Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Mich hat der Test sehr gefreut und hoffe,dass die Mechas,Topre mehr und mehr aufkommen bei uns.
Ich hatte vorher eine Logitech G15 und überlegte mir,die G19 zu kaufen.
Ich fand sie sehr gut,einfach weil ich es nicht besser wusste,wie denn auch,wenn es überall nur für relativ wenig Geld scheinbar gute Tastaturen giebt!
Sicher,die Preise wo die Mechas z.t haben,zieht,s einem schon fast die Hosen aus,aber wenn man weiss wie sie aufgebaut sind u.s.w bekommt man ein ganz anderes verhältnis dazu!
Jetzt besitzte ich ein Qpad MK-80 mit MX black Cherrys.
OT:Ich bin Musiker und in den 60er kamen die ersten Single Effecktgeräte raus die Analog geschaltet waren.In den 80er waren Digitale Multieffecktgeräte grosse Mode, sie waren/sind sogenannte "Eierlegendewollmichsäue" die fast alles konnten und relativ günstig in der Herstellung waren.
Jetzt sind Analoge Single Effecktgeräte wieder voll in Mode,weil man erkannt hat,dass der Sound viel weicher,ja echter ist und genau dass ist es,warum viele sich ein scheinbar Teures Gerät kaufen obwohl es auf den ersten Blick nicht viel zu bieten hat!
In gewisser weise könnte man diese Entwicklung auf vieles übertragen.
Man besinnt sich wieder auf das wesentliche,was Qualität und Wertigkeit hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du mit den black klar? Ich finde die fast zu schwergängig.

Die g19 ist doch zum Teil sogar teurer als eine mecha?

Ich komme mit den blacks sehr gut klar.Muss aber sagen,dass ich mehr Zocke als schreibe!
Ja die G19 ist auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
haha ist gekauft xD
Aber mal ehrlich wer bezahlt so viel für eine Tastatur? :D

Ich finde den Preis auch sehr hoch, aber da es sich hier scheinbar um einen besondere Art von Switch handelt und es scheinbar eine Monopolstelllung der Firma ist( ich meine sie verkaufen als einzige diesen "besonderen" Switch) können sie den Preis bestimmen und der ist dann halt sehr hoch.

Showtek007 schrieb:
haha ist gekauft xD
Aber mal ehrlich wer bezahlt so viel für eine Tastatur? :D

Wieso nicht? Gibt ja auch Leute die Zahlen fuer ne Graka 500€, da ist die Tastatur deutlich langlebiger.

Und vor allem ist so eine mechanische tastatur auch nicht so schnell überholt :D.
Die meisten Grafikkarten kann/sollte man nach 2 Jaren spätetstens wieder durch ein neueres Modell ersetzen, weil man sonst die neuesten Spiele nicht mehr spielen kann.
So ein Pc, einmal kaufen und niemals mehr überholen müssen, wäre schon was, aber das gehört nicht zu diesem Thread :D.

Ich kann solche Aussagen wie "Wer gibt für Tastaturen viel Geld aus?" gut verstehen. Der Mensch hat durch die Entwicklung und Medien das Gefühl für den Tastsinn teilweise verloren. Touchscreens überall, Bling bling hier und da.

Der Mensch ist ein Augen-Tier. Hauptsache SIEHT gut aus. Natürlich wird für Grafikkarten mehr ausgegeben.

Nicht nur das, man bekommt ja auch permanent das Gefühl vermittelt, das Qualität nicht unbedingt teuer sein muss, solche idiotischen Sprüche wie "Geiz ist Geil" tun dann ihr übriges. Man es bereits in allen anderen Bereichen ebenfalls sehen, für die meisten ist selbst geschenkt noch zu teuer. Siehe Smartphones, Grafikkarten usw., 300 Euro für eine GTX 660? Schon geht das Gejammer los, "zu teuer", "für 200 würde ich sie nehmen, aber für 300 kauf ich sie nicht...". Man kann es schon nicht mehr hören. Viele haben wohl noch nicht bemerkt, dass es auch Waren, Güter und Produkte auf der Welt gibt, die nicht für alle Menschen bestimmt sind und die sich nicht jeder leisten können soll.
Ich habe mir Freitag 1,6 Kg Kobe Rind gekauft, einfach weil ich Lust darauf hatte, wer jetzt meint es ist ja nur Fleisch, der irrt. Zwischen einem obszönen Steak und einem Stück Kobe Rind liegen Welten. Und niemand ist in der Lage dies zu beurteilen, solange er nicht selbst einmal davon gegessen hat. Genau so ist es mit jeder mechanischen Tastatur oder in diesem Fall diesem Rubberdome-Hybrid von Topre.

t!ng schrieb:
Ich kann solche Aussagen wie "Wer gibt für Tastaturen viel Geld aus?" gut verstehen. Der Mensch hat durch die Entwicklung und Medien das Gefühl für den Tastsinn teilweise verloren.
Ich denke, das liegt mehr an der von Dr. MaRV schon erwähnten (perversen) "Geiz ist geil"-Mentalität. Alles muss möglichst günstig sein. Dass ab einem bestimmten Grad die Qualität zwangsläufig darunter leiden muss wird oft übersehen.

Hinzu kommt die kranke Schnelllebigkeit der Gesellschaft. Produktzyklen werden immer kürzer. Der Verbraucher soll konsumieren bis zum geht nicht mehr. Da ist so ein langlebiges Produkt wie die Topre bzw. Mechas im Allgemeinen schon absolute Ausnahme.

Bezüglich des Preises der Topre, es sollte besonders hervorgehoben werden, dass das Teil "Made in Japan" ist, wo die Lebenshaltungkosten zu den Höchsten in der Welt gehören.
Apple (z.B.) lässt alles in Ländern mit Billiglöhnen produzieren und verlangt dennoch (IMHO) exorbitante Preise für seine Produkte, die zudem schon nach einem Jahr veraltet sind (...). Und komischerweise schreit da fast keiner auf! :stock:

Ich denke, das liegt mehr an der von Dr. MaRV schon erwähnten (perversen) "Geiz ist geil"-Mentalität. Alles muss möglichst günstig sein.

Schon mal daran gedacht, dass viele sich eben nicht mal so ein Steak für 200€ leisten können, um mal beim Kobe-Rind Beispiel zu blieben.
Dass man jeden Monat rumrechnen muss, damit es am Ende aufgeht.
Da können es halt nur die Matratzen beim Aldi für 100€, oder die Steaks für 5€ sein.

Gut, wenn man dann so ne Topre will zb. dann spart man eben darauf hin. Das ist es nicht. Aber Geiz-ist-geil kommt nicht von irgendwo. (bla bla, Reallohn, Lebensstandard, etc..) will ja nicht ausschweifen, sondern nur weitere Perspektiven durchdenken.

Das trifft durchaus auf einen Teil der Bevölkerung zu (um die geht es ja auch nicht), aber bei weitem eben nicht alle. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass jemand der sich eine G19 kauft oder z.B. immer das Neuste haben muss, per se jeden Euro drei Mal umdrehen muss.

Krank finde ich auch, dass viele wegen den Lebensmittelpreisen (die in Deutschland im EU-Vergleich eh zu den Günstigsten gehören!!) meckern und dann laut aufschreiben, wenn die Qualität dieser dann (welch' Überraschung!!) zu wünschen lässt. Witzigerweise hat man jedoch für so einen Murks wie Smartphones, Alkohol und dergleichen immer genug Geld...

Und wie bereits erwähnt, die Leute konsumieren auch viel zu viel. Ist ja klar, weshalb dass das Geld nie reicht... Weniger ist mehr! Lieber auf einiges verzichten und dafür etwas Gescheites kaufen. Wer billig kauft zahlt eh doppelt! ^_~

Zuletzt bearbeitet:
Du kannsts ja in Relation zu Tastaturdruckpunkten machen. Das Fleisch fühlt sich roh wie Reds an, verbrannt wie Blacks und so weiter. :lol:

CBlin schrieb:
Du kannsts ja in Relation zu Tastaturdruckpunkten machen. Das Fleisch fühlt sich roh wie Reds an, verbrannt wie Blacks und so weiter. :lol:

Also wer Kobe Rind verbrennen lässt dem ist nicht mehr zu helfen :D

Na gut, weil ihr es euch gewünscht habt. Es war saftig und zerschmolz auf der Zunge.
Der Geschmack war so gut, das es mit Gewürzen nur schlechter hätte schmecken könne.

IMAG0951.jpgIMAG0952.jpg

Von allen sechs Seiten gut angebraten und dann für 20 Minuten bei 130°C in den Ofen. Es war auf den Punkt genau.

WoW, also Kobe Rind kam mir noch nicht auf die Zunge. Steak Number One war bisher das teuerste und beste Steak das ich gegessen habe.

Zurück
Oben