Habe den Test mit Begeisterung gelesen. Und ich finde es auch gut, dass der A10-5800K nahezu genauso schnell ist wie der FX-4170 (mein bisher bevorzugter Prozessor). Das Intel hier und da schneller ist okay, auch dass die Leistungsaufnahme unter Last geringer ist. Ich finde es auch gut, dass man nun mit einem 2Kerner + CMT die "echten" 4Kerner der Vorgänger schlägt - damit meine ich P2 965.
Apropo Leistungsaufnahme. Findet das keiner ein bisschen albern, einen Prozessor nach seiner Idle-Last-Differenz zu beurteilen, anstatt nach seinem stündlichen Verbrauch (gemessen in kWh)? Wo sagt mir das bitte, dass wie effizient der Prozessor ist? Vor allem ist das kein Test für die ganzen Pfennigfuchser hier immer. Worauf ich hinaus will ist, dass bei einer Beurteilung ein Prozessor der mit einem hohen Idle-Aufnahme und einer niedrigen Last-Aufnahme besser da steht, als ein Prozessor mit niedrigem Idle-Verbrauch bei gleicher/größerer Last-Aufnahme.
Überspitzt dargestellt:
PC/Prozessor 1 - Idle 10W / Last 150W -> Differenz 140W
PC/Prozessor 2 - Idle 60W / Last 80W -> Differenz 20W
Jetzt steht ja Prozessor 2 wesentlich besser da als Prozessor 1. Aber bei realer Nutzung braucht die Kiste nicht wahrscheinlich mehr Energie pro Stunde -> kWh (die ja dann auch beim Versorger bezahlt werden müssen).
Und genau das ist leider im Test der Fall - i3 Idle 56W, Trinity Idle 55W. Mir ist schon klar, dass der i3-Rechner in 1h bei einem 90/10-Verhältnis (Idle/Last) weniger (k)Wh "verbraucht" als der Trinity-Rechner.
Problem:
Es geht eher um die Aussage "kleine Idle-Last-Differenz = gut", diese verfälscht meiner Meinung nach das Bild.
Lösungsidee:
Den PC in einem guten Mix aus Spielen, Anwendungsnutzung, Surfen, Musik und Videodarstellung 1h lang betreiben und dann den wirklichen "Verbrauch" messen, wieviele (k)Wh hat das Gerät "erzeugt". Denn dieser steht dann auch bei uns Nutzern daheim auf der Uhr und muss bezahlt werden.
Hier fließen ja dan sogar so Faktoren ein wie "stärkerer Prozessor verbraucht mehr, ist aber schneller fertig und wieder im Idle-Modus" etc.
Logischerweise stehen dann die Intelkonfigurationen immer noch besser da, als die von AMD. Allerdings ist das dann ein recht realer Wert, zum Bewerten der Effizienz. Nicht wie der Last-Energiebarf oder irgendwelche Idle-Last-Differenzen