Test Test: Xigmatek Elysium

Super schönes Gehäuse, genau darauf habe ich gewartet! ;)

Nun hoffe ich nur noch, dass es das dann auch mit Staubfilter in der Seite gibt und dann werde ich wohl zuschlagen.

Auch den "Kundensupport" von Ximatek hier im Forum finde ich sehr gut.

DonConto schrieb:
Wieso müssen Seitenfenster immer so groß sein, dass man sich die Seiten der Laufwerkskäfige anschauen kann? Eigentlich reicht es doch, wenn man das Mainboard sieht (unabhängig davon, ob es überhaupt 'Sinn' macht irgendwas da drin zu sehen).

Du kannst auch eins ohne Sichtfenster kaufen ... zudem lässt sich das Meshgitter an der Seite wirklich sehr leicht entfernen und zum Beispiel durch eine Acrylglasscheibe ersetzen.

Den 200er Lüfter kann man auch ober bzw. unten dann verbauen ... auch kein Problem

Einen Staubfilter an der Seite ... hm naja ... ich denke nicht das es so viel sinn macht

@ tony_xigmatek

Was ich noch anregen würde ... für oben vielleicht noch eine Art Lüftertray (anstatt des abnehmbaren Lüftergitters) optional anzubieten (mit schaldämmung) ... dann schaut das nicht so abgehackt aus und innen ist dann noch mehr platz ... dazu noch ein Verlängerungskabel

für die USB 3.0 Kabel noch einen Adapter (dann muss man die Kabel nicht hinten aus dem Gehäuse führen)

Zudem sollten unten die Bohrungen bis vorne durchgehend sein ... dann kann man unten auch noch einen längeren Radiator verbauen. Um die Stabilität zu wahren, macht man halt nicht ganz so viele Bohrungen :)

Als Standartausstattung hätte ich mir noch gewünscht sone Art Winkel mit bei zu legen mit deren Hilfe man im Laufwerkstray 140ger oder 120ger Lüfter Radiatoren verbauen kann (8 sone Winkel kosten ja bestimmt nicht die Welt)

Einfach nur unglaublich hässlich das Ding...Just my 2 Cents^^
Habe hier ein Midgard stehen aber das nächste Gehäuse wird zweifelsohne ein schickes Alu-Teil :)

Hab ihn mir schon vor ner Weile gekauft, auch wenn mich die Optik nicht anspricht, was mir aber egal ist, da das Ding eh nur unter meinem Tisch steht...
Von der Optik hätte mir etwas wie ein Corsair Obsidian besser gefallen, aber da der keine entkoppelten Platten hat wurde es der Elysium.

Bin damit top zufrieden, ist n super Gehäuse, die einzigen Minuspunkte sind für mich:

- Optik
- 140er hinten mit wirklich billigen Schrauben verbaut. Eine musste ich mit einem Bohrer entfernen, da der Kreuzschlitz beim aufschrauben komplett rund wurde...

+ viel Platz
+ Festplattenentkopplung
+ durchdachte Mainboardbefestigung
+ gute Belüftung
+ super Wakü geeignet
+ viele Durchführungen für Schläuche und Kabel

Alles in Allem klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein tolles Gehäuse, mit ein paar kleinen Designfehlern/Kinderkrankheiten.
Aber das kriegt ihr wahrscheinlich noch hin, habt ihr schliesslich bisher auch ^^

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Mainboard da drin wirklich so klein ö.Ö? Krass! Das Mainboard kommt rüber als wenn es ein E-250-Mainboard ist xD. Aber naja, gut aussehen und ausgestattet ist es ja und der Preis....naja, geht in Ordnung.

@tony_xigmatek
Ich wurde noch empfehlen, eine Verlängerung für den 24Pin und 4-8Pin fürs Mainboard dazu zu packen, da die Netzteile allemale nie so weite Kabel besitzen, um alles ordentlich zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sven 2.0 schrieb:
Nun ja, wo soll ich da anfangen? Sie ist z.B. wenig ausführlich, es wird zwar immer damit geworben was für umfangreiche Wasserkühlungssysteme man einbauen kann, .....

Danzu kann ich nur sagen das man oben KEINEN "Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4" direkt montieren kann, sprich mit Lüftern auf der Mobo Seite. Da die Anschlüsse wegen der befestigungs Bohrungen auf der Seite der LW Schächten sein müssen. Dort ist aber auch das Kunststoffteil festgeschaubt welches den abnehmbaren Staubfilder verriegelt!!

1= man muss dieses abschrauben
- war meine lösung da sonst das der Platz zum Mobo nicht reicht
2 = einen abstandshalter zwischen schrauben
3 = die Lüfter zwischen drin einbauen

Nach kurzem Durchschauen der Galerie bleib ich bei meinem anfänglichen Gefühl des Nichtgefallens!

und genau deswegen fred will ich nen echten nachfolger von meinem stc-t01 von coolermaster mit dem gleichen materialmix, also grundgerüst aus stahl, verkleidung aus alu und ein paar halterungn aus kunststoff

also nicht sowas was hier xigmatek gebracht an und es kann mir keiner weiß machen das die entwickler bei dem case nicht ans coolermaster stacker stc-t01 gedacht haben

gegen das elysium spricht meiner ansicht nach vor allem, dass die dockingstation oben sitzt und auch von oben befüllt werden muss, was dazu führt, dass man das case jedesmal unter dem tisch hervorziehen muss. eine lösung wie sie das haf x mit den beiden hot swap einbaurahmen bietet ist da um einiges einfacher zu handlen.
klar für das elysium spricht aber, dass man es ohne sichtfenster kaufen kann.
wenn ich was nettes sehen will, schau ich mir eine hübsche frau an und nicht den innenraum eines pc.
was ich bei der aufzählung der mitgelieferten teile beim elysium vermisse ist eine verlängerung der stromversorgung wie sie beim haf x dabei ist, denn bei einer verlegung hinter der rückwand dürften die meisten netzteilkabel etwas zu kurz sein.

Und erst recht die SATA-Kabel von Board zu LW/oben angebrachter HDD, wenn man die auch hinten rum legen will.

henryy hast du nen gehäuse mit rollen?
weil das vorziehen unterm schreibtisch mach ich bei meinem stacker stc-t01 (wo ich die mitgelieferten rollen verwende) mit einer hand
also solange die rollen leichtgängig sind ist das nen mini problem

aber fehlende verlängerungen sind echt blöd, weil selbst mein stacker was nen gutes stück kleiner ist vom innenraum ist schon so groß das selbst die relativ langen kabel von meinem nt für mb und cpu fast zu kurz sind zum hinterm tray verlegen

verlängerungen brauchte ich nur für die stromanschlüsse der beiden festplatten und des Optischenlaufwerks, die bei mir alle ganz oben im Laufwerkstray eingebaut wurden und sich das Netzteil in derentgegengesetzten ecke befindet ... sonst sind alle stecker bei mir standart

Henryy46 schrieb:
gegen das elysium spricht meiner ansicht nach vor allem, dass die dockingstation oben sitzt und auch von oben befüllt werden muss, was dazu führt, dass man das case jedesmal unter dem tisch hervorziehen muss. eine lösung wie sie das haf x mit den beiden hot swap einbaurahmen bietet ist da um einiges einfacher zu handlen...

Das mit der Dockingstation finde ich gut, mit dem Einbau von oben liegt diese durch das Eigengewicht gut an den elektrischen Kontakten an (was mir zwar für dich leid tut).

Der Nachteil eines HotSwap wie beim HAF ist, daß dortige Festplatten (meine keine SSD) gegen Vibration nicht entkoppelt sind.
Auch ist eine Verschraubung der Festplatte/SSD an der Halterung/dem Rahmen erforderlich, damit ein fester Sitz gewährleistet ist (bei einem Stoß gegen den PC kann die Daten- oder Stromverbindung Festplatte/SSD zum Mainbord sonst unterbrochen werden.

Eine Dockingstation betrachte ich als nützliches Zusatzfeature, was eine externe Festplatte/SSD aufnehmen kann u. somit ein externes Festplattengehäuse oder eine extern angeschlossene gesonderte Dockingstation überflüssig macht (z.Bsp. Datensicherung oder externe Datenaufbewahrung [Bilder/Filme] auf and. Datenträgern) und somit externe Festplatten/SSD schnell und unkompiziert ausgetauscht/gewechselt werden können (ähnlich/vergleichbar eines Datenträgerwechsels, einer CD, DVD, BluRay).

Dockingstation und HotSwap ergänzen sich, sie sind aber nicht vergleichbar, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen u. somit völlig anderen Einsatzzwecken dienen.

PS
auch wünsche ich mit ein USB 3.0 Panel, 3,5 Zoll, wie es Coolermaster in der überarbeiteten Version des Cooler Master bringt HAF 932 Advanced anbietet u.a. sind diese Anschlüsse auf den meisten Mainbords 1155 von ASUS + Asrock, sowie werden auf den neuen 2011-er für I-Bridges enthalten sein. ASUS legt einigen Mainbords dazu schon für die hinteren Anschlüsse ein USB-3.0-Panel für den Mainbordanschluß bei, Asrock + der obige Coolermaster legt dies für den vorderen 3,5"-Einbauschacht bei.

4-1080.668013996.jpg

Ein Internal USB 3.0 Adapter wie von BitFenix wäre natürlich auch gut.

bitfenixinternalusb3.0l7n0.png

Trotzdem bleibt mein Wunsch, nach einem oder besser 2 HDD 3.5" auf 2,5"-Montage-Kit, bestehen (hat Coolermaster bei seinem Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower übrigens 1x für den Festplattenschacht dabei, trotz der HotSwap für 2x Festplatten/SSD (das Gehäuse steht übrigens neben mir ;) , dann würde mir u.a. die Entscheidung, mich mit Erscheinen von AMD's-CPU Bulldozer, für ein Xigmatek Elysium zu entscheiden, leichter fallen ;) .
siehe auch ->
White_Eagle schrieb:
...Ja, Xigmatek hätte wie manch andere Hersteller neuerer Fertigung, 2x nen HDD Montage-Kit[/URL] beilegen können...

Der vorgesehne Einbau eines HotSwap nur im oberen Bereich der PC-Front wäre natürlich vorteilhaft, da ich bei meinem Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower, diverse Änderung zu Belüftung (u. damit u.a. auch der notwendigen Verlegung des HotSwap nach oben, für einen zusätzlichen 120-iger Frontlüfter u. ein zusätzlicher 140-iger Bodenlüfter, mit 4 kleinen Bohrungen in der Bodenplatte) erfolgte.
Leider erfolgt ja die Frontbelüftung beim Xigmatek Elysium mit 2x 120-iger Lüftern, was nun garnicht mehr zeitgemäß ist, ein 230-iger oder 200mm Lüfter (mind. 1x 140-iger) wäre sinnvoll.
(Große Lüfter können bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen, haben einen größeren Luftstromquerschnitt u. sind somit leiser; bzw. ist eine bessere Belüftung generell möglich)
So müßt ich beim Xigmatek Elysium einen Festplattenkäfig entfernen u. einen nach oben setzen (wegen dem integriertem 120-iger Lüfter, den ich auch weiter nutzen möchte als Unterstützung der Speicherkühlung/SpaWa-Mainbordkühlung)
u. würde dann im unteren Bereich 1x oder 2x Sharkoon Rebel12 Fan Frame einbauen u. diese mit 140-iger Lüftern bestücken, zu der Möglichkeit eines/zweier 140-iger Bodenlüfter.
tqzs04.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein größter Kritikpunkt ist die Anbringung der Anschlüsse und Schalter an der Oberseite eines Big Towers! Wozu nehme ich denn ein Gehäuse in der Größe, wenn ich auch noch darüber Platz benötige? Die Anschlüsse gehören an die Vorderseite! Das hätte endlich ein Ersatz für meinen Chieftec Dragon werden können, aber ich habe keine Lust, das Teil ständig unter dem Tisch hervor zu holen, was ja auch für die Kabel an der Grafikkarte oder am Netzteil nicht unbedingt förderlich ist!

@tony_xigmatek: Überlegt doch mal, ob Ihr noch einen Big Tower mit Frontanschlüssen bringen wollt!

Wie sinnvoll ist es eigentlich einen Mega Bigtower unter den Schreibtisch zu stellen ?

Wenn das Gehäuse adäquat befüllt ist, mit Hardware, grillt man sich selbst mit dem Case unterm Schreibtisch, zumindest im Sommer.

Vielleicht wären auch zwei Varianten des Case sinnvoll, eine rudimentäre mit 0 Ausstattung, also nicht mal HDD Docks drinnen keine Lüfter, einfach nur das Case für 150€ !

Dann noch eine Variante mit allem Zubehör schmodder den man eventuell gebrauchen kann: HDD Docks aller kuleur, SSD Docks natürlich auch, lange SATA Kabel, mehr Lüfter, mehr und bessere Filter usw. und so fort ... für 200€.

Ich bin mir sicher das sich die 150€ Variante deutlich besser verkaufen würde. Denn für die eingesparten 50€ könnte sich dann jeder die individuell benötigten Teile selber besorgen, das allerdings in hochwertiger Form.

Masse ist nicht immer Klasse ;)

lässt ihn halt 5 cm vorstehen ... bei mir sinds 10 cm ... tiefer bekomme ich ihn net untern tisch

habe mal noch von meinem kabelsalat eins gemacht ... hatte zwei verlängerungen gebraucht ... einmal strom für das optische-laufwerk nach links oben weg und einmal strom für eine der festplatten

wie man sieht hatte ich auch für das USB 3.0 Kabel eine lösung gefunden ;)

Anhänge

• Xigmatek-Elysium-0.jpg
    Xigmatek-Elysium-0.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 713
  • Xigmatek Elysium 1.jpg
    Xigmatek Elysium 1.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 733
Zurück
Oben