myblade schrieb:
Die Wünsche welcher Community? Die Kinzu ist für Strategiespieler.
Errr... nö. Es geht hauptsächlich um Shooter bei so etwas, das ist das Anwendungsgebiet, in dem gute Mäuse nötig sind. Alles andere ist, zumindest vom Sensor her, irrelevant.
Bei den Tasten stimme ich zu - auch für mich muss eine Maus ein Allrounder sein, und deshalb brauche ich Browsertasten. Das geht eigentlich sogar weiter, ich spiele nicht nur Shooter, sondern auch MMOs, daher sind mehr Tasten immer besser. Allerdings dürfen die dann eben nicht so liegen, dass sie beim Shooter spielen stören. Schwieriges Thema, das. :-P
myblade schrieb:
Du hast genau 2 Wahlen:
- Eine DPI-Stufe auswählen und per Sens in Windows und dem Treiber nachkalibrieren
oder
- Sens im Treiber und Windows auf Std. lassen und per DPI kalibrieren.
Oder:
Macht es nicht mehr Sinn, die Sens in Windows (evtl Std lassen) und im Treiber der Maus möglichst auf 1 zu stellen und den Sensor der Maus dementsprechend genauer einzustellen, ohne einen Interpolationswert zu benutzen? Spielt man nicht so die Stärke eines Sensors aus?
Nein. Weit verbreiteter Irrglaube, aber - nein. Ach hätte Microsoft diesem dämlichen Mausempfindlichkeitsregler eine Standardmarkierung in der Mitte mit dem Beisatz
(empfohlen) verpasst! Dann würden auch nicht so viele Leute glauben, dass 5000 DPI tatsächlich etwas bringen. Die Empfindlichkeit soll immer in die
Mitte! Bei Windows heißt das
6/11, das ist der einzige Wert, bei dem Windows nicht an den Signalen der Maus herumpfuscht. Höher ist sehr schlecht, natürlich, dann wird interpoliert, und niedriger werden (im besten Fall) Signale weggelassen. Doppelte DPI und halbe Windowsmausempfindlichkeit läuft IM BESTEN FALL auf dasselbe heraus. Windows wäre aber nicht Windows, wenn es nicht manchmal dann noch Jitter und ähnliche Späße hinzufügen würde, aber ich gehöre nicht zu denen, die das predigen, das ist mir auch etwas zu sehr in Richtung Gras wachsen hören. Fakt ist aber: Es wird NICHT genauer, wenn man die Windows Mausempfindlichkeit absenkt.
Das einzige, was man also wirklich braucht, ist eine DPI Stufe, mit der man im 2D Betrieb zurecht kommt. Da haben sich 1600-2000 DPI mehr oder weniger als Standard eingebürgert, viel mehr macht auch nicht wirklich Sinn. Höchstens für besonders Bewegungsfaule, Faulheit + 3 riesige Monitore ist so ziemlich die einzige sinnvolle Anwendung der 6000 DPI Mäuse.
2D Betrieb schließt auch Strategiespiele mit ein, die wenigsten werden da eine andere Mausempfindlichkeit wollen, als am Desktop, vollführt man doch ähnliche Bewegungen.
Und in 3D Umgebungen stellt man einmal die Ingame Empfindlichkeit ein (die NICHT böse ist, da das Spiel sowieso Mauscounts in Winkel übersetzt, man bestimmt also nur das Umsetzungsverhältnis), und das reicht dann. Wieso umständlich an der Maus jedes Mal rumfummeln, oder Profile einrichten?
So reicht dann eigentlich eine einzige DPI Stufe, nur für Snipern und Ähnliches ist überhaupt noch eine zweite nötig. Wem dafür die Standardeinstellungen der gängigen Mäuse nicht reichen, der hat einfach extrem spezielle Anforderungen, dann ist eine Avago9500 Maus sogar gerechtfertigt. Die restlichen Features der Sensei... Ja, in anderen Mäusen gibt es dafür vorgefertigte Werte, und das nicht ohne Grund, diese Einstellungen sind entweder vollkommen egal, oder es gibt einen objektiv besten Wert.
Ps: Avago9500 Graph:
http://ompldr.org/vYmlqeA/Avago9500.gif
Das schließt aber noch nicht frühe Fehlfunktion auf vielen Stoffpads ein, außerdem berichten einige auf die Strecke gerechnet deutlich mehr als nur 5% Abweichung (50% mehr Strecke zurückgelegt als mit anderen Mäusen bei selber Strecke auf dem Mauspad und derartige Späße)