Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

Ich hab eine älteres Concept E und muss sagen dass ich absolut zufrieden bin. In kombination mit einer Soundblaster live 24bit extern (bin Laptop user) kann ich alles einstellen was mein Herz begehrt.
Ich frage mich was einige hier für vorstellungen haben wenn sie sagen sie haben zig hundert Watt Leistung in den Endstufen. Ein langhubiger 200mm subwoofer mit 100 Watt spielt einen kurzhubigen 250mm subwoofer mit 150 Watt gnadenlos an die Wand. Leute die mit möglichst großen Wattzahlen alles in den Schatten stellen wollen halte ich pauschal für hörgeschädigt. Wirklich gut sind Lautsprecher dann, wenn sie einen bestimmten Raum gleichmäßig beschallen können keine verzerrungen haben etc. halt das was einen guten Lautsprecher ausmacht und das sind in erster Linie andere Kriterien als große Watt-Zahlen.

Naja wie auch immer ein System wie das CEMPE mit der richtigen Abstimmung in der Soundkarte etc. ist für den Preis glaube ich unschlagbar, den Bass stellt man normalerweise auch so ein, dass er bei Musik (nicht Techno oder Hip-Hop die setzen ja auf kickbass etc.) nicht als Bass wahrgenommen wird. Er ist zwar da und man merkt es auch aber der Bass muss halt als solcher nicht wahrgenommen werden, ist ein bisschen schwer zu erklären. Wenn man die Einstellung erreicht hat, dann sollte das auch in filmen noch ordentlich krachen wenns gebraucht wird und gegen das Wummern der Umgebung helfen Entkoppler.

Teufel protzt aber auch gerne mit Wattangaben, wenn du wirklich so abgeneigt bist, hast du den falschen Hersteller bevorzugt ;)

Und ähm, Membranfläche kann durch nichts ersetzt werden als durch noch mehr Membranfläche...das ist ein Grundsatz ;)
Je größer die Fläche desto weniger Hub muss ein Chassis ausführen um die selbe Lautstärke, bei gleicher anliegender Leistung, zu erreichen.
Als wenn der Platz da ist gilt es große Membrane zu bevorzugen...

naja, guter klang... wohl noch nie B&W mit nem röhrenverstärker gehört... das ist nen klang! :king:

Diese Kommentare sind so dermaßen bekloppt. Worauf beziehst du dich überhaupt? Was hat diese Stellungahme in dem Kommentarthread zu einem Boxenartikel zu suchen, dessen Testteilnehmer maximal 200 Euro kosten?

Weitere Posts dieser Art werde ich versenken. Einige wollen anscheinend übers Ziel hinausschießen...

Ich finde, das auch alles gesagt/geschrieben wurde.
Es ist so wie es ist. Die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden. Der eine wird System a bevorzugen/empfehlen,, der andere System b. Und der dritte was ganz anderes. :)
Letztendlich kann man hier nur grobe empfehlungen geben, in der art, das man die vor und nachteile der Systeme beschreibt. Was dann auch wieder Subjetiv ist. :)
Man sieht, es ist garnicht so leicht mit dem Sound.

Was man immer wieder empfehlen kann, ist selber Probehören.

Gruß aus dem Sonnigen Berlin. :schluck:

PS. Silver, zufrieden mit mir? Kein Teufel mecker Beitrag. :D:D:D

Silver schrieb:
Diese Kommentare sind so dermaßen bekloppt. Worauf beziehst du dich überhaupt? Was hat diese Stellungahme in dem Kommentarthread zu einem Boxenartikel zu suchen, dessen Testteilnehmer maximal 200 Euro kosten?

Weitere Posts dieser Art werde ich versenken. Einige wollen anscheinend übers Ziel hinausschießen...

finde sie aber doch immer wieder amüsant. wie manche leute einfach immer so grob am thema vorbeischiessen, nur um einen auf dicke hose zu machen. meist steckt da auch noch gar kein wissen oder erfahrung dahinter, sondern nur nachgelaber. :)

gruß

Tja im Prinzip labert jeder nur irgend etwas nach, aber auf die Quelle kommt es an....

Dass solche Threads immer wieder auf dasselbe rauskommen liegt wohl auch daran dass die Fragesteller immer diesselben Fragen stellen, was will man da bitte erwarten?
Aber es würde funktionieren hätte jeder User in jedem Thread eine andere meinung :)

sorry wegen off-topic aber das muss grade sein

@m4xz,
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es bei Schalldruck wie wir ihn ja im Bassbreich brauchen prinzipiell auf die maximal verschiebbare Luft durch das Chassis ankommt und nicht nur auf die Lautstärke an sich. Klar ist mehr Membranfläche immer besser aber gab es nicht irgendwie bei Downfire-systemen eine Grenze ab der man unerwünschte Nebeneffekte erziehlt? Deswegen dachte ich wäre ein 200mm Langhub einem 250mm Kurzhub vorzuziehen oder liege ich da falsch?
Achja und wegen der Herstellerwahl, ich glaube fast jeder Hersteller schiebt die Wattzahlen gerne in den Vordergrund, nur für mich war der Klang von meinem Concetp E einfach entscheidend und nicht die maximale Musikausgangsleistung. Von daher finde ich den Kommentar von dir leicht unfair mir gegenüber, schliesslich wirst du dein Soundsystem auch eher nach dem Klang bewerten als nach der Wattzahl.

@ Freekguy:

Natürlich kaufe ich Anlagen auch nach dem "Klang", Watt sind eher nebensächlich, und natürlich gibt es auch Hersteller die nicht mit Wattangaben protzen, die meisten exklusiveren Marken...

Zur Chassis Größe:

Unerwünschte Nebeneffekte bei Downfiresystemen mit großen Chassis sind mir eigentlich nicht bekannt, aber Downfire Systemen wird (eigentlich zurecht) nachgesagt sie wären weniger präziser, obwohl es auch hier gute Vertreter gibt wo das weniger der Fall ist.
Ein langer Hub sieht zwar imposanter aus, aber andrerseits wenn man bedenkt dass ein größeres Chassis die selben Frequenzen und Lautstärken wesentlich gelassener angehen kann, weiß ich nicht worin der Vorteil bei kleinen langhubigen Chassis sein soll, zudem muss man erst einmal die extremen Strömungsgeräusche der Langhubchassis als Hersteller in den Griff bekommen.
Wenn ich mir ein 38cm Chassis bei Frequenzen unter 30 hz so ansehe, wie es sagen wir mit über 1 cm Hub schwingt, dann will ich ncht wissen wieviel cm ein 20 cm Chassis für den selben Effekt machen müsste...ich denke das wäre ein hoffnungsloses Unterfangen ;)

Subwoofer mit einem Chassis kleiner als 25 cm würden mir sowieso nicht ins Haus kommen ;)

Nun es gibt ja durchaus ernstzunehmende Subs die mit kleinen Chasis bestückt sind, dann zumeist aber mehrere. Ob sich ein Hersteller für größe oder kleine Chassis entscheidet, es ist immer kompromissbehaftet.
Große Chasis benötigen erstmal weniger Leistung und keinen so großen Hub. Dafür haben sie mehr Masse und wie man aus der Physik weiß:" Masse die in Bewegung ist will in Bewegung bleiben". Also sind sie, den glechen Verstärker angenommen erst einmal nicht so präzise da sie länger zum ein und ausschwingen benötigen.

Im endeffekt kommt es ja aber für uns Endkunden nicht darauf an wie etwas realisiert wird sndern das es gut realisiert wird. Deshalb finde ich diese ganzen Grabenkämpfe (Großes Chasis vs kleinesChasis; LCG vs Plasma, nativer Quad vs 2x dualCore ...) eigentlich unnötig. Ich zumindest kauf keine doktrin sondern gutes P/L unabhängig davon wie es realisiert wird.

So und jetzt genug OT.

naja, kommt auch schon immer bissl auf den einsatzbereich drauf an. für musik doch lieber kleinere chassis, auch gern mehere am besten im geschlossenen case, weil diese einfach präziser sind. im heimkinobereich, wos auch gern mal in den subsonic bereich gehen soll, kann die memranfläche eigtl wirklich nicht gross genug sein. da es dort auch grenzen gibt, wird halt auf das bassreflex prinzip gesetzt, um noch tiefere frequenzen zu erreichen, was aber wieder zu lasten der präszision geht.

gruß

@ daztro:

Das ist natürlich vollkommen richtig, ich gehe eigentlich grundsätzlich vom Heimkinobetrieb aus, da bei Musik (Stereo) meines Erachtens nach ein Subwoofer nichts zu suchen hat.
Vorraussetzung ist dann natürlich eine entsprechende Größe der Hauptlautsprecher...
Klar kann ein Subwoofer was bringen, er entlastet ja dann die hauptlautsprecher im Hub und diese können im Mittenbereicher dafür vehementer zur Sache gehn, aber grundsätzlich kann eine brauchbare Standbox so ziemlich jedes Musikmaterial ohne Abstriche wiedergeben und das auch ohne Subwoofer.

Das ist natürlich nur meine Meinung, und wie jeder weiß gibt es in fast keinem anderen bereich soviele unterschiedliche Meinungen und Aberglaube wie in HiFi-Belangen ;)

@m4xz: ich glaube mein system ist für unter 35hz garnicht konzipiert von daher denke ich mal hab ich die für mich passenste Wahl getroffen immerhin ist mein Zimmer nicht gerade groß (16m²)
Aber danke für die Erklärung(sversuche).

@iceman: Ich glaub ich stimme dir voll und ganz zu :-)

ich habe mir das set bestellt aufgrund dieses artikels. danke CB. meine alte stereoanlage wird jetzt weichen.
also wer intersse an einer sony-anlage mit bose-boxen hat soll mir ne pn schicken und ich erzähle, was genau ich zu bieten habe.

danke für den Test. Bin ja schon seit langem am Entscheiden zwischen CEM PE und Z-5500, letzterem eigentlich wegen der optischen Anschlussmöglichkeit ( für meine 360er ) und dem integrierten Decoder.

Werd mich aber dann wohl fürs CEM PE entscheiden, und mir statt der Decoderstation 3 nen Digital I/O Panel ( ~60 Euro ) für die X-Fi kaufen um das Decodieren von Karte übernehmen zu lassen.

Naja son decoder von der SOundkarte ist nich das wahre,aber wer kann/ will sich schon extra für so ein System ein Receiver kaufen, aber ich denke für viele würde auch dies ausreichen....also viel Spaß mit deiner Konfig;)

Gruß Dennis

dann schau dir doch das concept F an

Beides tolle Systeme! Allerdings zeigt Teufel eindrucksvoll das Qualität made in Germany nicht immer sauteuer sein muß! Teufel #1!

@ Psylocitz:

Nur eine kleine Korrektur: Made in China trifft es besser ;)
Diese Diskussion hatten wir ja schon öfters, aber auch wenns immer noch nicht alle glauben wollen, die Teufels werden zum Hauptteil in China gebaut...
Tja nichts mit preiswerter deutscher Qualität, denn sowas gibt es nicht ;)

Zurück
Oben