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@ Drullo: An welcher Stelle habe ich geblockt? Ich gehe doch hier im Stundentakt auf die Posts ein.
@ Shizzle: Gerne will ich auch auf deine Kritik eingehen.
1) Ich habe niemals behauptet, das Yerli oder Crytek die Ansprüche gestreut hätten. Ja, sie wurden von den Medien aufgebaut und von EA dankbar gepusht. Es ist doch aber völlig egal, woher dieser Effekt stammt. Fakt ist, dass hier Erwartungen erzeugt wurden, auf die man das Spiel dann auch untersuchen muss. Wenn ich an jeder Ecke lese "Das wird das Spiel des Jahres" / "Der Genrehammer" etc. dann muss ich doch eben der Objektivität wegen untersuchen, ob das Spiel diesen Ansprüchen auch tatsächlich gerecht wird.
2) Es ist Auslegungssache, ob für ein Shooter eine State of the Art Grafik ausreichend ist. Das hängt letzten Endes auch mit den erwähnten Ansprüchen / Erwartungen zusammen. Ich für meinen Teil lege bei jedem Spiel (ganz gleich welchen Genres) aber generell wert auf die Handlung - ganz abgesehen vom Anspruch, der von den Medien oder vom Publisher erzeugt wurde. Das ist subjektiv? Ja, ist es. Aber in diesem Fall gibt es nur subjektive Wege: Entweder man verzichtet auf die Beleuchtung der inhaltlichen Dinge und sagt "hauptsache Ballern" - dann kommen anspruchsvollere Gemüter zu kurz. Oder aber man geht darauf ein - dann werden "Baller-only-Freunde" sagen: Story ist doch völlig egal. Ich persönliche finde ersteren Weg wie erwähnt besser.
3) Zu UT 3: Ich habe ausschließlich die ersten zwei Mission der "Kampagne" gespielt und an die zehn Stunden den MP. Ich habe auch alle anderen UT-Teile aktiv gespielt, spiele seit Doom Spiele und schreibe seit bald sieben Jahren Tests - also bitte lass doch nicht belegbare Unterstellungen, nur weil dir einige Aspekte nicht gefallen. Zum Inhaltlichen: Da ich über DSL 6000 (inkl. FP)verfüge, konnte ich nicht auf den von dir erwähnten Aspekt der Ping-Zeiten eingehen. Bei mir lief UT 3 sowohl frames- als auch pingtechnisch einwandfrei, sodass die Konstruktion des von dir beschriebenen Problems mir von vornherein verschlossen bleiben muss. Und bei allem Respekt: Die Erwähnung des Warfare-Modus ist mit Sicherheit wichtiger, als die Performance des Spiels unter DSL 2000. In einem nächsten Schritt könnte man ja dann auch fordern, die Latenz-Performance unter anderen Breitband-Geschwindigkeiten zu testen - es soll ja auch noch Spieler mit ISDN-Anbindung geben?!
4) In Sachen Bots hast du nicht richtig gelesen. Mustis hat den Vergleich eingebracht; ich schrieb in meinem Post dazu:
Insgesamt würde mich jetzt doch interessieren, wo du in unseren Spieletests die Defizite gegenüber den Kollegen der konventionellen Fachpresse siehst.
@ Shizzle: Gerne will ich auch auf deine Kritik eingehen.
1) Ich habe niemals behauptet, das Yerli oder Crytek die Ansprüche gestreut hätten. Ja, sie wurden von den Medien aufgebaut und von EA dankbar gepusht. Es ist doch aber völlig egal, woher dieser Effekt stammt. Fakt ist, dass hier Erwartungen erzeugt wurden, auf die man das Spiel dann auch untersuchen muss. Wenn ich an jeder Ecke lese "Das wird das Spiel des Jahres" / "Der Genrehammer" etc. dann muss ich doch eben der Objektivität wegen untersuchen, ob das Spiel diesen Ansprüchen auch tatsächlich gerecht wird.
2) Es ist Auslegungssache, ob für ein Shooter eine State of the Art Grafik ausreichend ist. Das hängt letzten Endes auch mit den erwähnten Ansprüchen / Erwartungen zusammen. Ich für meinen Teil lege bei jedem Spiel (ganz gleich welchen Genres) aber generell wert auf die Handlung - ganz abgesehen vom Anspruch, der von den Medien oder vom Publisher erzeugt wurde. Das ist subjektiv? Ja, ist es. Aber in diesem Fall gibt es nur subjektive Wege: Entweder man verzichtet auf die Beleuchtung der inhaltlichen Dinge und sagt "hauptsache Ballern" - dann kommen anspruchsvollere Gemüter zu kurz. Oder aber man geht darauf ein - dann werden "Baller-only-Freunde" sagen: Story ist doch völlig egal. Ich persönliche finde ersteren Weg wie erwähnt besser.
3) Zu UT 3: Ich habe ausschließlich die ersten zwei Mission der "Kampagne" gespielt und an die zehn Stunden den MP. Ich habe auch alle anderen UT-Teile aktiv gespielt, spiele seit Doom Spiele und schreibe seit bald sieben Jahren Tests - also bitte lass doch nicht belegbare Unterstellungen, nur weil dir einige Aspekte nicht gefallen. Zum Inhaltlichen: Da ich über DSL 6000 (inkl. FP)verfüge, konnte ich nicht auf den von dir erwähnten Aspekt der Ping-Zeiten eingehen. Bei mir lief UT 3 sowohl frames- als auch pingtechnisch einwandfrei, sodass die Konstruktion des von dir beschriebenen Problems mir von vornherein verschlossen bleiben muss. Und bei allem Respekt: Die Erwähnung des Warfare-Modus ist mit Sicherheit wichtiger, als die Performance des Spiels unter DSL 2000. In einem nächsten Schritt könnte man ja dann auch fordern, die Latenz-Performance unter anderen Breitband-Geschwindigkeiten zu testen - es soll ja auch noch Spieler mit ISDN-Anbindung geben?!
4) In Sachen Bots hast du nicht richtig gelesen. Mustis hat den Vergleich eingebracht; ich schrieb in meinem Post dazu:
Also bitte auch hier von falschen Unterstellungen absehen.Ferner finde ich die Bot-KI von Crysis und UT 3 nicht vergleichbar.
Insgesamt würde mich jetzt doch interessieren, wo du in unseren Spieletests die Defizite gegenüber den Kollegen der konventionellen Fachpresse siehst.
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