, eine Gelb und eine Grün, jeweils mit 2 Raumschlachten für jede Daily.

Am ende habe ich ganze 2,5 Balken geschafft, was so ca 12% entspricht, denn die 10k XP pro Raumschlacht sind nicht viel im Vergleich zu den 250k XP die man fürs Level braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle gebotenen Funktionalitäten voll ausschöpft, erhält man sicherlich mehr XP als man zum Erreichen von Level 50, bzw. im jeweiligen Questgebiet braucht. Das kann natürlich dazu führen, dass die Questgebiete an sich als recht langweilig und wenig fordernd empfunden werden. Ich denke, das liegt einfach in der Natur der Sache. SWTOR ist kein Game, das Freiheiten bietet. Genau so wie in WOW oder RIFT wird einem haarklein vorgeschrieben, was man wie tun kann. Und damit nicht gleich am Anfang (nicht jeder ist Quest verliebt und levelt so bis 50) die totale Langeweile verbreitet wird, bietet man halt so Minigames wie die Raumkämpfe (die mich stark an Space Invaders erinnern), dieses komische aufgesetzte PVP und ein paar Gruppen-INIs.

Das ist halt das Problem mit den Quest- und Dungeon-Grindern á la WOW/RIFT etc.. Man ist auf eine Spielweise festgelegt, kann an sich nichts anders, bzw. nichts außergewöhnliches machen. Und das trifft halt nicht den Geschmack von jedem.

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn ich auch mal graue Quests durch spiele. Ich suche mehr die Entspannung im Spiel und weiß ja, dass SWTOR genau so wie WOW oder RIFT im Endgame in etwa so abwechslungsreich wird, wie eine 3 Km lange Schnur zu häkeln.

Die Grafik ist gar nicht schlecht. Wenn mans nicht mag, kauft euch halt was anderes. Aber was total daneben ist, ist der Preis. Wer kauft ne Collectors für 150€ und zahlt dann jeden Monat noch 13€ oben drauf? Absoluter Abripp, ich hoffe die gehen pleite an dem Projekt.

Aber wäre ja nichts neues, das sich ein mittelmäßiges StarWars/StarTrek Spiel nicht gut verkauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich finde jede FP hat seine tricky Bosse. Bei WoW gab es nur eine Taktik (in den unteren Instanzen) nämlich : "Tanken, DMG und healen"

Ja, gruppenspiel halt...

Wie gesagt, SWTOR wirkt reifer wie WoW zu beginn damals. Deshalb spiele ich es auch und gebe dem ganzen eine Chance :D

(Und wenn ich an diesen RIESENBUG WOW denke ... gruselig aber auch irgendwie cool ... man war quasy ständig am mitentwickeln... :D ... An die heuler: Meldet doch bitte Probleme im Spiel direkt an die GM)

Zurück
Oben