Test Test: Windows Phone 8S by HTC

Das 8S hatte ich mir auch schon vor einiger Zeit angeguckt, es aber wegen den 4GB und der mäßigen kamera wieder verworfen. Der Rest ist IMHO sehr gut - vor Allem in Preis/Leistung.

Zum Thema Benchmarks ein von Personenbezogenheiten befreiter leicht modifizierter On-Topic-Ausschnitt meines zu Recht entfernten Off-Topic-Posts:

Viele android-User reden von besserer Rechenleistung bei den Top-Androiden.

Leider reden diese IMHO nicht von Rechenleistung. Sie reden von Benchmarkergebnissen.

Praxisrelevant fallen mir nur 3D-Spiele und Browsermessungen ein.

Ersteres halte ich auf touch-only-devices für sinnlos, da es die suboptimale Plattform für "anspruchsvolle Spiele" ist, letzteres hängt vom Browser ab (und der IE ist verdammt schnell).

Quadcore-Boliden ist sicher in hardwaremäßig performanter, als eins der großen WP8 Geräte. Trotzdem laufen diese absolut ruckelfrei und surfen schneller.

Herzlichen Glückwunsch zum a) Sieg im Benchmark und b)zeitnahen Project-Butter-Update ;)

Wenn man natürlich ein gerootetes Android mit Gamepad benutzt, sehe ich einen Sinn in dem Performanceanspruch - halte das Szenario aber für die Ausnahme

Letztlich hatte ich mich zwischen einem Nexus 4 und einem 820 zu entscheiden. Mangels Verfügbarkeit und vor Allem wegen des abgerundeten und stimmigen Gesamteindrucks habe ich mich für das WP8 entschieden. Es hat sich so in meinen Alltag integriert, dass es ohne aufzufallen schlicht ein selbstverständliches Werkzeug ist. Und das quasi Wartungsfrei.

Das HTC 8S ist für User, denen die Kamera ziemlich wurscht ist und nicht viele Apps brauchen ein excellentes Gerät, bei mehr App-Addiction wäre das 620 sinnvoller.

Also bei den android Geräten die ich bisher in der Hand hatte war es nicht einfach die Kontakte über den Google Account zu synchronisieren, icloud ist kostenpflichtig und die Synchronisation über Backup Tools via pc ist einfach nicht zeitgemäß.
Da bietet Microsoft die einfachste Variante für den Endbenutzer.

Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
4 GByte, per microSDXC-Karte erweiterbar
Gewicht: 113 Gramm
SAR-Wert: 0,35 W/kg

klingt doch gut?
Das Gleiche jetzt von nokia(wg. Karten) und alles ist gut:cool_alt:

Dann schau dir mal das Lumia 620 an, müsste nächste Woche, oder so rauskommen.
Ist allerdings minimal schwerer und hat einen höheren SAR-Wert.
Dafür 8GB+SD-Slot und die Nokia Apps (Karten, City-Lens, etc):)

norfen schrieb:
Also bei den android Geräten die ich bisher in der Hand hatte war es nicht einfach die Kontakte über den Google Account zu synchronisieren, icloud ist kostenpflichtig und die Synchronisation über Backup Tools via pc ist einfach nicht zeitgemäß.
Falsch, kostet keinen Cent.

MS Synchronisierung ist gut, aber bei Apple hab ich mehr Einstellungsmöglichkeiten (was soll gespeichert werden, was nicht).

norfen schrieb:
.... und die Synchronisation über Backup Tools via pc ist einfach nicht zeitgemäß

Warum nicht zeitgemäss? Synchronisiere generell alles nur offline via myPhoneExplorer ( desktop/notebooks/android-device)
Per google, Mikrosoft synchronisiere ich generell nix. icloud ist gratis, aber ohne iPhone eher unproduktive/-effektive.

philb0t schrieb:
Falsch, kostet keinen Cent.

MS Synchronisierung ist gut, aber bei Apple hab ich mehr Einstellungsmöglichkeiten (was soll gespeichert werden, was nicht).

Naja iCloud für Dokumente benutzen ist der horror. Funzt nur mit iWork... Da gefällt mir Skydrive viel besser mit der möglichkeit "alles" auf der Cloud zu speichern.

MopedHeinz schrieb:
aha, dann gebe ich 250 euro aus, damit des während der Telefonie knackt?
ein 50 euro Nokia, bj. 2006 beherrscht die Telefonie ohne Knucken und Mucken; :freak:
Auch Samsungs Boliden hacken bei Hintergrundgeräuschen die erste Silbe eines Satzes ab. Man darf es hier im Forum aber nicht laut aussprechen da man sonst gesteinigt wird....

r00ter schrieb:
die basics wie telefonieren, sms, email, photos, surfen, spielen, und co sind aber heute bei allen drei systemen gleich einfach zu bedienen. also daran kann ich nun nichts kompliziertes finden. sync halten kann man auch alles recht einfach.
Nein, auch mit Android 4.2 hinkt Googles OS den anderen -inkl. Nokia Belle!- in Sachen Usability hinterher.

r00ter schrieb:
die programme sind meist os übergreifend.
Aber Syncen funzt OS übergreifend ganz schlecht.

norfen schrieb:

Deckt sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Hans_Hinterseer schrieb:
Auch Samsungs Boliden hacken bei Hintergrundgeräuschen die erste Silbe eines Satzes ab. Man darf es hier im Forum aber nicht laut aussprechen da man sonst gesteinigt wird....

Ich kenne aktuell kein Smartphone, welches bei der Telefonie ( Grundfunktion eines jeden Smartphones) überzeugt.
Jedes Nokia classic 6120, E72, E52 hat eine deutlich bessere Sprachausgabe als jedes gängige Smartphone.
Also Telefonapparate können Nokia bauen; Smartphone hin oder her :D

Habe das Gerät seit Dezember und bin sehr damit zufrieden. Manchmal sind kurze Ruckler dabei, wie z.B. beim Lockscreen oder bei Games wie Ragdoll Run.. aber damit kann ich leben. Wenigstens stürzen die Apps nicht ab wie bei meinem iPhone 5 :-)

Das einzige was mich stört .. bei der Tastatur (SMS,WhatsApp,whatever...) vertippe ich mich oft.

Entweder habe ich zu dicke Finger oder die Tasten sind zu nah aneinander mMn :rolleyes:

@MopedHeinz

Sorry da war ich auf nem alten Stand!
Also ich persönlich möchte nicht immer manuell synchronisieren sondern immer und überall den gleichen Datenstand haben, auch versuche ich den Einsatz von 3rd Party Tools immer möglichst gering zu halten. Ich seh es nunmal diese Zeit, die ich in solche "Wartungsarbeiten" stecke, als überflüssig.
Ich kanns mir kaum vorstellen, aber mag vielleicht sein, dass es im Einzelfall Sinn macht, die Kontakte, Kalender etc. manuell auszuwählen oder manuell zu synchronisieren, aber für die Mehrheit eher nicht.

Hans_Hinterseer schrieb:
Doch könntest du wenn du es belegen würdest und zwar mit mehr als nur deine Meinung. In Form von Links und Reviews zb.
Nein, auch mit Android 4.2 hinkt Googles OS den anderen -inkl. Nokia Belle!- in Sachen Usability hinterher.
Füge mal in diesen Satz mal das "Für mich" ein. Ansonsten gilt die gleiche Antwort wie oben auch.

@Topic
Nettes Phone vom aussehen her. Das war es aber auch schon. Probleme beim telen? Wtf.
Dazu auch nur 4gb speicher. So schafft HTC die Trendwende eher nicht.

MopedHeinz schrieb:
Ich kenne aktuell kein Smartphone, welches bei der Telefonie ( Grundfunktion eines jeden Smartphones) überzeugt.

Ach, da baut Nokia schon noch ein paar^^ neben den Lumias gibts da noch:

Nokia 808 PureView, N8, 700, 701, E6, E7, 500, C5-03, C6-00, C6-03 (und neuerdings die ganze Asha Reihe...)

@Technikfaultier: du willst ein Beispiel? Bitteschön: ich muss um jemanden anzurufen die ersten drei Buchstaben seines Namens tippen, dann den besagten Kontakt oberhalb des Tastenfeldes anklicken. Bei Nokia Belle und iOS wird der Kontakt schon angerufen, bei Android muss ich nochmals anklicken. Und zum Abgehacke: es wird sich doch jemand finden in deinem Bekanntenkreis, der ein Samsungsmartphone hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das 8s nun seit Weihnachten 2012, da ich von Anfang an von den 1,3GB verfügbarem internen Speicher wusste war ich darauf vorbereitet und mi dessen bewusst! Ich wusste jedoch, dass dies mir reicht also war es kein negativ Aspekt in meinen Augen.
W8 läuft bei mir sehr sehr flüssig OHNE Ruckler!
Auch bei der Telefonie hatte ich noch nie Probleme.

Ich kann es nur weiterempfehlen! Allerdings sollte man wissen was man will und man sollte sich mit dem kleinen Speicher für Apps abfinden können!

Hans_Hinterseer schrieb:
@Technikfaultier: du willst ein Beispiel? Bitteschön:
Also bei mir sinds nur 2 buchstaben. Dann einfach über den Kontaktnamen eine geste nach links und der anruf findet statt. Von Kontakt Widgets und tralala will ich erst garnicht anfangen.
Und was die Geprächsqualitäten betrifft. Ich will keine subjektiven behauptungen. In welcher review steht das?
Habe ne menge Gesprächspartner mit Samsung phones und habe davon nichts bemerkt.
Aber Hauptsache was abgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Bada wurde schon lange aufgegeben, ruckelt, stürzt ab, macht Probleme bei Telefonaten und hat nach wie vor quasi keine Apps.
Pfui ! - leider muss ich mit diesem Teil noch solange klarkommen bis ich Geld für ein neues übrig hab. :freak:

Unsinn.
Ich habe das Wave 3 jetzt seit fast einem Jahr und es ist seit dem vielleicht 3 Mal abgestürzt. Zwar nicht schön, aber dennoch kein Weltuntergang.
Bada 2.0 bedient sich wunderbar und vereint viele Interface-Vorteile der OS-Konkurrenten.

Da ruckelt trotz Singlecore auch nichts.

Außerdem ist es eines der wenigen 4"-er mit hochwertigem Display. Die heutigen Modelle weisen fast ausnahmslos Backsteinformat auf.

Apps interessieren mich übrigens nicht die Bohne, mit dem Browser (bzw. Opera) kann man auf alle Webseiten weltweit zugreifen - wozu Apps notwendig sind habe ich noch nie verstanden. Spiele? Ich bin in einem Alter, wo ich den kindlichen Spieltrieb hinter mir gelassen habe.

Dennoch finde ich WP8 sehr interessant, werde jedoch das natürliche Ende meines Wave 3 abwarten. Und so, wie es derzeit aussieht, wird das Wave 3 noch lange problemlos funktionieren.

Technikfaultier schrieb:
Ich will keine subjektiven behauptungen. In welcher review steht das?
das eine ist das gleiche wie das andere?!

Das was er beschreibt ist aber eine bekannte macke der rauschunterdrückung bei samsung, einfach mal samsung+sprachqualität+rauschunterdrückung suchen (oder statt sprachqualität, telefonie o.ä.), ergebnisse wirst du dazu genügend finden.

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Die Rauschunterdrückung ist eine Option die in den Telefoneinstellungen abstellbar ist. Falls es wie du behauptest damit Probleme geben sollte. Bei mir ist es dauernd an. Und nochmals falls es mit der Gesprächsquali so bestellt wäre, warum wird das in keiner einzigen Review bemängelt?
So genug OT iam outta here ;)

Warum es nicht erwähnt wurde? Weil die meisten Reviews arg subjektiv sind ... Wie auch das hier... Man sucht nach Fehlern bei dem Phone während man die gleichen Probleme bei anderen Phones gar nicht erst erwähnt obwohl se offensichtlich sind (ruckeln sgs3 zB .. >-<)

r00ter schrieb:
@norfen

solange man so etwas nicht testet, kann das keiner sagen. das man droid nicht so gerne hat ist ja ok, aber alleine der feste akku ist doch schon ein nicht kauf grund.

ist das so ?
ich kenn genügend leute (unter andrem mich) die sogar LIEBER nen festen akku haben als nen wechselbaren
ich musste in meinem ganzen leben noch nie einen Li-Pol oder Li-Ion akku in nem handy tauschen... darum frag ich mich: wieso soll der tauschbar sein ?
ich kann mir nur so die "ich will den akku tauschen"-mentalität erklären:
es war immer möglich, also will mans jetzt auch haben - auch wenn mans nicht braucht.
wär historisch bedingt ein display-wechsel möglich, würden wahrscheinlich jetzt alle das display standardmäßig wechseln wollen.. egal ob mans braucht oder nicht.

darum frag ich mal:
wieviele von euch wechseln tatsächlich im laufe des smartphone-lebens mal den akku ?
wie oft wurde diese möglichkeit genutzt ?
bei mir nie... und ich kenn jetzt persönlich auch niemanden bei dem das jemals nötig gewesen wäre.

ich denke das ist ein punkt der bei keinem handy als genereller negativ-punkt gelistet werden sollte sondern einfach subjektiv zusehen ist.
geschmacksache. genau wie das gewicht. die einen wollens lieber leichter, die andren haben lieber mehr in der hand ;-)

ich verzicht lieber auf den austauschbaren akku und geb dem design bzw. der stabilität des gehäuses dafür den damit einhergehenden vorteil.

r00ter schrieb:
des weiteren sollte das os kein kriterium bei einem handy sein, egal ab wp, apple oder droid, es sollte das gebotene den ausschlag geben und nicht das man auf das eine steht oder eben nicht.

ja UND nein.
es ist allgemein bekannt das WP und IOS genügsamer sind was die specs angeht um eine flüssige user-performance zu gewährleisten...
dementsprechend macht es sehr wohl nen unterschied ob ich einen dual/singlecore mit 512mb ram hab und android, ios oder wp nutze.

allein die tatsache das dein erwähntes gerät die performance-verbesserungen von project butter mit seiner 4.0er version noch nicht genießt, bedarf es nichtmal nen test um festzustellen das die usability im vergleich zu einem hardwaremäßigen gleich ausgestatteten WP-phone vor allem als eins zu betiteln ist: ruckelig :)

wäre die neuste android-version installiert, ist ein vergleichstest sicherlich interessant...
aber androiden <4.2 sind einfach alles andre als flüssig zu bedienen... indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
strubo0 schrieb:
Für was Dropbox wenn es mehr auf Skydrive geht?
Du hast mich überzeugt. Kannst du mir vielleicht eben ein link schicken zu dem Linux Installer/.deb paket?

norfen schrieb:
Also bei den android Geräten die ich bisher in der Hand hatte war es nicht einfach die Kontakte über den Google Account zu synchronisieren
warum hat das bei meinen bisherigen Handywechseln absolut problemlos geklappt alle Kontakte zu übernehmen und mit dem dann 2.Handy zu synchronisieren? Ich habe mich einfach nur mit meinem Google Konto angemeldet. Ganz viel einfacher kann es doch wohl nicht mehr gehen.
Auch kann ich bei Android den Kalender problemlos mit dem von KDE synchronisieren. Das ist bei iOs und Windows Phone schwieriger.

Dass das Synchronisieren so einfach ist, wie teilweise hier behauptet scheint nur zu stimmen, wenn man auch ein Windows Betriebssystem nutzt.

sav1984 schrieb:
wieviele von euch wechseln tatsächlich im laufe des smartphone-lebens mal den akku ?
wie oft wurde diese möglichkeit genutzt ?
Zum 1.: Mein kleiner Bruder, mein älterer Bruder, meine Freundin, einige meiner Bekannten, ich,...
Zum 2.: (hier kann ich es nur von mir persönlich sprechen): Derzeit so alle 2-3 Wochen mal, wenn ich kein Ladegerät, aber einen 2. Akku habe. Wenn ich im Ausland im Urlaub bin aber auch schon mal häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben