Test Thermalright HR-02 Macho im Test: Günstiger High-End-Kühler

Auch ich kann nur gutes über den Macho berichten. Bin eigentlich ein eingefleischter Noctua Fan doch was der Macho für das Geld leistet ist schon super. Habe den jetzt im Zweitrechner wo vorher auch ein Noctua drin war. Einfach mal aus Neugierde ausprobiert da so viel Gutes über den Macho berichtet wurde. Und was soll ich sagen - ich kann keinen Unterschied zum NH-U12P SE2 finden. Mein Q9650 ist sogar noch um ein Grad kühler unter Prime Last. Respekt! OK, der D14 von Noctua ist nochmals deutlich besser. Trotzdem, der Macho hat mich was P/L angeht überzeugt!
Ich habe auch die WLP vom Macho genommen und nicht die Noctua die ich noch rumliegen habe. Also da scheints auch zu funktionieren.
 
liegt wohl daran:

"...Durch den offenen Aufbau unterstützten hierbei auch keine Gehäuselüfter den Abtransport der Abwärme..."

;)

bei CB laufen hingegen welche ;)

mfg
 
@foenfrisur
Du hast Recht. Man muss genau aufpassen, ob semipassiv oder passiv angegeben wird. Also liegts wohl insgesamt doch an der zum Hecklüfter ausufernden Form, dass so gut Ergebnisse erzielt worden sind und Dorndi liegt richtig.
 
@ Zwirbelkatz

Die teilweise recht starken Abweichungen des CB-Tests zu anderen Kühlertests können unter anderem vom Testmainboard herrühren.

ComputerBase verwendet ein Intel DX58SO, welches im Gegensatz zu allen anderen Sockel 1366 Boards einen um 90° gedrehten Sockel aufweist und wie PC-Cooling festgestellt hat, birgt eben dieser Aufbau teilweise recht deutliche Auswirkungen auf die Leistung einiger Kühler.

PC-Cooling schrieb:
Im Anschluss wurde der Kühler noch einmal um 90 Grad gedreht montiert, um der ungewöhnlichen Ausrichtung des Intel® Board DX58SO gerecht zu werden. Hier zeigte sich eine kleine Sensation, denn während der HR-02 explizit für die übliche Sockelorientierung der gängigen Mainboards optimiert war, zeigte der Macho erheblich bessere Werte unter dieser Ausrichtung. Auch wenn der HR-02 Macho weiterhin nicht für das Intel® Board DX58SO optimiert ist, so ist die Leistung des Macho auf dieser Plattform gegenüber dem HR-02 durchweg mehr als 10°C Grad besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Cooling nutzt ein Standard S1366 Board und silmuliert damit lediglich die um 90° gedrehte Ausrichtung des Intel DX58SO.

Was bei deren Testsystem also die Standardmontage ist, wäre beim CB-System die Ausrichtung nach oben zum Netzteil und halt umgekehrt.

Hier und dort wird das noch etwas genauer erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die erklärung.
das ganze liegt also am sockel direkt und nicht - wie ich gedacht habe - daran, ob der kühler evtl. näher zum hecklüfter ragt...
 
es liegt halt daran, dass es Leute gibt die den Kühler

1. gedreht montieren wollen, dass er zur Oberseite hin ausgerichtet ist
oder
2. zufällig ein Mainboard haben auf dem der Sockel sich um 90 Grad gedreht auf dem Mainboard befindet wie es bei dem Intel DX58SO der Fall ist
 
Bei mir hat sich der mitgelieferte TY-140-Lüfter als unüberhörbarer Radaubruder präsentiert - haben diesen jetzt mal gegen nen Silent Wings-Modell ausgetauscht.
 
@Lance
Jeder 140er Lüfter auf 1300 Umdrehungen ist laut.

Edit:
Meine 140er Noiseblocker PK1 700er waren für mich auch nur auf 5 oder 7 Volt wirklich unhörbar.
So ist das leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er defekt sein, die alten Chargen des TY-140 sollen ja sehr unter schwankender Lagerqualität leiden.

Jedenfalls ist der TY-140 auf meiner HD6870 sehr leise.
 
Da ich eh nach einem neuen suche wurde dieser gestern gekauft. Will mal hoffen dass er hält was er verspricht, und diesen Winzling von boxed Kühler ablöst. :p
 
also ich bin bis jetzt ganz zu frieden. meine asus dc 6870 ist definitv lauter. Beim offenen Gehäuse sind die idel temps so um die 33° und unter prime95 gehts nur auf 48^hoch ohne, dass men den cpu lüfter hört. Hab aber hier noch nen enermax t.b. silence pwm den ich auch noch mal dran packe. Der war aber als ich ihn dran hatte doch lauter.
 
Keine sinnvolle Montage möglich Asus P5E Deluxe - Sockel 775

Gestern ist nun die Bestellung von meinen Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler eingetroffen.
Und ich hab ihn gleich einbauen wollen. Leider habe ich dann bei einbauen festgestellt das ich den Lüfter nur in eine Richtung einbauen kann. Wie im Anhang zusehen. Den die Schelle die unter dem HR-02 zusehen ist lässt ja nur eine Richtung der Montage zu, sodass der Lüfterstrom in Richtung Netzteil geht. Und das ist aufkeinefall akzeptabel.

Ich habe eine Asus P5E Deluxe mit 775 Sockel und bei dem Board lässt sich der obere Rahmen der mitgeliefert wird nur in einer Richtung montieren wenn man also den oberen Rahmen um 90° drehen möchte ist nicht genug platz da die Heatpipes auf dem Board stören.

Grüße René
 

Anhänge

  • IMG_20110827_181054.jpg
    IMG_20110827_181054.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 743
Hat schon jemand mal den Macho auf nen Llano draufgebaut, z.b. auf den A8-3850? Ich bin am überlegen, diese Kombo auf einem Gigabyte ga-a75m-ud2h unterzubringen.

Hat da schon jemand Erfahrung in Sachen Ram-Platz - passt z.B. der Corsair Vengeance unter/neben den Macho auf diesem Board? Danke
 
Zurück
Oben