üIch
DeathAdder schrieb:
Damit setzt du aber Federkern und Rubberdome gleich, weil Wolf und Schaaf beides Tiere sind.
Die Feder ist nur ein Widerstandselement während eine Gummiglocke gleichzeitig aber beim Berühren auch der Auslöser des Signals ist. Deswegen kannst du beide nicht in einem Topf werfen wie Wolf und Schaaf in den Tiertopf.
Deshalb ist deine Interpretation der Redewendung leider ein wenig hinkend.
Sry :3
PS: Man könnte problemlos die Feder bei den Topres weglassen. Ich bezweifel aber, ob das dann die Tippoase ist
Um die Diskussion mal fortzusetzen...
Die Feder ist nicht nur ein Wiederstandselement und kann auch nicht weggelassen werden!
Deine Aussage müsste läuten: Der Rubberdome ist auch ein Wiederstandselement! Die Feder verändert beim Zusammendrücken die elektrische Kapazität, wodurch der Anschlag registriert wird.
Der Rubberdome der Topre ist für das schreib- bzw. Auslösegefühl zuständig, ohne Rubberdome wäre der Auslöseweg linear.
Bei einer herkömmlichen Rubberdome hat das Gummi gleichzeitig noch die Aufgabe den kompletten Tastendruck zu übernehmen und einen elektrischen Kontakt herzustellen; die Kontakte verschleißen und auch die Verformung des Gummis spielt mit der Zeit eine größer Rolle.
Nur der Fakt, dass ein Rubberdome über der Feder ist schließt ja nicht aus, dass es eine mechanische Tastatur ist!
Was ich nur wegen der Formulierung etwas "problematisch" finde, dass ja gar kein elektrischer Kontakt hergestellt wird wie bei einem normalen Schalter.
Zum Physikalischen Hintergrund (wer's nicht weiß):
Die Kapazität eines Plattenkondensators hängt u.A. vom Abstand der Platten ab. Die Feder in der Tastatur ist quasi eine von den Platten, die andere auf der Platine. Die Elektronik der Tastatur kann ganz einfach die Kapazität des "Kondensators" jeder Taste messen und somit registrieren ob eine Taste gedrückt wird.
Somit muss kein Kontakt zwischen zwei Leitern hergestellt werden.
So, genug getextet!
Ps: Mich als Informatik Student hat die Tastatur total begeistert und ich bereue den Kauf kein bisschen. Programmieren ist mir da wirklich angenehmer. Gut, 240€ ist schon krass, aber mit meinen 180 + Versand aus Finnland kann ich leben. Günstiger darf natürlich immer sein aber es ist nun mal keine Tastatur für Jedermann aus richtiger Massenproduktion.