Test Test: Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

DVD_: Ok, den Andy hätte ich jetzt auch nicht als Low-Profile- bzw. HTPC-Kühler bezeichnet. ;)

Painfully Dream: Schade wär's, immerhin ist der Andy doch sowas wie eine Ikone der Top-Blower... naja, für mich jedenfalls.



Seid ihr eigentlich beide von dexgo?
 
Edit: Mit gleichem Lüfter ist der AXP dabei grad mal 95mm hoch, der Andy 130mm.
Ich find das ist schon ein wichtiger Faktor bei dem Thema.

.. und genau deswegen ist die Ausdruck von MartinE Low-Profile keineswegs falsch. Es gibt derzeit keinen Top-Blower welche bei dieser Einbauhöhe diese Leistung bietet [an Post #52] gerichtet.
Ich hab jetzt schon einige User gesehen die sich auf Cube-Basis einen leistungsstarkes System zusammenstellen. Hier sind die Platzverhältnisse wirklich eng, genau für sowas empfiehlt er sich stark.

-- Irgendwo hier im Forum hat jemand nen Q6600 mit nem C12P in nem Cube un der C12P passt nur ganz knapp hinein. Ist doch klar das es auch dem Lüfter entgegen kommt wenn nicht 2mm oberhalb von ihm gleich Verstrebungen vom Gehäuses kommen --
 
Nightkin schrieb:
Seid ihr eigentlich beide von dexgo?

Ne ich nicht, hab nur die die ersten drei Tests verlinkt die ich per Suchmaschine zum AXP auf die schnelle gefunden hab.
 
Wie Zwirbelkatze schon zeigte gehen schöne Kombinationen mit dem SUGO 05 und dem Kühler als Semi-passive Lösungen.
 
...in erster Linie HTPC-Anwender mit hohen Leistungsansprüchen befriedigen soll
.
Das widerspricht sich doch mMn, nen HTPC soll möglichst sparsam sein, und für HD Wiedergabe reicht nen AMD 4850e, was hat man denn noch für Leistungsansprüche an nem HTPC was fordernder ist?

Nichts gegen den Kühler, ich bin ein Fan von TR, aber mein Boxed Kühler reicht mir momentan aus, im Filmbetrieb höre ich den sowieso nicht mehr.
 
Nightkin schrieb:
Painfully Dream: Schade wär's, immerhin ist der Andy doch sowas wie eine Ikone der Top-Blower... naja, für mich jedenfalls.



nachgefragt: taucht mit auf, wenn der zipang 2 bericht veröffentlich wird. ;)
 
habe den kühler nun auch auf nem asrock s1366, und muss sagen meine cpu wird extrem warm hat einer vielleicht ne idee woran das liegen kann? nutze einen Noiseblocker XL1 Rev. 3 lüfter.
 
Was ist bei dir extrem warm?

Ansonsten:
passende Dosierung Wärmeleitpaste (dieses Flussigmetallzeug liefert bei Thermalrightkühlern gute Ergebnisse ab)
Ist der Kühler richtig montiert (oftmals klemmt irgendwo was und dann isses ganz mies)
Ist die Gehäuselüftung so ausgelegt, dass sie einen Topblow Kühler mit Frischluft versorgt und die Abluft entsorgt.
Was fördert denn der Lüster an Luft?
 
bei last fast 90° idle 50° vcore ist auf 1.312 und cpu ein i7 920er bei 3,3ghz.

habe gerade etwas an den kühler gewackelt und er bewegt sich minimal, ich habe um ehrlich zu sein keine lust wieder das mobo raus zu bauen das ist eine arbeit...
 
bei last fast 90° idle 50° vcore ist auf 1.312 und cpu ein i7 920er bei 3,3ghz.

Ein i7 auf 1,3 Volt braucht so viel. Lass ihn mit 3Ghz auf 1,1xx Volt laufen und du wirst weniger krasse Temps erreichen.
Der AXP140 ist ein sehr guter Top Blow Kühler. Mit den ganz dicken Tower Kühlern kann er jedoch nicht mithalten und selbst diese haben gehörig zu knabbern an den i7; zumal übertaktet.
Wenn du dann, wie zu vermuten ist, noch eine semipassive HD4850 drunter hast laufen lassen, dann ist es wahrhaftig kein Wunder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zwirbelkatz ich habe eine komplett Passive 4850er eingebaut, mein i7 ist leider kein so guter hat auch nur als boxed 171€ inc Versand gekostet, werde mal die cpu runter Takten. Ist halt blöd weil dann hätte ich gleich beim Q6600er bleiben können.
 
Hallo Jannis.

Ja, da ist dann auch der AXP140 machtlos. Du solltest trotzdem probieren einen Kompromis aus möglichst niedriger Spannung für die CPU und einer erträglichen MHZ Zahl zu erreichen. Ich habe schon öfters von i7-920ern gelesen, die mit ca. 1 Volt auf Standardtakt liefen. Für die Abwärme ist aber die Spannung letztlich wichtiger als die Mhz Zahl. Die (Erhöhung der) Spannung steigert die Temp bzw. den Verbrauch im Quadrat, die Mhz Zahl linear, so weit ich weiß.

Die Leistung pro Mhz ist beim i7 trotzdem deutlich höher als beim Q6600, nicht zuletzt wegen des internen Speichercontrollers an DDR3 Ram.
Du solltest nach Möglichkeit die Abwärme der passiven HD4850 mit einem 500er Scythe Slipstream umleiten; die sind allemal unhörbar.
Weitere Fragen per PN, sonst wird das hier zu offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kann den kühler nur weiter empfehlen der echt wenig platz hat!

ich habe das teil in meinem lan gehäuse von thermaltake und da sind grad mal 3mm platz oben drüber und habe netzteil um gedreht und habe die lüfter raus blasen lassen warnsinns leistung

werde euch mal später zeigen wie ich gemacht habe ;) 39°C bei einen amd athlon 4550e bei einen takt von 2560mhz und das bei einer raum temperatur von 28-30°C soll was heißen daten und test und bilder kommen noch!
Ergänzung ()

und was ich noch sagen wollte was ist daran schwer ihn einzubauen?

ich zeige es euch mal! wie das voll einfach geht! naja

mfg crank
 
wollte eigentlich nur berichten das ich den kühler immer noch benutze und das ich mich die tage mal daran mache ihn ab zu bauen und wieder dran zu machen die temps sind echt schlimm ich denke aber er sitzt nicht richtig, wollte noch fragen ob sonst noch jemand diesen kühler mit i7 system am laufen hat?

die PASSIVE 4850er nutze ich nicht mehr, warte schon seit moanten das die 58XX serie günstiger wird.

Grüße
 
Zurück
Oben