Die Maus ist sicherlich nicht schlecht, jedoch fehlt ihr, fuer eine Maus dieser Preisklasse einfach das Extra, sie ist einfach eine stinknormale (Gamer)Maus mit einer runden Form.
Sie passt zwar gut in die Hand, auch bei groesseren Haenden, jedoch ist der Kleine Finger meiner Meinung nach nicht optimal platziert, aber alles in allem ist die Ergonomie, sprich der Komfort gut.
Jetzt die Ergonomie im Gamen: Fuer normales Arbeiten, Surfen ist die Maus optimal, aber es soll ja eine Gamermaus sein und da ist diese Maus einfach zu unbeweglich. Dieses 100g Schwergewicht kann man, zusaetzlich noch wegen der runden Form kaum heben und bei Schweiss ist sie gaenzlich unbrauchbar.
Das haessliche Geraeuch beim Klicken mag zwar nicht jeden stoeren, aber bei einer Top-Maus erwartet man das nicht. Das stoerend grelle leuchten der DPI, bzw. CPI-Einstellung scheint mir auch ein bisschen aus dem Konzept geraten, die dezente matte Oberflaeche und die runde Form, keine reflektierende Oberflaeche und dann ploetzlich dieses Licht, dass einem ins Auge sticht.
Die Gleiteigenschaft der Maus koennte besser sein, denn die Fuesse sind fuer mich ein bisschen zu gross geraten, die Folgen nicht optimales Gleiten. Jedoch bietet Steelseries ja nahezu perfekte Glidepads an. Steelseries setzt mit der mitgelieferten Software und dem kleinen Heftchen und dem Sticker sicherlich keine Massstaebe, aber mehr hat man ja auch nicht noetig. Apropos Software, diese ist meiner Meinung nach recht gut, einfach aufgebaut, bietet alles was man braucht und ist uebersichtlich, einzig sie ist auf Englisch, stoert aber nicht.
Der LCD auf der Rueckseite hat auch seine Aufgabe, bei DPI-Aenderungen waehrend dem Spiel ist dies aeusserst sinnvoll, man kann einfach schnell die DPI-Werte fuer die high-Einstellung oder die low-Einstellung einfach aendern. Die 4 Buttons sind leicht zugaenglich und leisten was sie sollen. Das Scrollrad ist gut, aber nicht viel besser als das von einer normalen Maus.
Mein Fazit:
Mit den Steelseries Glidepads und dem Steelseries Alu Mouse pad bietet die Maus Gelegenheitsspielern sicherlich all das, was man benoetigt, fuer Hard-core-Gamer aber einfach unbrauchbar:Zu schwer, bei Schweiss keine Chance, Form zwar fuer jede Handgroesse, aber dadurch kaum zu heben. Falls jemand z.B.in Battlefield 2 Jets oder sonstige Fahrzeuge steuern sollte, nicht kaufen!-Die Maus ist wegen der Form dafuer kein bisschen geeignet.
Nun, fuer alle die die Maus einfach mal ausprobieren muessen, ok wenn ihr wollt, aber fuer den Preis und besonders dafuer, dass es eine Gamer-Mouse sein soll, einfach zu wenig.