• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Unreal Tournament 3

Schade dass solche simplen Spiele immer so erfolgreich sind und solche Reviews bekommen, während gameplaymäßige Meisterleistungen wie Quake Wars nach einer Stunde "spielen" (eher herumirren) als schlecht befunden werden, von Leuten die nie was anderes als CS und UT gespielt haben. Mich langweilen diese eindimensionalen Shooter schon so lange. Einsteigerfreundlich aber null Langzeitmotivation.

Das witzige ist doch,
das so große Spieleentwickler
einfach nix gescheites auf dei Reihe bekommen.
Bei Counterstrike waren es Mod-Hobbyentwickler.
Und CS bzw. CSS machen wirklich spass !!! mir zumindest.
Wie gesagt, UT 3 hat mich echt enttäuscht.
Werde wohl mal COD 4 probieren.
Da soll von allem was dabei sein.

Bääh, ist das eine hässliche Grafik.
Haben die Entwickler schonmal die Welt draußen gesehen? Also die, wo nicht alles so glänzt und strahlt?

Haben die Entwickler schonmal die Welt draußen gesehen? Also die, wo nicht alles so glänzt und strahlt?

Das Wort "Unreal" sagt Dir wohl gar nichts, glücklicherweise heißt das Spiel nicht "Welt draußen, wo nicht alles so glänzt und strahlt". Ehrlich, manchmal frage ich mich, ob ihr über dem ganzen Realismusfetischismus in Spielen noch einen Blick für künstliche Welten und absurde Inszenierungen habt, geht bloß nicht ins Kino, da könnten noch viel komischere Effekte auf euch warten.
Die Grafik ist dem Zweck des Spiels absolut angemessen.

Hm...mich hätte interessiert, wie sich die PhysX-Unterstützung im Einzelnen bei UT3 auswirkt. Dazu gab es im Test kein einziges Wort. Wusste der Autor nichts davon, oder hat er es vergessen? Beides wäre ziemlich schlecht.
Daher kann ich diesen Test nur als mittelmäßig und oberflächlich ansehen.
Die wichtigste Info für mich war aber, dass UT3 keinen nennenswerten Singleplayer-Modus besitzt, bzw. der eingebaute kaum seinen Namen verdient.
Damit ist das Spiel für mich sowieso uninteressant.

Also zum Thema Singleplayer. Da könnte man ja gleich behaupten Battlefield hätte nen Singleplayer. Einen damit so zu verarschen find ich schon ne Frechheit. Zum Glück hab ichs mir nur ausgeliehen. Epische Story wurde einem versprochen das ist ein ganz großer Scherz. Also wer nicht Multiplayer zocken möchte sondern nur mal den "Singleplayer" lasst die Finger davon. Und wo bitteschön ist die KI intelligent?

mfg

dahum schrieb:
Das Wort "Unreal" sagt Dir wohl gar nichts, glücklicherweise heißt das Spiel nicht "Welt draußen, wo nicht alles so glänzt und strahlt". Ehrlich, manchmal frage ich mich, ob ihr über dem ganzen Realismusfetischismus in Spielen noch einen Blick für künstliche Welten und absurde Inszenierungen habt, geht bloß nicht ins Kino, da könnten noch viel komischere Effekte auf euch warten.
.

Tut mir Leid, dass ich solche Ansprüche an die Spielgrafik lege. :lol:
Vielleicht kommt das ja davon, dass die trickreichen Kniffe wie Normal-Mapping, HDRR und diverse Shader ja den Anspruch haben die Realität nachzuahmen.

Aber gut, dass du mich über die Namensgebung von "Unreal" aufklärst.
Jetzt weiß ich auch warum es zu Anfang 1995 so bescheiden aussah (relativ) - Das Spiel hieß ja schließlich nicht
"Welt draußen, wo nicht alles so glänzt und strahlt".

Die Grafik ist dem Zweck des Spiels absolut angemessen
Da hast du wohl Recht. Meine Ansprüche bleiben aber.
Folglich: We agree to disagree

Zuletzt bearbeitet:
ihr wisst schon, dass das spiel eine neue, eigene engine evrwendet? extra entwickelt.

wenn ich das alles hier lese, omg

- natuerlich gibt es zum x-ten mal die shock rifle oder den rocket launcher. wieso auch nicht? sollen die auf einma alte waffen streichen und ganz andere bringen? UT ist nunmal UT

- haessliche grafik? ja, gegen crysis auf high siehts nicht so gut aus, aber ansonsten ist es eins der schoensten spiele derzeit bei recht anstaendiger performance. UT2k4 sieht dagegen total veraltet aus und so muss es sein.

- konsolenumsetzung? nicht wirklich. es wird eine pcumsetzung, von PC AUF konsole, nicht umgekehrt. es wurde primaer fuer den pc entwickelt

- menues sind in der tat nicht optimal, aber naja, darueber wird man hinweg sehen koennen, bei UT gehts ja nicht um die tollen menues oder ;)

- die ping anzeige kommt mit dem ersten patch

- Unreal - irreal - unreal - unlogisch -nicht realistisch. das muss so aussehen, kannst ja keine backsteinhaeuser dahinstellen

- es ist doch klar, dass alles so is wie in alten UTs, sonst wuerde es doch keiner kaufen. dieses superschnelle hektische gameplay macht das spiel doch beruehmt...und die wenigen neuerungen, die es gibt sind wirklich ALLE ausnahmslos sinnvoll

- die alten modi haetten sie drinne lassen sollen, da habt ihr recht, sie haben zu viele rausgenommen

- der SP hat sehr schoene zwischensequenzen, aber alles in allem ist es eine frechheit sowas als kampagne zu bezeichnen, das st ein stark aufgebohrtes, langes tutorial um auf dne MP vorzubereiten, was eigentlich gar nicht verkehrt ist

- ich besitze das spiel nicht, aber mein kumpel hat es und ich die demo ( ja es gibt demos, PROBIERT SIE VOR DEM KAUF AUS IHR ******)

- glaubtet ihr allen ernstes, dass die viel veraendern? dann haetten sie ein anderes spiel machen sollen

- ich kauf mir das spiel nicht, bin auch kein fanboy, aber so ist es nunmal

Ich stimme Byakuya voll und ganz zu... außer, dass ich es mir gekauft hab und behaupte, dass es das kurzweiligste MP Game mit verdammt viel Spass ist.

Zudem find ich es extrem schade, dass es hier sehr wenig fundierte Kritik gibt!

Endlich mal ein UT Spiel das ich wieder mit Lust und Laune zocke. So musste UT sein. Die 2003 und 2004 versionen fand ihc überhaupt nicht ansprechend.

ich finds einfach saugeil.. der speed.. einfach alles stimmt und passt hervorragend in die UT serie! Nur weils nich wie CryShit aussieht, nen eigenen grafikstyle hat siehts nicht schlecht aus! zudem rennts selbst auf max. details bei mir auf 1920x1200 absolut flüssig! es gibt nichts geileres als allein nur mit dem impact-hammer durch ne TDM-Map zu moshen und einen kill nach dem anderen zu machen ;) Crysis hat meiner meinung nach im Singleplayer auch total versagt. an einem tag durchgespielt. suuuper! soviel zum thema.

Die Spieleperformance ist meiner Meinung nach alles andere als gut. Selbst auf Highend Systemen. Schaut doch einfach mal im offiziellen UT3 Bugforum vorbei.

Man erkennt deutlich dass das Spiel für die Konsole entwickelt wurde.
- Verwaschene Texturen werden durch HDR/Bloom überdeckt.
- Die Maps sind klein.
- Die Menüs und Einstellungen sind extrem beschnitten und verschachtelt
- nur 32 Spieler und das bei mittelmäßiger Grafik.

Ich vermisse die Schield Gun und den Teleporter. Auch kann man in MP-Partien die Knotenverknüpfungen nicht mehr frei bestimmen. Schade. Viele Modi wurden gestrichen. Alle dann in den Mixer werfen und den neuen Modus Warfare nennen, wiegt das nicht auf. Hoverboard.. da wird mir übel.

Die geschnittene deutsche Version macht die Sache zusätzlich noch schlimmer. Keine englische Sprachausgabe, Ragdoll nur sehr eingeschränkt, kein Blut.

Auch scheinen mir die Server sehr leer zu sein. Habe UT99, UT2K3 und 4 gespielt, aber so leer war's noch nie beim Launch.

Hier mal ein Bild von mir, aber klar Bilder sehen immer schlechter aus.
Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, mal wieder ein ordentliches Game, vorallen werden wieder viele schöne Mods rauskommen.
Hoffentlich auch Red Orchestra 2.
Dann werden bestimmt auch viele Spiele auf der Engine basieren, denkt mal an Splinter cell mit der warfare engine 2.

Ich bin der meinung vom aussehen, kann die Warfare 3 Engine locker mit der Crytek Engine mithalten.
Aber wenn interesiert überhaupt die Grafik?

_Grisu Teleporter gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Artikel nochmal auf das/dass Fehler checken – davon sind nämlich einige vorhanden (mindestens drei, und ich hab nur das Fazit gelesen).

Kann da Mustis nur zustimmen. Die Hardwareartikel von CB sind echt großartig, aber diese doch sehr subjektiven Spieletests sprechen ein anderes Bild. Zumal zwei mindestens vom selben Autor sind (Crysis, UT3, Cod auch?).
Test ansich gut, aber doch lächerlich. Du als Autor schreibst zwar von den Fehlern, stellst sie aber als derart belanglos hin während du beim kleinsten Prob bei Crysis laut aufschreist. Total lächerlich.

UT3 persönlich finde ich ein gutes Spiel, wie auch Crysis oder Cod4, nur mal am Rande

Ich bin zwar auch vielerorts anderer Meinung, jedoch muss man bedenken, dass bezüglich Crysis anderer Voraussetzungen (eben die hohen Erwartungen) mit ins Spiel kamen. Das ist bei CoD4, TimeShift und UT3 anders. Also springt nicht zu hart mit Sasan um ^^

Das Fazit hat es absolut auf den Punkt gebracht. Guter Bericht. Jetzt schon der vierte in Folge unbedigt weiter machen!

Zum Thema Rechtschreibung hab ich das hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben