Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

Völlig richtig, deshalb wohl die schlechte Quallikontroll.
Mich würde mal Interessieren, ob die teuren Systeme auch in China gabaut werden.
Hat da einer Infos?

Gruß
Guenni :schluck:

Ps. Zur Ehrenrettung von Teufel, muss man aber hinzufügen, das nicht nur Teufel da Produzieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Prototypen scheinen in DE gebaut zu werden.

http://www.teufel.de/de/Support/Ueberteufel/Stellenangebote/
ganz unten.

Ein auszug
Unser Labor sucht einen Praktikanten

Wir suchen ab sofort einen Studenten/Abiturienten (m/w) mit Lust am Basteln und mit Erfahrungen in der Holzbearbeitung (fräsen, sägen, schrauben), ggf. Erfahrungen im Lautsprecherbau.

Erfahrungen im Löten sind Voraussetzung! Optimal ist ein Wohnsitz Berlin

@ iceman:

Obwohl ich davon ausgehe dass alle "Billig-Serien" von Teufel, zwar noch in Deutschland geplant werden, aber der erste "Prototyp" entsteht sicher auch in China...

Höchstens bei den höherwertigen Teufel-Systemen kann ich mir vorstellen dass die ersten Testobjekte direkt in Berlin gebaut werden.

Mein Beitrag war auch nicht unbedingt negativ zu sehen, sogut wie kein Lautsprecherhersteller baut seine Lautsprecher ausschließlich in Deutschland, obwohl von "selber" bauen kann sowieso nicht mehr die rede sein, da ja die meisten Teile bei spezialisierten Herstellern gekauft werden, was aber sicher kein Nachteil ist, zumindest so lange die Lautsprecherschmiede auf gute Qualität achtet...

Hätte mal eine Frage zu beiden genannten Systemen, bzw. auch zum Logitech Z-5500 (wo ich gerade am Überlegen bin mir es zu kaufen):

Das Teufel-System ist ja trotz der Decoderstation nicht THX fähig. Die beiden Logitech Systeme schmücken sich zwar mit einem THX-Logo, aber sind diese auch wirklich fähig, THX wiederzugeben ? Habe mich sehr mit dem Z-5500 angefreundet, weil mir THX natürlich schon gefallen würde. Jedoch gefällt mir auch das Teufel System sehr gut, besonders das CEMPE inkl. der Decoderstation, welche man ja auch an anderen Systemen verwenden könnte. Wäre super wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, besonders im Hinblick auf THX/DD5.1, also 3D-Sound.

Gruß korben

Wie will man THX wiedergeben? THX ist ein Zertifikat. Entweder man hat es oder nicht. Davon abgesehen ist alles außer THX Ultra 2 sowieso Sinnlos. Und THX Multimedia sowieso... THX kann man höchstens bei THX-Receivern einstellen, denn die haben gewisse THX-Modi, um eine Kinoumgebung im heimkino zu realisieren. Also THX wäre so ungefähr das letzte, worauf ich beim Boxenkauf acht geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bringt das THX Siegel gar nnichts, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Das ist ja auch nicht das normale THX oder wenigsten THS select sondern noch ein paar stufen darunter.

Ich zähl mal die wichtigsten sachen auf die es für ein richtiges THX sytem brauch und du kannst dann mal schauen was davon das Logitech hat.

Trennfrequenz Sat/ Sub 80Hz
Alle Satelliten gleich
Rearspeaker als Dipole ausgeführt
Verstärker muß die höhen absenken, da thx material mit einer definierten höhe Anhebung versehen ist (ist zumindest im Kino so, auf DVDs?).
Die aufstellung ist genau festgeschrieben
usw.

trifft eine dieser Vorgaben nicht zu, handelt es sich in summe um kein richtiges THX System mehr.

@ k0rben:
THX ist eine "Norm" die gewisse Anforderungen an die Hardware (Verstärker) und Laustprecher stellt.
Von THX halte ich persönlich gar nichts, da ein THX System nicht besser klingt oder höhere Lautstärken verträgt als ähnliche Systeme ohne THX Logo.
Zudem gibt es 3 oder 4 THX Standards, und ein Logitech System dieser Klasse erfüllt nur die gerinste Norm, und diese stellt kaum Anforderungen. Insofern kein Grund "stolz" auf ein THX Logo auf seinen Lautsprechern zu sein, es treibt lediglich den preis nach oben...

Ich dachte THX hätte gegenüber DD5.1/DTS den Vorteil, dass die beiden hinteren Satelliten "verschiedenen Sound" von sich geben, wobei bei DD5.1 die hinteren Satelliten das gleiche abspielen, der 3D-Effekt also nicht ganz an THX rankommt. Bin aber nicht sonderlich bewandert mit den ganzen Standards, darum hab ich hier ja auch gefragt ;)
Danke euch jedenfalls, bleibt trotzdem noch die Frage ob Logitech oder Teufel, aber mittlerweile tendiere ich fast mehr zum Teufel-System, weil es mit der Decoderstation einfach vielseitiger ist.
Habt mir geholfen ;)

Gruß korben

Ich dachte THX hätte gegenüber DD5.1/DTS den Vorteil, dass die beiden hinteren Satelliten "verschiedenen Sound" von sich geben, wobei bei DD5.1 die hinteren Satelliten das gleiche abspielen, der 3D-Effekt also nicht ganz an THX rankommt

Das ist der unterschied zwischen Dolby Pro logic und DD/DTS. THX läßt sich auf alle Mehrkanalsysteme anwenden. Ursprünglich wurde es ins Leben gerufen damit alle wiedergabeketten vom Tonstudio bis ins Kino / Zuhause auf dem selben Stand sind. So das der Zuhörer das selbe hört wie der Tontechniker am Mischpult.

Eigentlich gannz nett gedacht, aber es müßte ziemlich schnell auffallen das das spätestens im Wohnzimmer nicht mehr klappt mit dem selben Klangerlebniss wie im Tonstudio. Und schon gar nicht für 400€.

@Iceman
Danke erstmal für die Info.

Die Leute die mit THX ne menge Kohle machen erreichen doch genau was sie wollen. Sieht man doch wieder hier. :)
Man Diskutiert/Streitet über THX. Zwar wird meist negativ darüber gesprochen, aber besser negativ als garnicht.

Wie man an korben sieht, fallen noch genug Leute auf diesen THX Hype rein.
Wow das Z-5500 hat THX, muss ich haben. :D
Wenn er sich hier nicht Informiert hätte, wäre er wohl immer nocht ein THX Fan. :)

Und was machen die, die sich im Internet nicht Informieren können?
Die sehen, Boa ein THX System. Dann bekommen sie noch den letzen rest von nem Verkäufer der eh keine Ahnung hat. Und schon haben sie Geld für THX aus dem Fenster geschnissen.

Gruß

Na gut ich würde jetzt nicht sagen das das THX logo ein Grund für mich wäre ein Gerät nicht zu kaufen, es ist halt nur kein zwingender Grund es zu Kaufen.

Ein T10 oder ein KLIPSCH THX ULTRA 2 ist ja nicht schlecht nur weil THX draufsteht (sieht nur hässlich aus). Als wenn Preis und Leistung stimmen dann von mir aus auch mit Logo.
Das gilt auch fürs Z5500, wenns gut ist warum nicht.

Das meinte ich natürlich nicht, kein System zu Kaufen das ein THX Zerti hat. :)
Habe ja selbst eines. Concept G. :D

Gruß

THX ist wirklich doch aber wirklich ein trauriges Beispiel dafür, was komerzialisierung aus echten standarts macht. ich kann mich noch an zeiten erinnern,wo das das thx logo eine rarität war. es prangte maximal in der oberstklasse der hifireciever. an boxen höchstens an recht großvolumigen standsystemen, die teils heute noch ihresgleichen suchen. aber heute gibts thx scheinbar für alles, was unter voller lautstärker noch nicht übersteuert oder?

für mich ist mittlerweile der sinn des zertifikast verfehlt.vor einigen jahren war es ein qualitätssiegle auf höchstem niveau, heute nur noch ein kaufanreiz um kunden, die auch gern protzen zusätzlich anzulocken, (deshalb sind die käufer, die das system auch ohne logo kaufen würde keine protzer*g*)

@Quickmick07
tja eigentlich haste ja recht, aber sind wir mal ehrlich, Standart(e) gibts erstens nicht im Hifi-Bereich und zweitens ist es doch normal das irgendwelche Normen irgenwann auch von billigen Produkten erfüllt werden können. Zu meiner Führerscheinzeit gabs damals auch nur dicke Bonzenkarren die damals das Prädikat "Airbag on Board" trugen und jetzt hats jede Japsenkarre und?
Also wenn jemand unbedingt einen V8 Typenschild an seiner Anlage prangern will, wird er bestimmt nicht das billige THX Logo wählen. Thx Kriterien sind in Zusammenhang mit bestimmter Hardware und Filmmaterial in einer gewissen Preisklasse bestimmt hörens wert, aber auch nicht immer jedermanns Sache.

Und alles was zum Thema richtige Hifi-Produkte gesagt wurde ist ebenso subjektiv. Im Vergleich zu den sündhaft teuren Standboxen meines Vaters würde ich niemals mehr zu einer Sub Unterstützung verzichten, eher zu größeren Sateliten tendieren.

Aber mal wieder zur Topic. Alles in allem bekommt man für wenig Geld bei beiden Herstellern sehr gute PC-Produkte (mehr aber nicht).

OMG.
STANDARD bitte mit D, D und noch mal D!;)

Ich weiß gar nicht, warum ihr so auf die THX-Norm hakt. Wenigstens ist es ein Merkmal, woran man sich orientieren kann, aber nicht muss.

Außerdem wüsste ich nicht, wo im Computerbereich die THX-Norm inflationär genutzt würde. Aber genau darum geht es hier. Aktuell haben genau drei Hersteller von Lautsprechersystemen für PCs ein THX Zertifikat: Altec Lansing, Creative und Logitech. Von Altec Lansing gibt es nur ein 2.1 System, von Creative nur ein 7.1 und von Logitech 2.1 und 5.1. Von einer inflationären Benutzung von THX kann also keine Rede sein.

Auch sonst kann ich keinen übermäßige Vergabe des THX Zertifikats erkennen.
Ich habe bei Geizhals, Günstiger und evendi nachgeschaut. Das Ergebnis ist sehr überschaubar.

Also ich habe mich ebenfalls im Dezember letzen Jahres für das Teufel CEM entschieden.
Schon 2wochen später hatte ich beim Auspacken bemerkt, dass beim Aktivsub-Woofer die untere Würfelecke eingedrückt war.

Nach "Verkabeln und Anschließen" bestätigte sich der Ersteindruck und ein permanetes Knacken und Bollern kam aus dem Sub.
Alles eingepackt und direkt bei der auf dem Beiheft stehenden Nummer angerufen. :evillol:

Hab jetzt seit etwa 8 Monaten die bessere Version CEM P.E. und bin wirklich begeistert.
Ein wirklich perfektes P/L Verhältnis.
Der Artikel beschreibt die Eigenschaften wirklich trefflich, deshalb erpsare ich uns derlei Wiederholungen.

MfG Tyr43l

Aktuell haben genau drei Hersteller von Lautsprechersystemen für PCs ein THX Zertifikat: Altec Lansing, Creative und Logitech. Von Altec Lansing gibt es nur ein 2.1 System, von Creative nur ein 7.1 und von Logitech 2.1 und 5.1. Von einer inflationären Benutzung von THX kann also keine Rede sein.

Es ist schon inflationär wenn solche Tischhupen überhaupt das logo tragen. Das Gütesiegel wurde mal ins leben gerufen damits im Kino bzw. zuhause so klingt wie im Tonstudio. Folglich sollte es mit einem THX Set auch so wie im Kino klingen, und jetzt vergleicht mal bitte ein THX Zertifiziertes Kino mit so einer SUB/Sat Kombi.

Dieses PC-THX gedöns hat doch gar nichts mehr mit dem eigentlichen zweck des Sigels zu tun. Was sagt es also jetzt noch aus?

iceman:-) schrieb:
Es ist schon inflationär wenn solche Tischhupen überhaupt das logo tragen. Das Gütesiegel wurde mal ins leben gerufen damits im Kino bzw. zuhause so klingt wie im Tonstudio. Folglich sollte es mit einem THX Set auch so wie im Kino klingen, und jetzt vergleicht mal bitte ein THX Zertifiziertes Kino mit so einer SUB/Sat Kombi.

Dieses PC-THX gedöns hat doch gar nichts mehr mit dem eigentlichen zweck des Sigels zu tun. Was sagt es also jetzt noch aus?

Keine Anlage der Welt klingt wie im Kino. :rolleyes:

Was es jetzt aussagt? Dass eure Wahrnehmung falsch ist. Das THX Zertifikat wird nicht inflationär vergeben, wie hier so gern behauptet wird.

Keine Anlage der Welt klingt wie im Kino.

Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Glaubst du nicht? Ich lad dich zum Pröbehören ein.

Aber es geht hier auch auch nicht um den Sinn von THX bei kleinen Sub Sat Kombis, sondern um Teufel vs. Logitech. Wir sollten uns wieder darauf konzentrieren.

@iceman
Muss Dir mal wieder zustimmen.
Mein Concept G klingt wirklich nicht wie im Kino. :D
Sorry, OT.

Zurück
Oben