Test Test: Steelseries Ikari Lasermaus

Die Form könnte ganz interessant sein für liebhaber "ergonomischer" mäuse. Was zum teufel displays oder leds an einer maus bringen sollen bleibt wohl aber ein rätsel. Letztendlich scheitert die maus am selben problem wie fast alle ihrer großen kollegen - zu schwer.

Also ich vertrau bei Tests von Mäusen eh nur noch auf esreality. "Dort" hat man auch die Mittel ausführlich zu testen..... kann doch nicht sein, dass ne MS Habu, oder ne G5 bei Geschwindigkeit sehr gute Werte bekommt, obwohl die meisten Lasermäuse ja in dieser Hinsicht den LED oder IR Mäusen jämmerlich unterlegen sind (kann es sein, dass ihr mit Geschwindigkeit etwas andres meint?).
Als higsenser fällt sowas einem nicht auf, weil man eben nur dpi benötig. Mir aber als lowsenser (60 cm für 180°) fällt das aber sehr schnell auf, und da gibts wirklich nur ganz wenige Mäuse die mit meiner Geschwindigkeit mithalten können.
Da dies (also lowsenser - damit meine ich keine 20 cm für 180° !) kaum in einem Test berücksichtigt wird, haben diese auch keine große Aussagekraft für mich.
Das war von mir jetzt nicht böse gemeint... evtl sollte Computerbase mal darüber nachdenken einen Test für "inch per seconds" einzufügen, oder zumindest etwas mit dem man die wahre Geschwindigkeit einer Maus grob ermitteln kann....um sich eben von den ganzen 08/15 Tests abzuheben.

In zukünftigen Tests die maximale Geschwindigkeit anzugeben wäre schon nicht schlecht.

120 cm für 360°? Hast du da so ein Teil oder nimmst du gleich die Tischplatte? :D
Für Ultra-Low-Senser sind die Tests von ESReality wirklich so ziemlich die einzigen (mir bekannten) brauchbaren. Die Zielgruppe der Ultra-Low-Senser ist halt nicht sehr groß und wird daher meist vernachlässigt.

NoD.sunrise schrieb:
Was zum teufel displays oder leds an einer maus bringen sollen bleibt wohl aber ein rätsel. Letztendlich scheitert die maus am selben problem wie fast alle ihrer großen kollegen - zu schwer.
das Display ist ganz nett um das atm ausgwählte Profil abzulesen und nötig wenn man die CPI "on the fly" einstellt

Die Gewichtsangabe von CB ist imho falsch, ich komm auf afair auf ~100g --> in der Praxis sehr leicht

Elektrolyt schrieb:
Also ich vertrau bei Tests von Mäusen eh nur noch auf esreality. "Dort" hat man auch die Mittel ausführlich zu testen.....

nicht mehr, Sujoy hat das Equipment nicht mehr beisammen

Da dies (also lowsenser - damit meine ich keine 20 cm für 180° !) kaum in einem Test berücksichtigt wird,
40/360 würde ich schon noch als low-sense bezeichnen, aber eben nicht ultra-low-sense ;)

Ich kann bei razer auch on the fly dpi einstellen und dort braucht man kein display?
Drehst du etwa während dem gaming die maus um und schaust erstmal was eingestellt ist bevor du umstellst? Das weiß man doch wohl welche einstellung man momentan hat...

Geschwindigkeit (der physikalischen bewegung, nicht des mauszeigers) interessiert mich als RTS gamer weniger, ich brauch eh keine 4cm um von einer ecke des screens zur anderen zu kommen ^^

bei der Ikari hast du 2 Möglichkeiten die CPI einzustellen, entweder man gibt sie in der Software ein (Profil) ein und lädt sie auf die Maus oder eben "on the fly" (sehr angenehm um ingame die passende Sense zu finden), das wird aber nicht im Profil gespeichert, darum kann man sie eben am LCD ablesen :)

der Sinn bei der Ikari ist ja, dass man die ingame Sense-Einstellung auf Standard läßt und die Sense per Hardware einstellt (CPI)

Golden_Eagle schrieb:
120 cm für 360°? Hast du da so ein Teil oder nimmst du gleich die Tischplatte? :D

Das wird mein nächstes Pad (wenns mal endlich wieder verfügbar ist), allerdings gibts davon nur noch die neue Variante, welche auf dem C1 basiert. ATM verwende ich das Everglide Titan MonsterMat, welches mir eigentlich schon zu klein ist (evtl werd ich mich auch auf eine neue Sensitivity einspielen...).

@Bullveyr
20 cm für 180° würd ich eher zu unterem mid zählen, aber die übergänge sind ja fließend.
Durchaus gibs auch Games bei denen ich 30-40 cm für 180° verwende, meist aber Single Player games.

Bei ESReality schaut die Einteilung so aus:
High Sens: 360 degrees in 0.1 m (4")
Medium Sens: 360 degrees in 0.25 m (10")
Low Sens: 360 degrees in 0.50 m (20")​

Hi,
kann mit euren Mousetests, wie allgemein mit den meisten Mousetests, nichts anfagen, da ihr nur subjektiv testet, nicht jedoch die reine Leistung der Mouse.

Könntet ihr vielleicht demnächst so testen, wie esreality?
Hier werden die Mäuse richtig gebenchmarked und man kann sich ein Bild von der Leistung verschaffen.

Fänd ich super, da es nämlich so gut wie keine Seiten gibt, die Mäuse richtig testen :)

Edit: Oi, sehe gerade, dass das schon einige angemerkt haben.
Ist bei mir das gleiche Problem wie bei Elektrolyt: 60cm für 180° Drehungen sind bei mir standart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ein sehr ausführlicher Test, danke dafür an dieser Stelle. Nur wie bei den meisten Maus-Reviews habe ich ein Problem damit... Ich bin der Meinung, daß bei diesen Reviews auch auf die Größe der Maus eingegangen werden sollte, vor allem in Relation zur Handgröße. Gerne auch an dieser Stelle den Eindruck mehrerer Tester mit unterschiedlich großen Händen.
An speziell dieser Stelle jetzt auch meine Frage: ist diese Maus eher für kleine bis normale Hände tauglich oder auch für große Hände? Von den Features und der Form her würde mich diese Maus schon länger interessieren, nur leider kann man die nirgends im Laden begutachten.
Ich habe ich kein Interesse daran, noch eine 2. Maus für 50 Euro und mehr daheim nutzlos rum liegen zu haben. So wird es wohl demnächst meiner Habu gehen (blind bestellt beim PC-Neukauf... :rolleyes: ), da ich dringend was anderes zum spielen brauche. Ich habe relativ große Hände und wenn ich meine Habu in der Hand habe, liegt fast der ganze Handballen satt auf dem Pad auf... nicht wirklich förderlich beim Spielen.
Ich denke mit dem Problem, auch umgekehrt, sprich, daß die Maus zu groß ist, bin ich nicht alleine, von dem her fände ich es schon interessant, wenn bei den Tests auch darauf eingegangen wird.
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund warum die "Razer Deathadder" im aktuelleren Test einen Punkt weniger hat, als noch im Mai '07? Da hatte sie nämlich bei Qualität und Material einen Punkt mehr als nun? Kann ja sein, dass sich da nachträglich was an der Bewertung geändert hat?

Würde mich deswegen interessieren, weil ich mit dem Gedanken spiele sie mir zuzulegen. Auch wenn der Punkt nicht gravierend ist. Vielleicht doch interessant!

wieso taucht denn die Microsoft Sidewinder von 2007 nicht in dem Vergleichsfeld auf? Gehört doch auch zum Pro-Gamer-Segment (bei 60€ +...) und ich bin sehr überzeugt davon.

Ganz einfach weil die noch nicht getestet wurde.
Das könnte man aber wirklich mal nachholen, ebenso wie ein Test der G9, evtl. noch der G5 Refresh und der neuen Raptor M3 Platinum.

Die Maus ist sicherlich nicht schlecht, jedoch fehlt ihr, fuer eine Maus dieser Preisklasse einfach das Extra, sie ist einfach eine stinknormale (Gamer)Maus mit einer runden Form.

Sie passt zwar gut in die Hand, auch bei groesseren Haenden, jedoch ist der Kleine Finger meiner Meinung nach nicht optimal platziert, aber alles in allem ist die Ergonomie, sprich der Komfort gut.

Jetzt die Ergonomie im Gamen: Fuer normales Arbeiten, Surfen ist die Maus optimal, aber es soll ja eine Gamermaus sein und da ist diese Maus einfach zu unbeweglich. Dieses 100g Schwergewicht kann man, zusaetzlich noch wegen der runden Form kaum heben und bei Schweiss ist sie gaenzlich unbrauchbar.

Das haessliche Geraeuch beim Klicken mag zwar nicht jeden stoeren, aber bei einer Top-Maus erwartet man das nicht. Das stoerend grelle leuchten der DPI, bzw. CPI-Einstellung scheint mir auch ein bisschen aus dem Konzept geraten, die dezente matte Oberflaeche und die runde Form, keine reflektierende Oberflaeche und dann ploetzlich dieses Licht, dass einem ins Auge sticht.

Die Gleiteigenschaft der Maus koennte besser sein, denn die Fuesse sind fuer mich ein bisschen zu gross geraten, die Folgen nicht optimales Gleiten. Jedoch bietet Steelseries ja nahezu perfekte Glidepads an. Steelseries setzt mit der mitgelieferten Software und dem kleinen Heftchen und dem Sticker sicherlich keine Massstaebe, aber mehr hat man ja auch nicht noetig. Apropos Software, diese ist meiner Meinung nach recht gut, einfach aufgebaut, bietet alles was man braucht und ist uebersichtlich, einzig sie ist auf Englisch, stoert aber nicht.

Der LCD auf der Rueckseite hat auch seine Aufgabe, bei DPI-Aenderungen waehrend dem Spiel ist dies aeusserst sinnvoll, man kann einfach schnell die DPI-Werte fuer die high-Einstellung oder die low-Einstellung einfach aendern. Die 4 Buttons sind leicht zugaenglich und leisten was sie sollen. Das Scrollrad ist gut, aber nicht viel besser als das von einer normalen Maus.

Mein Fazit:
Mit den Steelseries Glidepads und dem Steelseries Alu Mouse pad bietet die Maus Gelegenheitsspielern sicherlich all das, was man benoetigt, fuer Hard-core-Gamer aber einfach unbrauchbar:Zu schwer, bei Schweiss keine Chance, Form zwar fuer jede Handgroesse, aber dadurch kaum zu heben. Falls jemand z.B.in Battlefield 2 Jets oder sonstige Fahrzeuge steuern sollte, nicht kaufen!-Die Maus ist wegen der Form dafuer kein bisschen geeignet.
Nun, fuer alle die die Maus einfach mal ausprobieren muessen, ok wenn ihr wollt, aber fuer den Preis und besonders dafuer, dass es eine Gamer-Mouse sein soll, einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
FPSx3 schrieb:
Die Maus ist sicherlich nicht schlecht, jedoch fehlt ihr, fuer eine Maus dieser Preisklasse einfach das Extra, sie ist einfach eine stinknormale (Gamer)Maus mit einer runden Form.
finde dein Preis nicht wirklich zu hoch (wobei es mir eigentlich egal ist ob ich 30€ oder 70€ für eine Maus ausgebe), unnütze Extras brauch ich sowieso nicht

Sie passt zwar gut in die Hand, auch bei groesseren Haenden, jedoch ist der Kleine Finger meiner Meinung nach nicht optimal platziert, aber alles in allem ist die Ergonomie, sprich der Komfort gut.
Ergonomie ist immer eine sehr Subjektive Angelegenheit

Jetzt die Ergonomie im Gamen: Fuer normales Arbeiten, Surfen ist die Maus optimal, aber es soll ja eine Gamermaus sein und da ist diese Maus einfach zu unbeweglich. Dieses 100g Schwergewicht kann man, zusaetzlich noch wegen der runden Form kaum heben und bei Schweiss ist sie gaenzlich unbrauchbar.
finde die Maus sehr agil, hatte bisher eigentlich keine "griffigere" Maus (auch mit Schweiß), Probleme beim anheben hab ich schon von manchen gehört (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann) aber das Gewicht ist sicher nicht das Problem, praktisch die ganze Konkurrenz ist schwerer (v.a. die "ergonomischen")

Das haessliche Geraeuch beim Klicken mag zwar nicht jeden stoeren, aber bei einer Top-Maus erwartet man das nicht. Das stoerend grelle leuchten der DPI, bzw. CPI-Einstellung scheint mir auch ein bisschen aus dem Konzept geraten, die dezente matte Oberflaeche und die runde Form, keine reflektierende Oberflaeche und dann ploetzlich dieses Licht, dass einem ins Auge sticht.

Die Gleiteigenschaft der Maus koennte besser sein, denn die Fuesse sind fuer mich ein bisschen zu gross geraten, die Folgen nicht optimales Gleiten. Jedoch bietet Steelseries ja nahezu perfekte Glidepads an. Steelseries setzt mit der mitgelieferten Software und dem kleinen Heftchen und dem Sticker sicherlich keine Massstaebe, aber mehr hat man ja auch nicht noetig. Apropos Software, diese ist meiner Meinung nach recht gut, einfach aufgebaut, bietet alles was man braucht und ist uebersichtlich, einzig sie ist auf Englisch, stoert aber nicht.

Der LCD auf der Rueckseite hat auch seine Aufgabe, bei DPI-Aenderungen waehrend dem Spiel ist dies aeusserst sinnvoll, man kann einfach schnell die DPI-Werte fuer die high-Einstellung oder die low-Einstellung einfach aendern. Die 4 Buttons sind leicht zugaenglich und leisten was sie sollen. Das Scrollrad ist gut, aber nicht viel besser als das von einer normalen Maus.
dem kann ich nur zustimmen... (auch wenn die Gleiteigenschaften für meinen Geschmack auf einem Everglide Titan ausreichend sind)

mein Fazit:
Mit den Steelseries Glidepads und dem Steelseries Alu Mouse pad bietet die Maus Gelegenheitsspielern sicherlich all das, was man benoetigt, fuer Hard-core-Gamer aber einfach unbrauchbar:Zu schwer, bei Schweiss keine Chance, Form zwar fuer jede Handgroesse, aber dadurch kaum zu heben. Falls jemand z.B.in Battlefield 2 Jets oder sonstige Fahrzeuge steuern sollte, nicht kaufen!-Die Maus ist wegen der Form dafuer kein bisschen geeignet.
Nun, fuer alle die die Maus einfach mal ausprobieren muessen, ok wenn ihr wollt, aber fuer den Preis und besonders dafuer, dass es eine Gamer-Mouse sein soll, einfach zu wenig.
... deinem Fazit aber aus den oben genannten Gründen nicht :)

Das Gewicht ist mir auch nicht negativ aufgefallen, eher die Form, die ja eigentlich gut in die Hand passen soll, aber eben das Heben verhindert. Sonst sind punkte wie das leuchten und das Geraeusch beim Klicken zwar nicht unbedingt schlimm, aber man erwartet fuer den Preis, dass solche Maengel nicht enthalten sind. Die Qualitaet der Verarbeitung ist gut. Was mich eigentlich an der Maus stoert ist nur die Form, die daraus folgenden Fehler und Maengel sind aber erheblich.

@FPSx3

mal so aus Interesse, Palm- od. Finger/Claw-Grip?

Weiss nicht genau welche Griffe du meinst, gibts die auch auf Deutsch?

nicht wirklich, liegt deine ganze Hand auf der Maus auf oder hälst du sie hauptsächlich mit den Fingern ("Beispiel-Pics")

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Form von Foto 3, die Finger in einem kleinen Bogen, nur die Fingerspitzen beruehren die Maus und die Handinnenseite.

Zurück
Oben