Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Ach Mist, jetzt hab ich den bestellt und jetzt erst gesehen, dass man da spezialwerkzeug für die Montage braucht. Es kann net wahr sein, Na das kann ja was werden.

Ich glaub ich verwende die zeit bis er geliefert wird damit, zu beten, dass ich der eine bin, bei dem das mitgelieferte Ding ausreicht :freak:
 
@ alex falls du wenig heatspreader auf deinem MB um die CPU rum hast, sollte das mit dem mitgelieferten schlüssel kein problem sein. Kommst du sonst an nen langen oder dünnen kreuzschlitz ran? Damit geht das wirklich flott. Ansonsten halt evtl heatspreader abmontieren.
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Naja ich werde mich mal überaschen lassen.

Falls es funktioniert werde ich erfreut berichten.

Falls Ihr in Deutschland wohnt und plötzlich mitten in der Nacht einen lauten Schrei hört, dann bin ich das und der Kühler passt nicht :D

@Quickbean:

Nein leider nicht, müsste mir den dann extra irgendwo bestellen.
Also in punkto niedrige heatspreader seh ich irgendwie Schwarz beim ASRock Z68 Extreme3 Gen3, ich glaub das sind ziemlich fette Oschies.

Also ich glaub bevor ich anfange mein Mainboard auseinanderzunehmen (Garantie bye, bye und so) schick ich eher den Lüfter zurück.

Mal Worstcase Szenario: Kann ich erstmal den Boxed Lüfter verwenden oder ist das nen Problem den dann hinterher nochmal zu tauschen, wenn ich nen Schraubendreher organisiert hab?

asrock-z68-gen3-15-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nen passenden schraubendreher besorgen, lohnt sich, für die leistung des kühlers und die laufruhe des 140er lüfters !!! wirst das bißchen an mehraufwand nicht bereuen;) !!! und das werkzeug wirst du brauchen, da du auf der seite (deines mobos) nur durch das loch im kühler rankommst. bis dahin, wieder den alten rahmen mit den "nasen" für die kühlerklammern aufschrauben und den boxed-kühler drauf !
 

Anhänge

  • 100700715-5_gr.jpg
    100700715-5_gr.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch irgendwie den Schraubenzieher verlängern und (wie ich) die schraube per tesa an den Schraubenzieher kleben :D
Ist eigsonst kein problem und es Lohnt sich auf jeden fall!!
 
Hab jetzt den Lüfter montiert, ging eigentlich ohne Probleme, scheint auch alles in Ordnung zu sein UND er passt sogar ohne Probleme ins Sharkoon Rebel9 Value Gehäuse, wenn man den Seitenlüfter nach aussen baut. (Is kein Ding, einfach 4 Schrauben versetzen)
Habs allerdings nicht mit dem beiligenden Ding (Nein das Ding ist zu klein für nen Schraubenschlüssel, es ist halt ein Ding^^) gemacht, sondern nen Schraubenzieher verlängert.

Also ich bin begeistert! Der is Superleise. Jetzt brauch ich nur noch nen paar Silent Wings USC und 'Ruhe'^^

Allerdings ist er Riesig, heisst der hängt jetzt praktisch zu 3/4 vor dem Netzteillüfter.
 
Hi!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich diese drei Komponenten zusammen betreiben kann:
Fractal Design Define R3
ASUS P9X79 PRO
G.Skill RipJaws-X (F3-10666CL9D-16GBXL)
Thermalright Macho HR-02

Ich habe Befürchtungen, dass sich der Macho 2 und die Heatspreader der G.Skill RAM-Riegel gegenseitig nicht genug Platz lassen.

Vielen Dank für Ihre Mühen!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM Bausteine hast du denn? Das Kit gibts irgendwie mit 4x4 und 2x8? Da du aber fragst geh ich mal von 4x4 aus.
Also ich kann auf meinem Board auf keinen Fall alle 4 Bänke nutzen. Die erste Bank geht bei mir aus dem Grunde nicht, das ich den Lüfter des Macho nicht weiter oben positionieren kann, da erst sonst nich mehr ins Gehäuse passt ;)

Ich hab die Gskill Sniper und hatte vorher die Ripjaws.. die Ripjaws sind etwas höher als meine :/
Also rechne vielleicht eher nur mit 3 von 4 Bänken ;)

Nimmste die:
http://www.mindfactory.de/product_i...3-DIMM-CL9-Dual-Kit.html?ia-pmtrack=157757413

Gehste der Problematik aus m Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bansh: könntest du mir evtl sagen was du für ein Gehäuse hast und ob er in mein Raidmax Blackstorm gehäuse reinpasst? des Weiteren würde mich interessieren, ob nach oben hin zum gehäuse deckel (-> senkrecht) auch luft strömen kann oder nur waagrecht (--> zur Gehäuserückwand). Weil ich das Netzteil oben habe und angst habe, dass es nicht genug luft bekommt.
mfG Trix
 
Danke für die Antwort!

Die von Dir geposteten sind die Ripjaws-x, die ich meine:
http://geizhals.de/694456

Ich werde 64GB davon verbauen, muss also alle 8 Slots nutzen (können).

Meinst Du/ihr, das geht so mit dem Thermalright Macho HR-02 und dem ASUS P9X79 PRO im Fractal Design Define R3?

Danke für eure Hilfe!
 
TrixXar schrieb:
@ bansh: könntest du mir evtl sagen was du für ein Gehäuse hast und ob er in mein Raidmax Blackstorm gehäuse reinpasst? des Weiteren würde mich interessieren, ob nach oben hin zum gehäuse deckel (-> senkrecht) auch luft strömen kann oder nur waagrecht (--> zur Gehäuserückwand). Weil ich das Netzteil oben habe und angst habe, dass es nicht genug luft bekommt.
mfG Trix

Also bei INTEL CPUs kannst du entscheiden (insofern das Platztechnisch möglich ist) in welche richtung der pustet. Also auch von unten nach oben, wäre bei mir nicht machbar, da zwischen meiner Graka und dem Kühler grad mal nen Finger passt. Ich hab das Cooler Master 430 Elite.

Maße meines Gehäuses : 190 x 424 x 490 mm
Maße vom Raidmax Blackstorm: 200 cm x 525 cm x 598 mm

Wie das allerdings passt weiß ich leider nicht. Kann mir das mit dem Netzteil oben grad schwer vorstellen aber ich denke es sollte gehen. Wenn ich mich nicht täusche endet der Kühler bei mir in etwa mit meinem Mainboard :P
Ergänzung ()

ultimatte schrieb:
Danke für die Antwort!

Die von Dir geposteten sind die Ripjaws-x, die ich meine:
http://geizhals.de/694456

Ich werde 64GB davon verbauen, muss also alle 8 Slots nutzen (können).

Meinst Du/ihr, das geht so mit dem Thermalright Macho HR-02 und dem ASUS P9X79 PRO im Fractal Design Define R3?

Danke für eure Hilfe!

Auch dein Gehäuse is größer als meins. Sogar um Einiges :)

Fractal Design Define R3: 207,40 x 440,00 x 521,20 mm

Alter Freund. Das Board is ja nicht gerade günstig und was bitte machste mit soviel RAM? Also ich hab mir das Layout vom ASUS P9X79 PRO eben mal angeguckt und ich glaub du wirst auch hier nicht alle Bänke nutzen können. Also 2-4 Bänke könnten fast sogar wegfallen je nachdem wie du ihn montierst. Wenn der Lüfter nach oben pustet wirst du denk ich mehr Bänke nutzen können. Das ist meine Abschätzung und ich kann mich durchaus täuschen aber ich denk ich lieg nicht so falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder so angucke, denk ich mal, du hast zwischen dem Macho und dem Netzteil noch etwas Platz. Müssten fast 2+ Finger dazwischen passen.

Also ich würde, bei dem wie es auf deinem Bild aussieht, den Macho normal montieren.
Sprich er pustet nach hinten raus.
Ansonsten würde der die CPU Abwärme von eventl. 50-60 °C, je nachdem ob OC oder nicht, direkt ins Netzteil pusten. Die Überschneidung von Netzteil und Macho wird in etwa bei 50% liegen und wenn ich überlege mein Netzteil ist unten und hat darunter gerade mal 1-2 cm zum Luft ansaugen sind.. denke ich doch das es dann bei dir keine Probleme geben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben