Test Test: Thermalright True Spirit CPU-Kühler

Ändert nichts an der Tatsache, dass man qualitativ hochwertigere Materialien und vor allem den besseren Lüfter hätte verbauen können.
DANN wär das natürlich ein Argument.
Für ~20€ wär der Kühler okay. Aber so nicht.
 
Ich finde den True Spirt gut, die Kühlleistung reicht aus um meinen 4.6 Ghz 2500K auch unter Prime mit leisen 900rpm zu kühlen.
Der Lüfter ist herungergeregelt durchaus brauchbar, auf 12V laut.

Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach besser als bei einem Yasya, Mugen 3 etc. und ein großer Pluspunkt sind die kompakten Abmessungen, die einfache Montage und die beliebige Ausrichtung auf AMD-PCs.

mfg dorndi
 
fr3sh schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass man qualitativ hochwertigere Materialien und vor allem den besseren Lüfter hätte verbauen können.
DANN wär das natürlich ein Argument.
Für ~20€ wär der Kühler okay. Aber so nicht.

Ich denke mal dass sich der Preis so bei 22-24€ einpendeln wird. Für den Preis gibt es jedenfalls nichts wirklich besseres, auch qualitativ nicht.
Ergo ist er dann für diejenigen die eben nur so viel ausgeben möchten eine gute Wahl.
 
finds lustig dass hier 28€ als zu teuer moniert werden, aber die Leute die das von sich geben allesamt Kühler in ihrer Sig haben, die das 2-4-fache davon kosten. Realitätsverlust? 28€ für einen Spitzenkühler sind doch super, auch wenn es bessere gibt: Aber die Kühlen dan 2-3C besser, aber kosten mindestens 60€, und dann vielleicht sogar noch mit 25€ Lüftern drauf. Der hier hat einen guten Lüfter, und das um so wenig Geld. Allerdings - er hat den mief des "billigen", und drum wird dagegen gewettert, weil ja die Verarbeitung so mies sei. Woran macht ihr die Verarbeitung eigentlich fest? Weil er nicht als ganzes vernickelt ist? weil er keine Zierkappen auf den Heatpipeenden hat? oder woran sonst? Das Ding kühlt, und es fällt nicht auseinander. Angeben kann man damit halt nicht.

Btw, ich verwende einen Xigmatek HDT-S964 (92mm Towerkühler), der laut der "Forenmeinung" mieserabel zum Quadrat sein müsste - und trotzdem hält der einen Core2Quad @3,4GHz kühl, bei minimaler Lautsärke (max 1200RPM -> entsprechen vielleicht 700RPM am 120er Lüfter). Im Leerlauf passiv. Und der hat wirklich nur 15€ gekostet.

mfg
 
Für den Preis gibt es jedenfalls nichts wirklich besseres, auch qualitativ nicht.

Das denke ich auch. Zumal ja auch schon ein ordentlicher Lüfter im Lieferumfang ist.

finds lustig dass hier 28€ als zu teuer moniert werden, aber die Leute die das von sich geben allesamt Kühler in ihrer Sig haben, die das 2-4-fache davon kosten.

Naja, ALLE, die hier posten, sehen das nicht so...;)
 
@Computerbase: Laut mehrerer Quellen (z.B. auch diesem Review) passt der Kühler auch auf den Sockel FM1, laut euch und der Thermalright-Seite aber nur auf Intel und AM2/AM3. Was stimmt denn jetzt?

Kraligor schrieb:
Ich habe den TrueSpirit von CoCaGe seit einem halben Jahr auf meinem Athlon X4 3.2 GHz
Wie hast Du den da befestigt? Der sah doch eigentlich nur Montage per Push-Pins auf Intel vor.

dorndi schrieb:
ein großer Pluspunkt sind die kompakten Abmessungen, die einfache Montage und die beliebige Ausrichtung auf AMD-PCs
Mööp, lies den Test richtig:
Computerbase schrieb:
Leider gibt der Montagerahmen aufgrund der rechteckigen Grundfläche in AMD-Systemen die Ausrichtung des Kühlers vor. Eine Anpassung ist daher nicht möglich...

@KainerM: Stimme Dir vollkommen zu. Die Forenmeinung geht meiner Meinung nach sowieso gerne ein wenig an der normalen Realität vorbei. Boxed-Kühler sind immer und auf jeden Fall unerträglich laut und viel zu heiß, alle Netzteile außer Seasonic und Enermax taugen nichts und unter einem Intel i5-2500K und einer nVidia GTX 560ti kann man niemals Spielspaß empfinden. Sowieso alle Spiele außer BF3 und dem neuen CoD sind doof, deshalb: Aufrüsten.

Gruß FatFire
 
Laut mehrerer Quellen (z.B. auch diesem Review) passt der Kühler auch auf den Sockel FM1, laut euch und der Thermalright-Seite aber nur auf Intel und AM2/AM3. Was stimmt denn jetzt?

Jeder AM2/2+/3/3+ Kühler passt auch auf Sockel FM1, da die Retentionmodule und Montagelöcher identisch sind.
 
@KainerM:

Kommt selten vor, dass ich ein Posting "signe", aber ich mach das hier mal.


Benutze noch einen Scythe Mine von iirc Ende 2006. Nach herrschender Forenmeinung dürfte der kaum mehr einen Pentium II auf Temperatur halten. Nur wussten das die Prozessoren damals noch nicht und blieben trotzdem kühl.


Gefühlt ist das so: Da kommt mal ein bezahlbarere Kühler mit fairer Leistung und vergleichsweise kompakten Abmessungen und die Leute mit ihren 5kg- 80€- Bonzen- Kühlbrocken rufen Bullshit, weil er einen übertakteten x-Kerner ein paar Grad heißer laufen lässt.
 
Also ich hab hier nen 30€ Kühler im Rechner und keinen 50€+ Boliden. Dennoch ist für mich der True Spirit mit fast 30€ zu hoch angesetzt. Wenn er sich auf knapp über 20€ einpendelt ists wiederum ok.

Und Boxed Kühler sind nunmal minimalistische Zeitgenossen. Die sind weitaus lauter. Allein die Regeln der Physik sorgen dafür ;)

Klar wens nicht stört dass die Kiste sich wie eine Turbine anhört, der ist mit Boxed zufrieden.
Da hat nunmal jeder andere Ansichten.
Hier im Forum sind eben viele Leute unterwegs die sich mehr mit PCs befassen und höhere Ansprüche haben.
Innem Autoschrauberboard wirst du auch wenige finden die ne Originalkarre haben und schon froh sind wenn alles ohne Fehler läuft.
 
Innem Autoschrauberboard wirst du auch wenige finden die ne Originalkarre haben und schon froh sind wenn alles ohne Fehler läuft.
Höhö, ja klar. Die kaputteste Karre mit der ich mal das Vergnügen hatte zu fahren, war die eines Automechanikers. Und die Texte vorher: "Pass auf, die Kupplung rutscht, gewöhnst Du Dich aber schnell dran, das scharrende Geräusch ist Lagerschaden, ist aber noch nicht kaputt genug zum Wechseln...".
Letztendlich ist es doch immer die Frage: was ist es mir wert?

Gruß FatFire
 
der kühler scheint doch für den schmalen Geldbeutel völlig ausreichend. Und gegen die Kreissäge kann man ja was machen. halt nen leisen 80er drauf und evtl. nen bissl basteln
 
Schade, die Diagramme funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen. Wenn ich über einen bestimmten Lüfter fahre, passiert nix. Könnt ihr das fixen?
 
Zurück
Oben