Test Test: SteelSeries Sensei Spielermaus

Aufgrund des tollen Tests habe ich mir die Maus her bestellt.
Ich muss sagen, wirklich tolle Maus, aber definitiv keine 70 Euro Wert.
Ich habe sie wieder zurück geschickt.

Einzig das Mausrad ist mir aufgefallen , es Scrollt sauber runter, aber nicht hoch.
Beim "hoch" scrollen klackert das Mausrad irgendwie komisch , als ob das nicht so gehört, kann das jemand nachvollziehen ?

Hätte davon jetzt gerne eine "light" Version ohne unnötige Features (vma Display, große ARM Cpu, Profile usw weglassen) und dafür mit 80g Gewicht. Das wäre dann eine wirklich gute RTS bzw highsense fingertip-grip Maus.
So aber bin ich noch immer meiner guten alten G1 mit 4 Tasten ohne jegliche features und 80g treu. In einem RTS bei APM oberhalb von 160 geht einfach nichts über eine leichte Maus.

Daniken schrieb:
Ich muss sagen, wirklich tolle Maus, aber definitiv keine 70 Euro Wert.

Kommt halt drauf an auf was man wert legt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Mausrad der Xai gibt auch laut beim hochscrollen, wird wohl das Gleiche sein.

NoD.sunrise schrieb:
Kommt halt drauf an auf was man wert legt...

Ich bin gern bereit so viel Geld auszugeben, so ist das nicht.
Dann muss mich das Teil aber auch umhauen.....von der Ergonomie kommt die Sensai nicht an meine Deathadder ran.
Die Chrom Oberfläche gefällt mir persönlich auch nur bedingt, wirkt wie billiges Plastik (Ist das eigentlich Lackiert ?) Aber wirklich Ahnung habe ich auf dem "Maus" Gebiet nicht ;).

Grüße

top seriöses review
gut dass man wenigstens computerbase noch trauen kann und sie nicht steelseries werbung als review tarnen wie die böse konkurenz

Verdammt warum kann meine Logitech MX 518 nicht endlich mal kaputt gehen^^...
Mir gefällt die Maus echt gut.
Ob die aber so lange leben wird wie meine Logitech, dass würde mich mal interessieren.

Daniken schrieb:
Einzig das Mausrad ist mir aufgefallen , es Scrollt sauber runter, aber nicht hoch.
Beim "hoch" scrollen klackert das Mausrad irgendwie komisch , als ob das nicht so gehört, kann das jemand nachvollziehen ?

Habe auch schon in diversen anderen Foren deine Aussage gelesen,
aber ich selber kann das nicht bestätigen. Bei mir klackert das
Mausrad weder komisch beim hoch noch runterscrollen.

Es rastet in beide Richtungen angenehm fest/sicher ohne zu klackern.

gruß :-] (Smiley)

Daniken schrieb:
Ich bin gern bereit so viel Geld auszugeben, so ist das nicht.
Dann muss mich das Teil aber auch umhauen.....von der Ergonomie kommt die Sensai nicht an meine Deathadder ran.

Wie gesagt kommt eben drauf an auf was man persönlich wert legt bzw wie die vorlieben aussehen...

Mir sagt die Sensei ergenomisch sehr zu, dafür stören mich eben andere Dinge.
Dennoch zählt sie im Ganzen betrachtet noch zu den besten Mäusen für Gamer und daher finde ich, dass sie für Jemand, der die Form mag und sich mit dem Gewicht (was ja immernoch besser ist als bei den meisten Konkurrenten) arrangieren kann, dies eine sehr gute Maus ist.

dowant120hz schrieb:
top seriöses review
gut dass man wenigstens computerbase noch trauen kann und sie nicht steelseries werbung als review tarnen wie die böse konkurenz

Zitat: "Die etwa 65 Euro Anschaffungskosten für die Sensei werden nahezu ausschließlich in die Maus gesteckt. Kostspieliges Beiwerk, das den Lieferumfang abrundet, darf der Käufer nicht erwarten." :D

Hab den Artikel nur bruchteilhaft gelesen, aber du hast Recht...

Wieso eigentlich ne sau teuere Maus? Mit nem leichten Aimbot wären die meisten glücklicher :)

NoD.sunrise schrieb:
Wie gesagt kommt eben drauf an auf was man persönlich wert legt bzw wie die vorlieben aussehen...

Mir sagt die Sensei ergenomisch sehr zu, dafür stören mich eben andere Dinge.
Dennoch zählt sie im Ganzen betrachtet noch zu den besten Mäusen für Gamer und daher finde ich, dass sie für Jemand, der die Form mag und sich mit dem Gewicht (was ja immernoch besser ist als bei den meisten Konkurrenten) arrangieren kann, dies eine sehr gute Maus ist.

Da hast du vollkommen Recht.
Die Ergonomie ist "ok" , würde ich noch gut mit zurecht kommen.
Mich stört dieser grauenvolle Chrom Lack (Fotos sind mal eine Katastrophe ;) ) , aufgrund dieser Fotos habe ich mir die Maus bestellt.......nach Chrom sieht das wirklich nicht aus daher ging sie zurück , wenn Amazon fragen sollte warum , leite ich an den Fotografen hier weiter :D.

Das mit dem Mausrad hat mich auch noch ziemlich gestört , bei einer Maus in dieser Preiskategorie sollte das nicht passieren.

Grüße

Hab ne Xai seit nem Jahr und bei der Ankündigung der Sensei diese auch direkt geordert.

Für mich keine Probleme mit der Xai und mit der Sensei. Weder Bootbug (was ja offensichtlich ein BIOS-Problem der Hersteller war), noch Maustaste defekt, noch sonst irgendwas.

Beide Mäuse arbeiteten bei mir ohne Probleme auf der Tischplatte oder dem Razer Mantis (Stoffpad). Die Sensei, aber vermutlich auch ne Menge anderer Mäuse, arbeitet mit dem Experience I-2 (Glaspad mit eingebeteter Abtastschicht) ohne Probleme. Reines Glas wird vermutlich auf Grund der Technik nicht funktionieren. Stichwort "BlueTrack" oder ähnliche Technik.

Und eine Bitte: Vergleich doch einfach mal gleiche Mäuse. Die Sensei ist symmetrisch. Ja, Mandarinen und Clementinen sind beides Obst und gehören zur gleichen Gattung und doch sind sie nicht gleich. Was will denn z.B. ein Linkshänder, wie ich, mit euren ganzen Anpreisungen irgendwelcher Rechtshändermäuse?

Und hat den besseren Sensor. Ansonsten gibt es noch die Deathadder in Linkshändervariante, Steelseries Kana oder Kinzu v2... Dass Linkshänder zur Sensei greifen müssen, ist einfach Bullshit. Es gibt genügend Modelle am Markt, wenn man den perfekten Sensor sucht sind es schon etwas weniger, ja, aber dann ist die Sensei auch nicht mehr in der Auswahl.

Zehkul schrieb:
Und hat den besseren Sensor. Ansonsten gibt es noch die Deathadder in Linkshändervariante, Steelseries Kana oder Kinzu v2... Dass Linkshänder zur Sensei greifen müssen, ist einfach Bullshit. Es gibt genügend Modelle am Markt, wenn man den perfekten Sensor sucht sind es schon etwas weniger, ja, aber dann ist die Sensei auch nicht mehr in der Auswahl.

Aso ^^ Und das ist begründet womit? Ominöser 5%-Beschleunigung?

Deathadder Lefthand Edition :D Sorry, aber nein... Die linke Hand zu benutzen heißt nicht automatisch, auch die Maustasten zu tauschen. Und mind. das funktioniert bei der Maus nicht. Dann reagieren die linke und rechte Taste nämlich gar nicht mehr. Razer-Support weiß Bescheid und auch nach über 15 Mails mit den Technikern und weiteren Tests nicht zu ändern. Außerdem wäre da noch die Clickproblematik, weil der Taster regelmäßig nen Schaden hat. Genauso bei der normalen Variante. Ich hab 2mal die Lefty und meine Ex hat zweimal die normale gehabt.

Razer kann man seit der Copperhead leider nicht mehr kaufen. Zumindest nicht als Lefty.

Kinzu? Ne 3-Tasten-Maus? Ist das dein Ernst?

Und die Kana? Effektive 4-Tasten?

Davon abgesehen, dass die Kana kleiner als die Sensei ist und die Kinzu kleiner als die Kana.

Sorry, aber es behauptet auch keiner, dass man zur Sensei greifen muss. Tests zeigen die "Brauchbarkeit" der Maus und auch ich bin zufrieden, wie ich es auch mit der Xai war. Was interessiert da noch? Bislang die einzige Maus, die ich so anpassen kann, wie ich es benötige, die in meine Hand passt und bei der die Daumentasten auch super liegen.

myblade schrieb:
Aso ^^ Und das ist begründet womit? Ominöser 5%-Beschleunigung?

Genau die. Ist zwar (je nach Nutzer, manche reißen die Maus genug rum und sind empfindlich genug, dass es sich sehr wohl auswirkt) nicht viel, aber besser ist der Sensor der Zowie AM trotzdem.

myblade schrieb:
Davon abgesehen, dass die Kana kleiner als die Sensei ist und die Kinzu kleiner als die Kana.

Und? Das ist doch positiv! Die Sensei wiegt eh viel zu viel. Die Kinzu v2 Pro wurde nach Communitywünschen entwickelt, daher klein, leicht, Omron, Teflon....

Meine Aufzählung umfasste übrigens nur Mäuse mit gutem Sensor, wenn dir der sowieso egal ist, hast du noch deutlich mehr Auswahl. Ja, zur Sensei muss definitiv keiner greifen, aber die "Anpreisung" von Mäusen wie der AM ist definitiv gerechtfertigt. Anpassung? Musst du deine DPI wirklich in 1er Schritten (die die Maus sowieso nur auf dem Papier kann) anpassen, oder Prediction in zig verschiedenen Stufen? Das verstehe ich nicht.

Zehkul schrieb:
Genau die. Ist zwar (je nach Nutzer, manche reißen die Maus genug rum und sind empfindlich genug, dass es sich sehr wohl auswirkt) nicht viel, aber besser ist der Sensor der Zowie AM trotzdem.

Gut. Deine Meinung, meine Meinung. Von der Beschleunigung merke ich auf jeden Fall nichts.

Zehkul schrieb:
Und? Das ist doch positiv! Die Sensei wiegt eh viel zu viel. Die Kinzu v2 Pro wurde nach Communitywünschen entwickelt, daher klein, leicht, Omron, Teflon....

Die Wünsche welcher Community? Die Kinzu ist für Strategiespieler. Die brauchen nicht viele Tasten. Für mich ist die Maus aber auch Arbeitsgerät und daher unter 5 Tasten nicht zu gebrauchen. Browser vor und zurück? Das ist für mich das Minimum! Von den Funktionen im Spiel brauch ich gar nicht reden, oder?

Zehkul schrieb:
Meine Aufzählung umfasste übrigens nur Mäuse mit gutem Sensor, wenn dir der sowieso egal ist, hast du noch deutlich mehr Auswahl. Ja, zur Sensei muss definitiv keiner greifen, aber die "Anpreisung" von Mäusen wie der AM ist definitiv gerechtfertigt.
Wie narzisstisch muss man eigentlich sein, alles nur auf sich zu beziehen? Es wurden auch andere Mäuse genannt! Als einer, der Symmetrie bevorzugt oder einfach eine dieser Art benutzen muss (Linkshänder), bringt einem auch eine MX518, R.A.T, EC2/EC1, Intelli und wie sie alle heißen mögen nichts.
Zehkul schrieb:
Anpassung? Musst du deine DPI wirklich in 1er Schritten (die die Maus sowieso nur auf dem Papier kann) anpassen, oder Prediction in zig verschiedenen Stufen? Das verstehe ich nicht.

Muss ich meine DPI in 1er Schritte anpassen? Nö. Reichen mir 2-4 DPI Sprünge, die nicht dem entsprechen, was ich benutze? Nö!

Du hast genau 2 Wahlen:
- Eine DPI-Stufe auswählen und per Sens in Windows und dem Treiber nachkalibrieren
oder
- Sens im Treiber und Windows auf Std. lassen und per DPI kalibrieren.

Oder:
Macht es nicht mehr Sinn, die Sens in Windows (evtl Std lassen) und im Treiber der Maus möglichst auf 1 zu stellen und den Sensor der Maus dementsprechend genauer einzustellen, ohne einen Interpolationswert zu benutzen? Spielt man nicht so die Stärke eines Sensors aus?

Man kauft sich ja auch nicht nen Sportwagen, um damit nur durch Spielstraßen zu rollen.

Und was du verstehst oder nicht, ist doch total egal. Wichtig ist eigentlich nur, dass derjenige, der das nutzen will, es nutzen kann! Auch du wärst in der Lage, dementsprechende "Spielereien" abzuschalten. Aber bist du dir auch bewusst, dass gewisse Spielereien überall vorhanden sind? Nur, dass man diese nicht einstellen kann, sondern mit festen vordefinierten Werten arbeiten!

Spielst du auch FPS myblade? Ich schätze mal nicht. Falls doch musst du Highsenser sein. Andernfalls würdest du selber merken das es bullshit ist was du bezüglich der DPI-Einstellungen schreibst. Mit 10x hin und her interpolieren wird die Maus auf keinen Fall genauer.
Vernünftig regeln kann man immer noch über die Ingame Empfindlichkeit

Eine R.A.T. hat Zehkul mit Sicherheit nicht mit aufgezählt (Lasersensor) und objektive Messwerte haben wohl kaum was mit einer persönlichen Meinung zu tun.
Fakt ist das man mit Mausbeschleunigung die Ausbildung von zielgenauen Reflexen ("muscle memory") beim herumreißen der Maus wirkungsvoll behindert, da diese in den meisten Fällen zufällig und nicht streng linear verläuft.
Zehkul kann das bestimmt mit ein paar Diagrammen unterlegen. Mir fehlen da leider die passenden Links

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
myblade schrieb:
Die Wünsche welcher Community? Die Kinzu ist für Strategiespieler.

Errr... nö. Es geht hauptsächlich um Shooter bei so etwas, das ist das Anwendungsgebiet, in dem gute Mäuse nötig sind. Alles andere ist, zumindest vom Sensor her, irrelevant.

Bei den Tasten stimme ich zu - auch für mich muss eine Maus ein Allrounder sein, und deshalb brauche ich Browsertasten. Das geht eigentlich sogar weiter, ich spiele nicht nur Shooter, sondern auch MMOs, daher sind mehr Tasten immer besser. Allerdings dürfen die dann eben nicht so liegen, dass sie beim Shooter spielen stören. Schwieriges Thema, das. :-P

myblade schrieb:
Du hast genau 2 Wahlen:
- Eine DPI-Stufe auswählen und per Sens in Windows und dem Treiber nachkalibrieren
oder
- Sens im Treiber und Windows auf Std. lassen und per DPI kalibrieren.

Oder:
Macht es nicht mehr Sinn, die Sens in Windows (evtl Std lassen) und im Treiber der Maus möglichst auf 1 zu stellen und den Sensor der Maus dementsprechend genauer einzustellen, ohne einen Interpolationswert zu benutzen? Spielt man nicht so die Stärke eines Sensors aus?

Nein. Weit verbreiteter Irrglaube, aber - nein. Ach hätte Microsoft diesem dämlichen Mausempfindlichkeitsregler eine Standardmarkierung in der Mitte mit dem Beisatz (empfohlen) verpasst! Dann würden auch nicht so viele Leute glauben, dass 5000 DPI tatsächlich etwas bringen. Die Empfindlichkeit soll immer in die Mitte! Bei Windows heißt das 6/11, das ist der einzige Wert, bei dem Windows nicht an den Signalen der Maus herumpfuscht. Höher ist sehr schlecht, natürlich, dann wird interpoliert, und niedriger werden (im besten Fall) Signale weggelassen. Doppelte DPI und halbe Windowsmausempfindlichkeit läuft IM BESTEN FALL auf dasselbe heraus. Windows wäre aber nicht Windows, wenn es nicht manchmal dann noch Jitter und ähnliche Späße hinzufügen würde, aber ich gehöre nicht zu denen, die das predigen, das ist mir auch etwas zu sehr in Richtung Gras wachsen hören. Fakt ist aber: Es wird NICHT genauer, wenn man die Windows Mausempfindlichkeit absenkt.

Das einzige, was man also wirklich braucht, ist eine DPI Stufe, mit der man im 2D Betrieb zurecht kommt. Da haben sich 1600-2000 DPI mehr oder weniger als Standard eingebürgert, viel mehr macht auch nicht wirklich Sinn. Höchstens für besonders Bewegungsfaule, Faulheit + 3 riesige Monitore ist so ziemlich die einzige sinnvolle Anwendung der 6000 DPI Mäuse.
2D Betrieb schließt auch Strategiespiele mit ein, die wenigsten werden da eine andere Mausempfindlichkeit wollen, als am Desktop, vollführt man doch ähnliche Bewegungen.
Und in 3D Umgebungen stellt man einmal die Ingame Empfindlichkeit ein (die NICHT böse ist, da das Spiel sowieso Mauscounts in Winkel übersetzt, man bestimmt also nur das Umsetzungsverhältnis), und das reicht dann. Wieso umständlich an der Maus jedes Mal rumfummeln, oder Profile einrichten?

So reicht dann eigentlich eine einzige DPI Stufe, nur für Snipern und Ähnliches ist überhaupt noch eine zweite nötig. Wem dafür die Standardeinstellungen der gängigen Mäuse nicht reichen, der hat einfach extrem spezielle Anforderungen, dann ist eine Avago9500 Maus sogar gerechtfertigt. Die restlichen Features der Sensei... Ja, in anderen Mäusen gibt es dafür vorgefertigte Werte, und das nicht ohne Grund, diese Einstellungen sind entweder vollkommen egal, oder es gibt einen objektiv besten Wert.

Ps: Avago9500 Graph:

http://ompldr.org/vYmlqeA/Avago9500.gif

Das schließt aber noch nicht frühe Fehlfunktion auf vielen Stoffpads ein, außerdem berichten einige auf die Strecke gerechnet deutlich mehr als nur 5% Abweichung (50% mehr Strecke zurückgelegt als mit anderen Mäusen bei selber Strecke auf dem Mauspad und derartige Späße)

Grundsätzlich nicht schlecht die Maus aber mir sind das deutlich zu viele Spielerein.

Wer brauch diesen ganzen Quatsch? :freak:

Zurück
Oben