Test Test: Xigmatek Alfar

Ich hatte zwei Jahre lang einen CM Elite 430. Der musste auch mehrere Umbauaktionen mitmachen, bis ich die richtigen Lüfter hatte, die richtig positioniert waren usw. Da hat sich weder was verzogen, noch ist da etwas abgebrochen oder es hat etwas geklappert. Das Gehäuse hatte Staubfilter an allen wichtigen Öffnungen und lies sich in 2min mit einem Pinsel reinigen. Der Lack war im Vergleich zu meinem jetzigen Phantom scheinbar unkaputtbar. Nur die Seitenscheibe hat mit der Zeit einen Kratzer bekommen.
Leider ging mir der Platz aus und ich musste umsteigen.

Und das schöne ist, das Ganze hat mich 35€gekostet.

Ich frage mich, wie man eigentlich so schön über Budget-Tower referieren kann, wenn einem seit Jahren nur LL oÄ unter den Schreibtisch kommen.

Ich frage mich, wie man eigentlich so schön über Budget-Tower referieren kann, wenn einem seit Jahren nur LL oÄ unter den Schreibtisch kommen.

Ganz einfach! In dem man viele unterschiedliche Gehäuse kauft auf Kundenwunsch und sie dann mit Hardware bestückt.

also ich bin mit meinem xigamtek midgard immernoch top zufrieden, einzig die usb ports könnten an der oberseite liegen.
ich versteh nicht was ihr von 50€ gehäusen erwartet, da ist einfach kein spielraum für große alufronten oder sonstwas. ich persönlich würds auch nicht einsehen für ein gehäuse 200€ oder mehr auszugeben, mit dem geld kann ich besseres anfangen als es in einen gehäuse zu stecken welches eh unterm tisch steht

...Während unseres Tests haben wir zudem Staubfilter an der Vorderseite des Alfars vermisst...

Na toll :rolleyes:

Aus welchem Grund wurde auf sowas - elementares heutzutage - verzichtet?

Somit würde dieses Case schon mal nicht mit auf der eingangs im Artikel erwähnte Vergleichsliste stehen.
Aber dennoch solider Gesamteindruck und guter Test.

Grüße

Starkes Teil :) Da hat wie immer Xigmatek gute Arbeit geleistet. Das Desing ist Klasse und spitze. Für einsteiger bestimmt eine Interessante Sache. Noch ein paar xigmatek lüfter Orange o. blau rein und es schaut gut aus :)

Einfache und schöne billige Gehäuse brauchen keine Rally streifen an der Front oder Plastikverzierungen. Klar ist der Geschmack verschieden, aber Staubfilter, Standfüße und leise finde ich einfach wichtiger.

Im Gegensatz zu den vielen anderen für mich nicht ansprechenden Gehäusen der letzten Zeit finde ich die Front eigentlich ganz nett anzuschauen.

SavageSkull schrieb:
Auch der sehe ich keinen Sinn in günstigen Gehäusen, da zum einen die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Tower ja ein Bauteil ist, was man auch lange Zeit behalten kann.

Nuja, die Mehrzahl der Kunden interessiert das Gehäuse halt kaum.

Bei vielen Bekannten wird zB gerne das Midgard verbaut, was für rund 50€ zu haben ist. Das bietet alles was man für ein 0815 Gaming System benötigt, ist ordentlich verarbeitet, halbwegs schlicht und steht bei den meisten unaufällig unter dem Schreibtisch.
Und halten tut's auch ewig wenn man nicht grad drauf rum springt ;)

Leute die 100€ oder mehr für ein Gehäuse zahlen sind doch meist solche die in einem PC mehr als einen reinen Nutzgegenstand sehen.

Im Moment gibt es meines Wissens nach kein aktuellen Midi-Tower, dar verhältnismäßig schlicht aussieht. Bei der 50-Euro-Marke ist es wohl immer noch das BitFenix Shinobi, welches optisch den Meisten zusagt.

Cooltek Antiphon. Gerade rausgekommen, bietet für knapp 60€ ne Menge Ausstattung und Qualität und sieht edel und schlicht aus. Hab gerade einen verbaut und war einigermaßen beeindruckt wie viel man bekommt für das bissi Geld. Solltet Ihr mal testen, könnte ne neue Referenz im Billigsektor werden.

Habe das Cooltek auch hier stehen. Einziges Manko, stellt man die integrierte Lüftersteuerung auf Slow laufen die Lüfter nicht an bei nem Kaltstart.

LG

SavageSkull schrieb:
Für mich persönlich gehören Tower auf den Boden, dabei finde ich Netzteile die Staub von unten aufsaugen, bzw zwingend Füße mit Abstand zum Boden haben nicht schön, ebenso wenn die Oberseite mit Lüftern, Anschlüsse und Knöpfe zugeballert sind, dass man nichts drauf ablegen kann.
Auch der sehe ich keinen Sinn in günstigen Gehäusen, da zum einen die Verarbeitung meist eher schlechter ist und so ein Tower ja ein Bauteil ist, was man auch lange Zeit behalten kann.

Naja wird sicherlich Abnehmer finden. Schick finde ich zumindest die Idee mit den 2,5" Laufwerkslots und dadurch mehr Platz für die Grafikkarte.

Das ist deine Meinung.

Ich möchte gern Anschlüsse oben haben, damit ich mich nicht bücken muss um USB Sticks und Co anzuschließen. Netzteil unten hat seinen Sinn und gegen den Staub gibt es Staubfilter.

Mich stört nur das Fenster und präferiere eher gedämmte Gehäuse.

Grundsätzlich kaufe ich Gehäuse nach Design und Anwendungsbereich.
Klar hat alles Grenzen besonders der Preis aber ob nen schönes Case nun 30 oder 150 kostet ist ja egal, hauptsache es gefällt.

Alle die solche billig/billiger/crap Gehäuse kaufen, hatten noch nie ein hochwertiges. Vor etlichen Jahren hatte ich mir mein Silverstone FT01 gekauft. Aus Spass kam dann mal ein Corsair Graphite 600T und vor einer einer Woche habe ich meine ganze Hardware wieder in das FT01 zurück verlegt. Warum? Weill billige Gehäuse einfach nichts taugen.

Das Corsair Graphite 600T habe ich nie so leise bekommen wie das FT01. Dazu kam das die HW trotz der gleichen Lüfter nicht so kühl war wie im FT01.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das ist bei euch Deutschen ja so oder so meisten der Fall. Nach dem "Motto Geiz ist Geil" oder "Warum eine teure CPu kaufen wenn man die billige übertakten kann" ;)

dahum schrieb:
Cooltek Antiphon. Gerade rausgekommen, bietet für knapp 60€ ne Menge Ausstattung und Qualität und sieht edel und schlicht aus.

Der sieht aber so schlicht aus, da es ein ganz anderes Gehäusekonzept ist. Das Cooltek setzt auch Schallisolierung durch Gehäusedämmung und Frontklappe (die auch nicht jedermanns Sache ist), das Xigmatek auf Airflow durch Mesh.

Als eher "schlichte" Vertreter der Airflow-Gattung würde ich z.B. die Carbide-Serie (300R, 400R, 500R) von Corsair sehen. Die sind der 2001-Monolith-Fraktion zwar wahrscheinlich auch schon zu "ausgeflippt", aber wie gesagt ergibt sich das Design einfach aus der Funktion. Ein Airflow-Gehäuse ohne viel Mesh und sonstige Lüftereinlässse geht halt nicht.

300r_hero_down_1.png

Ich finde das Xigmatek Alfar außerdem auch schon recht ansehnlich. Es ist ein ganz guter Kompromiss zwischen aggressivem Design und Schlichtheit. Zwar nicht ganz mein Geschmack (ich bin da mehr der Carbide-Anhänger ;) ), aber ich kann mir vorstellen, dass es viele Freunde/Käufer finden wird. Besonders zu dem Preis.

Oktanius schrieb:
Alle die solche billig/billiger/crap Gehäuse kaufen, hatten noch nie ein hochwertiges. Vor etlichen Jahren hatte ich mir mein Silverstone FT01 gekauft. Aus Spass kam dann mal ein Corsair Graphite 600T und vor einer einer Woche habe ich meine ganze Hardware wieder in das FT01 zurück verlegt. Warum? Weill billige Gehäuse einfach nichts taugen.
...
Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das ist bei euch Deutschen ja so oder so meisten der Fall. Nach dem "Motto Geiz ist Geil" ...

Uff...!

Das 600T ist deiner Meinung nach ein billiges Geiz-ist-Geil-Gehäuse?
Das Teil kostet um die 150€. Das Dreifache des hier getesteten Xigmatek und das ist auch schon kein absolutes Low-End.

Mal abgesehen davon, dass das 600T nicht nur von CB ausgezeichnet bewertet wurde.

Da kann ich mich nur wundern, wie die subjektive Sichtweise auseinandergeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber das ist bei euch Deutschen ja so oder so meisten der Fall. Nach dem "Motto Geiz ist Geil" oder "Warum eine teure CPu kaufen wenn man die billige übertakten kann" ;)

Ihr Schweizer seid vielleicht auch einfach reicher als wir Deutschen. ;)

Im Ernst, im Gegensatz zu dir oder mir sind die meisten halt einfach zu Frieden mit einem 50€ Gehäuse und die interessiert es einfach nicht ob das 'was taugt' oder nicht und die werden auch nicht zwei mal kaufen. Das ist einfach ne Tatsache und ich sehe auch nix verwerfliches daran.

@elohim - naja, wennst meinst, nur richtig weitgedacht ist das natürlich nicht.

Kaufe dir ein Low-Budget-Gehäuse für 50 EUR und bereits beim ersten Motherboard-Wechsel bricht was etc. und schon muß ein Neues her.
Warum? Nun, wel bei den Billigheimern doch viel aus Plaste ist, was bei den Highend- und teureren Gehäusen aus Metall ist.

Man muß noch nichtmal Raucher sein, um das Plastik über Monate zu verschleißen, das erledigt bereits der Airflow im Gehäuse, der das Plastik brüchig und teils sehr unansehnlich macht.
Es reicht dann schon eine HDD gegen eine SSD auszutauschen oder die Anschlüsse zu wechseln und irgendwas fällt ab oder bricht.

Hochwertige Gehäuse, mit höherwertigen Innenleben und Mechanik, kann man getrost zig Generationen und Umbauten mitnehmen, das einzigste was einem dabei abgehen kann, ist das Aussehen und was glaubst du, warum, von den meisten, viel Wert auf ein neutrales, nicht überzogenes, ja schon seriöses, Aussehen bei Gehäusen gelegt wird? Genau! Weil es Zeitlos ist.

Das hat rein garnichts mit Deutschen und Schweizern zu tun, sondern nur bis in die Unterhose gedacht und Geiz ist Geil gelebt.

Aber bitte! Jeder hat immerhin das recht drauf zu zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst bitte "nicht weit gedacht". Daß viele mit 50€ Gehäusen zufrieden sind, ist eine Tatsache, die ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung bestätigen kann. Ist es denn so schwer sich vorzustellen, dass andere Menschen andere Ansprüche an einen Gebrauchsgegenstand haben als du? Und wenn man bspw. bei einem Xigmatek Midgard beim HDD Wechsel oder Mainboardeinbau etwas zerbricht dann liegt das nicht am Gehäuse.

Auch Budget-Gehäuse bestehen zum großen Teil aus Stahl, eine gewisse Grundstabilität ist da schon gegeben. Wer beim SSD-Wechsel so hantiert, das danach das Gehäuse im Arsch ist sollte sich mal eher Gedanken über seine Arbeitsweise machen.

Nur weil ein Tower keine 80-250€kostetn scheinen einige hier die Auffassung zu haben, das sie über die Qualität von Ü-Eiern nicht hinausgehen. Aber das ist wie der "Kampf" zwischen Ikeamöbel und Massivholz, deutsche Autos und alles andere und iPhone gegen den Rest der Welt:
Die Einen legen Wert darauf, das alles Jahrzehnte lang hält, wollen Aluminium und Magnesium und sind bereit die Preisunterschiede zu bezahlen.
Die Anderen sind zufrieden wenn alles ein paar Jahre hält, akzeptieren Kunststoffe und Pressspan und wenn dann doch einmal was kaputt geht, kauft man sich danach auch notfalls was Neues (dann muss man auch nicht auf zeitloses Design achten).
Für den Preis eines LL kann man sich 3-8 Budget-Tower kaufen, die an die momentanen Bedürfnisse angepasst sind (Dämmung, Größe, Lüfterlöcher...).

@elohim - es liegt am Gehäuse, um genau zu sein, am Material.

Zufrieden wage ich zu bezeifeln! Für Qualität zahlt man eben mitunter doch. Da gehe ich viel mehr davon aus, das es ein Kompromiss ist.

Hat sich der geneigte Gehäuse-Käufer nämlich erstmal bei der zu verbauenden Hardware verausgabt, bleibt meist nichts mehr für ein vernünftiges Gehäuse. Wobei Gehäuse eigentlich alles sagen sollte, was relevant ist, denn ähnlich wichtig, wie man das eigene Zuhause betrachtet, sollte auch die Heimstatt des Rechnenknechts betrachtet werden.

Ein runtergekommener Altbau mit schlechter Substanz wird sich nur der aussuchen, der sich keinen teureren Mietzins leisten kann, Zufrieden wird er damit nicht sein. Er arrangiert sich nur.

Deswegen gibt es das Low-Budget-Segment. Wer könnte, der würde lieber die teurere, qualitativ bessere Variante wählen und eigentlich kann er das auch, wenn er in der Lage wäre, sich das kurzerhand einfach mal zusammen zu sparen.

Zurück
Oben