Test Test: Xigmatek Thor's Hammer CPU-Kühler

Schick ist er ja der Kühler, passt der auch in ein 331 Elite Gehäuse?
:smokin:

y33H@ schrieb:
Und was kann der besser als ein geOCter Kentsfield? Zumal der Q6600 weiter verbreitet ist. Und das "gefälligst" steck dir ... sei froh, dass CB solche Tests macht und mäßige deinen Tonfall.

cYa

Ich weiß leider nicht, ob Du meine Beiträge von hinten nach vorne liest, aber ich kann auch nach erneutem lesen keinen sonderlichen Tonfall feststellen. Nächste mal kommt ein ;-) hinter meine Ironie ... vieleicht lässt das deinen Tonfall und deinen Blutdruck auf erträglichem Niveau.
Des Weiteren rede ich von AMD, AMD, AMD (dreimal zum besseren Verständnis) und da kannste Dir deinen 6600er klemmen.

Baumfreund schrieb:
Sorry, aber der QX6700 hat das B3 Stepping und ist so ziemlich die heißeste CPU, die man kaufen kann. Übertaktet zwingt der schon mal eine gute Wakü in die Knie.

Passt aber leider nicht auf einen AMD Sockel, von dem ich mir Tests (wenigstens ab und zu) wünsche.

Marktrix schrieb:
Da kann ich Dir nur Zustimmen! Leider habe ich damals nicht genau genug gelesen und haben den HDT-S1283 gekauft. Das Teil bläst schön in Richtung Grafikkarte, beim nächsten Kühlerkauf wirds wohl kein Xigmatek mehr werden.

Ahh, ein Leidensgenosse ... wenn man nach den Bildern bei sysprofil u.s.w. geht, passsiert das vielen AMD´lern

MartinE schrieb:
Naja, ok, es steht nicht dick-gedruckt im Text, aber auf Seite 2 unter Montagebesonderheiten ist zu lesen:

Okay, möchte mich entschuldigen, ich hab mit der Strg+F Suche nach "drehbar" und "Sockel" in den Seiten meinen Erfolg versucht zu definieren.

tony_xigmatek schrieb:
Hi Jungs,

wegen des AMD Mountings, macht euch da keine Sorgen... wir sind dran und bringen etwas (Produkt) dass von AMD eventuell abgesegnet wird. Nach der Cebit wird es hoffe ich endlich soweit sein und dieses Problem gehört dann ebenfalls ins jenseits... Erste Samples des neuen Mountings wegen können bei mir nach der Cebit angefragt werden. EMAIL ist ja bekannt!

MFG

Tony

Das hört sich sehr sehr gut an!

Was ich interessant finde ... das beim Achilles durchaus die Klammerkerbe für eine Drehung um 45 Grad vorhanden aber durch die Heatpipes unbrauchbar gemacht ist.

Wozu sollte man denn ein AMD System messen? Um festzustellen, dass alle Temperaturen vom Abstand her gleich sind, nur die Zahl eine andere ist?

Hi, ja wird es auch sein... wird zum verschrauben sein! Also Gedulded euch noch ein bisschen und ihr werdet dann Freude daran haben!

Und ja er wird dann passend auch nach hinten raus blasen, also zum Gehäusedeckel nach... Ich werde versuchen das als Beilage zu dem bestehenden Hammer beilegen zu lassen, kann das aber nicht versprechen! Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Also wenn sich Xigmatek hier schon persönlich zu Wort meldet, dann hab' ich jetzt mal eine Bitte:
Tony, wie wär's denn, wenn du die internen Testergebnisse des TH incl. System releasen würdest.
Wäre bestimmt eine spannende Sache.
Vielen Dank im Vorraus ;-) !

tony_xigmatek schrieb:
Hi, ja wird es auch sein... wird zum verschrauben sein! Also Gedulded euch noch ein bisschen und ihr werdet dann Freude daran haben!

Und ja er wird dann passend auch nach hinten raus blasen, also zum Gehäusedeckel nach... Ich werde versuchen das als Beilage zu dem bestehenden Hammer beilegen zu lassen, kann das aber nicht versprechen! Mal sehen...

Arg!

Muss es wirklich eine Verschraubung sein? Ich liebe Klammer, weil ich viel teste und umbaue und wechsle u.s.w. sodass mir eine Verschraubung mehr als im Weg wäre.

Mein Kaufgrund für den Achilles (ich nutze auch noch andere Xigmatek Kühler)

relativ leicht im Verhältniss zur Größe und Leistung (besonders wichtig bei Transport des Rechners und ganz besonders bei Versand)

die Leistung

der Preis (40€ sind für mich noch akzeptabel)

die Ausrichtung (weil mein Sockel verdreht ist, kommt aber nur sehr selten vor)

die Klammertechnik

die Optik

die Lautstärke

Wenn ich das Board wechsel und es gibt keinen Towerkühler für AMD Systeme mit senkrechten Luftstrom von Xigmatek MIT KLAMMER dann bleibt mir nur ein Top Flow oder ein anderer Hersteller, so schade ich das auch finden würde.

Kühlt ja ganz nett, aber in Anbetracht dessen, dass der je nach Lüfter nur 0,25 bis 1K besser abschneidet als z.B. ein Mugen2 verstehe ich nicht ganz warum hier so viele begeistert sind zumal der incl. Lüfter fast das doppelte kostet.

schöner kühler nur leider keine Zalman kühler in test dabei :(

ATI Elite schrieb:
[...] passt der auch in ein 331 Elite Gehäuse?
:smokin:

Dürfte schon, miss aber trotzdem den Abstand von Mainboard zu Gehäusewand aus. Thors Hammer ist 160mm hoch.

Aha, wieder ein neuer Kühler, wir sind begeistert -.- Im Grunde sehen die alle gleich aus und auch die Leistungen liegen extrem dicht beinander, ich frage mich, ob und wann es da wieder mal en echte Revolution geben wird. Kein vernünftiger Mensch wird seinen alten Kühler rausreißen, nur weil der neue 0,5°C besser kühlt, irgendwie finde ich das langsam nur noch seltsam.

Einmal muss man halt kaufen und da kauft jeder seinen persönlichen Star, aber danach wohl kaum öfters.

Sehr Geiler CPU Kühler, das mit dem Gummistopsel ist auch eine echt gute idee.
Meiner Meinung nach finde ich es besser keine Lüfter dabei sind, weil meistens eh jeder den Lüfter drauf macht den er für am besten hält. Ich würde vorne und hinten zwei Noctua P12 1300 drauf machen.

Für alle AMD User

Mein Noctua Kühler hat nen gescheiten Lüfter dabei, kann auf einem AM2+ Board in alle Richtung gedreht werden, es können dazu alle vier Rambänke belegt werden (Standard Ramhöhe), es sind Adapter für den Lüfter dabei (silent/ultra silent), es sind auch weitere Halteklammern für einen optionalen zweiten Lüfter dabei, er hat eine gute Kühlleistung und er kostet ca. 50 Eur + Versand... wo ist dazu die Konkurrenz ?

Wader22 schrieb:
. Kein vernünftiger Mensch wird seinen alten Kühler rausreißen, nur weil der neue 0,5°C besser kühlt, irgendwie finde ich das langsam nur noch seltsam.

Einmal muss man halt kaufen und da kauft jeder seinen persönlichen Star, aber danach wohl kaum öfters.

Volle Zustimmung, ich würde meinen Kühler auch nicht für 0,5° weniger Temperatur austauschen - nur was du bei deinem Statement offenbar nicht bedenkst, nicht jeder hat bereits seinen "Traumkühler" gefunden. Ich bin da auch noch auf der Suche und hänge hier mit dem ollen Boxedkühler rum .... :freak:

Es gibt wohl immer noch Leute, die alles in DM umrechnen, nur damit es teurer aussieht.

Du kannst dir auch ein Brötchen für 60 Pfennig statt 30 Cent kaufen, wenn dir das lieber ist. Der Euro ist zwar nicht ganz zu unrecht als Teuro verschrien, aber PC-Komponenten waren schon immer teuer. Damals kostete ein 486er auch 2000DM und mehr.

Ob du jetzt 110DM oder 55€ für einen Kühler bezahlst... was sollen die Leute denn sagen, die Lire, Peseten oder was weiß ich was hatten?:rolleyes:

;)

Danke !
Für diejenigen, mit dicken Wurstfinger, kann die Montage zum Gewurschtel werden.
Aber auf jedenfall besser und sicherer, als die unsäglichen Push-Pins.
Abgesehen davon: der Verbau auf einem herausnehmbaren Mainboardschlitten dürfte
sich zwecks der Höhe des Hammers auch erledigt haben. Beim Temjin TJ07 z.b. geht der
Einbau auf die Art schonmal nicht.

also Jungs,

habe soeben eine DEAD LINE bekommen aus Taiwan, ende nächster Woche sollen die neuen Sockelbefestigungen fertig sein und ich bekomme dann die Samples... JFYI!

Zurück
Oben