Test Test: XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited

Ich denke die Graka wurde zusammen mit der Hörgerätegewerkschaft übergreifend, gemeinsam und natürlich ohne Hintergedanken entwickelt.

Alternativ könnte es ein Projekt der Airforce sein - " Wir bringen Ihnen die Startbahn direkt ins Wohnzimmer"

Über den Sinn und Zweck dieser Hardware brauch man glaub nicht ernsthaft disskutieren. Wäre bestimmt lustig mit dem P90 Gundingsbums am Flughafen mal rumzulaufen :D:D
 
das Teil ist im Idle fast so laut wie eine 480er bei Last
yes7gol.gif


mir fehlen die Worte :freaky:
 
Cr@zed^ schrieb:
Zum Sammeln für die Vitrine würde ich sie evtl. noch kaufen, zum Einbauen wäre sie mir dann doch zu laut und Stromhungrig.

Einfach ein paar Jahre warten und dann bei e... für nen paar Euro abstauben.

Warum vergleicht AMD eigentlich eine Dualkarte mit einer Singlekarte (GTX 480).
 
@Vitec: Vielleicht geht es bei solchen Dingen auch im Neid, aber das mal beiseite gelassen: Diese Grafikkarte ist einfach Müll. Warum setzt XFX nicht wie Sapphire einen gescheiten Kühler auf die Karte? Dann brauchts nichtmal eine Wasserkühlung für eine einigermaßen annehmbare Geräuschkulisse. Wenn High-End, dann bitte auch bei der Kühlung und nicht nur bei der Leistung und beim Stromverbrauch.
 
Hää...?!?

Fast 40% lauter und 15% hungriger als die ohnehin schon desaströsen Werte der 480er...!

Also mittlerweile glaub ich NVIDIA hat einen bei ATi+Partner eingeschleust. Anders ist dieser bereits zweite Fehlgriff (ASUS V2) innerhalb kürzester Zeit ja echt nicht mehr zu erklären.
Was für Nieten sitzen da bloß im Marketing..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die notwendige Drehzahl für diese Geräuschkulisse würde mich interessieren.

Was haben sie sich bloß bei der Lüftersteuerung gedacht?

@cem28:
Die dB Skala ist nicht linear!
100db sind weit mehr als 2 mal lauter als 50db.
AFAIK entsprechen 6db einer Verdoppelung des Geräuschpegels. (korrigiert mich, falls ich falsch liege)

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine Unverschämtheit dieses Produkt.
Sapphire und Asus bieten diese Karten zum gleichen Preis, jedoch mit viel besserer Kühlung an.
Da können die Displayports und die Eyefinity Fähigkeit leider nicht das Ruder rumreißen.
Der Verbrauch ist auch etwas zu hoch, wenn man die Karte mit der Sapphire HD5970 2048mb und HD5870 takt vergleicht.

Ein Produkt für Vorführungen evtl.
Für den Komsumenten der für teures Geld gute Ware will ist das definitiv nichts.
Greift man hier eher zur HD5970 Sapphire 2048mb oder zur roten schweren Asuskarte.
 
Eins kann ich zu der XFX Karte sagen. Entweder ist die Lüftersteuerung kaputt(Bios flashen könnte das Problem beseitigen) oder bei XFX arbeiten taube Mitarbeiter.:freak:
Im IDLE ist sie bereits sehr sehr laut. Sorry aber das geht gar net und schon gar nicht für 999€:freaky:
 
d-Raven-b schrieb:
Aber es muss natürlich immer GROSS im Fazit stehen, auch wenn's faktisch keine Rolle spielt.. Mittlerweile hat sich das in den Hardware-Redaktionen dermassen eingebürgert und wird stoisch nachgebetet, dass viele Leser vermutlich davon ausgehen, dass ein Multi-GPU-System schlechter abschneidet als eines mit nur einem Chip.
Das ist natürlich meilenweit an der Realität vorbei aber irgend ein Grund muss es ja geben die teuren, heissen und lauten Ein-Chip Monster von NVidia trotzdem zu empfehlen..

Ja. So wird vielen die Nachrüstmöglichkeit einer zweiten gleichen Karte von Anfang an madig geredet.

Dancop schrieb:
Täusch Dich da mal nicht!
Meine 5870er ging 1125 mit 1,4V - aber meine 5970er geht dabei "nur" 1100!!!
Und wenn Du mal im bot nachschaust - ist es unter Wasser die einzige, die es je geschafft hat und sonst nur noch eine unter ln2 - die machte 1140!

Nagut, dann sag ich halt knappe 1000MHz bei 1,35V. Was trotzdem am sehr miesen OC-Potential der hier getesteten Karte nichts ändert.

btw, sind das nicht zwei Trillian auf dieser Karte, und keine Cypress?!?
 
Schon nett und interessant ... aber wenn ich den Preisunterschied zu meiner 5870 sehe und dann den Leistungsunterschied ... find ich den Preis extrem! Zumal meine Karte die aktuellen titel auf vollen details in der für meine 22" LCD Kutsche 1680er Auflösung mit MSAA etc. flüssig rüberbringt!

Interessant höchstens für die Hardcore Freaks, die auf ihrem 42"+ TVs den PC haben und dann in der Knallerauflösung zoggn ^^

Dennoch hammer test ... und die werden ja eh nich in masse produziert :-)

Also wohl der Ferrari under den 5970ern :-)
 
Echt eine Monsterkarte.

Allerdings ist sowas nur für Hardcore OCer oder Leute ohne Geldlimit gedacht.

Dieser Aufpreis wären mir diese 2-10 FPS nicht wert. Zu mal es ja sowieso keine Unterschied macht, ob es jetzt 80 oder 90 FPS sind.
 
Schade, dass die HD5970 Toxic mit 2048mb und 900mhz nicht getestet wurde.
Die Karte würde diese einstampfen und das noch mit einer raltiv für dieses Segment super duper geringen lautstärke.
 
Yo, cooles Video.

Und bei der Abteilung Arbeitssicherheit gehen gleich sämtliche Alarmlampen auf ROT:

Mitfahren einer auf Palette stehenden Person auf einem Flurförderzeug!

Bestes Beispiel, wie es nicht laufen sollte....
 
Ist wohl so ein Hammer wie die Mars von Asus. :D

Aber über den Sinn solch einer Karte kann man echt streiten ... vernünftig ist sowas nicht mehr, allein schon der Verbrauch ist enorm. Aber wer sich sowas leisten kann hat wohl auch kein Problem mehr mit dem Strom. :D

Bleibt aber ein "Traum" für Otto Normaluser.
 
Entilzha schrieb:
Meine Meinung nach ist die Karte ein Witz. Für einen normalen Spieler unbrauchbar, außer er hat sehr viel Geld und Ohrenschützer an. Mich würden die Verkaufszahlen interessieren ;-)

genau 1000 werden die verkaufen. reicht zum einen um den bedarf an solchen karten zu decken und zum anderen rechnet es sich auch eh nicht mehr davon herrzustellen.
 
wenn man bedenkt das meine gtx470 einen drittel gekostet hat aber fast halb so gut ist wie die getestete dann bin ich schon zufrieden :D lautstärke ist nun ja sagen wir mal leicht erhöht :D
klar haette ich die karte gern aber dann würde der rechner nicht in meinem computerraum stehen sondern in der garage :D
 
Zurück
Oben