Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Ich habe den Macho gerade heute bekommen, vorgestern bestellt bei Mindfactory. Morgen muss das Teil auf ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3, ein Mainboard, für das ursprünglich der extra zu bestellende Montagerahmen nötig war - ich werde also morgen berichten können, ob der passende Rahmen, wie von Mindfactory beschrieben, dem Macho beiliegt oder nach wie vor nachbestellt werden muss.
 
Magl schrieb:
bei asus weiss ichs nicht, aber aufs asrock z68 pro 3 paßt er ohne halterahmen... allerdings wird die erste ram-bank verdeckt (weil er so riesig ist). ist aber wurscht.. ich benutz die bank 2 und 4.
Bei mir sind alle RAM-Bänke belegt, ist zwar etwas knapp, aber es passt. Bin bisher echt zufrieden mit dem Kühler, erst recht wenn man noch den Preis in Betracht zieht :)
 
So, der Macho ist installiert und ich habe keinen extra Montagerahmen gebraucht - der Lieferumfang scheint mittlerweile also komplett.
 
Laut NZXT. passen nur Kühler bis zu 'ner Höhe von 154,9mm hinein (ohne Seitenlüfter), demach dürfte der Macho nicht passen.
 
deralex89 schrieb:
Ich rätsel gerade, ob sich mit diesem CPU Kühler ein i3-2100 passiv betreiben lassen würde. Im Internet finde ich leider kaum Erfahrungen darüber, hat das jemand schon einmal getestet? Interessant wäre auch, ob es sogar ohne zusätzliche Gehäuselüfter geht.

Das kannst Du problemlos machen - den kühlt er passiv ganz locker.

Ich habe den Macho passiv auf dem i3 - allerdings noch nicht in meinem Q07, da mir das Pico NT noch fehlt - somit stehen die Temps in dem dafür vorgesehenen Gehäuse noch aus.

Die folgen dann zusammen mit dem Aufbau in einem neuen Thread.


EDIT: In meinem ATX Gehäuse läuft der i3 passiv bei ca. 37-39 Grad im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert und das der richtige Thread ist:
Der Macho passt auf das GA-P35-DS3 Rev. 1.0 drauf. ( mit Sharkoon Rebel9 Economy Case)
Relativ knapp, aber es passt.
Wenn die "dickere" Seite zum hinteren Gehäuselüfter zeigt ist zwischen diesem und dem Kühler noch ca. 2cm Platz. Eigentlich ganz praktisch für Semi-Passiven (nennt man das so?) Betrieb.
Passt aber auch andersrum drauf, lässt sich nur nicht Richtung Netzteil ausrichten bzw. vom Netzteil weg. Wenn ihr versteht wie ich das meine..


Die Kühlleistung find ich auch verdammt gut, mein E6750 läuft jetzt mit 3,2GHz und wird laut Core Temp 40-41° warm - bei In-Place large FFT s @ Prime. Im Idle nur knapp über 30°..
Mit dem Arctic Freezer 7 (oder wars der 64?) war der schon um 63-65° beim Standardtakt 2,67GHz..
Nen vergleich mit ner aktuellen CPU hab ich natürlich nicht..


Aus meiner Sicht für den Preis absolut top, Montage bisschen umständlich (der mitgelieferte Schraubenschlüssel ist ein Witz) aber hält dafür Bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinE schrieb:
Man braucht keinen speziellen Schraubendreher zur Montage. Dem Lieferumfang des Macho liegt ein Schraubenschlüssel bei, mit dem man den einen Schraubenkopf, der verdeckt ist, auch super eindrehen kann. Alle anderen Schrauben sind frei zugänglich. Ich habe das "Loch" in den Lamellen auch nicht zur Montage genutzt, sondern nur den beiliegenden Schraubenschlüssel.

Den Macho kann man also problemlos ohne vorherigen Besuch im Baumarkt installieren ;)
Ich hab mir den Macho 2 jetzt gekauft und kann diese Aussage nicht bestätigen. Ich habe versucht dies ohne extra langen Schraubendreher an einem Asrock 870 Extreme3 R2.0 zu befästigen und muss sagen es war eine stundenlange Qual. Bobemfest ist er trozdem nicht.
 
Kommt halt darauf an, was auf dem Board so in der Nähe der CPU ist. Es können z.B. die nervigen Mosfets stören und eine Montage fast verunmöglichen (wie standardmäßig auch beim Mugen). Ein langer Schraubenzieher - wie er noch dem alten HR-02 beilag - macht das ungleich einfacher.
 
Hi, ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu schrauben.
Jetzt soll der der Macho aufs Mainboard.

Mainboard: ASUS P8Z68-V

Jedoch hat mich ein Punkt in der Montageanleitung verunsichert.

Montageanleitung Macho

Brauch ich für mein Board den Backplate-Aufsatz (Pos. 11)?
Unter Step 3 der Anleitung steht so wie ich das verstehe, das man den Aufsatz nur für Sockel 775 benötigt.

Kann ich den bei mir weglassen?

Verdeckt er bei meinem Board eine Ram-Bank? Sieht ziemlich knapp aus.
Hat da jemand schon Erfahrung mit der Board-Kühler-Kombi?

Ins Gehäuse dürfte er passen, oder was meint ihr dazu?
 
Brauch ich für mein Board den Backplate-Aufsatz (Pos. 11)?
Unter Step 3 der Anleitung steht so wie ich das verstehe, das man den Aufsatz nur für Sockel 775 benötigt.
Das hast Du richtig verstanden.

Wenn Dein Speicher nicht zu hoch ist passt das sowieso.

Ich musste bei meinen Board (MSI) ca. 2mm von dem Lüfter wegschleifen dann passte
es um die berühmte Haaresbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessierten ein kleiner Erfahrungsbericht zum Einbau das HR-02.
Board: Asus P8P67 (ich glaube, dass die ganzen LGA 1155 Boards von Asus vom Layout her recht ähnlich sind)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Ram: Corsair Vengeance (hohe Kühlkörper) x4 (also alle Bänke belegt)
Kühler: HR-02 Macho natürlich

Die gute Nachricht vorneweg: Es ist alles drin im Rechner. Aber es ist ziemlich knapp.
Zunächst einmal: Der Lüfter passt prinzipiell problemlos zwischen Kühlkörper und Ram Riegel. Was nicht so gut passt sind die Lüfterklammern. Diese stehen ja nochmal über den Lüfter über und Ragen damit in den Bereich des RAM. Bei normalen RAM Riegeln wäre das wohl erstmal kein Problem bei meinen hohen RAM-Kühlkörpern musste ich zunächst durch etwas drücken und schieben schauen, dass die hervorstehenden Teile der der Klammern in den Aussparungen des Kühlkörpers landen.
Soweit so gut.

Nur leider ist auch die Größe des HR-02 bei dem Shinobi Gehäuse schon arg grenzwertig. Der Kühlkörper selbst passt grade so rein. Bei "mittiger" Montage steht der Lüfter allerdings oben deutlich über und passt nicht mehr. Man kann ihn natürlich weiter nach unten drücken, dann rutschen jedoch die Befestigungsklammern soweit nach unten, dass diese nun mit dem Korpus der RAM Riegel (wahrscheinlich auch bei kurzen RAM-Riegeln) kollidieren. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich den überstehenden part der Klammern so verbogen habe, dass er zur Seite und nicht mehr nach vorne über steht. Insgesamt hängt dadurch der Lüfter relativ tief, dürfte damit aber auch gleich meinen RAM etwas mitkühlen.

Die Montage des Kühlers selbst fand ich relativ einfach und angenehm, abgesehen davon, dass eine Schraube fehlte (habe mir dann Ersatz im Baumarkt besorgt). Ich habe allerdings auch ein Schraubendreher Bitset mit dem ich mir mit diversen Verlängerungen locker einen rund 50-50cm Schraubendreher zusammenbasteln kann. ;)

Alles in allem:
Es funktioniert,*aber man muss etwas Hand anlegen und die Lüfterklammern modifizieren.
 
Hab meinen Macho letzten Donnerstag bekommen. Mein Board: ASRock 880G Pro3 Mein Case: Antec600
Ein langer Schraubendreher ist unbedingt nötig, da man auf der Seite mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht rankommt. Ansonsten gibts zur Montage nur noch zu sagen: die Stecker rund um den Sockel, wenn möglich, vor dem Aufsetzen des Kühlers einstecken-alles ziemlich eng.
Fazit: Für meine erste Backplate-Montage, lief alles gut. Hatte echt Glück, das er grad so ins Case gepaßt hat, hab nur "ca." / "ungefähr" ausgemessen, da der alte Kühler (Freezer13) noch drin war. Preis/Leistungsverhältnis: unschlagbar ! Fast unhörbar ! Die 39€ (mit Vers.k.) sind gut angelegt !:D

Antec600/ASRock 880G Pro3/PhenomIIX4 965 BE @ Macho/8GB G.Skill/320GB WD/ GF9500GT Zotac/450W Superflower/W7-64b
 
Hi,

ich habe vor mir den Macho zu kaufen, jedoch habe ich keine Ahnung welchen Schraubendreher ich dazu kaufen sollte um diesen befestigen zu können. Könnt ihr mir einen Schraubendreher, der lang genug um den Macho zu befestigen, empfehlen?

Gruß
 
Einen ganz normalen Kreuzschlitz Schraubendreher der jedoch mindestens 20 cm lang sein sollte, alles andere ist die reinste qual.

Habe meinen beim Conrad für 6€ gekauft.
 
Welche Größe muss der Schraubendreher haben ? Das wird irgendwie so angegeben: PH1|PH2|PH3 x 200mm...?
*edit* Man braucht wohl "PH2"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Loch im Kühlerdeckel bis zur Schraube sinds ca 16cm, also muss der Schraubendreher mindestens 16cm lang sein, bevor der Griff anfängt. Außer der ist ultradünn.
War selbst auch zuerst am verzweifeln, da man die Schraube so ja nicht ordentlich anziehen konnte.
Dann habe ich aber in meinem Feinelektriker Werkzeugkoffer einen Kreuzschlitz gefunden, wo der Griff gerade noch so in das Loch gepasst hat. Ein par Umdrehungen sind noch gegangen. Und ich war glücklich ;)
Stimme aber zu, der Noctua NH-U12P SE2, der Vorgänger des Macho auf meinem P5Q Board, war kinderleicht zu montieren.
Nochmal möchte ich es auch nicht machen, aber das Gesamtpaket aus Temperatur, Lautstärke und Preis ist einfach grenzgenial und wie ihc finde, bisher unerreicht.
Ich bin schon gespannt, wie die zukünftigen Kühllösungen aussehen werden! :)
 
Hm, also ich habe zwar die beiden Schrauben fest gezogen, bis nicht mehr geht, aber trotzdem kann ich den eigentlichen Kühlkörper noch leicht hin und her bewegen...
Ist das normal so?
 
Bei anderen Kühlern ist das zumindest normal. Würde mir keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben