Test Test: Steelseries Xai Laser-Maus

mich interssiert die Maus ziemlich, da die Deathadder Rev1 so langsam in die Jahre gekommen ist.
Allerdings stellt sich bei mir die Frage, wie die XAI auf Stoffpads agiert.

Gerade dort habe ich die Razer immer für sehr stark gehalten und möchte nicht wieder auf "Hard-Pads" umsteigen.
Mein Handgelenk dankt es mir ... (arbeit und privat stoff)

Die Frage ist nun, wie die XIA auf dem Razer Goliathus Pad klar kommt.
Werde mir die Razer Imperator samt Goliathus Control und einer XAI bestellen.

Mal sehen womit ich besser zurecht kommen werde.
 
Ich habe sie schon auf dem Goliathus Speed/Control bzw. dem QCK Heavy getestet und negativ aufgefallen ist mir nichts.

@Blackskull: Nojo. Meinung basierend auf nichts oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Xai ist wirklich ein gelungenes Produkt mit schlüssigem Konzept. Relative Neuerungen gab es zuletzt nur in der Beleuchtung, der DPI-Schraube und der Form der Mäuse.
Das mit dem Mausrad haben die wohl von der Ikari übernommen. Glücklich ist es nicht, aber als rassige Zockermaus wird es eh kaum benutzt, außer vielleich für Zoom-Funktionen oder so.

Und ich muss mich der Aussage von oben anschließen: Kein ambitionierter Gamer wählt die Waffen mit dem Rad. Sicher gibt es auch Ausnahmen, die etwas draufhaben, die gibt es immer.

Für den Büroalltag würde ich sie bedingt empfehlen. Ersten lohnt es sicht nicht, nur für Office eine so teure Maus zu kaufen, zweitens kann sie dort ihre Vorteile nicht ausspielen.
Bei Bildbearbeitung sieht die Sache vermutlich wieder anders aus. Bei CAD und Office könnten die Makros nützlich sein. Da würde ich aber lieber die G9 oder die G500 benutzen wegen dem 4-Wege-Scrollrad und automatischer Programmerkennung für Profile die recht zuverlässig und schnell funktioniert. Die Sidewindersoftware ist auch sehr gut für Büroapplikationen.

Logitech Performance MX und die Steeseries Xai sind derzeit mein Traumduo. Es zeichnet sich eine Tendenz ab, dass ich diese Mäuse längere Zeit benutzen werde. Keine von beiden ist perfekt aber bieten ein schlüssiges Konzept und gute Leistung bis auf die komische Setpoint-Software, die selbst in dieser Maus-Preisklasse keine Makros beherrscht.

Soviel meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, man kann auch als ambitionierter Gamer Waffenwechsel aufs Mausrad legen, nur eben nicht "prev./next weapon". ;) :D
 
ph0enX schrieb:
Obwohl ich sagen muss, dass meine Roccat Kova genausogut auch ohne Treiber läuft und die schafft mit ihrem Infrarotsensor sogar die Glasplatte meines Schreibtisches.. WEnn da die 80 Ocken Steelseeries das nicht schafft, dann spllten die aber gröber nachdenken was die falsch gemacht haben, wenn das sogar ne 40 Euro Maus kann ;)
Die Xai ist eine High-End-Maus ... welcher User, der eine solche Maus braucht, spielt auf Glasoberflächen? ... da sagt es eher etwas über den anvisierten Kundenkreis von Roccat aus, wenn deren Mäuse auf Glas funktionieren müssen, damit sich die auf-dem-Wohnzimmer-Glastisch-spielen-Noobs nicht beschweren ...
 
sidestream schrieb:
Ich habe sie schon auf dem Goliathus Speed/Control bzw. dem QCK Heavy getestet und negativ aufgefallen ist mir nichts....

Soviel meinerseits.

thx 4 Info. Dann kann ich ja beruhigt zugreifen.
 
Scheinweltname schrieb:
Die Xai ist eine High-End-Maus ... welcher User, der eine solche Maus braucht, spielt auf Glasoberflächen?

Ich sag nicht dass ich es tue ich sag nur dass es geht ;)
(Wer lesen kann ist hier im Vorteil)

Scheinweltname schrieb:
... da sagt es eher etwas über den anvisierten Kundenkreis von Roccat aus, wenn deren Mäuse auf Glas funktionieren müssen, damit sich die auf-dem-Wohnzimmer-Glastisch-spielen-Noobs nicht beschweren ...


S C H R E I B T I S C H... Hatte nie nen Wohnzimmertisch erwähnt. ^^
(Auch hier ist gezieltes lesen von Vorteil)

Und blöd würdest du schauen würde ich dir auf der couch liegend am Glastisch wegrotzen :D

Na ich mein nun echt ist doch kein Grund gleich so aufzugehen... Wenn mir meine Roccat eingeht wird die nächste sicher eine Steelseeries...


@Lenkrad von Steelseeries: Wüsste nicht dasses das gibt...

@Mr. Zweig: Steelseeries und Kiddie???... komische Firma??? Das ist DER Hersteller für Pro Peripherie Wichtigmachen oder wie... Erst informieren und dann posten bitte...

Na ehrlich ist kein Grund gleich so aufzugehen
 
blödfön schrieb:
Weshalb müssen die Mousepads immer so riesig sein?!
Ich würde es begrüßen, wenn es das HD-Pad in der Größe des QcK mini (250 x 210 mm) oder kleiner geben würde.

Riesig fängt erst im QCK+ Format an. Gibt halt Spieler die low sens zocken und da erfordert es die niedrige Mausgeschwindigkeit im großen Maßen per Armeinsatz zu kompensieren ;) (DPI runter auf 400 oder gar niedriger!) Ein extremes Beispiel -> http://www.youtube.com/watch?v=FlhSydlRbE4
 
Ist doch egal wie du für dich "rießig" definierst - für jeden highsenser sind 20cm mehr als genug und dann muss man den schreibtisch ja nicht mit unnötig großen Mauspads zumüllen. Meine Maus bewegt sich nie weiter als 5cm...
 
Nun ich gehe nach Mauspads Bezeichnungen aus...und in vielen online shops werden die Mauspads halt nach bestimmten Größen kategorisiert (high, midsens bis lowsens). Davon abgesehen richten sich die Hersteller für Gamermauspads an gewisse Zahlen (wieviel cm ein Spieler benötigt um 180/360° zurückzulegen). Wäre doch zu blöd drum, wenn nur ihr highsenser zufriedengestellt werdet mit euren kleinen Postkartenuntersätzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Meine Maus bewegt sich nie weiter als 5cm...

Man kann aber solche individuellen Bevorzugungen nicht auch alle auslegen... Wir haben auf einer LAN einen geshen der verwendet die komplette Fläche eines QcK+ bei UT2k4 und selbst da Lifted der noch ;)

Rotzt aber auf den LANS jeden mit 60 zu -2 weg
 
Wir haben doch auch nie gesagt dass es NUR kleine 20cm Pads geben sollte sondern dass AUCH eine solche Variante schön wäre weil eben nicht jeder nen halben Meter braucht.
Ich kauf mir ja auch nicht nen Bigtower wenn mir nen Midi genauso reicht...
 
Also wenn mal meine Death Adder kaputt gehen würde, würde ich mir diese Maus kaufen.
 
Ich sags mal so, als größter (non-OEM) Mousepad Hersteller der Welt wird SteelSeries schon seine Gründe haben wieso sie das Pad "nur" in klein und medium und eben nicht auch noch in winzig (:D) anbieten.
 
Na der Grund wird wohl einfach der sein dass sich Spieler notfalls auch mit 10cm zu viel arrangieren können umgekehrt hingegen nicht. Und das Pad in 2 Größen zu produzieren ist nunmal billiger als in 3...
 
Ist Counts pro Inch vergleichbar mit Dots per Inch?
 
Rein von der Bedeutung her schon, wobei CPI die richtigere Bezeichnung ist als DPI.
 
Bin letztens von ner G5 auf die Xai umgestiegen. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber nach dem ich die Xai das erste mal in der Hand fühlt war es einfach der Wahnsinn =)

Gar kein Vergleich zu der Klapperkiste von Logitech...

Rennt auch auf einem Slick Ride V2 spitze!
 
Steelserie nie wieder!
Mein Lenkrad wurde unter Vista nicht erkannt!
(das Teil ein halbes Jahr alt)

Nach Rückfrage!
Support eingestellt!

hahahhaa so gut gelacht hab ich schon lange nicht mehr :D
 
Zurück
Oben