Henryy46 schrieb:
gegen das elysium spricht meiner ansicht nach vor allem, dass die dockingstation oben sitzt und auch von oben befüllt werden muss, was dazu führt, dass man das case jedesmal unter dem tisch hervorziehen muss. eine lösung wie sie das haf x mit den beiden hot swap einbaurahmen bietet ist da um einiges einfacher zu handlen...
Das mit der Dockingstation finde ich gut, mit dem Einbau von oben liegt diese durch das Eigengewicht gut an den elektrischen Kontakten an (was mir zwar für dich leid tut).
Der Nachteil eines HotSwap wie beim HAF ist, daß dortige Festplatten (meine keine SSD) gegen Vibration nicht entkoppelt sind.
Auch ist eine Verschraubung der Festplatte/SSD an der Halterung/dem Rahmen erforderlich, damit ein fester Sitz gewährleistet ist (bei einem Stoß gegen den PC kann die Daten- oder Stromverbindung Festplatte/SSD zum Mainbord sonst unterbrochen werden.
Eine Dockingstation betrachte ich als nützliches Zusatzfeature, was eine externe Festplatte/SSD aufnehmen kann u. somit ein externes Festplattengehäuse oder eine extern angeschlossene gesonderte Dockingstation überflüssig macht (z.Bsp. Datensicherung oder externe Datenaufbewahrung [Bilder/Filme] auf and. Datenträgern) und somit externe Festplatten/SSD schnell und unkompiziert ausgetauscht/gewechselt werden können (ähnlich/vergleichbar eines Datenträgerwechsels, einer CD, DVD, BluRay).
Dockingstation und HotSwap ergänzen sich, sie sind aber nicht vergleichbar, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen u. somit völlig anderen Einsatzzwecken dienen.
PS
auch wünsche ich mit ein
USB 3.0 Panel, 3,5 Zoll, wie es Coolermaster
in der überarbeiteten Version des Cooler Master bringt HAF 932 Advanced anbietet u.a. sind diese Anschlüsse auf den meisten Mainbords 1155 von ASUS + Asrock, sowie werden auf den neuen 2011-er für I-Bridges enthalten sein. ASUS legt einigen Mainbords dazu schon für die hinteren Anschlüsse ein USB-3.0-Panel für den Mainbordanschluß bei, Asrock + der obige Coolermaster legt dies für den vorderen 3,5"-Einbauschacht bei.
Ein
Internal USB 3.0 Adapter wie von BitFenix wäre natürlich auch gut.
Trotzdem bleibt mein Wunsch, nach einem oder besser 2 HDD 3.5" auf 2,5"-Montage-Kit, bestehen (hat Coolermaster bei seinem
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower übrigens 1x für den Festplattenschacht dabei, trotz der HotSwap für 2x Festplatten/SSD (das Gehäuse steht übrigens neben mir
, dann würde mir u.a. die Entscheidung, mich mit Erscheinen von AMD's-CPU Bulldozer, für ein Xigmatek Elysium zu entscheiden, leichter fallen
.
siehe auch ->
White_Eagle schrieb:
...Ja, Xigmatek hätte wie manch andere Hersteller neuerer Fertigung, 2x nen HDD Montage-Kit[/URL] beilegen können...
Der vorgesehne Einbau eines HotSwap
nur im oberen Bereich der PC-Front wäre natürlich vorteilhaft, da ich bei meinem Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower, diverse Änderung zu Belüftung (u. damit u.a. auch der notwendigen Verlegung des HotSwap nach oben, für einen zusätzlichen 120-iger Frontlüfter u. ein zusätzlicher 140-iger Bodenlüfter, mit 4 kleinen Bohrungen in der Bodenplatte) erfolgte.
Leider erfolgt ja die Frontbelüftung beim Xigmatek Elysium mit 2x 120-iger Lüftern, was nun garnicht mehr zeitgemäß ist, ein 230-iger oder 200mm Lüfter (mind. 1x 140-iger) wäre sinnvoll.
(Große Lüfter können bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen, haben einen größeren Luftstromquerschnitt u. sind somit leiser; bzw. ist eine bessere Belüftung generell möglich)
So müßt ich beim Xigmatek Elysium einen Festplattenkäfig entfernen u. einen nach oben setzen (wegen dem integriertem 120-iger Lüfter, den ich auch weiter nutzen möchte als Unterstützung der Speicherkühlung/SpaWa-Mainbordkühlung)
u. würde dann im unteren Bereich 1x oder 2x
Sharkoon Rebel12 Fan Frame einbauen u. diese mit 140-iger Lüftern bestücken, zu der Möglichkeit eines/zweier 140-iger Bodenlüfter.