Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

iceman:-) schrieb:
Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Glaubst du nicht? Ich lad dich zum Pröbehören ein.

Aber es geht hier auch auch nicht um den Sinn von THX bei kleinen Sub Sat Kombis, sondern um Teufel vs. Logitech. Wir sollten uns wieder darauf konzentrieren.

Wenn du glaubst, dass dein selbst zusammen gestelltes Equipment mit dem eines Kinos zu vergleichen wäre, dann irrst du dich gewaltig.
Nur mal so ein Hinweis: Ein Kinosaal erfüllt genau seinen Zweck. Dein umgebautes Wohnzimmer wird als Kino-Zimmer missbraucht.

F.M.Guenni schrieb:
@iceman
Muss Dir mal wieder zustimmen.
Mein Concept G klingt wirklich nicht wie im Kino. :D
Sorry, OT.

Wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre.

@ iceman:

Da muss ich wohl tbs zustimmen, im Kino wird es dann doch ein wenig anders klingen, was aber nicht heißt dass dein System nicht feinauflösender ist ;)
Wenn du von reiner Klangqualität ausgehst stimm ich dir zu, da wird deine Anlage wohl "gewinnen", nicht aber was den Pegel anbelangt, und das macht ja eigentlich den Kinobesuch erst richtig interessant ;)

Jaja ich weiß alles offtopic ;)

Wie gesagt, meine Einladung steht.

Wenn du glaubst, dass dein selbst zusammen gestelltes Equipment mit dem eines Kinos zu vergleichen wäre, dann irrst du dich gewaltig.
Nur mal so ein Hinweis: Ein Kinosaal erfüllt genau seinen Zweck. Dein umgebautes Wohnzimmer wird als Kino-Zimmer missbraucht.

Technisch bestimmt nicht, das hab ich auch nie behauptet.

Wobei Kino vs Wohnraum natürlich auch unfair ist. In meinem kleinem Reich ist es wesentlich leichter den Klang auf einen oder zwei Hörplätze zu optimieren, als in einem riesigen Kinosaal wo fast alle Sitzplätze akzeptablen Klang abbekommen sollen. Und damit verbunden ist der finanzielle Aufwand auch um einiges geringer. Ein Kino zu Schlagen ist nicht schwer wann man sich etwas mühe gibt. Der Flair ist eine andere sache.

Wenn du von reiner Klangqualität ausgehst stimm ich dir zu, da wird deine Anlage wohl "gewinnen", nicht aber was den Pegel anbelangt, und das macht ja eigentlich den Kinobesuch erst richtig interessant

Nun ja, bin noch nicht mit einem Schalldruckmessgerät ins Kino gegangen und es interessiert mich auch relativ wenig wie Laut eine Anlage max. Spielen kann. Aber versuchs doch mal mit deiner Anlage, ich denke wenn dus drauf ankommen lässt...

Ich weiß nicht in welche Kinos ihr geht, in denen wo ich reingehe kann man sich noch mit seinen Nachbarn meistens noch Unterhalten.

Wir sollten die Diskussion aber vielleicht in "meinem" Thread fortführen und diesen hier nicht voll dazu mißbrauchen. Übrigens werde ich die Tage einige Frequenzgänge reinstellen, dann könnt ihr mal sehen was für eine Ruine der Raum klangtechnisch noch ist.

iceman:-) schrieb:
Aber versuchs doch mal mit deiner Anlage, ich denke wenn dus drauf ankommen lässt...

Oh ja das hab ich schon versucht, ich würde sagen für meinen Raum stimmt der Klang schon, zudem habe ich das Gefühl dass meine Lautsprecher die Mitten besser wiedergeben...;)
Was lautstärke anbelangt reicht es allemal um in einem effektgeladenen Film das "Bauchkribblen" zu bekommen, aber das hab ich nicht mal im Kino :D

Allerdings ist im Kino der Surroundeffekt wieder besser, liegt aber am Raum und an den unzähligen lautsprechern im ganzen Raum ;)

Zunächst einmal kommt es auf das Kino an. Ich kenne/kannte Flokinos hier in Berlin, die ich mit meinem T1 am die Wand spiele. :)
Ich schätze aber von derartigen Kinos reden wir hier nicht. :D
Ich spreche mal aus der sicht eines Otto Normalos, der in einer ganz normalen Mietwohnung haust. Und das werden wohl die meisten hier sein.
Selbst das feeling (Auf den Sound bezogen) eines mittelklassen Kinos bekommt man nicht hin.
Wie schon geschrieben scheitert das schon an den Pegeln.

Mal ein beispiel: Die älteren unter uns kennen sicher den Film Erdbeben, mit diesem Sensoround Tonformat. Will mir einer erzählen das er das zu hause hinkriegt?
Da haben die Stuhllehnen vibriert. Das ist Wörtlich zu nehmen. :)

Ich/Wir können in unserem gemütlichen zu hause nur versuchen so nahe wie möglich an Kinosound ranzukommen. Nicht mehr und nicht weniger. Basta. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Du willst das Armlehnen wackeln? Und ohne das der Hausfrieden gestört wird!
Bitteschön

Es gibt für die meisten Probleme eine bezahlbare Lösung, man muß sich nur etwas (oder etwas mehr) mit der Materie beschäftigen ;)

Hier eine schöne seite wo man sieht was zu Hause möglich ist, abseits von Logitech Z und Teufel CEM

Zuletzt bearbeitet:
@iceman
Es geht doch nicht darum was alles möglich ist. Es geht darum das man zu hause nicht die Pegel wie im Kino fahren kann.
Wenn ich will kann ich mir auch ne Diskoanlage in meine Wohnung einbauen. :)

So jetzt gehe ich erstmel schauen wie Hertha einen auf den Sack bekommt. :evillol:

Gruß aus Berlin

Es geht doch nicht darum was alles möglich ist.

Bezogen auf tbs Einwände , geht es genau darum. Und nach meinem empfinden sogar mit vertretbaren Aufwand. Man muss nur ambitioniert, bekloppt oder verrückt genug dazu sein (wie manns nennt,liegt im Auge des Betrachters, ich nenns mal ambitioniert, ihr könnt es auch gerne bekloppt nennen). Wen sollte z.B. ein Hauseigentümer eines Freistehenden Hauses auf dem Land daran hindern extreme Pegel zu fahren? (bitte nicht drauf antworten)

Ich versuche mich nun hier mal auszuklinken, denn das geht mittlerweile hier Lichtjahre am eigentlichen Thema vorbei ;)

Nun das beeindruckenste im Kino ist für mich eigentlich nur der Bass, aber wenn man bedenkt wieviele Woofer da verbaut werden, und was das Strom kostet denke ich nicht dass man sowas zuhause realisieren kann ;)

Aber um ehrlich zu sein, ich kann mich noch erinnern als ich noch ein Junge war (als nicht allzu lange her :D) da war das Kino immer so schön faszinierend wegen dem Sound, jetzt ist es zwar auch noch cool, aber nicht mehr faszinierend, zum Faszinieren reicht es einfach nicht mehr ;)

Achja und...ich lebe in einem Einfamilienhaus, der nächste Nachbar ist über 100m entfernt, und wisst ihr was, selbst da muss man Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen.
Ich weiß noch als ich einen Lautsprecher mal vor das Haus gestellt hab, und es hat nicht lange gedauert da hat ein Nachbar, einer der 150!m weit weg wohnt mit ner Anzeige gedroht, tja -.-

Edit: Aber das seltsame war, der besagte Nachbar wusste sofort WEM er anrufen musste, seltsam was :D

Ich habe das Teufel Concept E Magnum. Der Sub hat wie beschrieben 100 Watt - der Rest der 200 Watt verteilt sich auf die Sats. Hab es damals für 199,- gekauft und betreibe es an einer Audigy 2. Soweit bin ich zufrieden und in der Preislage bekommt man wohl nichts besseres. Was aber Fakt ist, viele schreiben hier der Klang ist perfekt usw. Ihr habt einfach noch nicht gehört wie richtig gute Systeme klingen die auch eine linieare Frequnezwiedergabe haben. Das Problem bei diesen Sub/Sat-Sets ist einfach, das man Frequenzlöcher hat. Beim Teufel hört man das sehr deutlich. Die Sats spielen sehr hoch - dazwischen ist nichts und dann kommt der Sub. Viele lassen sich nur vom kräftigen Bass beeindrucken - Bass ist aber nicht alles. Hört euch mal gute Musik auf dem CEM an und dann z.B. auf einem guten System mit Standboxen. Ihr werdet schockiert sein, wieviele Details beim CEM fehlen. Ich habe z.B. die ganzen neuen Depeche Mode SACDs / DTS 5.1 Remixes. Auf dem CEM hört sich DTS 5.1 im Gegensatz zu meiner grossen Anlage an wie auf 5 Transistorradios verteilt die 1970 gebaut wurden. Ich muss es mal so krass darstellen um den Unterschied deutlich zu machen. Wer also auch gern mal gute Musik hören will, und gerade im Zeitalter von SACD und DVD 5.1 Music macht das ja auch spaß, sollte lieber deutlich mehr Geld ausgeben und etwas grösseres kaufen. Wer nur spielt und selten Musik hört und selten Filme am PC guckt, für den ist das CEMPE die richtige Wahl. Für die Musik und DVD-Wiedergabe muss man aber teils grosse Abstriche machen was die Klangreinheit und originalgetreue Wiedergbabe betrifft. :)

Kurze Frage, kann man alle Satelliten des Logitech Z-5450 an die Wand hängen oder nur die Rear Speakers?

Alle Satelliten besitzen diesen Gelenkfuß, der eine Wandmontage erleichtert.

@ Computerbuster:

Endlich einer der die Sachlage objektiv erkannt hat, was vom CEM zu halten ist ;)

eine Frage bezüglich der Soundqualität:

ich habe einen onboard-soundchip (ALC 882) mit digitalen koax/opt Ausgängen. würde das Z-5450 mit digitalem Anschluss (dank Dekoder) besser klingen als das CEM PE mit analogem?

noch was zu Teufel:
ich hatte vom CE eigentlich viel gehalten, doch seitdem sich die Defekte häufen, kommen bei mir langsam Zweifel auf.
wie sieht es bei Logitech mit der Serienstreuung aus?

edit:
mit "Defekt" meine ich nicht die Überhitzung des Sub/Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Defekten haben die wohl in den griff bekommen. Das war einmal. :)
Zumindest ich, lese nur noch sehr selten was von Problemen.

Gruß
Guenni :schluck:

@ blobo:

Soweit ich weiß dürften die thermischen Teufel-Probleme nicht mehr auftreten, zumindest wurde das schon vor geraumer Zeit behoben, lt. Teufel Website.

Dein Vergleich ist gut, meinste wirklich die Kabelverbindung macht mehr aus dem Klang als das Lautsprechersystem selber? :D

Bei PC Komponenten ist es sicher ratsam die digitale Verbindung zu wählen, das soll aber nicht heißen dass die analoge sooo viel schlechter ist ;)

Ich würde an deiner Stelle mal entscheiden WELCHES System du willst, ob Teufel oder Logitech, das was dir besser gefällt solltest du verwenden, egal wie du es anschließen musst.

m4xz schrieb:
@ blobo:

Soweit ich weiß dürften die thermischen Teufel-Probleme nicht mehr auftreten, zumindest wurde das schon vor geraumer Zeit behoben, lt. Teufel Website.

ich meinte ja auch nicht die therm. Probleme, sondern defekte LS, falsch montierte Abdeckung, Brummen wegen (angeblich) minderwertiger Bauteile, etc.

versteh mich bitte nicht falsch. es ist nicht meine Absicht Teufel schlecht zu reden (hab bisher auch noch keins besessen). mich interessiert nur, ob sich die Mängel in letzter Zeit häufen. diesen Eindruck könnte man zumindest laut diversen Forums-Beiträgen (nicht nur CB) gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es häufen sich aber auch massiv die Käufer der günstigen Teufelsysteme. Stell dich mal ins Forum und frage, wer alles ein CE/M/G hat und dann, wer ein gleichwertiges Creative-/Logitech-System hat. Die absoluten Zahlen sagen hier nicht viel aus, die Ausfallquote liegt denke ich nicht sehr viel höher als bei anderen Sets.

Und selbst wenn hast du einen mehr als kulanten Austauschservice bei Teufel. An dem, was andere über die Qualität berichten, würde ich mich nicht aufhängen. Ich hatte jetzt schon vier Teufelsysteme hier und keines davon gab sich irgendeine Blöße.

Man kann überall Pech haben oder eben nicht. Ich jedenfalls würde mir überlegen, ob ich ein teureres Z-5450 kaufe, das m.E. sogar schlechter klingt, nur um ungesehen den "typischen Teufel-Problemen" aus dem Weg zu gehen.

Btw: Ein klanglicher Unterschied zwischen dem digitalen und analogen Anschluss dieser Systeme ergibt sich nicht. Einziger Vorteil bei Logitech: Mit der Steuerkonsole kannst du mehrere Quellen parallel anschließen und DD/DTS durch das System dekodieren lassen. (Letzteres kann aber quasi jeder Software-DVD-Player auch, nimmt sich eigentlich nichts - schon gar nicht in der Preisklasse.)

Silver schrieb:
Mit der Steuerkonsole kannst du mehrere Quellen parallel anschließen und DD/DTS durch das System dekodieren lassen. (Letzteres kann aber quasi jeder Software-DVD-Player auch, nimmt sich eigentlich nichts - schon gar nicht in der Preisklasse.)

ich hab einen Sat-Receiver, dessen Audio-Ausgang mit meiner Soundkarte verbunden ist. für Fernsehen benutze ich moretv bzw. Dscaler. können diese beiden Programme bei externem Sound-Anschluss DD/DTS dekodieren?

@ blobo:

Mich stört es am wenigsten wenn du Teufel schlechtreden würdest :D ;)

Zudem darf durchaus an der Qualität der kleinen Teufels gezweifelt werden, es gibt schon genügend Anti-Teufel Threads in anderen Foren, sicher nicht ohne Grund wie ich meine.

Netzteilbrummen, wie es Teufel gerne relativieren will, gehören sicher nicht zu einem guten Gerät dazu.
Vergessene "Zubehörteile" ist jetzt kein großer negativer Punkt, das kann passieren, allerdings wenn es regelmäßig auftritt, würde ich vlt den zuständigen Chinesen mal beibringen richtig zu arbeiten unter Zeitdruck ;)

Natürlich wird bei Teufel gespart ohne Ende, dürfte aber auch nicht verwunderlich sein bei dem Preis.

Zurück
Oben