fdind den kühler nicht überagend
hab bei bf3 bis zu 68° auf den cores mit nem q9650 auf 1,24v
und einem bitfenix shinobi
mit lüfter vorn
oben
und hinten
2 mal abgebaut und neue wlp probiert (mx4)
hat nix geholfen
Oh Hilfe, du hast 68°, oh nein! ....
Hallo!? Diese Temp ist doch in Ordnung!
Allerdings glaube ich, dass du nicht wirklich mit der Wärmeleitpaste umgehen kannst bzw den Kühler ordentlich montiert hast!
Denn: ich hab einen Q9400 (4*2,66Ghz) eingfach per FSB auf 4*3,4Ghz übertaktet, Spannugn im BIOS auf Auto, geht also von selbst mit hoch.
Unter Volllast mit prime95 (nicht in Spielen, sondern Volllast!) komme ich nicht über 61°C pro Kern, bzw sind 61°C die höchste jemals von mir gemessene, oder besser abgelesene Temperatur!
61°C Coretemp. mit dem selben Quad auf 3,4Ghz, mit sicherlich höherer Spannung und unter Volllast, nicht wärend dem Spielen! Wärmeleitpaste die Selbe Arctic Cooling MX-4.
Und das in einem Coolermaste Centurion 5 Gehäuse (das erste). 80mm Frontlüfter läuft mit Anlaufspannung, hinten, also hinter dem Macho Kühlkörper ein be quiet! silent wings USC 120mm ebenfalls mit Anlaufspannung (be quiet! Lüfter sind zwar die leisesten, schaufeln aber wenig Luft und erzeugen fast keinen Druck).
Du siehst also, deine Temp ist für dein eingesetztes Equipment zu hoch!
--> Wärmeleitpasten- und/oder Montageschwäche(n)!
Appropros: Dein Q9650 ist glaub ich noch aus der ersten generation Core 2 CPUs, also die 65nm Conroe Kerne. So wie die E6300, E6400, E6600, E6700, nur zusammengeklebt (Q6600, Q6700, usw. später dann bis 3Ghz hoch).
Meine Q9400 ist schon der Refreh, der 45nm Penryn Kern. Also E8200, E8300, E8400, E8500, nur zu einem Quadcore zusammengeklebt.
Von daher könnte meine CPU von Haus aus weniger verbrauchen, also weniger Strom in Wärme umwandeln.
ABER so groß kann der Unterschied bei den von mir vorhin genannten Szenario gar nicht sein, dass du trotzdem an die 70°C kommst!
Q9650 (3Ghz) --> Q9400 @ 3,4Ghz
Spiel --> Volllast alle Kerne prime95
1,24v --> höhere Spannung
Gehäuse --> +-, wenn dann kleiner bzw wärmer
2 Lüfter (hinten und oben) --> 1 120mm Lüfter hinten, mit Anlaufspannung und wenig Förderleistung.
68°C Coretemp --> max. 61°C Coretemp
Also was nun?
PS: Ah, grad deine Signatur gesehen: Da steht aber etwas von einem Q9650 @4Ghz und mit 1,296V.
Na dann... wird das Ding wohl heißer werden als mein Quad! Dann gibts doch nciht viel zu bemängeln oder? Nimm doch den Standardlüfter oder eien anderen, wenn die so viel besser sind!
Da wird die CPU abrauchen bzw wird der Propeller sehr laut drehen und die Kerne werden wärmer als 68°C!
Also was nun? Du findest den Kühler nicht so toll? Für <40,- inkl Porto? Alles dabei, brauchbarer 140mm Lüfter und ein Einwegbeutel Wärmeleitpaste, die immerhin auch ganz ok ist?
Ok, einen Schraubendreher für die Schraube die man durch das Loch im Kühlkörper reindrehen muss hätten sie noch beilegen können, zu ungunsten des Preises. Und viele haben sicher solche Schraubenzieher. Ich habs zB gerade so geschafft, ihn mit Griff in das Loch zu bekommen. Das anziehen von unter dem Kühlkörper durch die heatpipes durch ist ja unfassbar blöd und dauert ewig!
MfG