Test Test: Teufel Concept B 200 USB

Falls man das System nicht über USB anschließt, bzw den Ton via Klinke oder Cinch abgreift, gibt es dann eine Möglichkeit trotzdem den USB Hub zu nutzen?

Also in den Soundoptionen nicht den USB ausgang wählen,sondern weiterhin den analogausgang und bei dem Teufelset auf einen anderen Eingang stellen?

gruß

Ja, das geht. Das System muss dafür aber natürlich trotzdem via USB mit dem PC verbunden werden. Wie du die Wiedergabe regelst, ist dabei völlig Wurst. Die USB-Anschlüsse an der Basisstation funktionieren ja auch, wenn das Lautsprechersystem selbst ausgeschaltet ist.

prima, danke.

Dann werden jetzt welche für meine STX bestellt.

Immer mit Kopfhörern ist ja auch a weng nervig.

gruß

Meine frisch bestellten Teufel Concept B 200 brummen.
Wie ist es bei Euch?

Das Brummen ist relativ leise, aber in ruhiger Umgebung dennoch störend, auch beim leisen Fernsehen hört man das Brummen heraus. Mein PC ist übrigens fast lautlos, sonst wäre das leise Brummen wohl kaum zu hören.

Ich habe alles übliche getestet, verschieden Steckdosen in verschiedenen Wohnungen, Filter usw.

Das Problem ist wohl, das in dem kleinen Kästchen das Netzteil und der Verstärker zu nah verbaut sind, ein externes Netzteil wäre sinnvoller. Vermutlich "verschmutzt" das Netzteil den Verstärker.

Ich habe Teufel angeschrieben, mal sehen, was passiert, ich hoffe Teufel ist sofort ehrlich und nicht erst nach dem dritten Austausch ...

komisch, bisher habe ich nichts dergleichen im internet gefunden.

Es kann auch sein,dass du evt eine defekte Verstärkereinheit bekommen hast.

Wollte mir demnächst eig. auch das 200 B holen.

gruß

Brummt das Ding denn auch, wenn du die Boxen nur anschaltest ohne eine Verbindung zum PC oder sonstwas herzustellen (also nur Strom)?

speziell zum B 200 habe ich auch nichts dazu gefunden, aber wenn du mal "teufel concept e brummen" googelst, dann findest du viele kunden, die sich über ein brummen auch aus den satelliten beschweren. zwei fand ich, die konnten es abstellen, indem sie das netzteil aus dem woofer ausbauten.

ja, sie brummen auch dann, wenn man sie nur einschaltet, ohne anschluß an einen der eingänge.

habs mir jetzt mal bestellt. nächst woche solls ankommen (leider sind die lieferzeiten bei teufel nicht wirklch der brüller).

dann kann ich mal gucken ob sie bei mir auch störgeräusche erzeugen.
hast du mal versucht die Dinger nicht über USB zu betreiben, evt liegts an deinem USB Anschluß.

gruß

na, du mußt schon lesen, was ich schreibe *g*

"ja, sie brummen auch dann, wenn man sie nur einschaltet, ohne anschluß an einen der eingänge."

so, hab sie jetzt auch.

Der ton ist über jeden zweifel erhaben und für "Pc boxen" sind sie auch groß... Aber das Brummen ist reproduzierbar vorhanden. Es liegt aber höchstwahrscheinlich, wie auch in der Anleitung beschrieben, an Netzstörungen. Ich habe leider keinen brauchbaren Netzfilter ums zu testen.

Es ist auch ein Indiz dafür, dass, sobald man eine quelle anlegt, also einen Player öffnet, das "Brummen" hörbar abnimmt. Es reicht bereits das starten eines players, ohne Musik zu spielen.

Kennt jemand gute (und halbwegs günstige) Netzfilter oder Entstörfilter zum zwischenschalten?

Edit:

ich konnte mittlerweile das Problem eingrenzen. Es kommt vom PC. Egal welche Quelle eingeschaltet ist, ich habe immer das selbe Rauschen. Erst wenn ich die doppel Chinch anbindung von meiner Xonar abstecke, ist das brummen weg.

Woran könnte das nun liegen? Hab mir extra ein doppelt geschirmtes kabel von clicktronics besorgt. Das kann man schon mal ausschließen. Ist die Ausgangsspannung der Xonar Essence so instabil? Wenn ja, müsste es am Netzteil liegen?
Habe eigentlihc extra alles an einer Steckerleiste laufen.
Jemand ne Idee?

Edit02:

das Problem der "Brummschleife" sind zwei Masseverbindungen mit Potentialunterschied, da sowohl der PC über einen Schukostecker mit Schutzleitung verfügt (über das netzteil zur Soundkarte), also auch das Boxenset von Teufel. Die einzige Möglihckeit das zu beseitigen ist einmal nur den USB sound zu nutzen, oder zwischen PC und Verstärkereingang (bei analogübertragung) eine "galvanische Trennleitung" einzubauen, wie folgenden "Masseisolator":

http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Grou...TF8&coliid=I24WUZULW6BD8X&colid=3SJ0BHAZS6J2Z

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sichs dann überhaupt noch lohnt und man einen Unterschied zwischen meiner soundkarte + masseisolator (theoretischer klangverlust) + boxen, oder einfach USB-Sound + boxen merkt. Zweiteres wäre günstiger.

Mit fällt grad ein,dass es, wenn man beide Geräte an einer Steckerleiste hat, eigentlich keine Potentialunterschiede geben dürfte, da ja beide mit einer Schutzleitung parallel geschaltet sind?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
das ist interessant, daß es bei dir anders ist.

bei mir ist das brummen immer gleich, egal ob ein kabel der quelle angeschlossen ist oder nicht. und falls der PC angeschlossen ist, dann bleibt das brummen auch gleich, ob ein player geöffnet ist oder nicht. selbst bei leisem abspielen bleibt das brummen gleich und heraushörbar.

ich habe eine asus xonar dx, und die hat keinen Einfluß auf das rauschen oder brummen.

netzstörungen kann ich ausschließen wie bereits beschrieben.

die in der anleitung als ursache aufgeführte netzstörung halte ich für ein ablenkungsmanöver,
das brummen kommt - wie ich nach all meinen tests und recherchen sagen kann - von der verstärkereinheit. netzteil und verstärker auf engem raum.

übrigens, der service von teufel ist eine frechheit. bereits vor über einer woche habe meine reklamation an teufel gesendet, aber immer noch keine antwort erhalten.
deshalb die achtwöchige testphase, weil der service so langsam ist?
auch frech: man wird gezwungen, vor einer rücksendung kontakt aufzunehmen, aber dann wartet man ewig.
Ergänzung ()

noch eine frage, du schreibst:

"Egal welche Quelle eingeschaltet ist, ich habe immer das selbe Rauschen. Erst wenn ich die doppel Chinch anbindung von meiner Xonar abstecke, ist das brummen weg."

unterscheidest du eigentlich zwischen rauschen und brummen?
das grundrauschen ist normal, das hat jedes noch so teure system.
das rauschen stört mich auch nicht. es ist das brummen.

unterscheiden kann man es z.b., wenn man die lautstärke am verstärker hochdreht,
dabei wird das rauschen lauter, aber das brummen bleibt gleich.

ich meine beides.

Das rauschen wird deutlich geringer, das brummen verschwindet.

hab mir jetzt das teil bestellt, kann morgen dann berichten ob/und was es bringt.

http://www.amazon.de/gp/product/B000GM4PS0/ref=oss_product

mich wurmts einfach, dass ich diese an sich guten lautsprecher nicht an meiner teuren soundkarte betreiben kann, sondern die (zwar nicht schlechte) usb-soundlösung nehmen muss.

gruß

falls du die boxen einfach nur einschaltest, aber keine quelle angeschlossen hast, ist dann wirklich absolut kein brummen hörbar, auch wenn du nah mit dem ohr rangehst?

nur ein ganz ganz schwaches rauschen...auf normaler distanz nicht hörbar.

Edit:

Brummen ist weg.

Edit02:

hm, hab den trennfilter wieder abmontiert. Der hat zwar auch das brummen herausgefilter, leider aber zusätzlcih noch alle tieffrequenten töne. ich hab mich schon gewundert, wie bassschwach die boxen doch sind. sind sie gar nicht..

hab dann noch ein wenig herumgespielt. die kaltgerätedose hat nur zwei leiter, also ist das verstärkergehäuse gar nicht geerdet.

wenn ein chinch kabel im anschluß steckt,reicht es schon mit den fingern ans das andere ende zu kommen, damit es brummt, oder irgendwo ans gehäuse, wo es leitet.

ist das normal, oder ist das gehäuse defekt? So krass kann des doch gar nicht sein, ich kann quasi nix analog anschließen, ohne das es brummt?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ es doch über USB an. Je nachdem klingt es vielleicht sogar etwas besser, da Teufel eventuell den internen Soundchip auf die Lautsprecher abgestimmt hat.

Die Soundkarte kannst ja für ein zukünftiges Upgrade der Lautsprecher behalten oder du verkaufst es und schickst den übertrieben teuren Filter zurück.

mittlerweile habe ich antwort vom support: ein leichtes brummen sei normal.
sie wollen es dennoch überprüfen, mal schauen, was rauskommt.
insofern wundere ich mich etwas, daß es bei dir überhaupt nicht brummt, wenn nichts angeschlossen ist.

bei dir scheint es zudem wohl ein anderes problem zu sein.

so wie schreibst, scheint bei dir wirklich ein fehler vorzuliegen, schreibe dem support
und veranlasse eine überprüfung und evtl. austausch. den filter hätte ich erst gar nicht gekauft.

auf deine xonar essence würde ich nicht verzichten, denn die ist deutlich besser als die von teufel, diese soll ja nur benutzt werden, wenn man gar keine soundkarte hat bzw. nur onboard. die xonarkarten haben einen sehr hohen Signalrauschabstand, an der kann es nicht liegen, es sei denn sie ist defekt.

es gibt auch einige tests zum b200 und c200 (auch mit teufel soundkarte), in denen klar gesagt wird, daß eine gute pc-soundkarte noch bessere ergebnisse liefert. warum also nicht das volle potential des teufel systems nutzen mit einer guten soundkarte?

kontaktier teufel, schick sie zurück, bei dem preis kann man einwandfreie qualität erwarten.

der filter wird auf jeden fall zurück geschickt.

was mich ein wenig wundert ist die tatsache, dass ich dieses brummen auch bekomme, zwar viel leiser, wenn ich bei meiner Hifi Anlage (Harman Kardon HK3490) eine analoge quelle nehme, und mich als Quelle nehme, es sozusagen darübe Erde.

Das es dann zu einem Brummen kommt, ist also normal.

Was jedoch seltsam ist, dass es sich anscheinend über mein PC-Gehäuse erdet, wie soll das denn gehen? das GEhäuse steht mit Gummifüßen auf einem Holzbrett. Da dürfte nix leiten, da das Netzteil ja nicht mit dem Gehäuse verbunden sein darf.

gruß

ein PC-Gehäuse ist natürlich geerdet über das Netzteil, z.B. weil es mit metallschrauben befestigt ist.

egal worüber ich den verstärker erde, es kommt zu einem brummen, wieso?

logischerweise ist es auch über den analoganschluß geerdet, da kontakt mit der slotblende-gehäuse-netzteil besteht.

der verstärker selber ist aber nicht geerdet, da er nur zwei kontakte hat, obwohl ein schukostecker verwendet wird.

ich würde gerne verstehen wo das problem liegt, eigentlihc ist ja dann jedes gehäuse geerdet, und es würde immer brummen?

oder würde eine HIFI-steckerleiste mit netzfilter für ruhe sorgen?

mal gucken,was der TEufel support antwortet.

gruß

Hallo, ich überlege mir das kleine Teufel System zu gönnen würde aber vorher gerne noch etwas wissen. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Und zwar gehts um die Soundkarte...ich bin etwas verwirrt dass im Concept B 200 USB bereits eine verbaut ist und weiß jetzt nicht so recht, welche ich verwenden soll. In meinem Rechner ist eine Audigy 2 ZS drin und ich frage mich nun was wohl besser sein wird.
Wie ist das überhaupt wenn ich das System per USB anschließe, habe ich dann 2 Soundkarten? Sollte ich meine dann lieber ausbauen?

Bin verwirrt...:(

Zurück
Oben