Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Danke dir! :daumen:

Wie lang war die Klinge des Kreuzschlitzschraubendrehers, um den Macho
befestigt zu bekommen? Reichten 15 cm aus?
Die Preise für derartige Schraubendreher bewegen sich (inkl. Versandkosten)
nämlich in eine Höhe, dass man schon ins Grübeln kommt, sich gleich einmal
bei den Prolimatechs umzusehen (auf die Montage mit dem mitgelieferten
Winzlings-Schraubenschlüssel habe ich keine große Lust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen speziellen Schraubendreher zur Montage. Dem Lieferumfang des Macho liegt ein Schraubenschlüssel bei, mit dem man den einen Schraubenkopf, der verdeckt ist, auch super eindrehen kann. Alle anderen Schrauben sind frei zugänglich. Ich habe das "Loch" in den Lamellen auch nicht zur Montage genutzt, sondern nur den beiliegenden Schraubenschlüssel.

Den Macho kann man also problemlos ohne vorherigen Besuch im Baumarkt installieren ;)


Zum Thema Lüfterschleifen: Ich glaube nicht, dass sich am Grundcharakter etwas ändern wird. Vielmehr hat TR zuletzt mehrere Margen mit deutlicherem Schleifen in Umlauf gebracht, welche zurückgezogen wurden (und natürlich zum Teil auch verkauft wurden). Daher erklärt sich die aktuell schlechtere Verfügbarkeit. Insgesamt wird man beim TY-140 aber wohl eher wieder zum Status vor dem Produktionsfehler zurückkehren. Und auch diese hatten Lagerschleifen, nur halt nicht so schlimm, wobei das ja auch immer Ansichtssache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "neuen" TY 140 sind dahin gehend neu, dass das Qualitätsmanagement verbessert wurde und eine Fehlerquelle ausgeschaltet wurde.

Der Macho (und auch die damit ausglieferten TY 140) bieten einfach aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer jedoch gerne für 1-2Grad Temperaturunterschied fast den doppleten Preis bezahlen mag, der kann das gerne machen, aber für den Preis, muss etwas Vergleichbares erst noch auf den Markt kommen :

http://geizhals.at/deutschland/664436
 
@TE

Wieso wurde im Test nicht die original Wärmeleitpaste verwendet ?

Ist die nicht so toll ? Hat jemand Erfahrung mit der Original- Paste ?

Sollte man sich gleich noch ne MX2 mitbestellen oder ist das völlig wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tester verwendet 'ne einheitliche WLP um die Testergebnisse nicht unnötig zu verfälschen.

Besonders hochwertig soll die WLP des Macho nicht sein, da es sich hier nur um eine einfache Silikon-Paste handelt und nicht die deutlich hochwertigere Thermalright Chillfactor III, die den andern Thermalright Kühlern beiliegt.

Wenn du sicher gehen willst, dann bestell halt 'ne andere WLP dazu, im Normalfall sollte aber auch die beiliegende Paste ausreichen, denn letztlich macht es vielleicht max. 5°C Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
@TE
Wieso wurde im Test nicht die original Wärmeleitpaste verwendet ?

Weil bei dem Testsystem schon lange Zeit nur mit einer Referenzwlp getestet wird und man nicht einfach mit der Zeit das Testverfahren umändern kann, um die Tests nicht zu verfälschen. Der einzige Vorteil den ich sehe NUR mit der Referenzwlp zu testen ist Arbeitsersparnis.


Die beigelegte WLP war bei mir rund 1-2 Kelvin schlechter als die Chillfactor 3 (allerdings wurde sie auf einem anderen Kühler getestet).
Somit ist die beigelegte WLP nicht das wahre, aber keinesfalls mies.
Die Chillfactor 3 ist eine gute WLP, ordnet sich aber auch nicht ganz vorne ein: Klick

Ich finde es auch schade, dass nicht mit der Standard-WLP getestet wird, denn so kann der Hersteller den größten Mist beilegen und es hat keinen Einfluss auf den Test.
Am besten finde ich es mit der Standard-WLP und dem Standard-Lüfter und mit einer Referenz-WLP und einem Referenzlüfter zu testen. Darum mache ich das auch so.

mfg dorndi
 
Jetzt müßte bei pc-cooling nur noch einmal die ASUS-Backplate lieferbar werden,
derzeit verschiebt sie sich gerade wieder einen Tag nach hinten (nun 5.8.)...die
anderen Händler, die den Kühler im Angebot haben, schrieben ja auch nicht
hinzu, ob sie nun dem Kühler bereits beiliegt...
 
Ist es nicht egal welche Wärmeleitpaste einem Kühler beiliegt? Ich verwende seit Jahren Arctic Silver 5 und bin damit bestens zufrieden. Bei einem Scythe Kühler lag auch nur son Tütchen mit irgendeiner Paste bei, die ist gleich in den Müll gewandert.
Auch wenn Thermalright nur eine Siliconpaste beilegt wird diese besser sein als die Wärmeleitpaste die bei boxed Kühlern standardmäßig aufgetragen ist.
 
dorndi schrieb:
Nein. Nicht jeder will noch eine extra WLP dazukaufen bzw. besitzt eine leistungsstarke alternative WLP.


Naja, es ist ja nicht so als würde keine Wärmeleitpaste beiliegen. Wichtig ist doch, dass der Kühler so wie er gekauft wird auch verwendbar ist.
Der eine ohne andere Hersteller packt vielleicht eine "hochwertigere" Wärmeleitpaste bei, aber schon mal auf die Preise geschaut?
 
So, ich habe nun auch mal ein Exemplar in die Hände bekommen. Die Montage finde ich eigentlich immer noch sehr gut. Das Fehlen des Schraubenziehers macht halt lediglich eine Montage bei eingebautem Mainboard nahezu unmöglich. Aber mit ausgebautem Mainboard ist es sehr komfortabel, jedenfalls deutlich besser als bei den meissten Konkurrenzprodukte.

Der Lüfter scheint mir übrigens tatsächlich verbessert worden zu sein. Die nächsten Tage erscheint dann auch ein kleiner Test meinerseits.
 
elohim schrieb:
Komplettzitat entfernt


Kannst du mir mal sagen, wie hoch er genau ist und ob er vielleicht in ein Aerocool QS-200 Gehäuse passt ? Da habe ich im Moment die Alpenföhn Nordwand drin und noch ca. 7mm Platz zur Seitenwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben