Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Zalman CNPS 9700 LED
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Zalman CNPS 9700 LED
rapsuperstar
Lieutenant
er wollte dich nur ergänzen
//differentRob
Lieutenant
def. nicht zu gebrauchen für silent pc. Aber für eyecandy
@ CB
Danke erstmal für den Bericht!
Aber ich finde euer Performancevergleich nicht mehr zeitgemäss! Die Angabe von Umgebungstemperatur sollte schon dabei stehen. Sonst kann man sich kaum ein Bild von der Vergleichsleistung machen. Evtl. wäre ja sogar ein Ranking wie es Hartware.de hat möglich?
Gezählt wird die Differenz aus Messwert und der Umgebungstemperatur. Je niedriger dieser Wert umso besser.
Wäre klasse wenn man dies mal so umsetzen könnte.
mfg
Daft
@ CB
Danke erstmal für den Bericht!
Aber ich finde euer Performancevergleich nicht mehr zeitgemäss! Die Angabe von Umgebungstemperatur sollte schon dabei stehen. Sonst kann man sich kaum ein Bild von der Vergleichsleistung machen. Evtl. wäre ja sogar ein Ranking wie es Hartware.de hat möglich?
Gezählt wird die Differenz aus Messwert und der Umgebungstemperatur. Je niedriger dieser Wert umso besser.
Wäre klasse wenn man dies mal so umsetzen könnte.
mfg
Daft
RAMMSTEiN0815
Banned
vom design her das beste war der kühler markt hergibt, die luft wird gut in alle richtung verteilt und damit gleich spannungswandler und chipsatz mitgekühlt
das befestigungs-system ist um einiges besser als z.b. beim scythe katana (voll die fummelei)
war mir nur zu teuer, sonst die 1. wahl
das befestigungs-system ist um einiges besser als z.b. beim scythe katana (voll die fummelei)
war mir nur zu teuer, sonst die 1. wahl
Wolfenstein 2k2
Commander
bensen schrieb:@stinger
und was willst du mir damit sagen?
sagte ich doch selber das die zalmänner zu teuer sind
Wahrscheinlich hat er "zu billig" als "qualitativ nicht so hochwertig" interpretiert, dabei meintest Du aber sicherlich "zu günstig". Deswegen hat er wohl nochmals betont, dass Scythe günstige, leistungsstarke und gleichzeitig qualitativ sehr gut verarbeitete Kühler baut
Zuletzt bearbeitet:
Hm erst bringt Zalman den 9500 der eher durchschnittlich gegen die Gegenspieler ausschaut mit riesen-trara zum wucherpreis (mittlerweile angemessen aber immernoch zu "teuer) und jetzt schliesst man auf und setzt neue Preisrekorde? oder hab ich mich bei 69€ verlesen?!
Nungut, 69 Euro stehen offiziell im Raum ... .
Thermalright-Kühler kosten mit gescheitem Lüfter auch nicht weniger.
Ich denke, dass sich der CNPS 9700-Preis im Laufe der Zeit bei 50 bis 55 € einpendeln wird.
Das ist auch ok so, bestaunt man die Filligranität der Kühlkonstruktion, die in ihrer Herstellung zweifellos aufwändiger / teurer ist, als die japanischen Hybride. Man erinnere sich nur an die guten alten Swiftechs, die 80 €uro und mehr kosteten, oder die Verax Polargates mit über 120 €uro. Auch der ursprünglich angedachte CNPS 8000, den Zalman auf der Cebit 05 gezeigt hatte, war mit 95 €uro im Gespräch.
Ok, der CNPS 9700 ist teuer, aber es ist nicht nur ein schnödes Stück Metall, er ist in gewisser Hinsicht eine Art Kunstwerk.
Ich denke, dass sich der CNPS 9700-Preis im Laufe der Zeit bei 50 bis 55 € einpendeln wird.
Das ist auch ok so, bestaunt man die Filligranität der Kühlkonstruktion, die in ihrer Herstellung zweifellos aufwändiger / teurer ist, als die japanischen Hybride. Man erinnere sich nur an die guten alten Swiftechs, die 80 €uro und mehr kosteten, oder die Verax Polargates mit über 120 €uro. Auch der ursprünglich angedachte CNPS 8000, den Zalman auf der Cebit 05 gezeigt hatte, war mit 95 €uro im Gespräch.
Ok, der CNPS 9700 ist teuer, aber es ist nicht nur ein schnödes Stück Metall, er ist in gewisser Hinsicht eine Art Kunstwerk.
H
humanTE1
Gast
Hm... ich glaub ich werde mir den 9500 AM2 holen, weil er einfach am besten aussieht finde ich^^
Der 9700 ist leider zu groß für mich, der würde mit den Lammellen ans NT stoßen
Die WLP ist ja mächtig teuer
Ich versteh auch nicht, wieso sich alle die sau teure Liquid Pro oder AS5 kaufen, die AS Ceramic erziehlt bei plan geschliffenen Kühlern Hammer Ergebnisse - und kostet nur 4€.
Der 9700 ist leider zu groß für mich, der würde mit den Lammellen ans NT stoßen
Die WLP ist ja mächtig teuer
Ich versteh auch nicht, wieso sich alle die sau teure Liquid Pro oder AS5 kaufen, die AS Ceramic erziehlt bei plan geschliffenen Kühlern Hammer Ergebnisse - und kostet nur 4€.
paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
Es wäre schön, wenn ihr das nächste Mal die Umgebungstemperatur mitdokumentiert und auch die Temperaturdifferenz in den Tests angebt. Sonst kommt es doch zu großen Verzerrungen, wenn der eine Kühler im Winter und der andere im Sommer getestet wird.
Zum Produkt:
Wieder eine ordentliche Kühlleistung, allerdings sollte bei einem High-End Kühler der Lüfter doch austauschbar sein, gerade weil die Zalmänner da nicht zu den besten gehören. Scythe geht mit gutem Beispiel voran.
Aber der Zalman Lüfter ist eher ein billigerer Zeitgenosse.
Der Test der Wärmeleitpasten ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, weil ihr eine Paste die nicht aushärtet und somit ihre optimale Wirkung schon sehr schnell entfaltet mit Pasten vergleicht, die erst nach 3 Tagen ihre optimale Wirkung erziehlen.
Irgendwie wird mir Zalman immer unsympatischer, weil ich langsam das Gefühl habe, dass sie solche Ungleichmäßigkeiten geradezu herausfordern. Ein unachtsamer Tester bencht den lauten und hochtourigen Zalman gegen einen Silent Kühler und, oh Wunder, der Zalman kühlt besser. Sogleich wird er überall vorne mitspielen, obwohl andere Kühler wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern könnten, würde man eine ähnliche Geräuschkulisse in Kauf nehmen.
Zum Produkt:
Wieder eine ordentliche Kühlleistung, allerdings sollte bei einem High-End Kühler der Lüfter doch austauschbar sein, gerade weil die Zalmänner da nicht zu den besten gehören. Scythe geht mit gutem Beispiel voran.
Nungut, 69 Euro stehen offiziell im Raum ... .
Aber der Zalman Lüfter ist eher ein billigerer Zeitgenosse.
Der Test der Wärmeleitpasten ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, weil ihr eine Paste die nicht aushärtet und somit ihre optimale Wirkung schon sehr schnell entfaltet mit Pasten vergleicht, die erst nach 3 Tagen ihre optimale Wirkung erziehlen.
Irgendwie wird mir Zalman immer unsympatischer, weil ich langsam das Gefühl habe, dass sie solche Ungleichmäßigkeiten geradezu herausfordern. Ein unachtsamer Tester bencht den lauten und hochtourigen Zalman gegen einen Silent Kühler und, oh Wunder, der Zalman kühlt besser. Sogleich wird er überall vorne mitspielen, obwohl andere Kühler wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern könnten, würde man eine ähnliche Geräuschkulisse in Kauf nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
@martine
da hast du wohl recht
die frage ist nur ob viele dazu bereitet sind so viel geld auszugeben
oder anders gesagt, ob sie ein kunstwerk haben wollen oder nur einen kühler derleise ist und perfekt kühlt
klar wird der sicherlich seinen markt haben, aber der ninja ist ja auch nicht grad das unförmigste stück metall was es zu kaufen gibt
da hast du wohl recht
die frage ist nur ob viele dazu bereitet sind so viel geld auszugeben
oder anders gesagt, ob sie ein kunstwerk haben wollen oder nur einen kühler derleise ist und perfekt kühlt
klar wird der sicherlich seinen markt haben, aber der ninja ist ja auch nicht grad das unförmigste stück metall was es zu kaufen gibt
paul.muad.dib schrieb:Es wäre schön, wenn ihr das nächste Mal die Umgebungstemperatur mitdokumentiert und auch die Temperaturdifferenz in den Tests angebt. Sonst kommt es doch zu großen Verzerrungen, wenn der eine Kühler im Winter und der andere im Sommer getestet wird.
Die Umgebungstemperatur ist immer unter "Testsystem" angebenen. Wir achten darauf, dass die Umgebungstemperatur im Testraum während der Tests immer auf 22 °C (+- 0,5 K) gehalten wird. Dementsprechend zeigen die Nachfragen nur mangelnde Leselust
Eine Differenz anzugeben, ergibt sich dementsprechend nicht, da wir anders als Uwe von Hartware im geschlossenen System testen. Damit laufen wir aber nicht Gefahr, einen Kühler, getestet bei 30°C Raumtemperatur besser dastehen zu lassen, als einen getestet bei 20°C Raumtemperatur, wobei nummer eins eine realtemperatur von 50°C erreicht, nummer zwei aber nur 42°C und damit eine höhere Differenz hat, wobei die Schlussfolgerung für mich mehr als fraglich ist....
Zuletzt bearbeitet:
V
vince88
Gast
kraaaaaaaank =(
was geht ab die sind doch net mehr ganz sauber die Jungs...
toll heißt das jetzt ich kann mein Zalman 9500 AM2 direkt wieder in die Tonne kloppen ?
ich wollt damit übertakten ( warte auf ram) aber so wies aussieht ist der Kühler Bullshit ?!?!
verdammter scheissdreck ich bekomm nur sone billige kack paste aber wenn man 70 Euro blecht wollen die einen mit som nobel scheiss besänftigen ...
/edit: konnte meinen 9500 AM2 noch net richtig testen weil ich keine Platine hab also sorry falls ich ein wenig blöd rüberkomme
und Lautstärke kümmert mich net da die Graka Staubsauger Atmo herrstellt xD
was geht ab die sind doch net mehr ganz sauber die Jungs...
toll heißt das jetzt ich kann mein Zalman 9500 AM2 direkt wieder in die Tonne kloppen ?
ich wollt damit übertakten ( warte auf ram) aber so wies aussieht ist der Kühler Bullshit ?!?!
verdammter scheissdreck ich bekomm nur sone billige kack paste aber wenn man 70 Euro blecht wollen die einen mit som nobel scheiss besänftigen ...
/edit: konnte meinen 9500 AM2 noch net richtig testen weil ich keine Platine hab also sorry falls ich ein wenig blöd rüberkomme
und Lautstärke kümmert mich net da die Graka Staubsauger Atmo herrstellt xD
Zuletzt bearbeitet:
Memphis@MG
Lt. Commander
also ich habe den 9500led und ist eigentlich sein geld wert habe nen 3500+ winchester!
der läuft 2,5 mit (zum test des kühler) 1,555V läuft und dabei im idel 39C°und bei last so 6 stunden prime 47-48C° und das bei 1,4XXu/min und bei 1,6XX sinds nur noch 46C°!!!!
der läuft 2,5 mit (zum test des kühler) 1,555V läuft und dabei im idel 39C°und bei last so 6 stunden prime 47-48C° und das bei 1,4XXu/min und bei 1,6XX sinds nur noch 46C°!!!!
V
vince88
Gast
thx meine nerven sei dank
yo stimmt der 9700 lohnt mal end nich ... hättense wenigstens 120er Lüfter draufballern könen wenn schon denn schon aber egal
aber Zalman ist schon ne top firma nur denken sie deswegen können sie top Preise verlangen naja
yo stimmt der 9700 lohnt mal end nich ... hättense wenigstens 120er Lüfter draufballern könen wenn schon denn schon aber egal
aber Zalman ist schon ne top firma nur denken sie deswegen können sie top Preise verlangen naja