Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Zuletzt bearbeitet:
Meine Filco ist MX Blue :P (Der beste Schalter auf der besten Tastatur — ein Traum!) Komplett schwarz wäre auch was, ja. Ich überlege schon lange, mir blanke Tasten zuzulegen, aber immer kommt was dazwischen. ^^

Und tut mir Leid, deine Topre wird genauso schnell an der Leertaste glänzen, wie die Deck, selbes Material. :P (zumindest grob gleich schnell, unterschiedliche Texturen werden rein auf mechanischer Ebene unterschiedlich stark abgerieben) Die Nummernblock Taste ist aber ziemlich sicher auch PBT, sonst ginge die Dye Sublimierung gar nicht.
Leute erzählen immer, dass PBT Tasten so schrecklich sind und gewölbt und noch was, aber ich habe genug IBM und Cherry Leertasten hier, keine davon hat auch nur irgendeinen Makel, mit ordentlicher Qualitätssicherung geht es also.

d4rkr1d3r schrieb:
... Um mir sowas zu ersparen habe ich halt gleich nach dem "richtigen" Optimum für mich gesucht. Ist natürlich eine persönliche Einstellung und muss von jedem selbst entschieden werden.

...

Genau das war auch mein Gedankengang. Ich wollte einfach eine super Tastatur, so das ich mir darüber für die nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr machen muss.
Also hab ich mich vor einem guten halben Jahr hier durchs Forum gequält, im Blödmarkt getippt was ich unter die Finger bekommen konnte und bin dann bei einer Filco (mit Browns) gelandet, ohne das ich vorher jemals eine Mecha besessen hab. An allen billigeren hat mich immer irgendwas gestört (seltsames Layout - somit keine Möglichkeit KOMPLETTE DE-Tastensets nachzukaufen, Gameroptik, keine Browns, etc ...).
Auf die passenden Round 4 Doubleshots warte ich leider noch.

So hab ich jeden Tag beim Tippen meine Freude dran und muss mich nicht fragen, was wäre wenn ich 50€ mehr ausgegeben hätte und gebe dann unterm Strich in der gleichen Zeit mehr Geld aus. Eine Rubberdome stell ich mir jedenfalls freiwillig nie wieder auf den Schreibtisch

Sind gute und preisintensive Mechas überteuert? Angesichts der Produktionskosten sicherlich. Dafür hat man dann aber auch ein für die Ewigkeit gebautes top Produkt vor sich stehen was beim tippen einfach nur Spaß macht. Das ist mir den Aufpreis durchaus wert.

@d4rkr1d3r
Wie fühlt sich die Oberfläche der Deckkappen an?

Die gewölbten Leertasten findet man aber bei fast jeder Tastatur, kommt anscheinend wie so vieles noch von der Schreibmaschine..

Wieso werden aus PBT eigentlich keine Leertasten gemacht? Beziehungsweise wo liegt das Problem bei der Herstellung, dass das nicht möglich ist?

DeathAdder schrieb:
http://deskthority.net/wiki/Topre_switches

Topres sind Rubberdomes. Fakt.
Topres sind keine Mechas. Fakt.
Topres sind Rubberdomes mit dem Gefühl einer mechanischen (mehr oder weniger). Fakt.

Was willst du Opi? Aber mir zu unterstellen, ich sei uninformiert (bzgl. Mechas mit allem Drum und Dran), ist eine grobe Unterstellung und stimmt mich beleidigt.

Definiere eine Rubberdome, wie du die oben beschrieben hast und definiere eine mechanische Tastatur. Dann wirst du sicherlich merken, dass die Topre eben nicht einfach nur eine Rubberdome ist, eine mechanische Tastatur allerdings auch nicht, wie ich bereits geschrieben habe.
Es ist ein Hybrid, wenn man so will.

Déjà-vu..

Es ist mit deinen Worten "Fakt", dass die Topre keine mechanische Tastatur ist, genauso wie es "Fakt" ist, dass es keine Rubberdome ist!
Man darf eben nicht alles in eine Schublade kehren.

Eine Topre an sich ist nun mal einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Die von detto0 (ist nur im erweiterten Sinne eine Topre) hat imho überall 45g, richtig?
t!ing hat (oder hatte mal) eine 87u mit 55g Schaltern :)

typhson schrieb:
@d4rkr1d3r
Wie fühlt sich die Oberfläche der Deckkappen an?

Die Kappen sind sehr glatt, was mich aber nicht stört, sie bieten ja dank der Wölbung genügend Halt. Die Oberfläche der Topre-Kappen mag ich aber lieber! ;)

@ karod3: Hab die mit "variablen Gewichten", ich weiß nicht worauf du hinaus willst, beim zocken hab ich kein Problem damit...

Ja, weil die Tenkeyless bei keyboardco ist ja "all-45g" in deutschem Layout.
Da wollte ich halt mal schauen, ob es welche gibt, die eben was von dieser Berichten könnten.

Ich hatte mal alles da:

Als erstes ne 45g ISO tkl. Bin ich losgeworden wegen ISO Layout. Hatte danach zwei variable, ne tkl und ne full. Sehr gut zum tippen. Dann ne 55g. Hat mir nicht so gut wie 45g gefallen. Jetzt habe ich zwei HHKB2 hier, ne weiße und ne schwarze. Bin aber auf der suche nach einer 45g 87u uniform.

Falls jemand eine hat und gegen eine hhkb tauschen möchte... Melden :-)

Topre Switches kann man mit keinem anderen Schalter wirklich vergleichen. Es ist eher wie eine rubberdome... Aber eine verdammt perfekte.

Ach Opi, da kann man sich jez stundenlang weiterstreiten.
Für mich ist es die Rubberdome schlechthin. Das ist meine Meinung, da gibts kein richtig und falsch, fertig.
Soll ja auch Leute geben, die einen Smart als Auto bezeichnen :D

Wo ist denn das Problem an dem Preis?
1. Das Ding ist doch in Null-Komma-Nix abgeschrieben.
2. Wieviel % der Kosten eines IT-Arbeitsplatzes wird das Ding denn wirklich aus machen. Ein Laptop samt Dockingstation (der schließlich alle 3 Jahre ausgetauscht wird) macht doch keine 2-3 % aus.
3. Wenn man bei einem Mitarbeiter also mit einer solchen Tastatur die Zufriedenheit (und sei es nur subjektiv) heben kann, hat sich das doch schon locker rentiert.

Gäbe es diese mit integriertem Chipkartenleser würde ich glatt mal eine Handvoll zum testen bestellen.

Nunja, nicht jeder ist Unternehmer. Nicht jeder kann es abschreiben.
Dein Standpunkt bezieht sich irgendwie gar nicht auf eine Privatperson.

@karod3:
Ja, ganz bewusst nicht. Nach dem hier schon jeder aus der Blickwinkel einer Privatperson gejammert hat, habe ich ganz bewusst einen anderen Blickwinkel eingenommen.
Bei einer Lebenszeit von 15-Jahren kostet das Ding für ein Unternehmen 1,14€ pro Monat (ohne MwSt.).
Meines Erachtens, nach ist die anvisierte Käuferschicht auch jemand der täglich über viele Stunden hin weg auf einer PC-Tastatur schrieben muss.
Dies dürfte auf die wenigsten privaten Personen zutreffen. Evtl. auf Schüler/Studenten diese dürften Ihr Geld aber eher in andere Dinge investieren. Und auch diese dürften selten 8h am Tag schrieben vor dem PC sitzen.

Der Standpunkt ist auch sehr richtig, ein guter Teil des hohen Preises fließt ja auch in Qualitätssicherung. Seltsamer Vergleich, aber bei einem Cisco Switch schreit ja auch keiner, wie teuer das ist. Der Mitarbeiter, der nicht arbeiten kann, wenn das Ding ausfällt, ist teurer. Tastaturen sind zwar schnell ausgetauscht und betreffen nur einen, aber mit der Zufriedenheit kann das trotzdem viel Sinn machen, denke ich.

Hab den Artikel noch nicht gelesen, gerade nicht viel Zeit. Der Preis ist aber wirklich sehr hoch, ginge bestimmt auch guenstiger, eine G19 aber auch.:) Ist eben nur fuer Enthusiasten.

Zurück
Oben