Test Test: Triple-Slot-Kühlung

Wow das hat Asus aber gut hinbekommen mit der GTX570 sie ist in den Messungen immer ein tick besser als die 6970.Sonst ziehen die Ati-Fanboys ja immer über Hitze etc über die 4xx 5xx her.

Wow das hat Asus aber gut hinbekommen mit der GTX570 sie ist in den Messungen immer ein tick besser als die 6970.Sonst ziehen die Ati-Fanboys ja immer über Hitze etc über die 4xx 5xx her.

Und wenn du mal die Kommentare durchgelesen hättest, wüsstest du auch woher das kommen könnte.

Ne ich lese keine Kommentare zu den Tests.Nur die News bzw Tests überfliege ich kurz und schaue mir das wichtigste an.

Und stimmt doch im Ref-Design sind die 500er etwas wärmer und das nutzen die ati fanboys aus.Aber hier ist das nicht so sie ist durch die bank besser als die 6970 in Sachen wärme und Lautstärke.

Und stimmt doch im Ref-Design sind die 500er etwas wärmer und das nutzen die ati fanboys aus.Aber hier ist das nicht so sie ist durch die bank besser als die 6970 in Sachen wärme und Lautstärke.

Das mag ja stimmen, aber wie einige hier schon festgestellt haben, kommt die höhere Temperatur der 6970 wahrscheinlich von der unglücklichen Kombination aus fehlendem GPU-Heatspreader und HDT-Kühler.

kaktus1337 schrieb:
Ne ich lese keine Kommentare zu den Tests.Nur die News bzw Tests überfliege ich kurz und schaue mir das wichtigste an.

Das liegt schlicht und einfach an Asus selber.
Die HDT Technik mit 5 Heatpipes ist bei den AMD GPUs nicht das wahre.
Ich komme mit meiner 6950 mit MOD Bios und 950/1400 bei 1.15 vcore auf 45° unter Last, gekühlt wird mit dem Accelero Xtreme Plus und 34% Lüftereinstellung.
Asus hat halt nicht nachgedacht, bei der 570/580 mag das HDT System gut sein da Nvidia einen Heatspreader einsetzt und die GPU Fläche größer, bei AMD versagt die Technik aber.

Bzgl. des I/O Panels bin ich bei der ASUS AMD 6970 Variante auch nicht sehr glücklich. Anstatt der 4 Displayports hätte ich gerne mindestens einen HDMI Port gesehen. Wenn ich die 6970 via Eyefinity an meinen Full-HD Fernsehen als dritten Monitor anschließen will, brauche ich wieder einen Zusatzadapte. Es liegt zwar ein DVHI2HDMI Konverter bei, aber damit kann man bekanntlich keinen Ton übertragen.

Warum haben die der 6970 nicht das I/O Panel der Asus GeForce GTX 570 DirectCU II gegeben?!? Dieses Panel wäre die ideale Belegung für die ASUS AMD 6970 Variante gewesen. Bekanntlich können die nVidia-Chips ja nicht mehr als zwei Monitore anschließen, von daher ist nVidia derzeitkeine sinnvolle Alternative für ein Setup aus drei Monitoren.

So muss ich nun wohl auf die Twin Frozr 6970 warten, die wird vermutlich einen native HDMI Port aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ronan schrieb:
Es liegt zwar ein DVHI2HDMI Konverter bei, aber damit kann man bekanntlich keinen Ton übertragen.

Eigentlich sollte schon seit der HD2k Serie bekannt sein, das mit den ATI-eigenen Adaptern Ton über DVI nach HDMI geht...

(bei nVidia gehts übrigens mit jedem Adapter... das ganze ist bei ATI nur eine Sperre um reine DVI-Geräte nicht mit dem Tonsignal zu verwirren...)

das Fazit zur GTX 570 stimmt ja mal so garnicht.
Wo Bitte ist die unter Windows zu laut ?
ich glaube er Verfasser verwechelt eine X2 mit der CUII
Das ist eher eine Kaufbremse als ein Aussage Kräftiges Argument.

Ich Bitte den Verfasser das mal zu überabeiten gegenfalls sich die Karte unter Win nochmal zur Brust zu nehmen.
KA was er da angestellt hat, so kann er es nicht stehen lassen weil es nicht stimmt.

grez
marcus_T

Wolfgang [email schrieb:
Andermahr@Computerbase.de[/email]]Durch den mächtigen Drei-Slot-Kühler sollten, zumindest in der Theorie, die Lautstärke und die Temperatur die Paradedisziplinen der beiden Asus-Probanden sein. Bei der Lautstärke unter Windows ist das leider nur bedingt der Fall, denn die Lüfter werden mit einer zu hohen Drehzahl angesteuert.

Ich muss in dieser Hinsicht auch Bedenken anmelden, denn zumindest in einer Rezension, die man bei Alternate zur Asus ENGTX580 DCII/2DIS findet, die ja den gleichen Tripple-Slot-Kühler verbaut hat, schreibt der Verfasser/Besitzer ausdrücklich, dass die Drehzahl des Lüfters im Idle unter Windows nur ~12% betragen würde (unter Last nach seinen Angaben ~35%) und sie damit sehr leise wäre (ich denke wenn das für die 580er zutrifft, wird es bei der 570er nicht anders sein, denn es ist ja dasselbe Kühlkonzept und derselbe Hersteller!)

patrickr15@alternate.de schrieb:
Im Lidl dreht sie mit 12% und ca 35 C warm

Hier ist der Link, es lese ggf. jeder selbst nach:

http://www.alternate.de/html/produc...K0BPCbcmY4CjXu0Fi9C0qHZCq9ekssd4M7Sk9Br8VCg=&

Man kann letztlich natürlich nicht wissen ob dieser Rezensent die Wahrheit schreibt. (es sei denn man hätte die Karte schon selbst und könnte es überprüfen und hören) Klingt aber für mich auf der anderen Seite nicht nach einem Spinner oder Phantasten gemäss der Art, wie die gesamte Rezension verfasst wurde!

Andere Rezensenten zu den Karten (auch zur 570er) berichten allerdigns ebenfalls, wie leise die Karte im idle als auch unter Last wäre!

Ich bin oder wäre an der Karte eigentlich auch interessiert (an der GTX 580 DC meine ich) obwohl sie mir momentan eh noch viel zu teuer ist und ich somit noch warten werde, bis der Preis auf 300-350 € gefallen ist. Aber die Lautstärke ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, da ich grundsätzlich mittlerweile keinen Bock mehr auf jegliche Krachmacher-Komponenten im PC habe, schon garnicht bei jenen in dieser Preisklasse!

Zuletzt bearbeitet:
@Ronan Hab das gleiche zu bemängeln. Ohne nativen HDMI Port ist die Karte nix für mich, da mein TV auch nur HDMI Anschluss hat.

Weiß jemand was es mit dem "Stromkabel" im Lieferumfang der 6970 auf sich hat? Die Karte braucht ja 2x 8 Pin Stromversorgung, mein Netzteil hat leider nur 1x 6+2 und 1x 6 Pin...

Das Kabel dient als Adapter von 2x 6 pin auf 1x 8 pin. Könnte bei deinem Netzteil also eng werden...

Danke, ich konnte den Adapter inzwischen auch auf einigen Fotos betrachten.

Was wäre denn, wenn ich den Adapter nur mit 1x 6 Pin betreibe? Soweit ich das verstanden habe, dann haben die 8 Pin Stecker ja nur eine weitere Masse und einen Messpunkt fürs Netzteil, damit das die Spannung direkt an der Karte regulieren kann. Wenn jetzt beide Anschlüsse (6 Pin und 8 Pin) von der gleichen 12 V Schiene kommen, dann werden sie ja im gleichen Maße nachgeregelt, und mehr Strom kann über die 3x 12 V und 4x Masse des 8 Pin auch net transportiert werden (ca. 10 A pro Ader). Also sollte doch 1x 8 Pin zum nachregulieren der 12 V Schiene und 1x 8 Pin auf 1x 6 Pin genügen?

Tja, klingt einleuchtend. Habe gerade gelesen, das die Karte auch mit 1x6 und 1x8 PIn laufen sollte. Bei einer HD5870 Matrix (auch 2x8Pin) lief das wohl ohne Probleme.

klick

Ich würds einfach ausprobieren.

Ich betreib meine GTX580 DCUII mit 2 6 auf 8 Pin Adaptern (an einem 750W OCZ ModXtream)... solange du nicht übertaktest sollte das kein Problem sein. Der 8pol hat eh nur 2 mal extra Masse, keinen extra 12V.

Supi, danke für die Auskunft! Dann werd ichs wohl einfach mal ausprobieren. Hatte an dem Netzteil vorher zwei 5870 hängen, also leistungsmäßig packt es das auf jeden Fall, nur hat es halt nativ nur 1x 8 Pin und 1x 6 Pin, den Rest hab ich dann über Molex-Adapter gemacht...

Jesterfox schrieb:
Ich betreib meine GTX580 DCUII mit 2 6 auf 8 Pin Adaptern (an einem 750W OCZ ModXtream)... solange du nicht übertaktest sollte das kein Problem sein. Der 8pol hat eh nur 2 mal extra Masse, keinen extra 12V.

Da du die Karte bereits besitzt: Kannst du vielleicht mal etwas dazu schreiben, wie laut sie dir (subjektiv) erscheint? (idle und last jeweils) Es gibt darüber laut diesem Test hier und auf der anderen Seite aber dann auch wieder Aussagen von Rezensenten und anderen Testberichten wiederprüchliche Einschätzungen/Äusserungen.

Stimmt es dass die Lüfter im idle nur mit 12% und unter Volllast gerade mal mit 35% der maximalen UPM laufen? Und wie hoch sind dabei bei dir jeweils die Temperaturen? (idle und last)

Ich überlege auch, ob ich diese Karte mittelfristig kaufen sollte (wenn sie etwas günstiger zu haben ist, denn 430 € werde ich momentan sicher noch nicht für irgendeine Graka ausgeben) aber die Lautstärke und Temperatur spielen bei der Frage, ob sie für mich überhaupt in Frage kommt eine entscheidende Rolle!

Also bisher ist mir die Karte noch nicht negativ aufgefallen (weder Last noch Idle) und der Rest von meinem PC ist eigentlich recht leise.

Genauere Werte werd ich mal mit nem Tool auslesen (MSI Afterburner kann das ja) und hier posten.

@Jesterfox:

Danke für deine schnelle Antwort. Falls du ein paar Messergebnisse von Afterburner posten könntest, wäre das klasse!

Jo, also erste Messungen: im Idle 20% Lüfter, beim Spielen (nicht gerade Hochleistung, max 65% GPU-Last) max 26% Lüfter. Rechner verhält sich halbwegs ruhig... bei dem was ich da raushör weis ich nicht genau obs die GK ist oder der TT BlueOrb FX, der ist leider nicht wirklich der leiseste, hält sich aber in Grenzen...

Ein Turbo-Gebläse ists aber bei weitem nicht, das fällt selbst bei Boxenlautsärke auf niedrig nicht mehr auf.

GPU lag ziwschen 49 und 54 Grad.

Werd mal schauen, ob ich morgen mal die Karte unter Volllast setzen kann (3D-Mark oder so)

Zurück
Oben