Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Auf AMD Boards sollte es generell keine Probleme machen, da man den Kühler in allen Rchtungen montieren kann.
Somit kommt man nicht mal in die Nähe des RAMs.

Hier mal ein Bild vom meinem HR-02 (nicht der Billig-Macho)
foto0131j51q.jpg



edit:
Ich sehe grad, dass der Macho ein anderes Retention Kit hat, weswegen man ihn vielleicht doch nicht in alle RIchtungen montieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Auf AMD Boards sollte es generell keine Probleme machen, da man den Kühler in allen Rchtungen montieren kann.

Ne, das geht nicht.

siehe https://www.computerbase.de/2011-07...pu-kuehler/3/#abschnitt_montagebesonderheiten


Die Ausrichtung des Kühlers ist leider nur auf Intel-, nicht jedoch auf AMD-Plattformen variabel zu gestalten. Die meisten aktuellen AMD-Motherboards besitzen jedoch die passende Sockeldrehung, welche die in den meisten Fällen leistungsstärkere Luftstromrichtung zur Gehäuserückwand erlaubt.


Aber auf dem Gigabyte GA-A75M-UD2H wäre der HR-02 Macho Richtung Gehäuserückwand ausgerichtet. Da hat Airbag dann schon recht. Da ist der RAM nicht in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt ich kann den Vengeance da unterbringen, wenn ich das richtig verstehe und mich zudem noch über die leistungsstärkste Windrichtung freuen? Hammer, danke Euch.
 
Ich dachte ehrlich gesagt schon an einen Lüfter, da mein Gehäuse eher mittelmäßig belüftet ist... Es gibt nicht viele 4GB 1600er, die offiziell unterstützt werden, die meisten viel zu teuer - wie ist denn da die Erfahrung: Einfach mal einen xms3 o.ä. ausprobieren? Oder lieber an die offiziell unterstützten halten. Danke und sorry für etwas offtopic.
 
Mal ne doofe Frage: Wenn ich den 140er des Macho sehr langsam drehen lasse (geht das?) macht der doch nicht mehr Lärm als die Gehäuselüfter...und er sitzt auch noch IM Gehäuse und strahlt daher weniger ab (Graka mal ganz außen vor gelassen).

Wenn ich nen echten Silent PC aufbaue, kann ich mir den Nutzen des Semi-Passiv Betriebs vorstellen, aber lohnt eine solche Überlegung für einen Allroundrechner?
 
Wenn Du den 140er langsam drehen lässt wird der gar keinen Lärm mehr machen. Der Macho ist ja für den Semi-Passiv Betrieb ausgelegt.

Ob es sich für Dich lohnt ist letztendlich Deine Entscheidung. Wenn Du einen lautlosen/sehr leisen Rechner möchtest ist es sicherlich eine Überlegung wert.
 
Über PWM lässt sich der TY140 lt. Hersteller zwar nur auf 900rpm herunterregeln, in der Praxis ging das aber bei mir bis ~700rpm. Mit einer Regelung über Spannung geht er sogar bis auf 300rpm herunter. Habe bereits zwei Machos samt TY140 verbaut. Beim ersten hat der TY bzw. sein Lager noch in niedrigen Drehzahlbereichen geklackert, der zweite war geräuschfrei - ein Lotteriespiel. Dann lieber semi-passiv betreiben.
 
Servus,

mein HR-02 Macho regelt per PWM bis auf 600 U/Min runter und ist dabei sehr leise, keinerlei negatives Lagergeräusch :)
Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt.

Gruß Helli
 
Gibt es denn einen Spannungsadapter für PWM? Also 12V auf 7V um den unteren Drehzahlbereich zu verringern?
 
Ich habe vor kurzem einen i3-2105 (65W TDP) mit dem Macho im Shinobi eingebaut, der komplett passiv gekühlt wird - allerdings auch ein wenig undervoltet. Nichts desto trotz ist semi-passiv ein Kinderspiel mit dem Macho.
 
weiss jemand, ob bei den aktuellen macho kühlern der adapter für asus z68 boards dabei ist? habe gelesen, dass seit september das retention kit beiliegt und man es nicht mehr extra kaufen muss. bei mindfactory steht: "Mit Halterahmen für Asus/AsRock: Z68-Serie und P67-Serie!"
müsste ja dann dabei sein oder?
 
bei asus weiss ichs nicht, aber aufs asrock z68 pro 3 paßt er ohne halterahmen... allerdings wird die erste ram-bank verdeckt (weil er so riesig ist). ist aber wurscht.. ich benutz die bank 2 und 4.
 
Also aufm asus p67 passt er mit dem halterahmen drauf ohne die Rambänke zu verdecken.
@ siggi würd auch sagen dass das dann dabei ist. Ich musste damals noch extra zahlen :)
 
Ich rätsel gerade, ob sich mit diesem CPU Kühler ein i3-2100 passiv betreiben lassen würde. Im Internet finde ich leider kaum Erfahrungen darüber, hat das jemand schon einmal getestet? Interessant wäre auch, ob es sogar ohne zusätzliche Gehäuselüfter geht.
 
Zurück
Oben