Für alle Interessierten ein kleiner Erfahrungsbericht zum Einbau das HR-02.
Board: Asus P8P67 (ich glaube, dass die ganzen LGA 1155 Boards von Asus vom Layout her recht ähnlich sind)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Ram: Corsair Vengeance (hohe Kühlkörper) x4 (also alle Bänke belegt)
Kühler: HR-02 Macho natürlich
Die gute Nachricht vorneweg: Es ist alles drin im Rechner. Aber es ist ziemlich knapp.
Zunächst einmal: Der Lüfter passt prinzipiell problemlos zwischen Kühlkörper und Ram Riegel. Was nicht so gut passt sind die Lüfterklammern. Diese stehen ja nochmal über den Lüfter über und Ragen damit in den Bereich des RAM. Bei normalen RAM Riegeln wäre das wohl erstmal kein Problem bei meinen hohen RAM-Kühlkörpern musste ich zunächst durch etwas drücken und schieben schauen, dass die hervorstehenden Teile der der Klammern in den Aussparungen des Kühlkörpers landen.
Soweit so gut.
Nur leider ist auch die Größe des HR-02 bei dem Shinobi Gehäuse schon arg grenzwertig. Der Kühlkörper selbst passt grade so rein. Bei "mittiger" Montage steht der Lüfter allerdings oben deutlich über und passt nicht mehr. Man kann ihn natürlich weiter nach unten drücken, dann rutschen jedoch die Befestigungsklammern soweit nach unten, dass diese nun mit dem Korpus der RAM Riegel (wahrscheinlich auch bei kurzen RAM-Riegeln) kollidieren. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich den überstehenden part der Klammern so verbogen habe, dass er zur Seite und nicht mehr nach vorne über steht. Insgesamt hängt dadurch der Lüfter relativ tief, dürfte damit aber auch gleich meinen RAM etwas mitkühlen.
Die Montage des Kühlers selbst fand ich relativ einfach und angenehm, abgesehen davon, dass eine Schraube fehlte (habe mir dann Ersatz im Baumarkt besorgt). Ich habe allerdings auch ein Schraubendreher Bitset mit dem ich mir mit diversen Verlängerungen locker einen rund 50-50cm Schraubendreher zusammenbasteln kann.
Alles in allem:
Es funktioniert,*aber man muss etwas Hand anlegen und die Lüfterklammern modifizieren.