Test Test: Xigmatek Midgard

Dumme Bemerkung am Rande: Ich wil auch ne 5850er haben! Sch***e warum sind die nicht verfügbar? :(

Ich glaube da fragst du im falschen Thread nach. Hier werden dir wohl alle das Midgard empfehlen ;)

Habe gestern meine XLF-1453 bekommen nur bin ich mir nicht sicher ob ich sie richtig herum eingebaut habe. Kann mir wer sagen woran ich das erkennen kann? Habe leider keine Pfeile für den Luftstrom auf dem Gehäuse des Lüfters gesehen.

also,wenn sie saugen sollen, dann muss der zweifarbige AUfkleber hinten und der schwarze Aufkleber vorne sein. Wenn Du sie im Deckel befestigen magst, muss der zweifarbige nach oben, der schwarze nach unten ins GEhäuseinnere kucken.

Cheerz

Ein Lüfter pustet immer in Richtung der hinteren Stege, an denen der Lüfter befestigt ist.

Gruss Stephan

Kann mir bitte jemand sagen welche Löcher ich beim Midgard für das GB UD3P MB mit den Abstandshaltern versehen muss?

Halt doch einfach mal das leere Board ran und da wo die schraublöcher des boards mit den Löchern im Case deckungsgleich sind drehst die spacer rein...

Entschuldigt Leute, ich bin einfach zu unerfahren
Wie entferne ich das Meshgitter an der Front für die 5,25" Schächte?
Ich habe Angst da was abzubrechen....

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.. jeder fängt mal "klein" an... :)
die Slotblenden vorne für die DVD-Laufwerke?
Einfach von hinten dagegendrücken. Oder mal fest anklopfen von hinten, dann fallen sie nach vorne raus! die sind gesteckt, da bricht nix ab!

So ich habe alles hinbekommen. Danke für die Hilfe :)

Allerdings ist der Rechner doch einen Tick lauter als ich dachte. Nur weiß ich nicht woher die Lautstärke kommt. Ich nehme an es ist ein Lüfter, zumindest hört es sich so an...
Die Gehäuselüfter habe ich gegen 2 Scythe slip stream 800 getauscht und mit der Lüftersteuerung des Midgards ganz runter geregelt. Sollte also nicht so laut sein.
Cpu Kühler/Lüfter ist der Mugen 2 und der dreht gerade mal bei ~300 rpm. Wird wohl auch nicht so laut sein.
Bleibt noch das NT. Ist ein Enermax Pro82+ 425W. Ist doch richtig, dass der Lüfter nach unten zum Boden zeigt?
Festplatte und DVD Brenner sind gerade in Ruhe...

Wie finde ich heraus was mich stört?

Also das Netzteil kannst ja auf beide Arten einbauen wobei sich die Lüfter-nach-unten-Methode anbietet um es vom restl. System abzukoppeln.

Du kannst ja mal die Lüfter einzeln stoppen bzw. abstecken und dann schauen wer der Unruhestifter ist.
Zu bedenken ist auch, dass das Gehäuse sehr luftig ist (Mesh oben und vorne, unten, hinten und an den Seiten großzügige Öffnungen) - da kommt halt das Geräusch dementsprechend schnell raus...

Ok es scheint der Lüfter des Enermax Pro82+ 425W zu sein.
Habe es, wie gesagt, mit dem Lüfter nach unten verbaut.

Gibt es irgendwas um das NT etwas leiser zu bekommen?

Hm, ich hab die noiseblocker xk bei caseking bestellt und da waren entsprechende entkopplergummis dabei..
Die sind blau und mit denen konnte ich die Lüfter problemlos im Case befestigen..

Naja gut ich kauf einfach mal kurze. warscheinlich sind welche dabei ich hab auch bilder geseehn (glaub auch bai ck und geizhals) da waren die dabei. aber 80 cent bringen mich nicht um und wenn ich sie nicht brauche kann mein Bruder sie haben.

Moin und Frohe Weihnachten,

Mitte nächste Woche kommt mein Rechner in Einzelteilen zu mir. Darunter auch das Xigmatek Midgard. Meine Frage ist nun, ob ich die mitgelieferten Lüfter austauschen soll, oder ob ich die lieber mit NoiseBlockern montiere? Was ich auch noch vorhabe ist einen 140mm Lüfter oben anzubringen, um einfach nen besseren Flow zu haben und die mitgelieferte Lüftersteuerung auszunutzen. Was haltet ihr davon?
Außerdem würd ich gern wissen was für Verlängerungskabel ich brauchen werde. Habe das CoolerMaster Silent Pro, das GA-MA770T-UD3P und nen Mugen 2

HennesVIII schrieb:
Ok es scheint der Lüfter des Enermax Pro82+ 425W zu sein.
Habe es, wie gesagt, mit dem Lüfter nach unten verbaut.

Gibt es irgendwas um das NT etwas leiser zu bekommen?

Das Netzteil müssten unten direkt mit dem eigenen Metallrahmen auf den metallenen Erhöhungen vom Tower aufliegen, oder? Dies kann zu einem leichten Brummen/Vibrieren führen. Einfach mal genau hinhören, ob dies der Fall ist. Wenn ja, kannst Du an diesen Auflagepunkten zwischen Tower und Netzteil etwas Moosgummi packen, welches die Vibrationen mildert.

Wenn aber der Lüfter vom Netzteil selbst zu laut ist, hilft i.d.R. nur ein leiseres Netzteil.

Toecutter schrieb:
Das Netzteil müssten unten direkt mit dem eigenen Metallrahmen auf den metallenen Erhöhungen vom Tower aufliegen, oder? Dies kann zu einem leichten Brummen/Vibrieren führen. Einfach mal genau hinhören, ob dies der Fall ist. Wenn ja, kannst Du an diesen Auflagepunkten zwischen Tower und Netzteil etwas Moosgummi packen, welches die Vibrationen mildert.

Wenn aber der Lüfter vom Netzteil selbst zu laut ist, hilft i.d.R. nur ein leiseres Netzteil.

Ja danke für den Tipp, das werde ich mal beobachten.

Der Lüfter des Enermax läuft quasi immer bei 500-530 U/min. Ist das normal?

Eine andere Frage zu dem Case: Die Festplatten werden ja auf so Gummischeiben im Gehäuse geschraubt. Sollte man die Schrauben richtig fest anziehen und so das Gummi quetschen oder nur mittelmäßig fest anziehen?

Wenn der Lüfter mit nur 500rpm dreht, dann kann der gar nicht so laut sein.

Die Schrauben nicht so fest anziehen. Soll ja entkoppelnd wirken.

HennesVIII schrieb:
Der Lüfter des Enermax läuft quasi immer bei 500-530 U/min. Ist das normal?

An und für sich schon, 500 U/min sind eigentlich auch nicht viel, siehe
Enermax Pro82+ 385 Watt Netzteil
Enermax Modu82+ 625 Watt Netzteil

Wenn Dir der Lüfter dabei schon zu laut ist, kann er eigentlich nur verdreckt sein, einen Lagerschaden haben (ist das Netzteil neu?) oder Du bist einfach sehr geräuschempfindlich.

HennesVIII schrieb:
Eine andere Frage zu dem Case: Die Festplatten werden ja auf so Gummischeiben im Gehäuse geschraubt. Sollte man die Schrauben richtig fest anziehen und so das Gummi quetschen oder nur mittelmäßig fest anziehen?

Quetschen des Gummis kann nicht richtig sein, denn wenn das Gummi zusammengequetscht wird, dann verliert es doch seine Elastizität und damit auch die Fähigkeit zur Entkopplung.

Zurück
Oben