Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Ha!
Also doch eine Rubberdome.
Wie sagt der gute alte Sammy immer? Was wollt ihr ganzen Blender?

/Die Feder spielt bei Buckling Springs aber eine entscheidende Rolle. Ohne Feder macht der Hammer einfach nüx.
Vor allem: Keine Feder, kein Click!

//Übrigens machen Cherry MX ohne Federn auch rein gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
ohaa, richtig teuer.. Außerdem sollte sie für den Preis noch einiges mehr bieten, für 100€ weniger bekommt man schon die QPAD MK-85, die echt gut ist mit ihren Features.. ;)

Des stimmt auch nicht ganz, du könntest statt Hammer und Feder auf einfach ne Stift verwenden, der gegen die Matte drückt => Scancode wird registriert... Die Feder speilt daher nur für das haptische Feedback eine Rolle, allerdings nicht für die eigentliche Funktionalität der Tastatur... Mal ganz davon ab, dass mechanisch != clickt (im Sinne von hörbarer Klick...)

Nie behauptet, dass Click = mechanisch ist. MX Browns, Reds, Blacks, Greys, Clears, Alps ohne Klick, blablabla.
Warum versucht heute jeder mich als Mechanoob abzustempeln? :/

Und wenn du nen Stift oder dergleich nutzt, ist das recht statisch. Geht ohne Widerstand runter und stockt auf einmal urplötzlich. Dann doch lieber ne Rubberdome :D

nicht, dass ich die Feder austauschen würde - außer vl nach 50 Mio Anschlägen^^

üIch
DeathAdder schrieb:
Damit setzt du aber Federkern und Rubberdome gleich, weil Wolf und Schaaf beides Tiere sind.
Die Feder ist nur ein Widerstandselement während eine Gummiglocke gleichzeitig aber beim Berühren auch der Auslöser des Signals ist. Deswegen kannst du beide nicht in einem Topf werfen wie Wolf und Schaaf in den Tiertopf.
Deshalb ist deine Interpretation der Redewendung leider ein wenig hinkend.

Sry :3

PS: Man könnte problemlos die Feder bei den Topres weglassen. Ich bezweifel aber, ob das dann die Tippoase ist :D

Um die Diskussion mal fortzusetzen... :P
Die Feder ist nicht nur ein Wiederstandselement und kann auch nicht weggelassen werden!
Deine Aussage müsste läuten: Der Rubberdome ist auch ein Wiederstandselement! Die Feder verändert beim Zusammendrücken die elektrische Kapazität, wodurch der Anschlag registriert wird.
Der Rubberdome der Topre ist für das schreib- bzw. Auslösegefühl zuständig, ohne Rubberdome wäre der Auslöseweg linear.
Bei einer herkömmlichen Rubberdome hat das Gummi gleichzeitig noch die Aufgabe den kompletten Tastendruck zu übernehmen und einen elektrischen Kontakt herzustellen; die Kontakte verschleißen und auch die Verformung des Gummis spielt mit der Zeit eine größer Rolle.

Nur der Fakt, dass ein Rubberdome über der Feder ist schließt ja nicht aus, dass es eine mechanische Tastatur ist!
Was ich nur wegen der Formulierung etwas "problematisch" finde, dass ja gar kein elektrischer Kontakt hergestellt wird wie bei einem normalen Schalter.

Zum Physikalischen Hintergrund (wer's nicht weiß):
Die Kapazität eines Plattenkondensators hängt u.A. vom Abstand der Platten ab. Die Feder in der Tastatur ist quasi eine von den Platten, die andere auf der Platine. Die Elektronik der Tastatur kann ganz einfach die Kapazität des "Kondensators" jeder Taste messen und somit registrieren ob eine Taste gedrückt wird.

Somit muss kein Kontakt zwischen zwei Leitern hergestellt werden.

So, genug getextet! :P

Ps: Mich als Informatik Student hat die Tastatur total begeistert und ich bereue den Kauf kein bisschen. Programmieren ist mir da wirklich angenehmer. Gut, 240€ ist schon krass, aber mit meinen 180 + Versand aus Finnland kann ich leben. Günstiger darf natürlich immer sein aber es ist nun mal keine Tastatur für Jedermann aus richtiger Massenproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
sCH0v.gif

Hier geht es nicht darum, ob die Topre eine verkappte Rubberdome ist, oder nicht?
Sondern, ob es sich lohnt, so eine "teure" Tastatur zu kaufen?
Und diese Frage kann nur jeder User für sich selbst beantworten.....
CB hat den Test sehr gut geschrieben. Alle Vor- und Nachteile wurden erläutert.
Ich persönlich finde die Topre sehr interessant. Und bei der hervorragenden Verarbeitung ist sie meiner Meinung nach auch das Geld wert. Tastatur, Bildschirm, und Boxen sind die Verbindung zum PC.
Was nützen die teuersten Komponenten, wenn man bei diesen Dingen spart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dis not Geekhack, son. :3

Nein, generell ist eine Tore nicht das Geld wert. Es kann sein, dass sie dir persönlich das Geld wert ist, da es nichts vergleichbares gibt, aber generell ist sie das nicht. Man kann noch mit deutlich höherer Qualitätssicherung argumentieren, aber alles über 200€ ist definitiv Abzocke. :P (Allein schon, dass sie in Finnland für 180€ verkauft werden, zeigt, was für ein Exotenzuschlag da drauf ist)

Dr. MaRV schrieb:
Naja, der Trabi hatte schon eine gute Qualität. Er hatte keine Probleme mit Rost ...
Das stimmt einfach nicht. Die Beplankung der Karosserie konnte zwar nicht rosten, der Rest war aber trotzdem aus Metall und hat auch munter gerostet, wenn man nicht selber den Rostschutz nachgebessert hat.

DeathAdder schrieb:
Das Funktionsprinzip in einer Topre ist gleich wie in einer Rubberdome. Die Gummiglocke wird heruntergedrückt und trifft kapazitiv auf den Kontakt (grob gesagt).
Eine normale Rubberdome ist doch gar nicht kapazitiv und sie löst auch erst aus, wenn die Taste unten aufschlägt. Die Topre löst ca. in der Mitte (wie die mechanischen Schalter) aus.

Es gibt schon genug Unterschiede, die einzige Gemeinsamkeit ist die Gummimatte, die aber auch deutlich anders als bei normalen Rubberdomes ist.

SavageSkull schrieb:
Irgendwie kommt mir der Gedanke, dass "Mecha" Tastaturen noch eine viel bessere Melkkuh sind als "Gaming" Tastaturen.
So eine uralte IBM mechanische Tastatur hat damals keine 500 Mark gekostet, nicht mal 244, nichtmal 100...
Bei der Auswahl die man derzeit hat, greift nichtmal das "schwache Angebot" und die Preise von Cherry für die Taster sind imho genauso an der Abzocke beteiligt.

Sicherlich ist am Preis auch die Tatsache beteiligt, dass man an eine kleinere, kaufkräftigere (entweder verdient man als Programmierer selber gut oder Papi zahlt die Leuchte-Mecha) Klientel verkauft, man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die Zeit geändert hat und die Fähigkeit eine gute mechanische Tastatur zu bauen wieder eine Kunst ist.

Die gesamte Tastaturenindustrie war auf billige Rubberdometastaturen ausgelegt, Qualität war ar nicht notwendig oder gefragt.

Dann wieder mechanische Tastaturen zu bauen ist sowohl ein finanzielles Risiko - verkauft sich so etwas? - als auch eine Herausforderung.

Jetzt sind Festplatten mit einigen Terabyte auch spottbillig - aber wie sieht es aus, wenn sie durch SSDs verdrängt sind, was wird es 2025 kosten eine Festplatte zu bauen, wenn die gesamte Speicherfertigung Flashspeicher (oder Holo-Kristalle^^) baut?

Wenn man jede einzelne Komponente nicht mehr von einer der 100 Firmen kaufen kann, die das Zeug jetzt massenweise herstellen, sondern alles selbst fertigen muss oder von sehr wenigen Zulieferern bezieht, weil 2025 halt der Großteil der Fertiger auf was anderes umgeschwenkt ist.

Mit der WIRKLICHEN Massenfertigung von mechanischen Tastaturen kommen auch günstige Preise - bei denen wird dann aber auch an der Qualität gespart werden, zum einen weil die Masse keine extra Tastaturen kauft, weil sie den Vorteil nicht versteht bis sie sie ausprobiert haben (was sie aber aufgrund des Preises nicht tun, jemand der sich nur nen Skoda leisten kann geht ja auch nicht zur Probefahrt einer S-Klasse), zum anderen aber auch, weil die Hersteller natürlich lieber alle 2 Jahre eine neue Tastatur verkaufen.

SILen(e schrieb:
(...)Mit der WIRKLICHEN Massenfertigung von mechanischen Tastaturen kommen auch günstige Preise - bei denen wird dann aber auch an der Qualität gespart werden (...)
Bestes Beispiel ist hier die Cherry G80-3000. Ich habe sie nicht mal am PC angeschlossen, sondern sofort den Rücksendeschein fertig gemacht, es blieb bei ein paar Trockenübungen um zu fühlen wie die MX Blue sind. Für 55 Euro kann man einfach keine hohen Erwartungen stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
das liegt in dem Fall aber nicht unbedingt an der Massenfertigung sondern wohl eher daran eine günstige office Tastatur herzustellen und die mechanischen Schalter sind nun mal nicht so günstig, also wurde am Gehäuse gespart.

Richtig, die Schalter werden aber in relativ großer Stückzahl produziert, in anderen Ländern sind Mechanische Tastaturen weitaus verbreiteter und gefragter als hier zu lande. Und da in fast allen die MX Schalter von Cherry zum Einsatz kommen, kann es sich nicht mehr um eine Kleinserie handeln. Das meinte ja auch Silen(e damit, das irgendwo gespart werden muss. Bei der G80 ist es der Kunststoff des Gehäuses und dessen Stabilität sowie die sehr Dünne Platine, die in der Luft hängend montiert ist und die Schalter aufnimmt. Dadurch ist die gesamte Tastatur extrem elastisch und verwindet sich sehr leicht, hinzu kommt das sehr geringe Gewicht.

Zehkul schrieb:
Dis not Geekhack, son. :3

Nein, generell ist eine Tore nicht das Geld wert. Es kann sein, dass sie dir persönlich das Geld wert ist, da es nichts vergleichbares gibt, aber generell ist sie das nicht. Man kann noch mit deutlich höherer Qualitätssicherung argumentieren, aber alles über 200€ ist definitiv Abzocke. :P (Allein schon, dass sie in Finnland für 180€ verkauft werden, zeigt, was für ein Exotenzuschlag da drauf ist)

Wegen des hohen Preises (180 ist ja auch noch teuer genug^^) kann ich trotz meiner Zufriedenheit keine allgemeine Empfehlung aussprechen.
So gut die Qualität auch ist und so gerne ich sie auch benutze, bei dem Preis ist sie zweifellos ein Luxusartikel. da braucht man nicht viel über Sinn und Unsinn streiten. Wenn ich laufend an den Preis denken würde hätte ich sicher nicht so viel Spaß daran...
Allgemein ist bei Eingabegeräten das wichtigste, sie auszuprobieren (da hätte ich mir speziell bei Mäusen einiges an Geld sparen können :rolleyes:).
Leider bekommt man ja solche Tastaturen selten bis gar nicht zum Probetippen, deshalb hatte ich mich vorher ausgiebig auf geekhack informiert (aber mit dem Ziel DIE Tastatur für mich zu finden).
Allgemein muss halt jeder selbst beurteilen und wissen was er ausgeben will.

SILen(e schrieb:
Mit der WIRKLICHEN Massenfertigung von mechanischen Tastaturen kommen auch günstige Preise - bei denen wird dann aber auch an der Qualität gespart werden, zum einen weil die Masse keine extra Tastaturen kauft, weil sie den Vorteil nicht versteht bis sie sie ausprobiert haben (was sie aber aufgrund des Preises nicht tun, jemand der sich nur nen Skoda leisten kann geht ja auch nicht zur Probefahrt einer S-Klasse), zum anderen aber auch, weil die Hersteller natürlich lieber alle 2 Jahre eine neue Tastatur verkaufen.

Da gefällt mir der Auto-Vergleich ganz gut! :)
So eine Tastatur kauft man sich ja auch nicht um alle 2 Jahre eine neue zu kaufen.
Das trifft hier sicherlich nur auf die Wenigsten zu, aber ich kenne auch Leute die sich dann erst ne Logi... G15 kaufen und dann *wooow Farbdisplay* ne G19. An der wird dann nach kurzer Zeit auch nur rumgemäkelt und noch nie ne Makrotaste benutzt. In so einem Falle relativiert sich der Anschaffungspreis schnell. Um mir sowas zu ersparen habe ich halt gleich nach dem "richtigen" Optimum für mich gesucht. Ist natürlich eine persönliche Einstellung und muss von jedem selbst entschieden werden.

Edit:
hier noch ein paar Bilder meiner Black on Black und der Deck:
http://www.abload.de/gallery.php?key=5Lw5VTie

Zuletzt bearbeitet:
Alter! Gehts noch?
Könnt ihr bitte mal aufhören ernsthaft romanelang über oberflächensublimierte Tasten und Druckpunktskapazitätsauslösekurven zu schwadronieren?

Geht mal lieber in den Wald, oder ins Freibad!

:-)

Anschaffungspreises von über 240 Euro...

Ab da hab ich aufgehört weiterzulesen. Wer kauft denn so was?

Moorhead schrieb:
Alter! Gehts noch?
Könnt ihr bitte mal aufhören ernsthaft romanelang über oberflächensublimierte Tasten und Druckpunktskapazitätsauslösekurven zu schwadronieren?

Nein, das ist unser Hobby, und glaub es oder nicht, aber es gibt ganze Foren nur für Tastaturen. :lol::lol: (und nicht gerade kleine)

Wir beschweren uns ja auch nicht, wenn über diversen unwichtigen Grafikkartenkrampf und Wassenkühlungen geredet wird. :freaky:

@d4rkr1d3r: Wahnsinn, wie viel Geld da liegt, in Form von nur 2 unscheinbaren Tastaturen, was? :lol:
Nur eine Schande, dass die Leertaste beider Tastaturen aus ABS ist. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
@d4rkr1d3r: Wahnsinn, wie viel Geld da liegt, in Form von nur 2 unscheinbaren Tastaturen, was? :lol:
Nur eine Schande, dass die Leertaste beider Tastaturen aus ABS ist. :-/

Dass bei der Topre die Leertaste (und die 0 vom 10er Block) nicht nur von der Wölbung (was ich aber ganz gut finde) sondern auch von der Oberfläche etwas anders ist merkt man schon.
Bei der Deck ist die Leertaste an den Seiten aber schon glänzend geworden, hoffentlich kommt das bei der Topre nicht!

Zum schreiben finde ich die Topre viel angenehmer als die "steifen" MX-Blacks der Deck, die ja auch eher zum zocken geeignet sind. Zum Programmieren hat meine Deck natürlich den US-Layout Vorteil aber das ist ja was ganz anderes.

Wie ich sehe hast du ne Filco!? Zufällig mit MX-browns? Die intressiert mich nämlich noch extrem... Die würde ich aber in komplett schwarz ohne Tastenbeschriftung nehmen... :D
Hat was und sorgt sicher für sehr verwirrte Blicke (tut meine ja schon)...

Zurück
Oben