Test Test: X800 Pro, XT PE und GeForce 6800 GT, Ultra

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Zwar waren schon seit einiger Zeit sowohl Artikel zur GeForce 6800 Ultra als auch zur X800-Reihe von ATi geplant. Immer neue Querelen um Optimierungen und Unstimmigkeiten hüben wie drüben hielten uns jedoch zurück, vorschnell einen Test zu bringen - bis heute! Neue Treiber von ATi und nVidia lassen nun auf ein objektives Ergebnis hoffen.

Zum Artikel: Test: X800 Pro, XT PE und GeForce 6800 GT, Ultra
 
Sehr gelungener Testbericht. :daumen:

Was mich doch erstaunt das in einigen spielen die GT vor der Ultra liegt, ausser in den ganz hohen Auflösungen dann, wo dann meistens die Radeon Karten trumphen können.
 
Hi

hab nen fehler gefunden :)

In den benchmarks schreibt ihr immer

Delta Force: BDH = Black Down Hawk

anstatt :BHD = Black Hawk Down
 
schöner BEricht

aber seit ihr euch sicher das da nicht ein paar Fehler drin sind

weil warum ist eien XT langsamer als eien Pro bei einigern Benchmarks?

soll man das wirklich glauben oder lag das an den Treiber?
außerdem glaueb ich auch nicht das eien GT so viel schneller als eine Pro ist

aber wie schon oft gesagt abwarten bis es die Karten gibt

aber mal noch eien andere frage wann gibt es ein X800SE test?
 
Die GeForce 6800 GT wie sowohl die Radeon X800pro könnten die neuen Preis/Leistungskarten-Hammer werden da beide eine ähnliche Leistung haben und sie nicht die Welt kosten. ich weiß aber immer noch nicht was meine TI4200 austauschen soll entweder GT oder X800pro beide haben eine ähnliche Leistung....


/Edit/ natürlich wieder ein sehr ausführlicher und guter Test von CB :)
 
DF:BHD wird gefixt, danke für den Hinweis :)

Was Pro und XT angeht:
Dicht am Systemlimit kann da die Meßschwankung, der andere Treiber und die Optimierung durchaus mal die gewaltige Differenz von 0,5% bewirken ;)
 
Was ich noch garnichts wusste, ist daß in der X800 laut Tabelle ein MPEG2 und 4 En- und Decoder integriert ist? Kann man den irgendwie effektiv nutzen, wenn man MPEG 4 Videos Encodet?
 
die GF6-serie ist schon was feines... 400 mhz chiptakt und trotzdem so schnell :eek:
Mich stört nur die Shader-performance, aber ich hoffe, dass sich die Farcry-performance zum Beispiel mit neuen Treibern noch ein bisschen steigert.
Ich freue mich schon auf die Tests mit neuen Treibern und Verkaufsversionen :D !
 
@ Schnuffi

Liest du auch den Text zwischen den bunten Balken? Falls du dies getan hättest, wäre dir aufgefallen, dass wir explizit geschrieben haben, dass die X800 Pro noch mit Optimierungen antritt und die X800 XT ohne. Das erklärt diesen Umstand wohl nur zu gut und zeigt, wie effektiv ATi dort arbeitet.
 
aha danke nochmal dafür aber ich ahbe es wirklich warscheinlich ünberlesen

naja war heute auch ein bescheidener Tag und bin total fertig aber trotzdem super Test

und meine frage steht immernoch wann kommt X800SE Test?
 
Wow... habe mir die lange Zeit genommen um diesen Test zu lesen, aber wenn ich mal bedenke wieviel Arbeit dahinter steckt so etwas zu schreiben muss ich meinereseits auch Tolleranz zeigen und es GANZ lesen.

Danke für diesen Tollen Berricht.

Und jetzt frage ich mir wieder wie immer noch die Frage:
Ist der GeForce6 6800 Ultra schneller als der Radeon X800 XT PE?!

Aber wie immer steht da sicher gleichstand.

Mann hat die Qual der wahl.

Aber ich glaube ich hole mir eine ASUS Radeon X800 Pro und Tunne es zu eine Radeon X800 XT OHNE "PE"...
 
Die X800 SE wurde noch nicht einmal richtig vorgestellt und bislang ist mir auch noch kein Hersteller bekannt, der solche Karten führt. Sobald ATi diese vorstellt und uns Samples schickt, wirst du sicher hier an dieser Stelle einen Test lesen können.
 
hui mal wieder ein top bericht von cb :daumen:

ich würd nur gern mal ein test sehen wo man die beiden top modelle vergleicht mit den gleichen takraten. also 6800 gleichen takt wie die xt pe. sowas wäre mal interesant aber des wirds ja wohl net geben.

aber wie gesagt top bericht ;)
 
Zifko schrieb:
hui mal wieder ein top bericht von cb :daumen:

ich würd nur gern mal ein test sehen wo man die beiden top modelle vergleicht mit den gleichen takraten. also 6800 gleichen takt wie die xt pe. sowas wäre mal interesant aber des wirds ja wohl net geben.

aber wie gesagt top bericht ;)


Eins kann ich dir aber verraten.

Wenn der GeForce6 6800 Ultra gleich hoch Takten würde wie ein Radeon X800XT PE, dann wäre die GeForce6 6800 Ultra sicher VIEL schneller als ein Radeon X800XT PE sein! :)
 
Hallo,
erstmal danke für diesen schönen Test.

Leider habe ich die Overclocking Werte der vier neuen Karten vermisst, wäre doch mal interressant wieviel Steigerung bei Standartkühlung möglich ist.
mfg
Maik
 
Ein zwiespältiges Schwert.

Wer sagt dir, daß die Hersteller uns nicht besonders selektierte Modelle senden, die weit mehr OC erreichen, als der Schnitt? Sowas soll ja schon vorgekommen sein. Darüberhinaus ist OC bei jeder individuellen Karten anders.

Eines kann ich aber wohl verraten: Die X800 Pro lief problemlos (für zehn Minuten, länger haben wir's nicht probiert) auf XT-PE Taktraten und der NV40 machten auch 450MHz GPU-Takt keine Probleme - beim RAM war nicht mehr viel Luft.

Bei der XT PE haben wir nichts riskiert, da die Samples hier noch recht...err...selten sind.
 
Jo Carsten und Chris, wieder mal ein schöner Artikel. Gayfählt mir.:daumen:

Schade das ihr die X800pro nicht länger testen konntet, um die Optmierungen abzuschalten. Macht nichts, der Artikel hat das gezeigt, was viele sehen wollten. Leistung, ohne Optimierungen. Dafür müssen wir euch danken. Danke.:)

Bluerock schrieb:
So gross ist der Unterschied zwischen der GT und der PRO auch net.
Chris hat auch deine Frage beantwortet:

Chirs schrieb:
iest du auch den Text zwischen den bunten Balken? Falls du dies getan hättest, wäre dir aufgefallen, dass wir explizit geschrieben haben, dass die X800 Pro noch mit Optimierungen antritt und die X800 XT ohne. Das erklärt diesen Umstand wohl nur zu gut und zeigt, wie effektiv ATi dort arbeitet.
 
Joah netter Artikel. Sieht aber prinzipiel wieder aus wie vor einem Jahr zur guten alten R360 und nV35 Zeit.
War auch klar, das die nV-Karten die "wichtigen" Tests gewinnen, liegt bei denen halt an der krass weiter entwickelten Technologit.

MfG AND1
 
Zurück
Oben