Test Thermalright HR-02 Macho im Test: Günstiger High-End-Kühler

PS: Also ich empfand die Montage der fiesen Schraube direkt unter dem Kühler als Frechheit. Ich bin Servertechniker gewesen (SUN) und habe div. Werkzeuge, aber nichts was dazu passt.
Ansonsten kühlt das Ding für mich ausreichend. Ich hab dafür jetzt endlich mal meine 10 Jahre alte Wakü abgebaut.
 
Deshalb gibt es seit kurzem bei PC-Cooling den Schraubenzieher, der dem HR-02 beilag, einzeln zu kaufen: Klick
 
Bei mir hat es der Schraubendreher aus dem Set von Aldi getan...
Musste zwar oben bisschen Tesa rum machen, weil der obere Teil beweglich war, aber sonst ging es.
 
Ich habe mal eine Frage zu dem Kühler.

Gibt es mittlerweile andere Ausführungen des Macho mit anderen Halteklammern? Auf den Bildern sieht man, dass die Halteklammern den gesamten Lüfter "umgreifen". Bei mir sind die Klammern aber irgendwie kürzer, sodass man diese nur in das erste Loch des Lüfters (zum Kühlkörper hin) bekommt. Weiß da jemand etwas zu?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bin ich beruhigt. Danke :)
 
"Die Verwendung der Thermalright Fanclips für die Innenbefestigung des TY 140 Lüfters ermöglichen eine kollisionsfreie Verwendung von Arbeitsspeichern mit hohen Heatspreadern."

Wieso? In dem Fall, wenn die Clips den RAM stören oder kann so der Lüfter höher befestigt werden?
Denn wie man hier http://dl.dropbox.com/u/17463174/DSC_0101.jpg sieht, ist das bei mir der Fall.

Und ich brauch wirklich mehr RAM weil ich hier recht viel mit Virtuellen Maschinen arbeite.
 
Naja der Lüfter muss ja nur ein paar Millimeter nach oben geschoben werden. Zur Not breche ich die Heatspreader auch ab.

Ich will eigentlich nur wissen, was an den neuen Halteclips jetzt so anders ist, das höherer Ram passt.
 
Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Helfen mir neue Halteclips nur, wenn die Clip den RAM blockieren oder auch wenn der Lüfter den Einbau eines RAM-Riegels verhindert?
 
Man sieht es doch wunderbar auf dem Foto. Die Innenbefestigungsklammern bringen nur was, wenn die herkömmlichen Klammern den Ram blockieren.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Helfen mir neue Halteclips nur, wenn die Clip den RAM blockieren oder auch wenn der Lüfter den Einbau eines RAM-Riegels verhindert?

nur wenn der clip selbst schuld ist, wie sollte es denn auch sonst sein :)

Die "alten Clips" stehen halt ein paar mm über den Lüfter über und bei vielen Boards sind diese paar mm genau der Abstand der zum problemlosen Einbau des RAMs fehlt...
 
Mist, dann muss ich mir wohl doch einen 8GB Riegel kaufen.
 
Für das P8P67 Deluxe Rev 3.0 mußte ich die "backplate" genau an einer der Kanten aussägen (5mm x 5mm ungefähr). Sonst lag das Teil auf einer der Schrauben mit welchen die Boardkühler befestigt sind (!)

Aus was bitte sind diese Rückplatten? Ich kann mich nicht erinnern JE so ein hartes Stück Metall gesägt zu haben. Das war der Hammer :) Selbst mein alter Herr der zufällig mal vorbeikam und sofort mithelfen wollte hat nicht schlecht gestaunt...

Die Kühlleistung bei der Leisestärke ist einfach nur erhaben.
 
fdind den kühler nicht überagend
hab bei bf3 bis zu 68° auf den cores mit nem q9650 auf 1,24v
und einem bitfenix shinobi
mit lüfter vorn
oben
und hinten

2 mal abgebaut und neue wlp probiert (mx4)
hat nix geholfen
 
Heute gekauft und eingebaut....ich hab in etwa schon mal jeden CPU Kühler montiert den es gibt, ich kenn sie fast alle ...aber der Macho hat mir echt etwas Kopfzerbrechen bereitet, ich kannte vorher schon den True Spirit, von daher wusste ich auch schon, wie das mit dem Halterahmen funzt, das war alles garkein Problem. Sobald der Kühler draufsitzt..."scheiße...wie sollst du denn da an die Schraube rankommen?"...meine Schraubendreher waren leider alle nicht zu gebrauchen...dazu kam noch, dass direkt ein Heatspreader vom Mainboard daneben sitzt ..also alles seeeeehr eng, zum Glück hab ich mir keine Illusionen gemacht und das Board von vorne rein ausgebaut...durfte dann so ca. 2 Minuten mit diesem Maulschlüssel diese doofe Schraube festziehen aber es ging dann ;) Kühlleistung ist wirklich brachial! ...Im Idle renn ich mit ~34 Grad, unter Prime bei 55-56 Grad..wunderbar einfach, dabei auch unhörbar für mich...einziger Nachteil ist, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass das Board + RAM (mit Heatspreadern) mit dem Kühler kollidieren, musste den Lüfter leider nach oben verschieben, ein paar mm, diese paar mm sind aber genau zu viel ...krieg meine Seitenwand zwar noch drauf, aber hab dabei schön das Seitenfenster zerkratzt -.- ...naja so schlimm isses nich...man ist ja nie gefeit vor sowas...alles in allem aber ein schmuckes Teil....ich hatte vorher n Freezer Xtreme für ~ 25€ ...hab die beiden mal nebeneinander hingestellt..garkein Vergleich, auch optisch und von der Haptik her bemerkt man diese 10-15 € Unterschied einfach, habe ich sehr sehr gerne investiert...
 
fdind den kühler nicht überagend
hab bei bf3 bis zu 68° auf den cores mit nem q9650 auf 1,24v
und einem bitfenix shinobi
mit lüfter vorn
oben
und hinten

2 mal abgebaut und neue wlp probiert (mx4)
hat nix geholfen

Oh Hilfe, du hast 68°, oh nein! ....
Hallo!? Diese Temp ist doch in Ordnung!
Allerdings glaube ich, dass du nicht wirklich mit der Wärmeleitpaste umgehen kannst bzw den Kühler ordentlich montiert hast!

Denn: ich hab einen Q9400 (4*2,66Ghz) eingfach per FSB auf 4*3,4Ghz übertaktet, Spannugn im BIOS auf Auto, geht also von selbst mit hoch.
Unter Volllast mit prime95 (nicht in Spielen, sondern Volllast!) komme ich nicht über 61°C pro Kern, bzw sind 61°C die höchste jemals von mir gemessene, oder besser abgelesene Temperatur!
61°C Coretemp. mit dem selben Quad auf 3,4Ghz, mit sicherlich höherer Spannung und unter Volllast, nicht wärend dem Spielen! Wärmeleitpaste die Selbe Arctic Cooling MX-4.
Und das in einem Coolermaste Centurion 5 Gehäuse (das erste). 80mm Frontlüfter läuft mit Anlaufspannung, hinten, also hinter dem Macho Kühlkörper ein be quiet! silent wings USC 120mm ebenfalls mit Anlaufspannung (be quiet! Lüfter sind zwar die leisesten, schaufeln aber wenig Luft und erzeugen fast keinen Druck).

Du siehst also, deine Temp ist für dein eingesetztes Equipment zu hoch!
--> Wärmeleitpasten- und/oder Montageschwäche(n)! ;)

Appropros: Dein Q9650 ist glaub ich noch aus der ersten generation Core 2 CPUs, also die 65nm Conroe Kerne. So wie die E6300, E6400, E6600, E6700, nur zusammengeklebt (Q6600, Q6700, usw. später dann bis 3Ghz hoch).
Meine Q9400 ist schon der Refreh, der 45nm Penryn Kern. Also E8200, E8300, E8400, E8500, nur zu einem Quadcore zusammengeklebt.
Von daher könnte meine CPU von Haus aus weniger verbrauchen, also weniger Strom in Wärme umwandeln.
ABER so groß kann der Unterschied bei den von mir vorhin genannten Szenario gar nicht sein, dass du trotzdem an die 70°C kommst!
Q9650 (3Ghz) --> Q9400 @ 3,4Ghz
Spiel --> Volllast alle Kerne prime95
1,24v --> höhere Spannung
Gehäuse --> +-, wenn dann kleiner bzw wärmer
2 Lüfter (hinten und oben) --> 1 120mm Lüfter hinten, mit Anlaufspannung und wenig Förderleistung.
68°C Coretemp --> max. 61°C Coretemp

Also was nun?


PS: Ah, grad deine Signatur gesehen: Da steht aber etwas von einem Q9650 @4Ghz und mit 1,296V.
Na dann... wird das Ding wohl heißer werden als mein Quad! Dann gibts doch nciht viel zu bemängeln oder? Nimm doch den Standardlüfter oder eien anderen, wenn die so viel besser sind!
Da wird die CPU abrauchen bzw wird der Propeller sehr laut drehen und die Kerne werden wärmer als 68°C!
Also was nun? Du findest den Kühler nicht so toll? Für <40,- inkl Porto? Alles dabei, brauchbarer 140mm Lüfter und ein Einwegbeutel Wärmeleitpaste, die immerhin auch ganz ok ist?
Ok, einen Schraubendreher für die Schraube die man durch das Loch im Kühlkörper reindrehen muss hätten sie noch beilegen können, zu ungunsten des Preises. Und viele haben sicher solche Schraubenzieher. Ich habs zB gerade so geschafft, ihn mit Griff in das Loch zu bekommen. Das anziehen von unter dem Kühlkörper durch die heatpipes durch ist ja unfassbar blöd und dauert ewig!


MfG
 
Zurück
Oben