Test Test: Zalman CNPS11X CPU-Kühler

Ich habe keine Ahnung warum die Amis darauf abfahren, vielleicht ne Marketing Geschichte die sich dort in den Köpfen festgesetzt hat. Man hat so ein Phänomen der enormen diskrepanz ja auch in anderen Feldern wie z.b. Konsolen. In den USA ist die Xbox meilenweit vor der PS3 und ganz knapp hinter der Wii, sieht man nach Europa führt die PS3 und die Xbox ist hinten.

Vielleicht hat es aber auch mit der "Angeber Mentalität" zu tun, dazu neigen die Amis ja sehr.
Man schaue sich nur die Autos an die in USA beliebt sind oder den Hype um Apple. Vielleicht denken sie sich ein Kühler ist besser je schneller der Lüfter dreht, ka.

Ich muss mal den Test kritisieren. Die Koordinantenachsen sind nicht richtig beschriftet. Da ist bloß unten der Kommentar, dass die Ordinatenachse °C ausdrückt. Ich denke mal nicht, dass jeder weiß, dass auch die Ordinatenachse gleich die y-Achse darstellt.

terraconz schrieb:
Schau dir die newegg Top 10 an (newegg ist von der Bedeutung in den USA vielleicht mit Geizhals für Europa zu vergleichen) da hast an Nr 1 nen Zalman und an Nr 7, Nr 11 ist wieder Zalman selbe gilt für Nr 15 usw......
Zalman verkauft sich in den Staaten wie geschnitten Brot!
Auch bei Amazon US verkauft sich Zalman sehr gut wenn man sich die Bestseller zu Gemüte führt.
Vorsicht, bei Geizhals vergleicht man, bei newegg kauft man. Von daher kann man Topseller überhaupt nicht vergleichen. Ich würde da eher die Topseller Listen von Alternate, Amazon oder Mindfactory bevorzugen.

Zalman lebt doch auch nur vom Glanze vergangener Tage. Die laufen nur noch hinterher. Vor allem bevor sie ihren ersten Tower gebracht hatten, brachten die pro Jahr nur ein zwei immer größer werdende Kupferdinger in ihrem Steinzeitdesign. Und in meinem Computerladen wollen die mir echt immer noch erzählen, Zalman sei Marktführer und bietet die beste Leistung. Die haben sich bestimmt um 2000 rum das letzte mal informiert :lol:

Und immer so furchtbar laut!

terraconz schrieb:
Vielleicht hat es aber auch mit der "Angeber Mentalität" zu tun

Wer schon mal in Amerika war, weiß dass die Leute da wesentlich stärker mit ihrem Land verbunden sind als es wohl in DE je der Fall sein wird.
Die XBox wird von einem heimischen Hersteller gefertigt -> Microsoft. Da wird einfach keine PS3 gekauft ;)

Respekt an CB für die aussagekräftigen Diagramme, und trotzdem so übersichtlich durch das interaktive Hervorheben durch klicken auf die Namensliste darunter.

60€? was haben die denn geraucht. mein brocken bleibt im office-betrieb unhörbar

Wie gesagt, kauft euch wenn schon Zalman, dann das Vorgängermodell. Dort kann man wenigstens eigene Lüfter draufbappen...und nicht so 'n proprietären Schrott.

terraconz schrieb:
Ich habe keine Ahnung warum die Amis darauf abfahren, vielleicht ne Marketing Geschichte die sich dort in den Köpfen festgesetzt hat. Man hat so ein Phänomen der enormen diskrepanz ja auch in anderen Feldern wie z.b. Konsolen. In den USA ist die Xbox meilenweit vor der PS3 und ganz knapp hinter der Wii, sieht man nach Europa führt die PS3 und die Xbox ist hinten.

Dasselbe kann man doch auch für den deutschen Markt annehmen. Flüsterleise PCs "benötigt" auch kein Mensch. Manche mögen ein gewisses Betriebsgeräusch. Hier wie dort ist der Kühlermarkt zu 95% eine Modeerscheinung.

Hmm ... wäre irgendwie interessant zu sehen, wie das aussehen würde, wenn dieser "STRAHL"-Lüfter mit diesem extrem geraden Luftstrom hier auch im Test verwendet worden wäre ... wäre eben interessant, ob der auch bei direktem Kontakt einen Unterschied macht bei der Kühlleistung.

Zalman versucht sich seinen Namen vergolden zu lassen.
Das geht halt leider nur bei Fanboys die auch Apfelkompott anbeten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafiken sehr unübersichtlich, es sollte Ranglisten geben, damit man sich schneller damit zurechtfindet.

Zalman lebt doch auch nur vom Glanze vergangener Tage. Die laufen nur noch hinterher.
So ist es leider, zumindest bei den Prozessorkühlern. Fast nur noch 0815-Ware und das meistens auch noch zu gesalzenen Preisen.

Wirkliche Top-Kühler hatte Zalman zuletzt vor Jahren auf dem Markt.

An aktuellen Zalmans, die auch in Sachen Preis/Leistung in Ordnung sind, fällt mir momentan nur dieser ein:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler/8/#abschnitt_fazit

Schade, dass Zalman es irgendwie nicht mehr gebacken bekommt, an alte Zeiten anknüpfen zu können. Seit dem CNPS 9700 hatte ich keinen Kühler mehr von denen und der war eigentlich auch eher aus Designgründen im Gehäuse.

Wenn silent drauf steht, muss auch silent drinne sein. Ist das nicht so, verliert ein Hersteller seine Glaubwürdigkeit, die Kunden werden Verärgert und das ganze wird sich über kurz ode rlang in der Billanz niederschlagen. Schade Zalman, schade!

Also mal abgesehen vom Ergebnis des Tests: dieser Test liest sich so sagenhaft gut, ist sprachlich absolut klar und fundiert ausformuliert, das ist echt ein Vergnügen, solche Texte zu lesen! SUPER, das ist eben COMPUTERBASE, ich bin begeistert!!!!!!!! Ihr seid die BESTEN!!

Zurück
Oben