• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Unreal Tournament 3

@ Drullo: An welcher Stelle habe ich geblockt? Ich gehe doch hier im Stundentakt auf die Posts ein.

@ Shizzle: Gerne will ich auch auf deine Kritik eingehen.

1) Ich habe niemals behauptet, das Yerli oder Crytek die Ansprüche gestreut hätten. Ja, sie wurden von den Medien aufgebaut und von EA dankbar gepusht. Es ist doch aber völlig egal, woher dieser Effekt stammt. Fakt ist, dass hier Erwartungen erzeugt wurden, auf die man das Spiel dann auch untersuchen muss. Wenn ich an jeder Ecke lese "Das wird das Spiel des Jahres" / "Der Genrehammer" etc. dann muss ich doch eben der Objektivität wegen untersuchen, ob das Spiel diesen Ansprüchen auch tatsächlich gerecht wird.

2) Es ist Auslegungssache, ob für ein Shooter eine State of the Art Grafik ausreichend ist. Das hängt letzten Endes auch mit den erwähnten Ansprüchen / Erwartungen zusammen. Ich für meinen Teil lege bei jedem Spiel (ganz gleich welchen Genres) aber generell wert auf die Handlung - ganz abgesehen vom Anspruch, der von den Medien oder vom Publisher erzeugt wurde. Das ist subjektiv? Ja, ist es. Aber in diesem Fall gibt es nur subjektive Wege: Entweder man verzichtet auf die Beleuchtung der inhaltlichen Dinge und sagt "hauptsache Ballern" - dann kommen anspruchsvollere Gemüter zu kurz. Oder aber man geht darauf ein - dann werden "Baller-only-Freunde" sagen: Story ist doch völlig egal. Ich persönliche finde ersteren Weg wie erwähnt besser.

3) Zu UT 3: Ich habe ausschließlich die ersten zwei Mission der "Kampagne" gespielt und an die zehn Stunden den MP. Ich habe auch alle anderen UT-Teile aktiv gespielt, spiele seit Doom Spiele und schreibe seit bald sieben Jahren Tests - also bitte lass doch nicht belegbare Unterstellungen, nur weil dir einige Aspekte nicht gefallen. Zum Inhaltlichen: Da ich über DSL 6000 (inkl. FP)verfüge, konnte ich nicht auf den von dir erwähnten Aspekt der Ping-Zeiten eingehen. Bei mir lief UT 3 sowohl frames- als auch pingtechnisch einwandfrei, sodass die Konstruktion des von dir beschriebenen Problems mir von vornherein verschlossen bleiben muss. Und bei allem Respekt: Die Erwähnung des Warfare-Modus ist mit Sicherheit wichtiger, als die Performance des Spiels unter DSL 2000. In einem nächsten Schritt könnte man ja dann auch fordern, die Latenz-Performance unter anderen Breitband-Geschwindigkeiten zu testen - es soll ja auch noch Spieler mit ISDN-Anbindung geben?!


4) In Sachen Bots hast du nicht richtig gelesen. Mustis hat den Vergleich eingebracht; ich schrieb in meinem Post dazu:
Ferner finde ich die Bot-KI von Crysis und UT 3 nicht vergleichbar.
Also bitte auch hier von falschen Unterstellungen absehen.


Insgesamt würde mich jetzt doch interessieren, wo du in unseren Spieletests die Defizite gegenüber den Kollegen der konventionellen Fachpresse siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zooth schrieb:
@Shagrath: Fundiert? Ja! Sachlich?

Ja, sachlich. Ich sehe eine Behauptung (eben die Kritik), ich sehe eine Begründung und Beispiele. Das nenne ich sachlich. Besser als "kann voll zustimmen" oder "voll kacke". Einwände? :)
 
F.M.Guenni schrieb:
Schade, wieder mal ein Update zum VOLLPREIS. Das kommt wohl langsam in Mode. Siehe zb. die PES reihe.
Sicher wird es aber wieder ne menge Naive geben, die sich das Game dennoch holen.

Die Neuerungen halt sich wirklich im Rahmen, dass stimmt. Aber alleine die neue Engine ist kein bloses "Update".

mFg tAk
 
@Shagrath: Sachma gehts noch?! und du solltest das Spiele testen einstellen fand ich nun gar nicht sachlich. Aber das hat sich ja geklärt. :)
 
1. Warum in der Welt wollen so viele ein Singleplayer Modus für ein Multiplayer Game?? :watt:
Die UT Serie war seit 1999 als Multiplayer Ableger von Unreal gedacht und nicht als SP Game...

2. Das u.a. nicht gerade viele Leute online zocken hat folgende Gründe:
- Die meisten aus der UT Community zocken noch UT2k4, weil UT3 noch zu verbugt ist und keinen Cheat Schutz enthält
- Die "neuen" Spieler werden auf den Servern in Grund und Boden 'gebashed' (es gibt da lustige Geschichten und Bilder in einigen Foren ;))
- Für die meisten ist es noch nicht Liga fähig, da viele Einstellungsmöglichkeiten (wie z.B. das Crosshair) fehlen. Deshalb sehen sie auch noch keinen Grund es zu spielen. Bei mir im Clan haben z.B. alle UT3 schon gekauft, aber zocken aus den angeführten Gründen noch UT2k4

3. EPIC wird 'demnächst' einen Patch veröffentlichen, der viele der von den hier angesprochenen Problemem beseitigt. Bisher wurden 2 Beta Patches zum testen veröffentlicht. Hier die Changelogs: Beta Patch 1 und Beta Patch 2


/edit:
Wär unbedingt Bilder von allen Maps sehen will: http://planetunreal.gamespy.com/View.php?view=Articles.Detail&id=110
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wie das nur so ne "Sparvariante" von Singleplayer ist, wird das von mir auch nicht als Singleplayer angenommen. UT3 ist definitiv ein MP-Game. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Sasan schrieb:
@ Drullo: An welcher Stelle habe ich geblockt? Ich gehe doch hier im Stundentakt auf die Posts ein.

@ Shizzle: Gerne will ich auch auf deine Kritik eingehen.

1) Ich habe niemals behauptet, das Yerli oder Crytek die Ansprüche gestreut hätten. Ja, sie wurden von den Medien aufgebaut und von EA dankbar gepusht. Es ist doch aber völlig egal, woher dieser Effekt stammt. Fakt ist, dass hier Erwartungen erzeugt wurden, auf die man das Spiel dann auch untersuchen muss. Wenn ich an jeder Ecke lese "Das wird das Spiel des Jahres" / "Der Genrehammer" etc. dann muss ich doch eben der Objektivität wegen untersuchen, ob das Spiel diesen Ansprüchen auch tatsächlich gerecht wird.

Meines Wissens nach, war das versprochen, nur was die Grafik und Physik angeht. Und genau das hat Crysis voll und ganz erfüllt! Oder etwa nicht? Was Story angeht, da lege ich bei Shootern überhaupt kein wert. Anders ausgedrückt, wer hier viel Wert legt, sollte mal die Schangre wechseln. Paar Beispiele zufällig? Aber gerne mach ich doch gern.

Nehmen wir mal die besten Shooter die Mal seit letzten Jahren überhaupt gaben. Sei es CoD teile, Half Life 1 und 2 + Episoden, Doom teile, Far Cry, Fear u.s.w..... Bitten die alle, ah so eine großartige Story? Kann mich daran wirklich nicht erinnern. Das einzige wo ich sagen kann, wo Story wirklich gut war, ich formuliere mal anders, Spannend war! Ist CoD4 und Bioshock (sei es auch nur ab Mitte des Games, am Anfang fragte ich mich, wie zum Teufel könnte das Flugzeugabsturz passieren und ausgerechnet ich auch ohne einzigen Kratzer überlebt habe, während andere alle umkamen). ABER was nützt mir die gute Story, wenn Gameplay richtig beschissen ist und alles andere(Spielewelt, K.I) auch nicht gerade das Nonplusultra ist(Bioshock). Was CoD4 angeht, ja das Spiel bietet Super inszenierte Story, hier kommt wieder mal ABER. Was nützt mir die super Story, wenn Freiheitsentscheidung null ist? Ich komme mir vor, wie in einem Film, einer der Figuren zu sein, die nach vorne Läuft um die Story zu erfahren. Dann gucke ich besser 24 Stunden(was ich auch tue), ist viel Spannender und Kostet auch nicht 50 Euro! Was gescriptete Szenen und Unmengen an Gegner eingeht, brauch ich gar nicht zu erwähnen. Und das letzte, beide Spiele, mit so eine ah Fantastischen Story, haben überhaupt keinen Wiederspielwert, das ist gescripteten Szenen und arg eingeschränkten Spielraum und zu wenig Möglichkeiten zu verdanken.
 
Jetzt war die Gelegenheit da, mal mit PhysX-Hardware zu testen, sollte eine Seite wie CB doch können...
 
Meines Wissens nach, war das versprochen, nur was die Grafik und Physik angeht. Und genau das hat Crysis voll und ganz erfüllt! Oder etwa nicht?

Ich habe doch in meinem letzten Post geschrieben, dass es für den Test nicht relevant war, von wem die Ansprüche gestreut wurden, sondern das man diese zur Aufklärung der tatsächlichen "Fähigkeiten" des Spiels herannehmen muss, ganz gleich ob nun Medien, Spieleschmiede oder aber der Publisher diese Ansprüche geschaffen haben. Insofern ist es nicht zielführend, hier darauf zu beharren, dass die Vorgaben von Crytek ja erreicht wurden.

Was Story angeht, da lege ich bei Shootern überhaupt kein wert.

Siehe dazu in meinem letzten Post die zwei Wege der Subjektivität. Für mich spielte eben die Story eine nennenswerte Rolle. Dass die Handlung nicht alles ist, ist dabei doch völlig klar. Natürlich kann ein Spiel nicht überzeugen, wenn es nur Handlung bietet, aber ansonsten miserabel umgesetzt wurde. Die Story ist aber m.E. nach ein genreübergreifend wichtiges Kriterium. Das muss man aber nicht so sehen und ist insofern subjektiv - und hier wären wir wieder bei den beschriebenen zwei Wegen.
 
Hallo zusammen

Bin von UT3 begeistert. Habe eine Frage: Gibt es einen UT3 Benchmark bei dem ich zB. während dem Spiel die FPS ermitteln kann? Wenn ja, wo/wie?
Hab da zwar was gegoogelt, eine Deme läuft auch ab.. nur die FPS kann ich da nirgends sehen. Wird eine LOG geschrieben?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in anderen Foren behaupten Leute, dass sie UT3 ohne dvd spielen können, weil kein Kopierschutz. Bei mir bringt der aber die Standartfehlermeldung das die DVD fehlt. Ist das blödsin oder muss man das erst patchen, damits ohne DVD funzt?

mfg
 
bei mir funzt es ohne dvd im laufwerk. ich hab seit heute die special edition von ut3.
die effekte muss ich aber erst nochmal in den *.ini dateien bearbeiten. zuviel blooming...

cheers
 
Das liegt scheinbar an 64bit Vista war zumindest bei mir bei Hellgate London so das ich ohne DVD starten konnte.
 
Gehört eigentlich nicht hierein, aber einen ET:QW - Test wirds auf CB wohl nicht geben, oder? Wär schon verständlich, Nachfrage am Geringsten und auch nicht grad leicht zu testen. Und lieber keinen Test als einen schlampigen und schlechten, davon gibts ja schon ein paar (4players z.B.)...
 
Grüße,

UT3 heute gekauft..

Halbe Stunde rumgeschissen bis ich endlich ein funktionsfähiges Profil hatte.
Spiel in der Einzelspielerkampagne gestartet, Film läuft ein paar sec...ENDE, das Spiel hängt sich bei jedem Video auf.....

Suche unter Google war erfolgreich..
AW: Problem mit UT3 Movies
Öffnet UTEngine in MyGames Config
Ändere PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=False in

PumpWindowMessagesWhenRenderThreadStalled=True
dann sollte es funktionieren !
False auf True umgeschrieben, Spiel funktioniert.

Megabug???


Nach ein paar Runden im Einzelspieler und unzähligen rumprobieren die Grafik halbwegs vernünftig hinzubekommen gebe ich mich nun geschlagen.

Das Optimum was ich rausholen konnte war ein Game mit schlechter Grafik und ständigen Lags.
Alles wirkt insgesamt extrem milchig.

Das mit folgendem System:
P 3,0
2GB RAM
Asus GeForce 6800GT 128MB
2GB RAM

Sollte noch jemand eine Idee haben wie ich bei der Grafik noch was tricksen kann, immer raus damit ;)

Ansonsten in meinen Augen mit dieser Grafikkarte leider "unspielbar".

Ich habe wegen meines betagten Systems damit gerechnet das ich nicht "die" megageile Grafik haben werde aber das die Sache so mies ausfällt hätte ich mir nicht gedacht...
 
HAH! Ich habs sogar auf nem 3000+ mit ner 5900XT zum laufen gebracht :D (Uni-Rechner anner Stand zum Testen der Latenzen mit T3 Leitung) Picmip settings ruled ^^
Kannst ja mal das hier benutzen :
Code:
[SystemSettings]
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
DynamicLights=False
DynamicShadows=False
LightEnvironmentShadows=False
CompositeDynamicLights=False
DirectionalLightmaps=False
MotionBlur=False
DepthOfField=False
Bloom=True
QualityBloom=False
Distortion=False
DropParticleDistortion=True
SpeedTreeLeaves=False
SpeedTreeFronds=False
OnlyStreamInTextures=True
LensFlares=True
FogVolumes=False
FloatingPointRenderTargets=True
Trilinear=False
OneFrameThreadLag=False
UseVsync=False
UpscaleScreenPercentage=False
Fullscreen=True
AllowD3D10=False
EnableHighPolyChars=False
SkeletalMeshLODBias=0
ParticleLODBias=0
DetailMode=0
ShadowFilterQualityBias=0
MaxAnisotropy=0
MaxMultisamples=0
MinShadowResolution=0
MaxShadowResolution=0
ResX=1024
ResY=768
ScreenPercentage=100.000000
SceneCaptureStreamingMultiplier=1.000000
FoliageDrawRadiusMultiplier=1.000000
ShadowTexelsPerPixel=0.000000
TEXTUREGROUP_World=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_WorldNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_WorldSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_Character=(MinLODSize=1,MaxLODSize=384,LODBias=1)
TEXTUREGROUP_CharacterNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=384,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_CharacterSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_Weapon=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_WeaponNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_WeaponSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_Vehicle=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_VehicleNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_VehicleSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_Effects=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_Skybox=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_UI=(MinLODSize=1024,MaxLODSize=4096,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_LightAndShadowMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1,LODBias=0)
TEXTUREGROUP_RenderTarget=(MinLODSize=1,MaxLODSize=512,LODBias=0)
Einfach unter MyGames im Dokumente und Einstellungen Ordner die UTEngine.ini nach diesen Werten abklappern und ändern.

Willkommen im Land der Ex Q3-Pro Gamer ;) .

P.S.: Warum verweigern alle UE3 Spiele den Betrieb unter Shader2 Karten UT3 hingegen nicht?

Jetzt zu dir Sasan.
Wenn du unbedingt willst das ich jetzt noch tiefer ins Detail gehe mit deinen Spiele Reviews kann ich das gerne machen, obwohl ich das eigentlich nicht will. Mich wundern und wurmen ehrlich gesagt recht viele Sachen. Z.B. die Betitelung Unreal Tournaments 2k4s als "grafisches Update" zu dem 2003er.
Ganz im Gegenteil. Der 2004er Teil war grafisch kaum besser hatte aber mehr Spielmodi, war von den Waffen und dem Gameplay besser balanced und war einfach das bessere Game von den beiden. Das sieht man auch an den Wertungen. Bei Metacritics ist das 2004er sogar um einen Prozentpunkt (93%, UT 99 92%, UT3 85%, UT2k3 86% ) besser als das Orginal. Und das gar nicht mal zu Unrecht.
Denn mit dem Wall und vor allem dem Double-Dodging, dass zwar kompliziert war, kam richtig viel Speed in die Serie. Die Sniper Rifle erlebte ihr Comeback sowie auch der vermisste Assault Modus.
Die Tatsache das zum Beispiel Double-Dodging entfernt wurde, bzw. Dodging überhaupt, was in etwa so essentiell ist wie Strafe Jumping in Quake, wird in keiner einzigen Zeile erwähnt.
Dir sind also mit deinem 6000er DSL mit FastPath keine Lags aufgefallen. Aber das Crysis auf langsamer Hardware schlecht läuft schon? Ich will ja jetzt nicht penibel und kleinlich sein.
Klar Crysis kann ungefähr von 5% aller PC-Gamer in High (nicht Very High sondern High) mit der Auflösung von 1280x1024 gespielt werden. Das wissen jetzt alle.
Aber wenn ich in die letzte Hardware Survey von Valve gucke, die ja so oft als Referenz rangezogen wird, wenn es um die Ausstattung der Gamer geht, seh ich, dass die größte Fraktion von 35% der Teilnehmer, noch 2000er Leitungen haben. Und diesen 35% sind glaub ich die Online Performance wichtiger, als der zusätzlich Orb und das Hoverboard im Onslaught ..tschuldigung Warfare Modus.
Die Unzulänglichkeiten der Menuführung bin ich gerne bereit zu übersehen, Innovationsarmut in einem MP-Shooter auch, schließlich werden im Endeffekt eh nur die beliebten(was bedeutet die altbekannten) Modi gezockt. Zu deinem Schutz muss ich dir sagen das bei UT3 die meisten Reviews der Online-Plattformen schlecht waren,weil keiner auf den Punkt der spielbarkeit unter verschiedenen Leitungen eingegangen sind. Aber auch keine besonders tief auf Waffenbalancing und Movement eingegangen sind, was im Endeffekt das ist wovon ein MP-Shooter lebt.
Ich muss hingegen sagen, dass ich die Crysis wie auch die Call of Duty Tests anderer Seiten (IGN,Gamespot,Gamespy,Shacknews) bevorzugt habe. Nicht weil sie ein anderes Fazit gezogen haben. Sondern weil ich einfach das Gefühl hatte das man sich mit den Spielen dort länger beschäftigt haben (logisch sind ja Gamereview Portale).
Es ist zwar weit entfernt von einem mieserables Niveau der Berichterstattung wie z.B. bei 1Up (bitte das Crysis Review lesen nicht die Bewertung ist das schlimme sondern der tatsächliche Text des Reviewers), aber kein Spielereview das ich jemanden ans Herzen legen würde.

Euer Crysis Review ist geradezu ein Parade-Beispiel wie man versucht aus der Reihe zu tanzen und gegen den Hype zu schwimmen. Daran ist nichts auszusetzen. Ich hätte mir gewünscht, dass das irgendjemand bei Halo 3 macht.
Dummerweise findet sich aber nichts außer der schlechten Story bei Crysis (die ich übrigens trotz der platten Plot Idee gut inszeniert fand) und letztendlich gibt man sich dann doch geschlagen und bezeichnet es zusammen mit Call of Duty 4 quasi als Referenz, dass aber trotzdem nicht die Erwartungen erfüllt. Klingt das logisch? Es ist das beste da draußen auf dem Markt, hat aber die gehegten Erwartungen nicht erfüllt (?). Man zählt im Fazit zusammen "durchschnittliche Story", "gutes Missiondesign" "gute - zu gute - NPC's" (worüber man ausgiebig streiten kann) und "ein guter - aber nicht Bahnbrechender Multiplayer" wird bei Crysis zusammengezählt als insgesamt Gut. Wohlgemerkt kein einziges Sehr gut im Fazit. Selbst die Grafik, Physik oder Atmosphäre über die sonst immer geschwärmt wird fällt im Fazit unterm Tisch. Schwere Gewichtung des Autors auf den Storyaspekt daher will er die Referenzkrone nur sehr ungern rausrücken. Bei deinem Halo 2 Review hieß es noch "Wäre der saftige Minuspunkt in der Grafik nicht so frappierend, so wären alle Defizite in Steuerung und KI vergessen und der Master Chief hätte ein goldenes Comeback hingelegt." Aha. Grafik ist dir also bei anderen Spiel doch wichtig.
Aber komm lassen wir dieses Crysis-Review jetzt in der Ecke liegen weil sich wohl die Fronten diesbezüglich wohl schon lange verhärtet haben.
Aber freu dich doch... ich mach mir zumindest die Mühe deine Sachen zu lesen und "sachlich und fundiert" wie Shagrath sagen würde, sie zu kritisieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sehen wesentlich besser aus ;)
Ich würd mich mehr über einen neuen PC freuen aber die Chefs hier im Forum sagen man soll mit einem neukauf noch warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben