Test Test: Xigmatek Elysium

ich habe das Ding (Rev.1) mittlerweile und meine Bewertung ist durchaus zwiespältig.
Positiv hervorzuheben sind ganz klar der Platz zum Einbauen und die Belüftungsmöglichkeiten. Weniger gelungen ist aber dann schon die Verarbeitung. Die rechte Seitenwand läßt sich nur mit roher Gewalt bewegen, bei meinem Case war und ist der Reset Schalter defekt. Auf einen Austausch habe ich dann verzichtet.
In einer Mail teilte mir tony_xigmatek dann mit, dass er mal schauen würde was man wegen des defekten Reset Schalters unternehmen könne. So wie es aussieht es wohl beim Schauen geblieben. Denn passiert ist nada, nothing, nichts. Allerdings wurde mir das fehlende Grommit, um den zweiten CPU Platz zu verdecken in einer Kiste, in die fast der gesamte Tower gepaßt hätte, geschickt.
Gekauft habe ich eigentlich deswegen jetzt schon, weil mir versichert worden war, dass ab dem 16.08. die Revision 2 mit diversen kleinen Verbesserungen geliefert werden würde. - Pustekuchen. -
Nun ja, mittlerweile habe ich alle Kabel geleevt bzw. in Geflechtschläuche schwarz Twist-In gepackt, sodass das Innere jetzt auch optisch was hermacht. Die Lüfter hab ich dann mit 3-Pin Spannungsadaptern leiser gekriegt und daher auch ohne separate Lüftersteuerung eine akzeptable Geräuschkulisse. Mittels Bitfenix Kabeln noch die Stromkabel des Corsair AX zu den S-ATA Festplatten verlängert und auch verdeckt verlegt. Noch für meine insgesamt 10 HDDs einen zusätzlichen HDD Käfig verbaut, dessen Lüfter leider orange leuchtet und schon sieht das Innere halbwegs aufgeräumt aus.
Anscheinend hab ich ein Montags Modell erwischt, weil der große Seitenlüfter ein schleifendes Geräusch von sich gibt, das einfach nervt. Habe dann eben einen 140er Lüfter mittels Kabelbindern so ausgerichtet, dass er auf North- und Southbridge des MB bläst und dadurch die Temperatur des Boards erheblich reduziert.
Mag ja sein, dass man bewußt rote, schwarze, blaue und die bunten Kabel zum Systemtafelanschluß verwendet hat, um Verwechslungen vorzubeugen. Dafür sehen sie dann aber nicht nur preiswert, sondern schlicht und einfach billig aus.
So ein Gehäuse kauft sich niemand nur aus praktischen Gründen und daher sollte man Kleinigkeiten wie schwarz ummantelte Kabel in einem schwarzen Innenraum schon einplanen. Die blauen USB 3.0 Kabel sind einfach nur ein Witz. Auch wenn auf meinem derzeitigen Board keinen USB3 Anschluß habe, ist ein Verlegen nach außen und Anschluß an die hinteren USB Buchsen des Boards, sagen wir mal nett ausgedrückt, suboptimal.
Also habe ich mir zusätzlich von Lian Li einen Adapter gekauft und einen weiteren von Coolermaster, damit die beiden USB 3.0 Buchsen am Gehäuse wenigstens als USB 2.0 benutzen kann.
Fazit: Würde ich das Elysium wieder kaufen? Ehrliche Anwort: Revision 1 und dann noch mit einem Defekt - definitiv nein.

Revision 2 wahrscheinlich ja, weil das Basteln in dem Riesen Gehäuse einfach Spaß macht und bei etwas Geschick das Endergebnis mehr oder weniger ansehnlich ist.

Den defekten Resetschalter habe ich erst nach Tagen bemerkt, hatte aber da schon Metallarbeiten am Gehäuse vorgenommen, sonst hätte ich das Gehäuse wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Edit:
Von Caseking eine Mail erhalten. Ich krieg das Panel mit defekten Resetschalter zugeschickt.
Respekt. Ein Mitarbeiter hat meinen Beitrag gelesen und mir das Angebot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tony_xigmatek:

wird das Gehäuse mittlerweile mit einem Staubfilter am Lüfter des Seitenteils geliefert ? Im Post #53 hast Du das ja angekündigt ...

Gruß
Cole
 
@James Cole,
Hab seit ca. 2Wochen eins hier,
beim 230 mm Seitenlüfter besteht das Metall aus einer feinperforierten Metallplatte, wie auch die äußere Kunssttofabeckung unterhalb des gesammten Bodenbereiches (welche unter dem Gehäuseboden befestigt ist u. abnehmbar ist).
Es ist vergleichbar mit meinem Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower (dort ist der Lüfter-Seiten- + Boden-bereich nur mit dieser fein perforierten Kunststoffabdeckung geschützt). Man könnte es als "Grobstaubfilter" bezeichnen.
Muß mein HAF deshalb öfters mal an diesen Stellen + den Frontbereich, von außen absaugen.
Es ist wohl preislich der günstigste Kompromiß zw. guter Luftdurchlässigkeit, Stabilität u. Staubschutz.
Richtiger Staubschutzfilter ist beim Xigmatek Elysium nur in der ges. oberen Gehäuseabdeckung + in den einzelnen Frontabdeckungen (haargenau selbiges wie beim HAF X RC-942), sehr feines/haardünnes schwarzes Kunststoffdrahtgeflecht, mit sehr guter Luftdurchlässigkeit, befestigt an dieser etwas (obig beschriebenen), grob "porigen" (allerdings dort) Metallperforation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das case heute erhalten.
wakü ging problemloas einbauen.
das kabelmanagment ist super.
ich bin begeistert.
diesen tower kann man wirklich empfehlen wenn man
viel platz braucht.

gruß
kemen
 
Hallo Zusammen ich will mir bald auch das Elysium kaufen jedoch stehe ich noch vor einen punkt der mir keine ruhe lässt ich will 3 Radiatoren verbauen einen oben an der decke einen kleinen 140er an der rückseite und in der Front. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher ob das möglich ist einen Radiator in der front zu verbauen daher meine Frage an euch ist es machbar oder nicht ?
 
Einen 240er bzw 360er Radi kriegst du problemlos in die Front. Bleibt aber im Falle des 360ers nicht mehr viel Platz für Drives.
 
na das sieht doch gut aus. Dann weiß ich schomal wie ich den Radi in die Front verbauen werde danke dir
 
Case gestern erhalten die Lüfterden über das Bequiet fan managment gestuert man kann nix von dem case hören!

Folgende Kritikpunkte und zwar auf extremste;

Die Festplattenkäfige lassen sich nur ROHER gewalt herrausziehen oder wieder einsetzen(und ja die waren überall von ihren befestigungen befreit)

Die Anleitung is ja wohl n wirklich mieser Joke bei 200€ die man dafür verlangt erwart ich mehr als 4 bilder auf denen die hälfte nicht gezeit wird!

Einfaches öffnen der Seitenteile unmöglich man muss die schrauben lösen etwas ziehen den rest mit nem riesen Schraubendreher abhebeln! die untere Platine zum Lüfteranschlusss(Nette idee Xigmatek) is nich zu ende gedacht und absolout mies platziert! hätte sie mir beim ausziehen des festplattenkäfigs fast geschrottet!

Staubfilter links wär immer noch toll gewesen gottseidank hab ich REV.2 mit internem USB 3 Stecker und voll beweglichen rollen!
 
Zurück
Oben