Test Test: SteelSeries Sensei Spielermaus

Mark3Dfx schrieb:
Das Desing entspricht nicht dem der Microsoft IntelliMouse Optical (Daumenstasten usw.)
sonder der unter Zockern immer noch beliebten

Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0
http://geizhals.at/de/216785
...
aber auch die scheint irgendwie zur zeit vom markt zu verschwinden.
kaum ein laden hat die noch auf lager, der preis hat ordentlich angezogen (diejenigen, die die maus wirklich noch auf lager haben, nehmen im besstenfall nur 40€. vor ein paar monaten gab es die noch für grobe 25 bis 30€ an jeder strassenecke) und der zulauf zeitpunkt ist überwiegend unbekannt, bei manchen gerüchteweise in ein paar wochen.

Also ich habe die Xai und ich bin auch von dem Boot-Bug betroffen. Beim hochfahren des PCs bleibt das Motherboard im POST-Screen "hängen". Das soll aber von MB zu MB unterschiedlich sein und SteelSeries schiebt die Schuld auf die MB Hersteller. Bei meinem alten MB (ASRock Z68 Pro3) dauerte das hochfahren 1-2 Minuten länger. Glücklicherweise konnte man bei dem ASRock MB den Boot-Bug umgehen, indem man die Maus einfach an den USB 3.0 Port gesteckt hat. Bei meinem jetzigen Board (MSI Z68A-G45 (G3)) funktioniert dieser "Trick" leider nicht mehr, zumindest dauert das hochfahren nicht bis zu 2 Minuten länger. Ehrlich gesagt ist dieser Bug schon sehr nervig, gerade dann wenn man nur mal schnell was nachschauen will.
Der nächste Bug wäre wohl der Mausrad-Bug. Dabei sollen einzelne Radbewegungen "verschluckt" oder "vervielfältigt" werden. Bis jetzt wäre mir das noch nicht aufgefallen bzw. hat es mich bis jetzt nicht gestört. Den Bug habe ich aber in einem Youtube Video gesehen, kann aber nicht beurteilen ob es vlt. einfach an der Maus gelegen hat.
Ansonsten trifft man noch auf Videos bei Youtube, bei denen angeblich der Mauszeiger bei schnellen, geradlinigen Bewegungen "springt". Diesen Fehler hatte ich auch, aber im Endeffekt war es ein Einstellungsfehler und die Maus bewegt sich jetzt genau so wie sie soll.

Bis auf den Boot-Bug bin ich super zufrieden mit der Xai. Für mich war es wichtig, dass die Maus auf beiden Seiten Tasten hat, auch wenn ich als Rechtshänder nur eine der beiden rechten Maustasten bequem erreichen kann. Ich benutze meistens den Fingertip-Griff und für diesen ist die Maus einfach perfekt. Ausserdem finde ich die Oberfläche der Xai einfach nur göttlich, das Plastik fühlt sich einfach soooo sanft und weich an. Zudem hat die Oberfläche den Vorteil das es keine Schweißrückstände gibt, wahrscheinlich weil die Hand einfach nicht so sehr schwitzt wie es z.B. bei einer glatt lackierten Oberfläche wie bei der MX518 der Fall ist. Gerade wegen dem Boot-Bug habe ich mit dem Gedanken gespielt mir die Senei zu holen. Umso trauriger finde ich es, dass die Sensei nicht diese schöne Oberfläche von der Xai geerbt hat. Naja dann werde ich wohl weiterhin mit dem Boot-Bug leben müssen.

Ich habe Die Sensei bereits ein paar Wochen in Gebrauch und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was ich jedoch direkt sagen muss die Tasten auf der rechten Seite der Maus waren für mich extrem gewöhnungsbedürftig und ich habe sie in der Software dann deaktiviert da ich sogar heute noch ab und zu ausversehen draufkomme.

Das größte Problem hatte ich beim Installieren der Software es gab wohl ein Problem bei welchem die Maus quasi im Update hängen geblieben ist. Man konnte es nur lösen indem man ca 100x versucht hat das Repair Tool zu starten bis man Glück hatte und keine Fehlermeldung auftrat ich kann mir aber gut vorstellen, dass Steelseries das bereits gefixt hat ich denke es lag da nur an der Software.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit der Maus. Mit schwitzigen Händen habe ich bei der Maus eigentlich nicht so ein großes Problem. :)

Wow, ihr habt erwähnt, welcher Sensor verbaut wurde!! ;P

Kleine Anmerkung: Schon ab 5670 wird interpoliert, außerdem kann der Sensor nur 90er Schritte, wenn man in 1er Schritten die DPI verändert, wird auch interpoliert.
Außerdem ist der Sensor tatsächlich nicht ganz derselbe wie in der Xai, die Sensei hat eine neuere Firmware drauf, was hier sogar etwas bewirkt, denn im Gegensatz zur Xai und ALLEN anderen 5700 DPI Mäusen versagt die Sensei nicht vollkommen auf Stoffmauspads, verhält sich sogar vollkommen normal. (Skippen bei höheren Geschwindigkeiten, massive Beschleunigung)
Ansonsten... /approved. :p

h3rbert schrieb:
Ich benutze die Maus mit Stoffpad und niedriger Sens und habe keine Probleme entgegen mancher Aussagen hier, die sehr sicher noch kommen werden ;-).

Gibt genug Videos, die das demonstrieren!

Und was heißt schon niedrige Sens. Schon 20/360 fällt ja heutzutage darunter ;P Und ob du auch mit wirklich niedriger Sens die Maus so schnell rumreißt, ist auch fraglich. Willst du messen, wie schnell du wirst?
http://enotus.at.tut.by/Articles/MouseTest/index.html

Die Fotos ....

OTTO würde sagen " Weisser Adler auf weissen Grund" , man sieht auf den Fotos überhaupt nichts wie kann man solche Fotos reinstellen.

Zehkul schrieb:
versagt die Sensei nicht vollkommen auf Stoffmauspads, verhält sich sogar vollkommen normal.

Was meinst du damit?

Im Test steht:
Die Abtastung auf gängigen Mauspad-Unterlagen (getestet auf Textil: Roccat Taito, SteelSeries SteelPad QcK+, Aluminium: Roccat Alumic, Hartplastik: Qpad XT-R, beschichtetem Glas: Corepad Magna) funktionierte im Test problemlos und absolut präzise ohne Aussetzer oder Sprünge. Lediglich auf unbeschichteten, transparenten Glasflächen arbeitet die Laserabtastung der Sensei auf Basis des Avago ADNS-9500-Sensors nicht!

theoretisch kann eine symetrische maus nicht die beste sein, weil eine hand nicht symetrisch ist ;)
man hat sich nur entsprechend dran gewöhnt.

der vorteil ist also nur beim hersteller oder im auge des betrachters.

mfg

Ich nutze die Sensei nachdem meine Ikari n Abgang gemacht hat (1 Woche vor der Northcon, so hatte ich natürlich Zeit Garantieabwicklung abzuwarten.....:rolleyes::)

Bei mir ist sie auf nem SS QcK+ Stoffpad und ist absolut präzise, hatte schon einige Mäuse (Roccat Kone, Razer Deathadder, Razer Boomslang 2007, MX 518 etc.) war bisher aber noch nie so zufrieden mit einer Maus seit ner Microsoft Intelli!

Kann sie wirklich nur empfehlen ;)

Naja für den Preis ist das eigentlich mehr eine Spielerei von eine Maus, die man sich dabei kauft (und von daher fraglich, ob das wirklich nötig ist und ob die Empfehlung es das wirklich wert ist...). Ausserdem entspringt mir der Sinn von Mäusen, die Jenseits von 2000DPI haben (ist auch nichts weiter als ein Marketinggag). Denn Windows Standardeinstellung + Spiel Standardeinstellung + 2000DPI ist heftigster High-Sense. Für mich würde zwar der Sensei gut laufen, als Mid-Senser (ca. 20/360), jedoch bin ich so sehr am recht guten Sensor vom MX518 gewohnt, so, das ich eigentlich Angst habe, das mir der Sensei dabei abkacken könnte. Denn wenn ich Shooter spiele, blick ich desöfteren mal sehr schnell umher und hebe meine Maus ziemlich oft auf.....
Ich habs Sensei aber nicht getestet und somit kann ich nicht sagen, obs nun ein Nogo ist, dieses Marketing-Laser-Zeug, oder nicht. x) Standardgemäss ja. Besonders für Low-Senser.
Ausserdem funktioniert Optik mit Stoffpad besser. :)

Ich spiele mit 1920 DPI ...Irgendwie komme ich so am besten klar... Finde auch die kleinen "feintunings" rictig gut.. zB die Korrektur der Handbewegung, da ich meist meine Hand im Bogen bewege.. die Maus rechnet daraus ne gerade Linie, sofern ich das will :D

Ich würde mir nie mehr eine Steelseries Maus kaufen. Um ins Bios zu kommen muss ich immer die Maus abstecken weil sonst die Tastatur im Postscreen nicht "rechtzeitig" funktioniert. Steelseries schiebt kurzerhand die Schuld aufs Mainboard, was lächerlich ist.

Steelseries ist einfach enorm überteuert und bietet gleichzeitig schlechte Qualität. Habe jetzt die XAI schon zweimal reklamiert weil einfach die linke Taste nicht mehr wollte.

Ich würde jedem abraten von Steelseries.

Wie gut das ich die gleiche Maus habe und 0 Probleme.... Vielleicht liegt es also doch am Board/dir? .. Aber nein NIEMALS .. unmöglich.... :D

Alle anderen bei denen es funktioniert sind schuld, niemals die eigene Hardware :D

Hademe schrieb:
Ich würde mir nie mehr eine Steelseries Maus kaufen.
Ich würde jedem abraten von Steelseries.
Na mal wieder so eine typische "alles über einen kamm scheren"Aussage. Steelseries hat auch noch mehr Mäuse als nur die Xai oder Sensai. Ich habe die Ikari und die funzt einwandfrei.

Einer der besten Mäuse die ich kenne. Einziges Manko nur zwischen zwei DPI-Profilen umschaltbar.

Finde die Maus sieht richtig gut aus und liegt preislich noch im Rahmen.

Bin mit meiner G400 mehr als zufrieden, 1000Hz ohne den Treiber installieren zu müssen und keine unsinnig hohen dpi!

Die Sensei sieht zwar recht schick aus, aber viele Funktionen bräuchte ich sicher garnicht.
Für mich muss ne Maus einfach funktionieren, ohne extra Software.
Und der Preis von 65€ könnte gerechtfertig sein, aber trotzdem zu hoch...

Danke für den Test, da hab ich schon drauf gewartet.
Ich selbst hatte bisher nur Mäuse mit symmetrischer Form, ausser meiner MX518 daher hat mich diese bei der Vorstellung vor einiger Zeit schon sehr angesprochen. Jetzt werde ich sie mir wohl endlich bestellen.

snaapsnaap schrieb:
Bin mit meiner G400 mehr als zufrieden, 1000Hz ohne den Treiber installieren zu müssen und keine unsinnig hohen dpi!

Die Sensei sieht zwar recht schick aus, aber viele Funktionen bräuchte ich sicher garnicht.
Für mich muss ne Maus einfach funktionieren, ohne extra Software.
Und der Preis von 65€ könnte gerechtfertig sein, aber trotzdem zu hoch...

Das macht die SteelSeries aus. Sie funzt auch ohne Software. Diese benötigt man nur zum konfigurieren ...

dMopp schrieb:
Das macht die SteelSeries aus. Sie funzt auch ohne Software. Diese benötigt man nur zum konfigurieren ...

Darum hab ich sie gekauft :)

@chrusy: Mitlerweile gibts für die ASRock SB Boards ein neues Bios, welches den Boot-Bug der Xai behebt (glaube sogar mehr als dieses macht das letzte Update auch gar nicht :) )

Die Maus kommt zu spät für mich.
Ich hatte zuvor seit xx Jahren die Microsoft Intelli 1.1 . Diese Maus ist einfach top. Einzieges großes Minus ist, dass sie keine einstelbare dpi hat.
Ich wollte eigentlich auf die Sensei warten.
Ich habe mir vor wenigen Wochen jedoch die Cyborg R.A.T. 5 gekauft und bin damit vollstens zufrieden.
Nach 3-4 Tagen etwas umgewöhnung zur Intelli 1.1 möchte ich die R.A.T. 5 nicht mehr missen.
Sie sieht optisch extrem aus, liegt aber gut in der Hand.

Von der R.A.T. Serie hat CB leider auch noch keinen Test. Dabei lege ich großen Wert auf die CB Meinung ;-)

Zurück
Oben